1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF Regenerier Intervall

DPF Regenerier Intervall

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich fahr meinen Golf V 1.9 TDI BJ 2006 mit DPF jetzt ca. 60.000 km, aber mir viel noch nie die Regenerationsphase des DPF auf.

Ich fahr 40 % Landstraße, 50 % Autobahn und 10 % Stadt. Wenn ich auf der Autobahn fahr, auch immer mit hohen Drehzahlen bei ca. 170 km/h.

Müsste nach der km Leistung nicht mal eine Regenerationsphase eingetreten sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

die Regenerierungsphase des DPF läuft alle 400 - 800km, Du hast nur bisher nichts davon mitbekommen. Einige Teilnehmer dieses Forums berichten davon, das das deutlich zu spüren ist. Bei mir ist es so, daß der Motor während der Phase etwas ruckeliger läuft und auf Gasbefehle wesentlich sensibler reagiert. Ist aber für meinen Geschmack nicht wirklich störend. Auf Autobahnetappen und über Land bekomme ich davon gar nichts mit, ich merke es nur im Stadtverkehr.

Schön, wenn dein Motor die DPF-Regenerierung durchführt, ohne das Du überhaupt was merkst.

Grüsse

edition_golf4

Ich habe davon in den letzten 40.000 km auch noch nichts mitbekommen.

am 30. September 2010 um 18:20

Ich habe jetzt 60 000km drauf und hab auch noch nie was bemerkt. 1,9 tdi 105 PS

Hallo MT-ler,

bei 80000km noch nicht wirklich was vom Regenerieren bemerkt, ab und an im Stadtverkehr habe ich das Gefühl, als wenn der Motor bei ca. 1800/min beim Gasgeben etwas brutaler anspricht. Ich habe noch nie die DPF Lampe gesehen. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß aus Hessen

Seitdem bei meinem jetta der Abgas-Temperaturfühler gewechselt wurde, bekomm ich die Regenerationsphasen auch nich mehr mit. Vorher war es z. T. doch sehr nervend.

Hallo,

irgendwie kann ich es nicht wirklich glauben, dass ihr das wirklich nicht merkt.

Bei mir aller rund 400 Kilometer mit schöner Regelmäßigkeit. Dabei spielt es annähernd keine Rolle ob ich mehr über Land und Stadt oder mehr BAB fahre.

Beim DSG merkt man es daran, dass kurzzeitig kleinere Gänge gefahren werden.

Außerdem ist der 1.9 deutlich brummiger, besonders im niedertourigen Bereich, während der Reinigung.

Was mir zu denken gibt, wenn man wirlich über mehrere 1000 Kilometer nichts davon mitbekommt ob es eventuell auch sein kann, dass da irgendwie was nicht stimmt und wirklich nicht gereinigt wird.

Warum sage ich das ?

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich einen Marder im Motorraum.

Dieser hatte mir 3 kleine Kabel durchgebissen. Gemerkt beim fahren hatte ich es damals nicht, nur durch Sichtprüfung zufällig aufgefallen.

Beim Werkstattbesuch fragte ich den Meister wie es sein kann, dass trotz der durchgebissenen Kabel das Auto ganz normal fährt, keinerlei Anzeige im KI und auch vom reinen Fahrgefühl keine Feststellungen.

Er äußerte damals, dass die Kabel mit irgendeinem Sensor zusammenhängen, über welchen das Freibrennen des DPF geregelt wird.

Aus diesem Grund hätte ich nichts gemerkt. Wäre ich weitergefahren hätte sich der DPF praktisch konstant zugesetzt da er nicht mehr gereinigt worden wäre.

Spätestens dann meinte der Meister hätte ich schon was gemerkt.

Mit diesen Hintergedanken im Kopf nehme ich das Freibrennen des DPF gern in Kauf.

Auch wenn es mal bissl lauter ist im Innenraum.

Mike

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:35

Die meisten hier bekommen aber anscheinend die Regeneration nicht mit, und ich denke nicht, dass bei allen der Mader am Werk war ;-)

Hallo,

nein darauf wollte ich auch nicht generell raus.

Was mich nur immer wieder wundert, dass einige mehr oder weniger die Erfahrung machen und andere wieder so gar nichts davon merken.

Eventuell hängt es aber auch mit dem von "Jettafix" angesprochenem zusammen. Man weiß es nicht.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Die meisten hier bekommen aber anscheinend die Regeneration nicht mit, und ich denke nicht, dass bei allen der Mader am Werk war ;-)

Mitbekommen und stören sind zweierlei, ich höre schon einen etwas härteren Motorlauf aber sonst nichts was mich jetzt stört. Das er regeneriert merke ich wenn ich mal wieder nen Zyklus duch meine Zielankunft unterbrochen habe. Das stinkt dann so ähnlich wie verbrannter Gummi. Die ersten male hab ich gedacht ich hab ne feste Bremse Lagerschaden oder so, was aber nur der Auspuff.

Gruß aus Hessen

Hallo noch mal,

was mich auch immer wieder etwas wundert beim DSG schaltet er ja automatisch anders, wenn eine Reinigung fällig ist.

Beim Handschalter hat man laut Handbuch das Symbol im KI, dass man die sogenannte "Reinigungsfahrt" machen soll.

Ist es dann jetzt so, dass alle die die nichts von der Reinigung merken immer im optimalen Drehzahlbereich fahren, dadurch wenig Ausstoß haben und daher der DPF nicht zusetzt ? Irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo noch mal,

was mich auch immer wieder etwas wundert beim DSG schaltet er ja automatisch anders, wenn eine Reinigung fällig ist.

Beim Handschalter hat man laut Handbuch das Symbol im KI, dass man die sogenannte "Reinigungsfahrt" machen soll.

Ist es dann jetzt so, dass alle die die nichts von der Reinigung merken immer im optimalen Drehzahlbereich fahren, dadurch wenig Ausstoß haben und daher der DPF nicht zusetzt ? Irgendwie kann ich mir das echt nicht vorstellen.

Mike

Hallo elmine,

welche optimalen Drehzahlen? Motor hat warmstart und wird so 5 km bis 3000/min gedreht, dann gehts 20 km auf die Bahn mit 180 -200km/h und dann noch 4 km City zum Abkühlen, das ganze 2x am Tag, 6x die Woche, 48 Wochen im Jahr, dazwischen mal ne Freibrennfahrt (Urlaub)so 1300 km am Stück in 12 STd. das ist mein Profil. Je woche noch eine Familienfahrt im gemächlichenTempo.

Die Lampe im KI kommt ja wohl nur wenn ein normales regenerieren nicht möglich war, oder?

 

Gruß aus Hessen

Also ich fahre in allen Drehzahlbereichen (in der Stadt und Überland Niedertourig, höchster Gang ; auf der BAB Vollgas oder das was erlaubt ist). Dennoch habe ich bisher noch nie was davon mitbekommen. Bei der letzten INSP wurde auch nichts bemängelt.

Es ist auch nicht so, dass ich sowas nicht mitbekommen würde. Wenn am Auto mal was anders klingt oder es sich anders verhält, fällt mir das eigentlich schon immer sofort auf. Nur bei der DPF-Reinigung hab ich noch nix gemerkt. Und wenn er sich nicht regenerieren würde, dann wäre er bei meinem Fahrstil schon lange komplett zu.

Hallo,

so langsam kommen mir Gedanken dahingehend, dass bei den Leuten die es hören und fühlen eventuell was nicht stimmen könnte.

Im Handbuch steht glaube was von rund 2000 Umdrehungen welche gefahren werden sollen, wenn die Lampe im KI kommt.

Im Grunde fahr ich auch so ziemlich alles durch. Also mal etwas gemächlich über Land. Abends nach der Spätschicht auch mal Vollgas über ca. 15-20 Minuten auf der Bahn.

Aber ich glaube wir hatten das hier schon immer seit wir darüber reden, dass bei den einen es auffällt und andere wiederum noch nie was gemerkt haben von der Regenerierung.

Mike

am 2. Oktober 2010 um 17:34

Vielleicht brennt ja der 1.9er TDI unmerkbar ab.

Bei meinem 2.0 TDI BMM (90.000 km) nervt er wirklich pünktlich alle 400 km.

Fahre täglich mindestens 70 km Überland und nur wenig City. Viel AB-Vollgas.

Vor allem nach scharfer AB-Fahrt, wie heute. Das kann für den Motor nicht wirklich gesund sein.

Ruckeln, leichtes Brummen und schwerfällige, unsaubere Gasannahme als wäre der LMM oder das AGR oder sonst was defekt. Trotz update macht er es weiter. Das update hat ihn nur kraftloser gemacht. Natürlich regeneriert er auch auf der AB bei längeren Strecken, aber bei Vollgas ist das nicht möglich. Deshalb hustet er sofort, wenn es wieder etwas ruhiger wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen