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DPF Sensor aus dem Motorraum in den Fahrgastraum verlegen
Liebe Leute, liebe HUGO Fahrer!
Ich kaufte meinen Caddy (2.0 TDI PD 103 kW) ausgestattet auf mein Wunsch ab Werk mit einer Stahlbodenplatte als Motorschutz gegen den Marderverbiß. Die Platte zeigte sich nützlich auch bei der Fahrt auf sehr staubigen Straßen. Doch wurde es durch die Platte, weil sie die Luftzirkulation stark verihindert, im Motorraum sehr heiß. Und damit zeigte sich auch ein Problem: Der DPF Sensor wird regelmäßig kaputt, insbesondere in den letzten Jahren, wo es allgemein wärmer wurde.
Die Bodenplatte möchte ich aber nicht entfernen lassen (immerhin kostete mich das Ding einiges) und möchte nicht auf den Urlaub auf der Adria verzichten. So kam ich auf die Idee, den Sensor von dem direkt am Motor befestigten DPF Sensorhalter (ein solider Blechwinkel der die Wärme vom Motor sehr gut auf den Sensor überträgt) in den gekühlten Fahrgastraum zu verlegen.
Ich würde es sehr schätzen und danken, wenn sich erfahrene Caddy Schrauber dazu äußern würden und mir gut gemeinte Ratschläge und Kritik zum Vorhaben geben würden. Z.B., ob es möglich wäre, die drei für die Verlegung notwendigen Bohrungen, unterhalb des Wasserkastens durchzuführen ohne das dafür der Motor ausgebaut werden muss. U.s.w.
Freundlichen Gruß, Boris
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16 Antworten
1. Bohrungen in die Stahlplatte einbringen. Wie dick ist die eigeltich?? Löcher hat die original Unterboden Abdeckung von VW auch.
2. Dem DDS könnte man einfacher Weise ja auch in den Wasserkasten verlegen.
3. In den Innenraum ist ha maximaler Aufriss. 3 Leitungen, 2 Schläuche. Und ob der Sensor dann den Druck richtig Messe kann weiss ich nicht. Eigentlich ist es egal.
Dein Problem ist nicht die Motortemperatur sondern die viel zu hohe Mototrraumtemperatur durch die fehlende Be- und Entlüftung. Ein Wunder das da nicht noch mehr den Löffel abgibt.
Bohren musst du nicht, es gibt schon verschlossene Löcher nach drinnen. Aber wie hast du den Bereich um die Gelenkwellen marderdicht bekommen? Fotos wären schön.
Zuerst ein Mal, vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich würde gern zu den Bemerkungen der Reihe nach folgendes ergänzen:
- Die Stahlplatte anbohren wäre möglich, doch würde sie dann die Festigkeit und Staubschutzfunktion verlieren. Da kann ich sie gleich komplett abnehmen lassen.
- Die Wasserkastenidee ist keine schlechte. Dort ist sicher weniger warm. Viellecht muss ich den Sensor zwecks Feuchtigkeitsschutz noch mit einem Butylband umwickeln.
- Der Sensor ist komplett fest verschloßen und dicht (muss er sein). So hat der atmospherische Druck auf ihn keinen direkten Einfluß. Über die Anschlußröhrschen schon, doch wirkt er auf beide gleich.
- Ob das Ganze komplett dicht ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls Marder waren herum (haben Rutschspuren auf der Windschutzscheibe hinterlassen) aber innerhalb der 19 Jahre intensiver Besuche (Taubennester in den Kabeltrassen oberhalb des Parkplatzes in der Garage) gab es kein Verbiß.
- Foto von der Platte kann ich erst machen und posten wenn der Caddy das nächste Mal beim Freundlichen wegen Ölwechsel oder sonst einem Grund auf der Bühne steht. Ich selbst habe keine.
- Eine Frage an Kekse: Bitte was ist "ha" im Satz "3. In den Innenraum ist ha maximaler Aufriss".
Ich bedanke mich nochmals für Anregungen und bin ganz gespannt was noch kommen wird.
