ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Rußpartikelfilter - Regeneration / Notregeneration Anleitung

DPF Rußpartikelfilter - Regeneration / Notregeneration Anleitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 4:38

Ich hab meil ein Video gemacht das zeigt das der :) nicht für die Notregeneration 1-2 Std braucht ( sagen sie immer )

Rußpartikelfilter Notregeneration im Stehen {< Video

Wichtig vor der Regeneration war

Auto iwo hinstellen das nix brennen kann ( Temperaturen von 300° )

1. Ölstand {< ob er ok ist

2. Kühlwassertemperatur {< muss auf betriebstemperatur sein

3. Tank muss 1/4 voll sein

4.Start

5. Motordrehzahl geht auf 1500 U/min

6. Dauert 14 min

7. so ca nach 6 Min ( Abgasanlagen ist auf 300° ) Raucht es hinten wie sau

8. ca min 10:00 Motor ist in der Abkühlphase

9. Fertig

 

Kosten beim freien :) 15 Euro

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Anleitung die ich für meinen 2.7 TDI (CANA 190 PS von 2010) geschrieben habe:

 

Vorraussetzung:

Tank min. 1/4 voll

Steuergerät 01-Motorelektronik auswählen

08-Messwertblöcke wählen und Block 104 auswählen

Ölaschevolumen unter 0.56 (erstes Feld) !!!

 

Zwangsregeneration:

Steuergerät 01-Motorelektronik auswählen

16-Zugriffsberechtigung -> Login 27971 eingeben

04-Grundeinstellung wählen:

Dann Gruppe 226 eingeben und Grundeinstellung AN Button (oben) klicken.

Nun den Anweisungen in den Feldern folgen ->

Kupplung und Bremse treten, dann loslassen,

nun kurz Vollgas geben und wieder loslassen und die Regeneration Startet mit 1500 U/Min

kann bis zu 40 Minuten dauern,

wenn Fertig dann Drehzahl wieder normal und OK Meldung in den Blöcken 226)

 

 

zu Kontrolle 08-Messwertblöcke, Block 104 auswählen,

letztes Feld (km seit letzter Regeneration sollte auf 0 stehen)

 

 

Falls es bei euch auch so klappt kurze Rückmeldung wäre Nett, hilft sicher den anderen Usern!!

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Ist ja auch die Not regeneration !

Sagt der nannte doch schon ! ;)

Und warum sagen DIE dass es eine Stunde dauert?

Weil alle Umgebungsvariablen stimmen müssen und der Wagen erst auf Betriebstemperatur gebracht werden muss vor einleitung selbiger !

 

Gruss Senti

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 4:54

weil ich beim :) schon mit 3 Autos war und der das immer gesagt hat mit der Std . immer und immer wieder ...

am 3. März 2013 um 15:24

Mein Problem!

Audi A6 BJ 2009 190PS 148000 2,7

Will bei dem o.g. Wagen ne notregeneration durchführen! Klappt aber nicht!

Ne idee?

Motorelektronik codierung II

10016 eingegeben

Dann kommt der fehler!

Siehe Bilder

Zitat:

Original geschrieben von engel2k

Ich hab meil ein Video gemacht das zeigt das der :) nicht für die Notregeneration 1-2 Std braucht ( sagen sie immer )

Rußpartikelfilter Notregeneration im Stehen {< Video

Ein Video über PDF Rußpartikelfilter :)

am 4. März 2013 um 10:34

hat keiner eine Idee, was ich falsch mach oder was ich anders probieren soll???

Hallo

Habe genau gleiches problem

mit dem login.

10016 funktioniert nicht.weiss jemand das problem?

4f fl von 2009

Danke

Wo gibst du den Log in ein?kommt eine Fehlermeldung ?

Hallo,

Log 10016 gebe ich bei Codierung II-11 ein. Dann kommt der Fehler 11 irgendwas........... Mein Problem ist: Ich habe im fehlerspeicher immer den Fehler Partikelfilter Überladen stehen.So wie ich ihn lösche kommt er wieder zurück.Habe aber keine Motorwarnlampe oder sonstiges an. Fährt sich ganz normal. Auch die letzte Regeneration ist erst 360 km zurück. Aber warum dann dieser Fehlereintrag im Speicher? Deshalb wollte ich eine Zwangsregeneration starten,nicht das mir der Filter zusetzt................

Kann mir da jemand weiterhelfen wo es fehlt..........

009263 - Partikelfilter

P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 100372 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.26

Zeit: 19:37:22

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 3.0

(keine Einheit): 23.5

Kilometerstand: 540 km

Zeit: 0.00 s

(keine Einheit): 12.0

umgebungsbedigungen passen?

motor betriebstemperatur,haube und türen zu.

fehler gelöscht.bwz keine andere drinn.

Fehler sind keine anderen drin nur eben der eine "Partikelfilter Grenze überschritten."Dieser lässt sich auch nicht löschen.

Weiss niemand warum ich keine Zwangsregeneration machen kann,obwohl der Ölaschegehalt nur bei 0.32 g liegt in MWB 104?

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Fehler sind keine anderen drin nur eben der eine "Partikelfilter Grenze überschritten."Dieser lässt sich auch nicht löschen.

Weiss niemand warum ich keine Zwangsregeneration machen kann,obwohl der Ölaschegehalt nur bei 0.32 g liegt in MWB 104?

Die Frage der Umgebungsvariablen wurde nicht beantwortet !

Siehe ganz oben- Tank mind. 1/4 voll usw

Es gab schon Berichte das die Regeneration nicht gestartet werden konnte weil ein Sensor vor/hinter dem DPF defekt war.

Dieser wäre aber eigentlich im Speicher.

HALLO,

Also alle Umgebungsbedinungen sind erfüllt. Trotzdem meine Probleme.Ich werde wahrscheinlich dem Fahrzeug einen neuen Partikelfilter codieren´sowie den Differenzdrucksensor neu anlernen. Ich hoffe,das er mich dann eine Zwangsregeneration machen lässt.Ich denke,das dies nicht zu grossen Problemem später führen wird ( zwecks verbliebener Ölasche im PDF),da die Ellektronik dies ja wieder erkennt und somit die Werte zwecks Regneration wieder ansteigen werden..........

Einige behaupten es sei ein NO GO zwecks Brandgefahr ! Aber was wäre wenn das System selber diese Probleme hervorruft........

Was haltet ihr davon.

Mfg

Je nachdem wie voll der Filter ist kann es gefährlich werden.

Beispiel

http://m.youtube.com/watch?v=SukslniVuOM

Hat jetzt jemand die Vorgehensweise für die Notregeneartion beim 2.7 TDI 190PS (CR)?

Habe genau das gleiche Problem. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Rußpartikelfilter - Regeneration / Notregeneration Anleitung