Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. DPF Regenerationsphase

DPF Regenerationsphase

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 22:12

Wie merkt Ihr die Regenerationsphase bei eurem PUK ?

Wie sind die optischen Anzeichen bei Euren Fahrzeugen?

 

Ich fahre täglich einfach 33 km Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit ca.100 km/h .

Der Verbrauch liegt bei 4,4 Liter bei 100 km/h

Bei der Regeneration steigt der Verbrauch auf 6,8 bis 7,2 Liter ,die Geschwindigkeit bleibt beibehalten.

Dauer der Regeneration ca. 10-15 Minuten.

Der DPF regeneriert bei mir zwischen 400-500 km überwiegend Autobahnfahrten, wenig Stadtfahrten.

Kilometerstand 145Tkm

Muß noch erwähnen , daß ich beim Tanken immer 2T-Öl im Verhältnis 1/250 beimische.

Zum Beispiel bei Mercedes W212 220 CDI leuchtet die Heckscheibenheizung/Taste bei der Regeneration ,

so kann man die Regeneration optisch wahrnehmen.

Die Glühkerzen werden da auch zugeschaltet .Habe aber noch keine LED verbaut.Kommt noch.

Aber bei meinem Peugeot sehe ich die Regeneration optisch nirgends .

Heckscheibenheizung leuchtet bei mir nicht ,wird nicht zugeschaltet.

Schalter mit LED ist OK.

Wie ist es bei Euch ?

Servus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie du schon richtig erkannt hast: durch den erhöhten Momentanverbrauch und die Heckscheibenheizung. Bei PSA leuchtet die LED am Schalter dann aber nicht. Ist auch gut so. Heute ließt ja kaum noch jemand das Handbuch und würde dann nur zu vielen Fragen führen.

 

Die Glühkerzen werden auch bei sehr vielen Herstellern dazugeschaltet. Ob das bei PSA so ist, weiß ich nicht. Könnte aber vermuten, dass das aufgrund des Additivs nicht notwendig ist.

Hallo, auch ich bin der Meinung dass mehr Kommunikation vom Auto eine gute Sache wäre. Aber die generelle Einstellung (Hersteller und der Großteil der Autofahrer) ist wohl eher, je weniger Input desto besser... einfach nur fahren...

Sinn davon ist doch, das System zu unterstützen damit solch eine (teure) Komponente so lang wie möglich hält und im Auto verbleiben kann (FAP).

Jedenfalls ist die Frage, wo man solch eine LED abgreifen könnte, um zu sehen wann die Verbrennung läuft. Die ganze Zeit die Verbrauchsanzeige eingestellt zu lassen und zu beobachten ist eher unmöglich (lenkt ab und beim Umstellen eines Radiosenders ist die auch wieder raus aus dem Multidisplay usw.).

Du kannst das Display über Mode so einstellen, dass der Verbrauch dauerhaft angezeigt wird und der Radiosender darüber steht.

Hola, danke für den Tipp, das werde ich jetzt am We versuchen einzustellen.

Nur erwarte ich davon jetzt nicht die gaaanz große Überwachung, weil die Verbrauchswerte alleine schon beim Fahren schwanken (bissel Gas bergauf/bergab, man fährt selten sooo konstant dass der Wert annähernd gleich bleibt). Außerdem lenkt das ständige Hinsehen natürlich auch ab.

Wie lang geht solch eine Verbrennung, eindeutige Zeitangaben finde ich nicht, die einen reden von wenigen Minuten, andere von 10-15 Minuten?? Hast Du da noch Infos?

 

Danke und Gruß

Daniel

Also ich finde das nicht ablenkend. Zudem gewöhnt man sich ja auch daran, mal eben kurz auf die Anzeige zu schauen.

Wie lange so eine Regeneration dauert, kann man nicht pauschal sagen. Es hängt auch stark von der aktuellen Fahrsituation ab. Ich hatte meinen 206 HDi S16 von 10/2004 bis 05/2011 und in der Zeit gab es eine neue Software, die das Verhalten deutlich verändert hat.

Auf der Autobahn bei ca. 120km/h kann die Regeneration nach 5min vorbei sein. In der Stadt und/oder bei Stop-and-Go dauert es natürlich länger. Generell läuft es bei PSA dank des Additivs aber sehr komfortabel ab.

