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DPF Reinigung wie oft und wann ? 1.9 TDI DPF 105 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:57

Hallo,

habe mal eine Frage zur automatischen Reinigung des DPF. Mein Jetta 1.9 TDI DPF 105 PS mit EZ 7/2009 und aktuell 39 Tkm hat hat mir noch keine Reinigung angezeigt und habe davon auch noch nichts bemerkt. Einige schreiben ja das man das merken müßte.

Das Fahrzeug habe ich seit 10/2011 und bin um die 7 Tkm damit gefahren. Mein Fahrprofiel ist ca. 90 % Landstraße, 10% Stadt und 10% Autobahn. Das Auto wird eher ruhig gefahren, geschaltet wird meist bei 1600 bis 1800 U/min. Als Geschwindigkeit würde ich sagen ca. 10 bis 20 km/h schneller als erlaubt.

Bin von den 7 Tkm ca. 1600 km mit einem 1200 kg Wohnwagen und ausgenutzter 100 km/h Zulassung unterwegs gewesen.

Wie oft erfolgt eigentlich diese Reinigung des DPF und merkt man davon was und vor allem wie merkt man das denn, wird das angezeigt ?

Gruß Peter

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27 Antworten

... ich habe die Regeneration bei meinem "verflossenen" 2008 Golf Kombi 1.9 TDI DPF nie bemerkt.

Angezeigt wurde auch nichts.

Beim aktuellen Jetta 1.6 TDI DPF bemerke ich die Regeneration durch einen unruhigen Motorlauf im Stand z.B. an der Ampel.

Teilweise wackelt das ganze Auto und man hat das Gefühl er läuft nur noch auf 3 Zylindern (Kein Fehlereintrag im Speicher!) .

Sobald ich das Gaspedal nur leicht betätige, hört der Spuk sofort auf.

Wenn etwas angezeigt wird, dann wird es teuer!

Der DPF ist laut VW ein Verschleißteil und muß nach 160000 bis 180000km (bei Kurzstreckenfahrern früher) ausgetauscht werden.

Kostenpunkt 1600 bis 1800 EURO!!!.

Er ist deshalb so teuer, weil er mit dem Kat in einem gemeinsamen Gehäuse sitzt.

Der KAT wird also gleich mit erneuert.

Also schon mal einen Cent pro Kilometer extra zurücklegen! :-(

Gruß

Ich denke der Unterschied zum 2 L sollte im DPF kein grosser sein. Ich fahre den Wagen seit 2,5 J und 75tkm. Gekauft als Neuwagen. Meiner regeneriert alle 400 km unabhängig vom Fahrprofil. Allerdings merkt man deutlich einen Unterschied bei der Regenerationsphase ob man viel unterhalb 1800 Umin gefahren ist. Dann ist die Regenerationsphase mit ruckeln im Teillast spürbar. Wenn man bewusst oberhalb der 1800 Umin gefahren ist erledigt s cheinbar die passive Regeneration einen grossen Teil und die aktive Phase ist weniger deutlich. Trotzdem immer alle 400km. Mein Fahrprofil - 70% AB 20% Landstrasse 10% Stadt. Im Gesamtschnitt genau 6 Liter. Gute 5 Literwerte sind aber auch kein Problem und auf dem Arbeitsweg standart. Kurzstrecke teilweise und regelmässig Hänger treiben den Gesamtschnitt etwas.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

.Wenn etwas angezeigt wird, dann wird es teuer!

Der DPF ist laut VW ein Verschleißteil und muß nach 160000 bis 180000km (bei Kurzstreckenfahrern früher) ausgetauscht werden.

Kostenpunkt 1600 bis 1800 EURO!!!.

Das halte ich immer noch für eine Urban Legend. Bisher konnte mir diese Aussage noch kein VW- oder Skoda- Autohaus bestätigen. In einem arbeitet ein bekannter von mir als Mechaniker, und auch der weiß nichts davon. Auch von einer erhöhten Ausfallrate hat er noch nichts mitbekommen und selbst hier im Forum liest man kaum davon und dabei haben schon etliche Autos 200k km und mehr drauf.

Damit will ich nicht sagen, dass das nicht vorkommen kann, aber es ist keinesfalls die Regel. Und wenn es denn vorkommt, dann kann der DPF meist gereinigt werden, was viel billiger ist.

Zum Thema:

Ich merke bei mir auch absolut nichts von der Regeneration. Fahrprofil ist ca. 85% Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Damit will ich nicht sagen, dass das nicht vorkommen kann, aber es ist keinesfalls die Regel. Und wenn es denn vorkommt, dann kann der DPF meist gereinigt werden, was viel billiger ist.

Da muss ich dir leider in beiden Punkten etwas widersprechen.Ich weiß ja nicht, wo du genau ließt, aber der Austausch des Partikelfilters ist ab gewissen Laufleistungen auch bei VAG ein ständiges Thema. Ist ja auch kein Wunder. Die angesammelten Ascherückstände machen eben irgendwann einen Austausch erforderlich.

Was die Reinigung angeht: Da gibt es im Forum auch viele Berichte, die sich negativ äußern. Bei vielen musste der Partikelfilter kurze Zeit später trotzdem gewechselt werden.

Ich fahre einen 1,9er 105Ps und habe auf den letzten 35tkm keine Reinigung direkt mitbekommen. Läuft im Hintergrund und stört nicht...so sollte es sein...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Da muss ich dir leider in beiden Punkten etwas widersprechen.Ich weiß ja nicht, wo du genau ließt, aber der Austausch des Partikelfilters ist ab gewissen Laufleistungen auch bei VAG ein ständiges Thema. Ist ja auch kein Wunder. Die angesammelten Ascherückstände machen eben irgendwann einen Austausch erforderlich.

