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DPF reinigen statt tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:55

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe gestern bei "Grip - Das Automagazin" "Auto Mobil" einen interessanten Bericht gesehen, in dem es um zugesetzte Dieselpartikelfilter ging. Der Tausch eines mit Ruß und Asche zugesetzten DPF ist ja mit ca. 1.500 bis zu 4000,- € - je nach Hersteller - recht kostenintensiv. Eine dort gezeigte Firma bietet eine Reinigung des DPF an die mit allem Drum und Dran, runter und wieder ranschrauben ca. 550€ kostet. Klingt wirklich nach einer guten Alternative. Der Filter wird in einem speziellen Ofen freigebrannt und die Asche entfernt. Somit soll laut Messprotokoll der DPF wieder wie neu sein und dementsprechend funktionieren.

Leider ist das Video von der gestrigen Folge noch nicht online und hier im 4F-Forum habe ich nix dazu gefunden. Hat jemand Erfahrung damit oder hat es sogar schon machen lassen?

Ich freue mich auf eine rege und anständige Diskussion.

mfg

edit: Sorry, nicht bei Grip, sondern auf VOX. Danke für den Hinweis!

Hier der Link zu den Videos.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen DPF bei etwa 170.000 km von der Fa. DPF-Clean reinigen lassen. Kostenpunkt: Unter EUR 400.- incl. Versand hin und zurück. Ich habe mich auch bei der im Fernsehen genannten Fa. Bartens informiert. Die waren auch sehr freundlich und kamen mir ebenso kompetent vor. Die Entscheidung für DPF-Clean war eigentlich Zufall.

Laut Diagnose hätte ich noch etwa 20.000 - 30.000 km fahren können. Der Filter wäre also bei etwa 200.000 km 'voll' gewesen. Da die Kupplung gewechselt werden musste und ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich das mal vorgezogen. Die Standzeit hat mich ja nicht interessiert, und bevor das Ding vollständig verstopft...

Lief alles einwandfrei ab. Es dauerte allerdings länger als veranschlagt, da mein DPF erst nach dem dritten Reinigungsdurchlauf als 'neuwertiger' Filter durchgegangen ist. Ich wurde aber stets auf dem Laufenden gehalten. Kommunikation war echt gut. Kosten wie veranschlagt, d.h. keine Extrakosten wegen Mehraufwand.

Der Filter wird wohl in einem Ofen langsam auf Temperatur gebracht und glüht dann einen Tag vor sich hin. Anschließend wird das Ding wieder langsam abgekühlt und dann irgendwie behandelt. Ich nehme an, die pusten das Ding einfach nur gegen den Abgasstrom aus. Dann folgt eine Differenzdruckmessung bei definiertem Volumenstrom.

Zudem wird das Gewicht vorher/nachher gemessen. Somit gibt's einen Rückschluss auf die entfernte Aschemasse.

Der Filter tut nun seinen Dienst jetzt wieder einwandfrei.

Webwanze

btw: Ich krieg' nix für die Werbung oben. Bin nur zufriedener Kunde!

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Ich habe es gestern bei "auto mobil" gesehen. War wohl großer DPF Tag. Das sah eher wie ein gewönlicher Härteofen aus, kann mir aber nicht vorstellen was dort mehrere Tage dauern soll.

Man kann den DPF auch mit speziellen Reinigern spülen. Ein bekannter hat den DPF ausgebaut, mit Reinigungslösung (Ich glaube irgendwas von Liqui Moly) und nem Heißdampf Reiniger gründlich gereinigt und der Wagen (2,7TDI) fährt seitdem wieder ohne jegliche Probleme. Wenn man ne Bühne und bissl Ausrüstung hat kann man das im Prinzip auch selber machen.

Guckt Ihr hier, Thema bereits vorhanden ;)

DPF-Thema

Aber prinzipiell mache ich mir da auch Gedanken. Meiner hat jetzt 130000km runter und soll noch ne Weile laufen. Gesehen habe ich den Beitrag auch.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von doctor685

Guckt Ihr hier, Thema bereits vorhanden ;)

DPF-Thema

Aber prinzipiell mache ich mir da auch Gedanken. Meiner hat jetzt 130000km runter und soll noch ne Weile laufen. Gesehen habe ich den Beitrag auch.

Ah, sehr gut, danke. Die gleiche Laufleistung habe ich auch runter und nach der gestrigen Aussage, dass der Filter nach 100 - 150tkm einfach voll ist macht man sich da auch nen Kopf.

Ach ja, entweder man schreibt in o.g. Thread weiter und man macht diesen Thread hier dicht oder man lässt ihn. Das überlasse ich mal der Moderation. :D

mfg

am 11. Februar 2013 um 12:10

Das frei Spühlen war mir bekannt, im Ofen freibrennen kannte ich auch noch nicht.