Du sollst auch nicht tausend Löcher bohren. Schau dir mal die originale an und wo dort Öffnungen sind. Pauschal 5 Stück im vorderen und hinteren Bereich, durchmesser 30mm.
Der Sensor ist an sich wasserdicht. Bis auf die Öffnungen für die beiden Schläuche.
.. das "h" sind dicke Finger und wollte ein j werden.
btw die usernamen sind gelb...
Sicher dass der Sensor nicht einfach kaputt geht weil er von schlechter Qualität ist?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. September 2024 um 17:47:46 Uhr:
Sicher dass der Sensor nicht einfach kaputt geht weil er von schlechter Qualität ist?
Hat der 1,6 den Sensor auch ?
Denn den Unterfahrschutz habe ich auch verbaut.
(Unterfahrschutz ZG5 )
Natürlich hat der den auch.
Das Problem müssten dann ja auch alle PKW mit Motorabdeckung haben, da staut sich die Wärme doch auch drunter.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. September 2024 um 17:47:46 Uhr:
Sicher dass der Sensor nicht einfach kaputt geht weil er von schlechter Qualität ist?
Hallo!
Möglich, dass die Qualität variert. Doch wer weiß was ist gut? Vom Werk aus war ein Zulieferername drauf. Dann kaufte ich einen teuren von Bosch, doch hielt er nicht länger als die anderen.
Und eine Entschuldigung an Protagonist wenn ich mich nicht so ganz zu Recht finde. Ich habe schon ganz lange nichts gepostet und dadurch so manches vergessen. Und ja, Löcher bohren ist sicher das einfachste. Dazu muss ich jemanden mit einer Bühne und Metallkreisägebohrer finden. Werde dieser Lösung Zeit widmen. Danke.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. September 2024 um 19:07:29 Uhr:
Natürlich hat der den auch.
Das Problem müssten dann ja auch alle PKW mit Motorabdeckung haben, da staut sich die Wärme doch auch drunter.
Haben auch! Man braucht nur nach DPF Sensor im Internet stöbern und kommt bald auf die entsprechende Fahrzeuge und Marken. Denn alle die einen PF haben, brauchen auch einen DPF Sensor. Wenn man den z.B. in der Bucht sucht, kommt mit der einen Teilenummer auch eine ganze Liste Fahrzeuge wo der DPF Sensor verbaut werden kann. Im Prinzip sind alle Diesel Schallgedämmt und dadurch staut sich auch die Wärme.
Zitat:
@transarena schrieb am 18. September 2024 um 18:36:17 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. September 2024 um 17:47:46 Uhr:
Sicher dass der Sensor nicht einfach kaputt geht weil er von schlechter Qualität ist?
Hat der 1,6 den Sensor auch ?
Denn den Unterfahrschutz habe ich auch verbaut.
(Unterfahrschutz ZG5 )
Da gibt es noch ein Spiel mit der Motorleistung. Bei einem 2.0 TDI 103 kW wird mehr Abfallwärme in den Motorraum abgestrahlt als bei einem mit 75 kW. Ungefähr im selben Maßtab wie auch die Leistungen sind. Es ist leicht möglich, dass im Motorraum von deinem Caddy niedrigere Temperaturen herrschen.
Zitat:
@protagonist schrieb am 18. September 2024 um 07:48:04 Uhr:
1. Bohrungen in die Stahlplatte einbringen. Wie dick ist die eigeltich?? Löcher hat die original Unterboden Abdeckung von VW auch.
2. Dem DDS könnte man einfacher Weise ja auch in den Wasserkasten verlegen.
3. In den Innenraum ist ha maximaler Aufriss. 3 Leitungen, 2 Schläuche. Und ob der Sensor dann den Druck richtig Messe kann weiss ich nicht. Eigentlich ist es egal.
Dein Problem ist nicht die Motortemperatur sondern die viel zu hohe Mototrraumtemperatur durch die fehlende Be- und Entlüftung. Ein Wunder das da nicht noch mehr den Löffel abgibt.