Sodala, endlich war es mal soweit mit dem Regenerieren (beim letzten Auslesen vor etwa 1/2 Jahr hieß es ca. alle 700km). Habe eine 1cm Blink-LED eingebaut (parallel zur Heckscheibenheizung), hinten an die Plastikverkleidung vom Scheibenwischer - damit ist es auch von meiner Frau abgesegnet, weil das "Beobachten" vom Spritverbrauch einfach nicht möglich ist, zuviel Ablenkung und ungleichmäßige Verbrauchsanzeige. Apropos Verbrauch, sie konnte keine Änderung zum normalen brennfreiem Zeitraum feststellen. Verbrannt hat er etwa 5 Minuten, und das war auf einer 70kmh Strecke mit Ampeln (Grünphase). Die Idee mit der LED kam hier aus dem Opel Bereich.

Und lt. meinem Peugeot AH soll der Verbrauch auch wirklich nicht merklich zunehmen, da PSA (im Gegensatz zu Ford) eben keinen Diesel zusätzlich einspritzt zur Verbrennung, sondern ja das Additiv untermischt! Nur wegen den zugeschalteten Verbrauchern (u.a. Heckscheibenheizung) kommt es ggf. zu leicht erhöhtem Verbrauch.

Nun ist fast alles prima, der 207er läuft zuverlässig und problemlos, die Verbrennung kann optisch erkannt und ggf. durch Weiterfahrt unterstützt werden.

Wann bricht solch eine Regenerierung ab? Natürlich beim Abstellen und Ausschalten des Motors, ok. Aber auch an einer roten Ampel wenn man temporär anhält? Unter einer bestimmten Drehzahl? Weil ich schon einige Aussagen in diese Richtung gelesen hatte, in anderen Foren. Aber bei Ford z.B. läuft die Verbrennung auch im Stand weiter (Arbeitskollege berichtet regelmäßig).

Danke für weitere Infos zum unbekannten Wesen "FAP" und beste Grüße

Daniel

Da hast du dein Autohaus wohl falsch verstanden. Auch bei PSA wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, aber eben deutlich weniger. Es gibt aber keine aktive Regeneration ohne zusätzlichen Kraftstoff. Daher ja auch der Name "aktive Regeneration", weil durch den zusätzlichen Kraftstoff die Temperatur aktiv angehoben wird.

Das mit Ford ist wohl kein gutes Beispiel, denn dort verwendet man nicht nur in vielen Modellen PSA Diesel, sondern auch nahezu das gleiche Partikelfiltersystem wie Ford. "Später" hat Ford dann aber auch sein eigenes additivloses System eingebaut.

Aha, na das kann sein (das Mißverständnis). Auf jedenfall war es für uns einfach zu schwierig anhand des Verbrauchs eine Verbrennung zu erkennen - daher nun die LED nach dieser Anleitung:

http://www.motor-talk.de/.../...ge-fuer-regeneration-dpf-t3305025.html

Das Bsp mit Ford war absichtlich gewählt, da es eben gleiche Motoren sind aber eben unterschiedliche Verbrennungsvorgänge, mein Arbeitskollege erkannt bei seinem Mondeo ja auch per Verbrauchsanzeige ob verbrannt wird oder nicht...

Danke Dir auf jeden Fall für die klärenden Worte :-)

Hast Du noch Infos wann solch eine Verbrennung abbrechen könnte? Damit ich meiner Frau (die meistens fährt) sagen kann auf was sie achten soll wenn die LED blinkert. Also Motor abstellen wäre z.B. sowas sinnfreies in dieser Situation, noch was? Oder ist das System so robust dass es ansonsten weiterläuft bis es fertiggestellt ist?

Mein HDi hat ca. 2008 damals ein Update erhalten. Danach war das Verhalten schon anders. Bei einer Regeneration in der Stadt war die Heckscheibenheizung während der Fahrt an und ist aber beim Halten an der Ampel ausgegangen.

Vorher lief es "gnadenlos" durch und war immer gleich. Danach hat es mehr auf die aktuelle Fahrsituationen reagiert.

 

Generell macht das bei PSA aber nicht viel. Durch das Additiv ist die erforderliche Regenerationstemperatur viel geringer. Dadurch geht es beim Losfahren auch wieder schneller weiter.

Dennoch ist reiner Lauf bei Standdrehzahl nicht optimal.

