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DPF reinigen oder durch neuen ersetzen

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:40

Moin,

ich muss mich gerade wg nicht bestandener AU mit dem Thema DPF beschäftigen.

Mein Fahrzeug ist alt aber schön. E91, 320d, 163PS, BJ02/2007.

Ich frage mich ob ich dem Fahrzeug nun "Adieu" sagen soll oder nochmal investieren. Das Ist aber mein Entscheidung. Ich weiß die Ratio spricht gegen investieren.

Auf jeden Fall ist der DPF absolut voll und kann auch nicht mehr regeneriert werden. Also neu oder reinigen.

 

Jetzt ist meine Frage an euch, warum sollte ich den alten DPF zB bei Barten reinigen lassen, wenn ich für etwa den gleiche Preis bei Bandel eine neuen bekomme.

Aus und einbauen muss ich das Ding in beiden Fällen.

Bitte um Belehrung

Uli

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24 Antworten

Weil das Teil von Bandel suboptimal passt und nur kurzfristig funktioniert... Da sind original DPF leider die einzige Wahl

Entweder original DPF oder den eigenen reinigen lassen.

Nachbau DPFs hört man nur schlechtes von

Von den Nachbauten habe ich bisher nichts gutes gelesen. Habe meinen ausgebaut und zum Reinigen gebracht (dpf24). Hatte danach Jahre Ruhe.

Würde aber erstmal checken, ob es Gründe gibt, welche die Regeneration verhindern. 1. bestimmte Fehlerspeicher und 2. Kühlwassertemperatur.

Was kostet sowas aktuell ungefähr?

Also dpf Reinigung inkl Montage, Ausbau usw in ner freien Werkstatt

Also ich hab in einer sehr fähigen werkstatt, bei mir musste allerdings der flansch oder wie heißt das Ding mit angeschweißt werden insgesamt kam ich so auf knapp 600 Euro. Nun 18 Monate später und 20 tkm läuft das immer noch perfekt. Also proff Reinigung des alten. Ich kann nur empfehlen, daß wirklichin einer werkstatt zu machen, die mit einem service wie barten zusammenarbeiten.

Und da nicht auf einen 100 er achten.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:28

Ok, es scheint also dass die professionelle Reinigung des alten DPF die zu bevorzugende Lösung ist.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben welche Werkstatt dies im Grossraum Hamburg regelmäßig erfolgreich macht?

Ich meine Analyse, alte DPF ausbauen, einschicken, danach wieder einbauen und die Softwarekonfiguration korrekt durchführen.

Zusatzfrage: ich habe die Meldung 481A, DPF stark verstopft, Abgasdruck über Maximum. Ich müsste mit dem Fahrzeug aber eigentlich in den nächsten Tagen ca. 3.000 km fahren, also bevor ich irgendwas zu Reinigung unternehmen kann. Kann ich das riskieren?

vielen Dank für eure Kommentare

Uli

Ich würde es nicht empfehlen.

Man könnte per Diagnose mal den Abgasgegendruck im Standgas / 2000 U/min / Vollgas (alles im Stand) prüfen und eventuell daraus abwägen wie voll er ist.

Dann auf der ganzen Fahrt möglichst mit wenig Last und nicht schneller als 120 fahren (passive Regeneration nutzen) und das Beste hoffen.

Aber so ganz ohne Infos zum Zustand wäre mir eine 3000km Fahrt zu heiß. So ein Turbolader ist nicht günstig und nicht schnell gewechselt.

3tkm mit dem Fehler 481A? Vergiss es, danach brauchst noch nen neuen Turbo, ggf neuen Abgaskrümmer und ein ein neuen DPF.

Im Vergleich zu einem BMW Original Neuteil im Austausch und nur ein solches sollte man verbauen, wenn man das Fzg. selber noch länger fahren will, was um die 1700€ +800€ Pfand kostet, ist eine fachgerechte Reinigung für um die 600€ inkl. Felxrohr und Aus-/Einbau/Versand, ein Schnäppchen.

Das Flexrohr wurde bei meinem so perfekt eingeschweisst, dass ich erst dachte die haben meinen DPF einfach ausgetauscht. Da ich ihn aber vorher makiert habe, war klar die haben das wirklich neu eingeschweisst, vermutlich WIG geschweisst und kein MIG Werkstattgebruzzel.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:57

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 2. Juni 2024 um 15:58:58 Uhr:

Ich würde es nicht empfehlen.

