ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Reinigung

DPF-Reinigung

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:08

Hallo,

ich fahre einen Vectra 1.9 CDTI. Seitdem bin ich ca 4000 km gefahren und habe bis jetzt noch nicht mitbekommen dass der DPF gereinigt wurde. Laut SuFu ist es ja sehr unterschiedlich aber keiner hatte was über 4000 km gesagt. Der Wagen ist BJ 08.

Sollte ich mal den FOH aufsuchen oder nochmal warten.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Januar 2009 um 16:13

HALLO! AUF JEDEN FALL WARTEN! DAS AUTO MACHT ALLES VON SELBER UND DER FAHRER SOLLTE DAS ALLES JA GAR NICHT MITKRIEGEN! DAS AUTO MELDET SICH ERST WENN NICHT ALLES NACH PLAN LÄUFT!! MFG

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:16

Bis jetzt hat er noch nicht mit mir gesprochen ;)

Wenn er reinigt leuchtet doch ein Lämpchen!?

am 24. Januar 2009 um 16:21

HALLO! NEIN! EIN LÄMPCHEN LEUCHTET IM NORMALFALL NICHT! ERST BEI ERFOLGLOSER REINIGUNG UND ÜBERSÄTTIGUNG DES DPF MELDET SICH DAS AUTO! MFG

Man sieht einen erhöhten Verbrauch im BC. Wenn du stehst und er reinigt gerade so 4l/h, sonst sind um die 0,7 l/h.Beim Beschleunigen geht der Momentanverbrauch auch mal auf über 40l/100km.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:32

Ich glaube dein Caps-Lock hängt :)

Wie ich gelesen habe, haben die irgendwann beim VFL-Model das leuchtende Lämpchen wieder rausgenommen da zuviele den FOH angesteuert haben. Diese sollte beim VL wieder aktiv sein

am 24. Januar 2009 um 17:32

bei 4000 km hat der garantiert schon regeneriert. Wenn Du davon noch nix mitbekommen hast - umso besser - so war es ja auch gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von LouCipher

Hallo,

ich fahre einen Vectra 1.9 CDTI. Seitdem bin ich ca 4000 km gefahren und habe bis jetzt noch nicht mitbekommen dass der DPF gereinigt wurde. Laut SuFu ist es ja sehr unterschiedlich aber keiner hatte was über 4000 km gesagt. Der Wagen ist BJ 08.

Sollte ich mal den FOH aufsuchen oder nochmal warten.

Da iss NIX Defekt!!

Ich habe auf 52.000 km seit 04/2008 es auch nur einmal das Freibrennen mitbekommen. Die 1,9er ab MJ 2008 laufen sehr sauber.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

Hi!

 

Ich bekomme da auf der AB oder auf der Landstrasse auch nur durch den erhöhten Verbrauch im BC mit.

Was etwas lästig ist, wenn er bei Stadtverkehr freibrennt. Da ruckt es doch schon sehr stark, gerade bei spontandem Gas wegnehmen und wieder Gas geben.

 

Gruß Kater

habe auch noch eine Frage hierzu,

war gerade kurz auf der Landstraße unterwegs - wo normal 5l Verbrauch (bei Tempo 100), hatte ich gerade auf dem Rückweg 9 liter ???

Fuß vom Gaspedal 0,0 - kaum "gestreichelt" sofort 9 l und bei mehr gas gleich 15+ -->???

war das eine DPF Reiningung?

Habe sonst nie die aktuelle Verbrauchsanzeige an ... und das so auch nie mitbekommen. Habe auch sonst keine Veränderungen beim Fahren bemerkt (ruckeln oder so)

Beim Aussteigen habe ich auch einen stinkenden/ verbrannten Geruch vernommen - von hinten links

1,9 cdti mit 110kw, Handschalter, ca. 18.000km, EZ 09/2008

Gruß

Michael

Vollkommen richtig, das war der Reinigungsvorgang.

alles klar - Danke

dann mach ich mir mal keine Sorge... nicht dass mir die Karre mal abfackelt...

ich bin mit meinem jetzt über 3000 km gefahren und erst heute waren die symptome da:

landstraße bei 100 normal so 3,5 bis 4 liter, heute um die 9 liter und mehr.

hab sofort gedacht, das ist garantiert die reinigung, auch wenn ich sie schon längst erwartet hätte.

nun meine fragen:

ist es normal dass die reinigung so lange abstände hat?

ich fahre wahrhaftig nicht rasant... manchmal sogar bei 70 bis 80 schon den 6. gang, kann aber auch mal meine 200+ fahren, was allerdings eher weniger der fall ist.

und was mir aufgefallen ist als ich an der ampel stand:

mein motor hat im stand statt rund 1,1 liter (klima war an) jetzt rund 4 liter und mehr gebraucht was ja auf die reinigung hindeutet.

ist es allerdings normal, dass der motor ganz leichte drehzahlschwankungen macht?

hört sich so an, als hätte er paar sekunden zu kämpfen, paar sekunden wieder nicht, paar sekunden schwer, dann wieder nicht...

wie als würde meine dicke unruhig laufen... :(

das war das einzigste was mich irritiert hat, ist das normal?

jetzt hab ich aber viel wirres zeug geschrieben :)

hoffe ihr könnt mich beruhigen :D

ach ja:

ich musste den motor übrigens ausstellen als er noch so "unruhig" lief. ein paar stunden später bin ich dann nach hause gefahren und da war kein unruhiges laufen bzw erhöhter verbrauch mehr... ist das normal? hätte der dann nicht weiter reinigen müssen?

Die leichten (!) Drehzahlschwankungen sind normal.

Wenn eine Reinigung abgebrochen wird, muß sie nicht zwingenderweise direkt beim nächsten Motorstart fortgesetzt werden. Das Motorsteuergerät berechnet die ungefähre Restbeladung des Filters und fängt von da aus an wieder hochzuzählen. Die nächste Reinigung wird dann halt etwas früher wieder angesetzt.

Bei forcierten Auobahnetappen reicht die Abgastemperatur oft schon ohne zusätzliche Mehreinspritzungen um den Regenerationsprozess anzustossen. Dann bekommt man die Reinigung natürlich gar nicht mit.

Gruß

Achim

na, dann bin ich ja beruhigt! :)

danke dir! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen