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DPF - Rußpartikelfilter ... wie hoch ist euer Ascheeintrag - Wert ?
Hallole
Wie voll ist euer DPF - Rußpartikel Filter = Ascheeintrag in Gramm
Mir wurde heute bei meinem 5. LL - Service bei ca. 114.600 km ein Asche - Wert von 29 Gramm genannt .
( Max. Wert 60 Gramm = dann ist der DPF fertig )
= Denke , das ist doch ganz gut .
So , daß ich jetzt nach ca. 6 3/4 Jahren die " 1/2 - Wertszeit " des DPF erreicht habe .
Zu meinem Touri 1T2 - " United - Hermy "
2,0 TDI PD - 140 PS ( BMM ) EZ 06 / 2008
Verbrauch über alles ca. 6,5 Liter / Diesel
... Wie gut / schlecht sind eure Vergleichswerte so ?
Gruß
Hermy
Beste Antwort im Thema
Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Regeneration.Bei der passiven ist die Abgastemperatur hoch genug das der Russ automatisch verbrannt wird ohne das zusätzliche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.
Aktive Regeneration erfordert zusätzlich Maßnahmen (Einspritzmenge,Nacheinspritzung,usw) um die Abgastemperatur aktiv anzuheben.
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119 Antworten
Hallo,
bei mir sind nach 160.000 km 44gr Asche drinne (laut VCDS).
Ich habe einen 2,0 TDI BMM, baujahr 6/2006.
Gruss, cockie_1
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 27. April 2015 um 21:44:35 Uhr:
Hallo,
bei mir sind nach 160.000 km 44gr Asche drinne (laut VCDS).
Ich habe einen 2,0 TDI BMM, baujahr 6/2006.
Gruss, cockie_1
Hallole cockie 1
= macht bei dir 0,275 gr./ 1.000 km = ca. max. 218.000 km
= macht bei mir 0,253 gr. / 1.000 km = ca. max. 237.000 km ... selbst werd ich mir das wohl nicht mehr " erfahren "
Gruß
Hermy
Hallo,
ich hab mit meinem United BJ 2008 jetzt laut VCDS einen Ascheintrag von 56 gr.
Gelaufen ist er inzwischen 172000 km.
Vor vier Wochen hatte ich einen Intervallservice beim Freundlichen und keine Anmerkung oder Hinweis zum Aschewert. Es wurde nur der Wert im Protokoll vermerkt. Wird wohl ab 150000 km beim Service abgeprüft.
Ich bin gespannt wie lange ich noch damit fahren kann. Habe das Gefühl das die Regenerationszyklen immer kürzer werden.
Aufgrund des hohen Ersatzteilpreises bin ich am Überlegen den DPF reinigen zu lasse durch eine entsprechende Firma.
Gruss
Andreas
Meiner hat nach 78tkm 21g eingelagert.
Habe mit'n 1.9 TDI auch nach 403'000 km noch den ersten DPF drin.
Wert liegt immer zwischen 60 g und 70 g.
Fragt mich jetzt nicht wie das geht
Ganz einfach, der Wert berechnet sich aus den Regenerationen und wird nicht gemessen.
Zitat:
@Brundle76 schrieb am 28. April 2015 um 07:34:31 Uhr:
Hallo,
ich hab mit meinem United BJ 2008 jetzt laut VCDS einen Ascheintrag von 56 gr.
Gelaufen ist er inzwischen 172000 km.
Vor vier Wochen hatte ich einen Intervallservice beim Freundlichen und keine Anmerkung oder Hinweis zum Aschewert. Es wurde nur der Wert im Protokoll vermerkt. Wird wohl ab 150000 km beim Service abgeprüft.
Ich bin gespannt wie lange ich noch damit fahren kann. Habe das Gefühl das die Regenerationszyklen immer kürzer werden.
Aufgrund des hohen Ersatzteilpreises bin ich am Überlegen den DPF reinigen zu lasse durch eine entsprechende Firma.
Gruss
Andreas
Hallole Andreas
Ein Kollege von mir hatte vor einigen Wochen auch das Problem , an seinem BMW 525 D , daß der DPF komplett zu war .
Sein Auto war fast nicht mehr fahrbar ... nach seiner Beschreibung.
Bei seinem Autohaus wurde ihm ein Preis von ca. + 2.500 € genannt . Was ihm dann natürlich auch sehr viel zu hoch war .
Also , machte er sich auf die Suche nach einer Alternative .
Im großen Auktionshaus ist er dann fündig geworden , einen neuen DPF für ca. 550 € .
= Bestellung und eingebaut hat er diesen dann selbst = und sein Fahrzeug läuft wieder wie früher .
Machen wir doch auch einmal dieses Such & Find - Spiel für'n Touran im großen Auktionshaus ...
" VW Rußpartikelfilter ( + Motorkennbuchstabe , z.B. BMM )
Ergebnis
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Wäre das derzeit auch eine Alternative für dich , im Vergleich zur " Profi " - DPF - Reinigung
Gruß
Hermy
Zitat:
@Advimotion schrieb am 28. April 2015 um 21:06:49 Uhr:
Habe mit'n 1.9 TDI auch nach 403'000 km noch den ersten DPF drin.
Wert liegt immer zwischen 60 g und 70 g.
Fragt mich jetzt nicht wie das geht
Hallole ...
Ganz schöner "DPF - Ausreißer " bei dir
Gut zu wissen , daß es auch solche guten Werte gibt
Heißt bei dir wohl in der Praxis = fahren bis nichts mehr geht ... und das kann wohl noch laaaange gehen , hoffentlich
Gruß
Hermy
Zitat:
@Rickracing schrieb am 28. April 2015 um 21:13:38 Uhr:
Ganz einfach, der Wert berechnet sich aus den Regenerationen und wird nicht gemessen.
Hallole ...
So eine Art " theoretische Hochrechnung " bis die Dose voll ist
... In der Praxis kann's natürlich auch mal ganz anders aussehen ...
Wie der Beitrag mit dem " DPF - Ausreißer "
Gruß
Hermy
Nabend,
so, jetzt habe ich es auch endlich geschafft mal reinzuschauen. Ich habe nach 165 tkm aktuell 42g drin. Bin daher optimistisch, dass ich noch deutlich über 200tkm schaffe bevor der Filter dicht ist.
Habe leider keinen Wert vom Anfang als ich das Auto gekauft habe, sonst wüsste ich jetzt ob mein Fahrverhalten eher besser oder schlechter für den DPF ist
Hermy, danke für die Umfrage, ist ne super Idee! Hatte den Punkt schon seit Weihnachten (!) unerledigt auf meiner unendlich langen ToDo-Liste stehen
Viele Grüße
Markus