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DPF Regeneration
Hallo, ich habe eine Frage zur DPF Regeneration beim Inso B20DTH AT.
Früher konnte ich die DPF Regeneration beim Astra H gut erkennen:
Der Motor wurde rauher,
stotterte im unteren Drehzahlbereich (1000-1600 U/min) merklich beim Beschleunigen und der
Verbrauch ging um ~4 Liter/h nach oben. Dauer ca. 10-15 Minuten.
Beim Insi. merke ich dagegen nichts. Keine stärkeren Geräusche oder Stottern, eventuell auch weil es ein AT ist.
Heute fiel mir auf, dass die Drehzahl bei 1000 U/min lag und der Verbrauch bei um ~2 Liter/h höher war. Hat er da regeneriert? Ist die Mehr-Einspritzmenge nur rund die Hälfte gegenüber dem Astra, d.h. die Regeneration ist sparsammer? Oder an was kann man eine Regeneration erkennen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte die DPF-Reinigung schon einmal erklärt:
Zitat:
das ganze läuft ganz simpel ab:
Zuerst:
Es wird vom Fahrzeug nichts gemessen(Differenzdruck usw).
Das Motormanagement rechnet anhand des Fahrprofiles den Füllungsgrad des DPF.
Beispiel:
- Regeneration läuft gerade:
hier wird unterschieden, ob Autobahn, Stadtverkehr oder Stand.
1. Bei Autobahnfahrt (volle Last) wird nach ca. 10km die Regeneration beendet und der DPF-Füllungsgrad auf 0% gestellt.
2. Bei Stadtverkehr(Schwache Last) wird nach ca. 20 Minuten abgebrochen und der Füllungsgrad auf ca.30% herabgesetzt.
3. Stand (im Stau), die Regeneration schaltet aus nach ca. 20 Minuten oder bei Abstellen des Motors.
Der DPF wird auf einen relativen hohen %-Teil(60% ??) zurückgesetzt.
Für die nächste Fahrt gilt dann folgendes:
- für jeden Kaltstart wird ca. 3..5% aufaddiert und für jede gefahrene 10km weiter 1%
- bei langer Strecke reduziert sich der Proportional-Anteil auf ca. 1% pro 20km.
Dadurch wird der Füllungsgrad des DPF kontinuierlich erhöht und ab 80% nutzt das Motormangement die nächste Möglichkeit (RPM>2000, Motor warm), eine Regeneration zu starten.
Klingt kompliziert, ist es aber auch.
Das führt zu folgendem Verhalten:
Eine tägliche Fahrt zur Arbeit (2x30km inkl. Autobahn) plus kurze Einkaufsfahrten führt zu ca. 800km Intervallen.
Eine Dauerhafte Autobahnfahrt führt zu >1500km-Intervallen
Nur Stadtverkehr bring Intervalle ab ca. 250km.
Erst wenn der Differenzdrucksensor meldet, dass der Überdruck zu stark ist, wird eine Meldung im Display ausgegeben(habe ich noch nicht gesehen).
Harald
Das Bild zeigt die Daten mehrerer Intervalle gemischt, daher keine ganz stetigen Verläufe.
Bild
Gruß
Harald
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73 Antworten
Lese hier mal, vielleicht hilft es dir!
https://www.motor-talk.de/.../...he-handbuch-was-tun-t6299245.html?...
Zitat:
@Arnoldie schrieb am 27. Juli 2018 um 18:46:52 Uhr:
Lese hier mal, vielleicht hilft es dir!
https://www.motor-talk.de/.../...he-handbuch-was-tun-t6299245.html?...
Wenn du die Eco Anzeige meinst....diese habe ich bei mir nicht im 8"-Fahrerdisplay.
Nein, er meint Du solltest Dir die LED einbauen. Die brennt dann bei der Regeneration. Einfach weiterlesen und Videos / Bilder schauen.
Ohne die Bastelei geht es nicht?
Welcher Verbrauch stellt sich bei der Regeneration ein?
Lese doch mal die weiteren Seiten etwas genauer, da steht auch welcher Verbrauch ca. sich einstellt!
Dieser Link könnte dir auch bei deinem 8"-Fahrerdisplay helfen, steht natürlich viel weiter hinten und es sind auch viele Bilder zu finden, auch mit deinem Tacho!
https://www.motor-talk.de/.../...tzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html
Das war die Regenerration was du gesehen hast, da das STG mit der Nacheinspritzung über die Auslaßventile die Temperatur für die Verbrennung erhöht.
Bei dem alten A20DTx war das sehr gut zu beobachten, beim B20DTx habe ich da auch so meine Schwierigkeiten.
Die Polenlösung kommt für mich nicht Frage, wozu auch.
Zitat:
@Dae schrieb am 27. Juli 2018 um 19:34:50 Uhr:
...beim B20DTx habe ich da auch so meine Schwierigkeiten.
Die Polenlösung kommt für mich nicht Frage, wozu auch.
Super Gedankenspiel!
Zitat:
@Arnoldie schrieb am 27. Juli 2018 um 19:24:47 Uhr:
Lese doch mal die weiteren Seiten etwas genauer, da steht auch welcher Verbrauch ca. sich einstellt!
Dieser Link könnte dir auch bei deinem 8"-Fahrerdisplay helfen, steht natürlich viel weiter hinten und es sind auch viele Bilder zu finden, auch mit deinem Tacho!
https://www.motor-talk.de/.../...tzliche-anzeigen-im-dic-t3530084.html
Ok, Instrument programmieren für neue Anzeigen ist toll, hätte ich auch gern.
Aber 1000km (hin und zurück) ist mir zu weit.
Zitat:
Ok, Instrument programmieren für neue Anzeigen ist toll, hätte ich auch gern.
Aber 1000km (hin und zurück) ist mir zu weit.
gibt doch mehrere die es frei schalten
Warum so kompliziert?
Ein Facelift auf vorfacelift umzubauen um zu sehen das die DPF Reinigung aktiv ist, soll nicht so kompliziert sein?
@ casabinse ...kann man diese Anzeige im VFL freischalten?
Hi, @tajhar die Anzeige bekommst du mit nem Zusatzbauteil was permanent am OBD Port steckt.
Ganz ehrlich, das wäre es mir nicht wert.
Wenn man in der Regel mehr fährt sehe ich da für die Reinigung kein Problem.