 

Ich würde jetzt einfach normal fahren und gucken wie es so läuft.

Ja das machen wir die 3 Jahre auch schon, alle 10tkm lass ich mir die Werte bzgl. FAP von einem Bekannten (Bosch MA) ausdrucken, Kurzstrecken gibt es für den Wagen eh nicht. Nur vom 30km je Strecke Profil (Überland+AB) sind wir nun auf AB+Stadt bei 18km gelandet, und da mach ich mir eben grad mehr Gedanken ob das noch so tadellos funktioniert und nicht im Stadtverkehr abbricht - aber das wird beobachtet und hier gerne mitgeteilt :-)

Wie gesagt: Stadtfahrten sind bei PSA nicht so ein großes Thema.

Hauptaufgabe des Additiv ist ja die Absenkung der Regenerationstemperatur. Diese geringere Temperatur wird auch viel schneller erreicht bzw. kann viel leichter gehalten werden (auch in der Stadt, wenn das Fahrzeug zwischendurch mal kurz anhalten muss).

Ich sehe das (Regeneration) bei meinem 1.6 TDCI Ford z.B anhand der DPF Temperatur, die ich auf meinem Smartphone ablesen kann.

Hilfsweise sieht man es auch an der IAT (Ansaugtemperatur, die bei Regeneration ansteigt)

Leider wird von den KFZ-Herstellern jeder Mist angezeigt (z.B. Fahrertür ist auf, DAS SEH ICH DOCH AUCH OHNE ANZEIGE).

Ne Anzeige für gerade laufende Regeneration - die für einigermassen technisch interessierte hilfreich wäre- gibt es aber so gut wie bei keinem!

Dafür kann man jetzt beim 3008 die Anzeige vom Drehzahlmesser mit der vom Tacho tauschen. Na ja, wer sowas braucht :D

@206driver: Und dass bei PSA im Kurzstreckenverkehr keine Probleme auftreten, ist ja wohl auch eher Wunschdenken;) siehe z.B.

Hi Carli80, lt. AH will der Großteil der Kundschaft garnicht mehr von technischen Anzeigen "belästigt" werden, im Peugeot 108 gibt es z.B. nicht mal mehr eine Kühlwassertemperaturanzeige... tztz. Es sei den Leuten mittlerweile zuviel was an Infos auf sie einschlägt, aber das wundert mich auch nicht, wie Du schon sagst, viele unnütze Informationen eben.

Bei meinen beiden Ford Arbeitskollegen (Ford Fiesta 1.6 90PS PSA, und der andere Mondeo 2.0 143PS PSA), bei Beiden kam und kommt manchmal die Warnlampe dass bitte eine längere Strecke gefahren werden soll. Obwohl der Mondeo täglich auch 30km AB fährt, aber eben auch viel Kurzstrecke. Der Fiesta eher viel Kurzstrecke ~7km und wenig AB oder Überland.

Wir liegen mit unserem 207er 1.6 92PS genau dazwischen, also 18km AB mit Stadt. Vermeiden aber soweit es geht Kurzstrecken, dafür gibt es das Fahrrad! Probleme gab es bisher nicht.

Also kann da schon was dran sein dass das Additiv hier gut unterstützt. Wenn aber fast nur (extreme) Kurzstrecke gefahren wird, kann das Additiv auch nicht zaubern, dann wäre man mit einem Benziner etwas besser bedient.

Für mich ist die Geschichte hier bloß eine informelle Sache, ich will wissen wie das System genau funktioniert und möchte es unterstützen damit der DPF so lang wie möglich hält. Alle Tipps sind willkommen :-)

Schönes We!

Zitat:

@Daniel0984 schrieb am 4. November 2016 um 20:31:50 Uhr:

 

Für mich ist die Geschichte hier bloß eine informelle Sache, ich will wissen wie das System genau funktioniert und möchte es unterstützen damit der DPF so lang wie möglich hält. Alle Tipps sind willkommen :-)

Schönes We!

sehe ich genauso:cool:

Über LED u.ä. hatte ich vor längerer Zeit auch nachgedacht.

Besser finde ich die Lösung mit nem Smartphone wichtige Daten bei Gelegenheit selbst auszulesen.

Hatte vor einiger Zeit auch mal hier berichtet

kam aber leider kaum ne Reaktion:mad:

ebenfalls schönes We;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen