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DPF reinigen lassen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:05

Hallo ,

bin gerade über eine Firma gestolpert, die angeblich schrottreife DPF´s wieder in Schuss bringt. Hat hier schon jemand Kontakt mit der Fa. gehabt?

 

http://www.youtube.com/watch?v=j35sbtRZ1JY

http://www.go-helo.de/

In dem Video sind ja einige Schnitzer drin, die mich etwas nachdenklich stimmen. Mein Polo hat mittlerweile über 90Tkm auf der Uhr und irgendwann wird evtl. auch mal der DPF dran glauben müssen.

Was meint Ihr zu der ganzen Sache

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20 Antworten

Nach meiner Kenntnis, ist die erste Kontrolle nach 180 000 Km. 

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:24

ok, mir war gerade irgendwie wie ab 120Tkm wird regelmäßig geprüft.

Eine gute Sache. Allerdings mit 400 + 250 für Ein/Ausbau nicht gerade billig. Donnerstag bekomme ich eine neue AGR-Einheit, dabei muss der DPF raus. Werde ihn mal anschauen, ggf kann die Werkstatt ihn mal durchblasen, oder ich nehme ihn mit und blase ihn selbst mit Pressluft durch. Ob`s was hilft? Ich werde es posten.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Eine gute Sache. Allerdings mit 400 + 250 für Ein/Ausbau nicht gerade billig.

Was kostet denn ein Neuer beim :) ???

Mal aus Unwissenheit in die Runde geworfen.........

:cool:

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:46

Ein neuer wird sicherlich mehr kosten, Die Nachrüst DPF (damals für meinen Lupo ;-) ) haben zwischen 700 und 1000 gekostet.

Einen DPF für "geschlossene Systeme kann bzw sollte man sicherlich nicht einfach "durchblasen". Rein theoretisch ist keine offene Verbindung zwischen beiden Öffnungen. Dies ist auch in dem Video ersichtlich. Allerdings wird es dört fälschlicherweise als Ablagerung vermittelt.

Ich hab mir das Video noch nicht angeschaut, aber auf der Homepage werden Ruß und Asche synonym verwendet und das ist so nicht richtig. Für ein Verstopfen mit Ruß oder Asche gibt es völlig unterschiedliche Ursachen:

  • Ruß: Eine Verstopfung mit Ruß entsteht, wenn der normale Regenerationsvorgang häufig unterbrochen und somit nicht zu ende gebracht werden kann. Dies ist vor allem im Kurzstreckenbetrieb der Fall. Die erforderlichen Abgastemperaturen werden nicht erreicht.
  • Asche: Bei jeder aktiven Regeneration entsteht eine kleine Menge Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt und dessen Lebensdauer bestimmt.

Wenn man sich die Homepage so durchließt scheint es sich um ein Reinigungsverfahren zu handeln, um den Partikelfilter vom Ruß zu befreien.

Aus dem Video geht doch haarklein und anschaulich hervor, wie aus Ruß, Asche wird und dass diese in einem Geheimverfahren eliminiert wird. 

So. Hab mir nun das Video angeschaut. Ist halt größtenteils ein Werbevideo. Die genannten Preise für neue Partikelfilter steigen auch kontinuierlich an. Man erwähnt zudem nicht, dass es (Fahrzeug) Hersteller gibt, die neue Partikelfilter für 750€ anbieten.

Die erforderliche Regenerationstemperatur für einen Partikelfilter ohne Additiv liegt zudem bei 600-650°C und nicht bei 500°C.

So gut die Umwandlung von Ruß zu Asche im Video erklärt ist, desto schlechter ist die Erklärung auf der Homepage.

Mir wären 600 bis 700 Euro ( Hinfahren müsste ich auch noch) zu ungewiss. Dann lieber beim :) angefragt ob es vom Werk Kulanz auf einen Austausch gibt. Mitunter kann das die bessere, wie günstigere Lösung sein.

Wegen "Geschlossenes System", das habe ich nicht verstanden.

Eben rief ich da mal an. http://www.dpf-clean.de/varianten/austauschfilter

Ein wirklich sehr kompetenter Herr erklärte mir, dass die kleinen DPF, wie beim Polo verbaut,

durchaus 200.000 km halten sollten. Ersatz oder Austausch kann er auf Grund der Jungheit unserer Polos

derzeit nicht anbieten. Eine Renigung z Bsp bei 90.000 km ist nicht zwingend erforderlich. Ist ein Kann-Option, so wie ein Ölwechsel zwischendurch.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Dann lieber beim :) angefragt ob es vom Werk Kulanz auf einen Austausch gibt. Mitunter kann das die bessere, wie günstigere Lösung sein.

Kulanz? Warum sollte dir der Händler Kulanz auf ein ganz normales Verschleißteil geben, dass nach einem üblichen Intervall getauscht werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Wegen "Geschlossenes System", das habe ich nicht verstanden.

Eine Definition über offen und geschlossen ist eh nicht sinnvoll. Besser ist es, die Partikelfiltersysteme nach aktiv und passiv zu unterteilen.

Dein Auto hat das FAP System, ist das anders als bei VW? Wie gesagt, übermorgen werde ich das Teil in den Händen haben, Fotos machen und weiter berichten, ob man als Laie selbst Hand anlegen kann.

Die beiden Systeme unterscheiden sich etwas. Beim System von PSA sind Kat und Partikelfilter zwei eigenständige, trennbare Komponenten. Der Partikelfilter besteht hier aus Keramik. Die beiden Komponenten können sich ggf. ein Gehäuse teilen, dennoch sind sie trennbar.

VAG setzt dagegen auf den sog. CDPF - eine Kombination aus aktivem und passivem Partikelfilter. Dazu müssen Kat und Partikelfilter eine funktionale, untrennbare Einheit bilden. Einer der Gründe, warum ein Austausch bei diesem System so teuer ist. Ist die Abgastemperatur im Partikelfilter bei ca. 300°C (Landstraße, Autobahn) wird der Ruß beim durchströmen des Filter kontinuierlich (wie beim Kat) umgewandelt. Dies geschieht ohne ein dazutun des Steuergeräts - also passiv. Wird diese Temperatur längere Zeit nicht erreicht (Kurzstrecken, Stadtfahrten) muss der Partikelfilter aktiv regeneriert werden. Dazu wird die Abgastemperatur mittels Nacheinspritzung auf 600-650°C erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Hallo ,

 

bin gerade über eine Firma gestolpert, die angeblich schrottreife DPF´s wieder in Schuss bringt. Hat hier schon jemand Kontakt mit der Fa. gehabt?

 

http://www.youtube.com/watch?v=j35sbtRZ1JY

www.go-helo.de/

 

In dem Video sind ja einige Schnitzer drin, die mich etwas nachdenklich stimmen. Mein Polo hat mittlerweile über 90Tkm auf der Uhr und irgendwann wird evtl. auch mal der DPF dran glauben müssen.

 

Was meint Ihr zu der ganzen Sache

.

Wie dreist zu behaupten,

ein Filter müsste aufgrund des Fehlerspeicher-Auslesens ausgetauscht werden.

Wo ist die Abgas-Messung oder eine Sichtprüfung,

die manuelle Auslösung einer Filter-Regeneration ?

Dieser BOSCH-Dienst ist also absoluter Diesel-Spezialist :D

Ich sehe im Video nur, dass der BOSCH-Dienst etwas ausbaut -

also eher 'Ausbau-Spezialist ? :D

Das kann aber jede 'NoName-Werkstatt' auch

oder besser !

 

... dann wird an einen weiteren 'Spezialisten' verschickt . . .

 

Natürlich geheimes Verfahren :D

 

In diese Institution geht mein Filter bestimmt niemals hin :(

 

PS: Arbeitest Du dort oder was ;)

 

E.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Hallo ,

bin gerade über eine Firma gestolpert, die angeblich schrottreife DPF´s wieder in Schuss bringt. Hat hier schon jemand Kontakt mit der Fa. gehabt?

http://www.youtube.com/watch?v=j35sbtRZ1JY

www.go-helo.de/

In dem Video sind ja einige Schnitzer drin, die mich etwas nachdenklich stimmen. Mein Polo hat mittlerweile über 90Tkm auf der Uhr und irgendwann wird evtl. auch mal der DPF dran glauben müssen.

Was meint Ihr zu der ganzen Sache

.

Wie dreist zu behaupten,

ein Filter müsste aufgrund des Fehlerspeicher-Auslesens ausgetauscht werden.

Wo ist die Abgas-Messung oder eine Sichtprüfung,

die manuelle Auslösung einer Filter-Regeneration ?

Dieser BOSCH-Dienst ist also absoluter Diesel-Spezialist :D

Ich sehe im Video nur, dass der BOSCH-Dienst etwas ausbaut -

also eher 'Ausbau-Spezialist ? :D

Das kann aber jede 'NoName-Werkstatt' auch

oder besser !

... dann wird an einen weiteren 'Spezialisten' verschickt . . .

Natürlich geheimes Verfahren :D

In diese Institution geht mein Filter bestimmt niemals hin :(

PS: Arbeitest Du dort oder was ;)

E.

Nein, ich arbeite dort nicht, und will auch sonst keine Werbung machen. Ich dachte nur, dass es ja vielleicht eine interesante Alternative ist. Die Aschemenge im Filter läßt sich tasächlich auslesen. Das hat nichts mit der AU zu tun.

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