Man könnte per Diagnose mal den Abgasgegendruck im Standgas / 2000 U/min / Vollgas (alles im Stand) prüfen und eventuell daraus abwägen wie voll er ist.

Dann auf der ganzen Fahrt möglichst mit wenig Last und nicht schneller als 120 fahren (passive Regeneration nutzen) und das Beste hoffen.

Aber so ganz ohne Infos zum Zustand wäre mir eine 3000km Fahrt zu heiß. So ein Turbolader ist nicht günstig und nicht schnell gewechselt.

Danke für deine Tipps.

Bei der Diagnose wurden: Standgas / 2000 U/min / Vollgas mit 150 / 430/ 830 mbar ermittelt,

bei max zulässigen Werten von: 35 / 75 / 200 mbar.

Wenn ich den DPF nun reinigen/tauschen will, kann mir bitte jemand einen Hinweis geben welche Werkstatt dies im Großraum Hamburg regelmäßig erfolgreich macht?

Ich meine Analyse, alte DPF ausbauen, einschicken, danach wieder einbauen und die Softwarekonfiguration korrekt durchführen.

Vielen Dank

Zitat:

@80Jours2010 schrieb am 2. Juni 2024 um 15:28:42 Uhr:

Ok, es scheint also dass die professionelle Reinigung des alten DPF die zu bevorzugende Lösung ist.

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben welche Werkstatt dies im Grossraum Hamburg regelmäßig erfolgreich macht?

Ich meine Analyse, alte DPF ausbauen, einschicken, danach wieder einbauen und die Softwarekonfiguration korrekt durchführen.

Zusatzfrage: ich habe die Meldung 481A, DPF stark verstopft, Abgasdruck über Maximum. Ich müsste mit dem Fahrzeug aber eigentlich in den nächsten Tagen ca. 3.000 km fahren, also bevor ich irgendwas zu Reinigung unternehmen kann. Kann ich das riskieren?

vielen Dank für eure Kommentare

Uli

Habe das in bremen machen lassen weil ich da öfter bei meiner Mutter und meinen kindern bin bei Optimum

https://optimum-fahrzeugtechnik.de/ wird dir nicht helfen habe da die Steuerkette, agr, hardy, riemenscheibe, bremsen stoß usw machen lassen, gerade bei der steuerkette war es mir besonders wichtig da nur erfahrene ranzulassen mit ganzem motor raus. wird dir nicht helfen aber vlt mitleser aus niedersachsen.

ehrliche preiswerte aber eben nicht die billigste freie werkstatt, 3 meister also bei mir hat ein meister alles übernommen, es gab auch eine kleine reklamation eine injektor kam etwas abgas raus wurde sofort drangenommen und in einer stunde behoben und ich konnte drauf warten.

Hoffe jemand kennt eine gute Werkstatt in Deiner Gegend.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, komme aus Bayern. Hab bei DPF24 damals ca. 370€ bezahlt, den DPF selbst ausgebaut und dort persönlich abgegeben.

Kostet dort heute 400€.

Rechnet man noch etwa max 3 Stunden Arbeit, sollte das in einer freien Werkstatt nicht über 600€ kosten.

Deine Werte liegen so hoch, da würde ich gar nicht mehr viel damit fahren.

Neben dem Tausch ist eben auch wichtig, dass die Kühlwassertemp im Fahrbetrieb - Landstrasse/Autobahn gemütlich um 100-130km/h (das kannst Du auch selber prüfen) und evtl. relevante Fehlerspeicher geprüft werden.

Sonst wird das nur kurz gut sein!

In 8 von 10 Fällen ist der DPF nur aufgrund eines anderen Fehlers voll, meistens defekte Thermostate.

Ach ja, ob die Werkstatt einen DPF Tausch per Diagnose "registrieren" kann oder nicht, spielt für die Funktion keine Rolle. Damit wird nur der Zähler zurückgesetzt, die Funktionsweise nicht beeinflusst!

Trotzdem kommt man über kurz oder lang nicht drum herum, weil ab einem bestimmten Wert das Auto wieder die Warnlampe aktiviert, auch wenn alles normal funktioniert. In dem Fall dann aber weil der Wagen davon ausgeht, er ist schlichtweg zu alt!

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:20

Wäre schön, wenn sich noch jemand finden würde, der mir einen Hinweis auf eine Werkstatt im Hamburger Großraum nennen könnte.

danke

Aber Google sagt dir schon was oder?

https://letmegooglethat.com/?q=DPF+Reinigung+Hamburg+

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