Zitat:

Ach ja, entweder man schreibt in o.g. Thread weiter und man macht diesen Thread hier dicht oder man lässt ihn. Das überlasse ich mal der Moderation. :D

Ja das werden Sie tun, aber bevor Sie das tun, noch fix ne Idee von meiner Seite. Ich fände Mal eine Umfrage in der Form nicht schlecht, bei wem schon genau das Problem aufgetreten ist und dann die Wahlmöglichkeiten was die AW betrifft auf "Problem nicht aufgetaucht" und "DPF getauscht" oder "DPF gereinigt" setzt. Die getauscht/gereinigt Wahlmöglichkeit könnte man ja noch in die 3 Motorgrößen 2.0/2.7/3.0 TDI aufsplitten.

Fände es schon mal interessant ein Gespür dafür zu bekommen wie akut das Thema unter den 4F Kapitänen überhaupt ist.

Hallo,

ich habe meinen DPF bei etwa 170.000 km von der Fa. DPF-Clean reinigen lassen. Kostenpunkt: Unter EUR 400.- incl. Versand hin und zurück. Ich habe mich auch bei der im Fernsehen genannten Fa. Bartens informiert. Die waren auch sehr freundlich und kamen mir ebenso kompetent vor. Die Entscheidung für DPF-Clean war eigentlich Zufall.

Laut Diagnose hätte ich noch etwa 20.000 - 30.000 km fahren können. Der Filter wäre also bei etwa 200.000 km 'voll' gewesen. Da die Kupplung gewechselt werden musste und ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich das mal vorgezogen. Die Standzeit hat mich ja nicht interessiert, und bevor das Ding vollständig verstopft...

Lief alles einwandfrei ab. Es dauerte allerdings länger als veranschlagt, da mein DPF erst nach dem dritten Reinigungsdurchlauf als 'neuwertiger' Filter durchgegangen ist. Ich wurde aber stets auf dem Laufenden gehalten. Kommunikation war echt gut. Kosten wie veranschlagt, d.h. keine Extrakosten wegen Mehraufwand.

Der Filter wird wohl in einem Ofen langsam auf Temperatur gebracht und glüht dann einen Tag vor sich hin. Anschließend wird das Ding wieder langsam abgekühlt und dann irgendwie behandelt. Ich nehme an, die pusten das Ding einfach nur gegen den Abgasstrom aus. Dann folgt eine Differenzdruckmessung bei definiertem Volumenstrom.

Zudem wird das Gewicht vorher/nachher gemessen. Somit gibt's einen Rückschluss auf die entfernte Aschemasse.

Der Filter tut nun seinen Dienst jetzt wieder einwandfrei.

Webwanze

btw: Ich krieg' nix für die Werbung oben. Bin nur zufriedener Kunde!

Wurde da auch der Aschebesatz im Motor-STG gelöscht oder woher weiß das STG das jetzt ein neuer Filter werkelt?

Grüße Micha

Die Aschemasse habe ich natürlich mittels VCDS nach Einbau zurückgesetzt.

Ebenso habe ich eine Zwangsregeneration eingeleitet, damit das Steuergerät von einer Rußbeladung von 0% ausgeht. Dieser Wert steht ja sonst zufällig auf dem Wert bei Ausbau des DPF.

Differenzdrucksensor habe ich auch gleich noch neu kalibriert.

Webwanze

Wie kann man den Differenzdrucksensor kalibrieren?

Er kann nur den Druck vor dem DPF und nach dem DPF messen.

Am Differenzdrucksensor kann man erst mal nichts kalibrieren. Da hab' ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Man kann aber den Offsetwert für den Diff-Sensor im Motor-SG neu bestimmen lassen. Das geht über einen Adaptionskanal, wenn ich nicht irre.

Webwanze

Hallo,

habe mal meine Daten ausgelesen!

DPF Block 104 -> Ölaschevolumen 0,59 -> Beladungsruss 18.

Laut Audi sollte der DPF ab Ölaschevolumen 0,46 gewechselt werden,

laut Wekstatt wird der wechsel aber nicht angezeigt (Indiz sei ein erhöhter Verbrauch und weniger Leistung)!

Ist das richtig? Soll ich den DPF wechseln? Oder einfach zufahren bis die Regeneration nicht mehr funktioniert.

Ich habe ja, jetzt 345Tkm Laufleistung, da sollte der DPF eigentlich mal gewechselt werden.

Habe ich es richtig gelesen, das die Reiniger nur den Ruß aber nicht die Asche entfernen!

Grüße Andi

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 9:52

Nein, laut dem Beitrag entfernen die auch die Asche.

mfg

am 15. Februar 2013 um 10:10

Moin,

Meiner hat 234tkm runter.

Bringt ein voller dpf auch mehr sprittverbrauch??

Ich mache mit 70litern ca 530km

3.0tdi 224ps

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