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DPF Reinigung wann/wie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 8:06

Kurze Frage zur DPF Reinigung:

Im Handbuch steht, dass eine entsprechende Kontrollleuchte an geht, wenn der DPF gereinigt wird/werden soll.

- Geht diese Leuchte immer an wenn der DPF gereinigt wird, oder nur wenn es höchste Zeit ist, d.h. man eine längere Zeit mit erhöhter Geschwindigkeit/Drehzahl fahren soll?

Mein vorheriger Diesel hatte auch so eine Leuchte, diese sollte aber nur angehen, wenn der DPF unbedingt einen Freibrennvorgang benötigte. Normale Reinigungszyklen wurden nicht direkt angezeigt. Normalerweise habe ich eine Reinigung immer an dem erhöhten Verbrauch und/oder etwas rauherem Motorlauf feststellen können und habe dann diese Reinigung durch ggf. etwas längere Fahrten nie unterbrochen. So möchte ich es eigentlich auch beim A6 machen.

- Falls die Leuchte eine normale Reinigung nicht anzeigt, wie kann eine DPF Reinigung festgestellt werden? Wird der erhöhte Verbrauch im FIS angezeigt? Sonstige Indikatoren?

- Wie oft wird ungefähr (ich weiss, es hängt stark vom Fahrprofil ab) eine DPF Reinigung angestossen? Mein vorheriger Diesel hat es so alle 500-700km gemacht.

Dass ich in der SuFu nichts gefunden habe, werte ich erst einmal als positives Zeichen, d.h. der DPF scheint relativ unauffällig zu sein.

Beste Antwort im Thema

Ich versuche es mal: :D

1) Schaue mal in den MWB 104 rein, im Motorsteuergerät. Wenn der leer ist, dann gibts keinen DPF.

2) Der Ruß verbrennt zu CO2 und Wasser. Ein kleiner Bruchteil verbrennt zu festen Stoffen, die man der Asche zuordnen kann. 1 Liter Ruß generiert glücklicherweise nicht auch einen Liter Asche, sondern erheblich weniger.

3) Regeneration ist der Prozess, wo Ruß weggebrannt wird. Es ist eine exotherme Reaktion, an der Sauerstoff beteiligt ist. Antweder aktive Reg., also durch Motormanagement wird der Abgastrakt (mit DPF) auf über 600°C aufgeheizt (Nacheinspritzungen), wobei dann der Restsauerstoff im Abgas den Ruß oxidiert. Passive Regeneration findet stets statt, nur dass hier Stickstoffdioxid den Ruß angreift und Sauerstoff für dessen Oxidation "spendiert".

4) Im Laufe der km und der Zeit nimmt die Aschemenge immer weiter zu. Dadurch verkürzt das Motormanagemant aber auch den Zyklus der aktiven Regeneration. Bleibt die Reg. aus und das Fahrprofil ist zu ungünstig für passive Reg., kommt irgendwann der Punkt, dass zuviel Ruß im DPF bleibt. Dann wird eine aktive Reg. verweigert, um nicht den DPF zu schmelzen und das Fahrzeug abzubrennen. Es folgt ein Notlauf. Aber lange davor kommen Meldungen im KI, dass der DPF regeneriert werden muss.

5) Der DPF ist so feinporig, dass kein Ruß hinten raus kommt. Wenn doch, ist das Filter-Inlay gebrochen. Diese bewusste Entladen gibt es nicht beim 4F-DPF-TDI.

6) Asche sind schlichtweg Feststoffe, die sich im DPF sammeln. Kommt vom Motoröl, aber auch Abriebsstoffe sind dabei, sowie die bei der Dieselverbrennung entstehenden Feststoffe. Ruß stammt aus der Dieselverbrennung, daher kann auch die Rußverbrennung zur Asche beitragen.

7) Im V6 TDI beim 4F kommt es stets zu einer aktiven Reg. nach einer bestimmten Spanne an Zeit, gefahrenen km oder verbrauchten Kraftstoff. Mein 2.7 TDI regeneriert ca. alle 1300 km, selbst dann, wenn der Rußanteil minimal ist.