Was die Reinigung angeht: Da gibt es im Forum auch viele Berichte, die sich negativ äußern. Bei vielen musste der Partikelfilter kurze Zeit später trotzdem gewechselt werden.

Ich weiß, dass du das in jedem Thread zum DPF Gebetsmühlenartig wiederholst, allein die Beiweise dafür bleibst du schuldig.

Bitte zeige mir die "vielen Berichte" über schlechte Reinigung der DPF (bitte bei VW bleiben!). Auch dass der DPF ständig ausgetauscht werden muss, sehe ich einfach nicht. Ich lese hier im Forum täglich und es kommen fast keine Threads zu diesem Thema. Im Vergleich dazu kommen z.B. Meldungen über kaputte Turbolader oder Steuerketten wirklich viel viel häufiger. Wenn also die Turbos häufiger als die DPF ausfallen, dann ist das auch ein Verschleißteil?

Zudem habe ich meine Informationsquellen bereits offen gelegt. Ich haben in zwei VW-Autohäusern und einem Skoda-Autohaus zum Thema nachgefragt. Im Skoda-Autohaus arbeitet, wie gesagt, ein Bekannter von mir als Mechaniker, dem auch nichts von reihenweisen Ausfällen der DPFs bekannt ist. Er hätte auch nicht den geringsten Grund es zu verheimlichen, wenn es hohe Ausfallraten gäbe. Bei anderen Themen gibt er auch offen zu, wenn VW Murks gebaut hat, z.B. bei den viel zu oft ausfallenden ZMS der TDI oder den schlechten Syncronringen in einigen der 6-Gang Getriebe, oder dass die vorderen Querlenkerlager beim G5 gerne mal Frühzeitig den Geist aufgeben.

Mir geht es bisher ebenfalls so, hab jetzt 58.000km auf'm Tacho und bisher

noch nie irgendwas bemerkt. (80% Stadt, 15% Landstr. und 5% BAB)

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Ich fahre einen 1,9er 105Ps und habe auf den letzten 35tkm keine Reinigung direkt mitbekommen. Läuft im Hintergrund und stört nicht...so sollte es sein...

Mitbekommen hab ichs bei unseren BlueMotion auch noch net, allerdings riecht man es, er müffelt dann nach angebrannten Gummi. Nein, das ist nicht die Kupplung.

 

 

Der DPF ist laut VW ein Verschleißteil.

Der Turbolader ist es nicht - auch wenn er vielleicht häufiger kaputt geht.

Quelle: Der DPF wir in der VW-Garantieverlängerung ausdrücklich ausgenommen. Turboschäden werden von der Baugruppengarantie abgedeckt.

Gruß

Ich bemerke es (fast immer) daran, dass die Schaltanzeige im MFA+ ein anderes Schaltverhalten....sprich Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 u/min einfordert. Das war am Anfang alle 400 km. Jetzt bei Tachostand 80000km alle 380 km.

Wir haben zwei PD Diesel in der Familie und der bisherige Anstieg des Aschegehalts im Filter extrapoliert, lässt bei einem ca 150000 km und beim anderen weit über 250000 km Fahrleistung abschätzen.

Das Fahrprofil der beiden Gölfe passt zu den unterschiedlichen Angaben des Aschegehalts.

Beim derzeitigen Preisstand für einen neuen Partikel Filter muss man also von Kosten von ca. 0,8 bis 1,3 cent/km ausgehen. Bei diesem Stand werde ich wahrscheinlich keinen Diesel mehr kaufen.

Zitat:

Bei diesem Stand werde ich wahrscheinlich keinen Diesel mehr kaufen.

So sehe ich das auch.

Hätte ich gewußt, daß der DPF ein Verschleißteil ist, wäre es ein Benziner mit LPG geworden.

Gruß

Und als nächstes kommt auch für Bezinmotoren ein Partikelfilter - denn Direkteinspritzer und sie werden immer mehr, stoßen auch gefährliche Partikel aus. Dann ist wieder Gleichstand!

 

Warten wir mal lieber ab wie es weitergeht mit der Steuervergünstigung beim Kraftstoff und der Preisdifferenz zum Benzin bedingt durch den Weltmarkt. Das werden wohl eher Entscheidungskriterien sein - neben der jährlichen Fahrleistung.

meine tägliche Arbeitsstrecke sind einfach 60km, und ich verspüre alle 1TKM eine DPF Reinigung die sich so zeigt das mein Autochen einfach e bissel aggresiver zu werke geht, sprich direktere Gasannahme und eine etwas höhere Leistung. Da wir mehrere Autos mit DPF haben und ich diese alle kenne, gibt es verschiedene DPF Reinigungsszenarien. Manchmal merkt man die auch garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Bei diesem Stand werde ich wahrscheinlich keinen Diesel mehr kaufen.

So sehe ich das auch.

Hätte ich gewußt, daß der DPF ein Verschleißteil ist, wäre es ein Benziner mit LPG geworden.

Gruß

Als wenn die Benziner unproblematischer und preiswerter sind? Ich sehe bei 20-30tkm pro Jahr keine Alternative zum Diesel. Das der DPF irgendwann hin ist sollte jedem klar sein, da mein Wagen bei ca. 120tkm verkauft wird, ist es mir herzlich egal!

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