8) Im DPF eingedrungenes Öl wird natürlich dann auch verbrannt, sofern dort vorhanden. Es wird aktiv Diesel spät nacheingespritzt, der siedend den Abgastrakt erreicht. Im Oxikat verbrennt der Diesel zum Großteil und erzeugt dabei heißes und Sauerstoff haltiges Abgas, welches im DPF den Ruß oxidiert. Unter Wärmefreigabe wohlgemerkt. Der Differenzdruck und die Temperatur wird dabei überwacht. Irgendwann wird das Prozedere beendet, der DPF gilt als fertig regeneriert. Der km-Zähler im MWB 104 wird wieder genullt (km seit letzter Reg.).

9) Ist schon beantwortet, Ruß wird weg-oxidiert.

10) Der Differenzdrucksensor überwacht die Rußbeladung. Die Aschemenge wird rechnerisch aus Größen des Verbrauchs, des Fahrprofils usw. nach einem Rechenmodell kalkuliert. Ein Sensor ist dafür nicht vorhanden.

11) Asche sammelt sich im DPF an und verbleibt dort, bis sie jemand herausspült. Das geht nur in entgegengesetzter Strömungsrichtung.

Uff, bin jetzt durch.... :D

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Hi,

habe ein kleines teures Problem.

Und zwar habe ich mir vor kurzem einen Audi A6 F4 2.0 tdi gekauft und jetzt ist der Partikelfilter verstopft.

Ein Reinigungsprogramm funktioniert laut Audi auch nicht mehr.

Jetzt habe ich mir einen Kostenvoranschlag von Audi geholt und bin fast umgefallen.

Knappe 1400€ Flocken soll mich der Einbau von dem neuen Partikelfilter kosten.

Gibts da nicht eine billigere Alternative?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!?

Cheers

Felix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Hallo mal ne dumme frage kannst du ih nich einfach ausbauen und weg lassen?

Bin echt froh das ich den Mist DPF NICHT habe.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Nein, kann man nicht, darf man nicht und wenn das Thema in die richtung geht, wirds geschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Hi

Das es verboten ist wußt ich nich sorry.

Meine Meinung der DPF ist nur abzocke.

Erst besser keinen zu haben.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Wenn das System stimmig ist, gibt das auch keinen Ärger, die 2,0er gehören leider nicht zu den stimmigen Systemen.

Du könntest versuchen, ihn mit destilliertem Wasser auszuwaschen. Einige Teile der Aschen sind wasserlöslich. Frage ist aber, warum er sich nicht mehr regenieren läßt. Hattest Du erhöhten Ölverbrauch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Hi,

einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Bin aber auch erst ca 5000 Km mit dem Auto gefahren, habe jetzt insgesamt 105.000Km drauf.

Hast du Erfahrungen mit dem Ausspülen von Partikelfiltern?

Ist das Erfolgverspechend?

Die bei Audi meinten, wenn die Verstopfung bei über 90% liegt, greift kein Reinigungsprogramm mehr.

Viele Grüße

Felix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Hallo,

wir haben das Problem bei einem A4 mit dem gleichen Motor.

Audi hat keine Idee, wollen mal auf Verdacht den DPF tauschen,an anderen Sachen Steuergeräte Softwareupdates u.s.w kann es laut Audi nicht liegen. (haben alles gescheckt)

Aber bei den Kosten von ca. 1500€ und dann nicht mal sicher zu sein ob das Problem damit behoben ist, ist schon ein bißchen wage!

Der Wagen ist übrigens 50000KM pro Jahr unterwegs, also nichts mit Kurzstrecke.

Wenn wirklich auswaschen hilft, würde mich das auch sehr interressieren!

Gruß abus2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

am 30. März 2009 um 8:55

Hi,

hatte letzte Woche auch Probleme mit meinem Partikelfilter.

Der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm und mein Bekannter, hat in seiner freien Werkstatt die Diagnose gestellt, dass mein Partikelfilter zu sei und dieser getauscht werden müsste.

Ich bin dann sofort zum Freundlichen gefahren, habe denen das Problem geschildert aber nichts von der Vermutung des Verstopften Partikelfilters erzählt.

Sie haben den Wagen da behalten und mir in zwei Stunden später telefonisch Bescheid gegeben, dass der Differenzdrucksensor defekt sei und getauscht werden müsste.

Drei Stunden später, konnte ich meinen Wagen abholen.

Und er lief einwandfrei.

Die Rechnung lag bei 206 Euro.

Vielleicht hast du das selbe Problem !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Ein defekter Sensor wäre natürlch eine angenehme Ursache. Habe selbst noch keinen Filter gewaschen, nur davon gelesen. Perfekt ist das nicht weil eben nur ein Teil der Verstopfung wasserlöslich ist. Aber einen Versuch Wert bevor der Filter auf den Schrott kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter verstopft' überführt.]

Hallo zusammen,

gestern hat sich die Kontrolllampe zum DPF gemeldet. Laut Handbuch soll ich min. 15 min. in S Modus mit über 2000 U/min fahren und die Kontrolllampe sollte aus gehen. Da gestern auf der A Bahn nichts passiert ist, bin ich heute zweimal 70 km gefahren mit den im Handbuch angegebenen Bedingungen. Dazu habe ich noch eine 20 min. Strecke zusätzlich ausgewählt wo ich konstant min. 2500 U/min. gefahren bin und die Leuchte geht immer noch nicht aus! Jetzt meine Frage, muss ich zum Bosch Dienst oder zum Audi Händler? Was ist eure Empfehlung? Bringt eine weitere A Bahn Fahrt was?

Danke.

Gruß

pajofego

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Leuchte auch nach langer Fahrt noch an!' überführt.]

Eine weitere Fahrt auf der BAB bringt nichts. Geh zu Audi hatte dieses Problem auch. Bei mir war ein Sensor defekt. Könnte bei Dir auch sein.

Gruß

Black_A6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Leuchte auch nach langer Fahrt noch an!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Black_A6

Eine weitere Fahrt auf der BAB bringt nichts. Geh zu Audi hatte dieses Problem auch. Bei mir war ein Sensor defekt. Könnte bei Dir auch sein.

Gruß

Black_A6

... fahr aber so nichtn zu lange herum! Als bei mir die Sensoren hops gegenagen sind, fuhr meine Holde am folgenden Tag mit dem Dicken ("Sind ja nur 40 km und danach fahre ich in die Werkstatt!"). Sie kam keine 20 km weit, dann ging der Dicke in den Notlaufmodus und sie ist mit 60 über die BAB "gerast" :D:D:D

MfG Tinchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Leuchte auch nach langer Fahrt noch an!' überführt.]

Genau das befürchte ich auch. Dann werde ich die nächste Fahrt zur nächsten Werkstatt planen :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Leuchte auch nach langer Fahrt noch an!' überführt.]

Hallo !

meint Ihr diese gelbe Motorlsymbol? Habe ich vor kurtzem damit Probleme. Es ist sehr einfach und ungefährlich! Zwei Bohrungen am Abgaskolektor sind verschmutzt! - nicht unbedingt zu Audi fahren, man muss eine Reinigung durchführen lassen - dauert ca 1 Stunde und wird wieder alles ok!

Gruß RYBi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Leuchte auch nach langer Fahrt noch an!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RYBi-A6

Hallo !

meint Ihr diese gelbe Motorlsymbol? Habe ich vor kurtzem damit Probleme. Es ist sehr einfach und ungefährlich! Zwei Bohrungen am Abgaskolektor sind verschmutzt! - nicht unbedingt zu Audi fahren, man muss eine Reinigung durchführen lassen - dauert ca 1 Stunde und wird wieder alles ok!

Gruß RYBi

Nönö Du,

das sind sicher die Sensoren am DPF. Das ist auchz nicht das Motorsymbol, sondern ein "gelbes Kästchen mit gelben Kullern drin". Es gibt dazu eine TPL von Audi - wird auf Garantie getauscht - und sicher hier in Forum auch einen oder mehrere Freds dazu.

Edit: z.B.hier

MfG Tinchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF Leuchte auch nach langer Fahrt noch an!' überführt.]

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