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DPF / Sensoren / unendliche Geschichte

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 7:23

Bin ratlos, daher hier mal ein kleiner Hilferuf :)

Angefangen hat alles 2021, wo der DPF immer voll warf und trotz Spülen nicht geholfen hat. Es wurden auch verschiedene Druck-und Temperatursensoren rund um Abgas und der DPF selbst (Zubehör) getauscht. Soweit das dann alle Einspritzdüsen 2021 (vor 60tkm) auch getauscht worden sind (Gleichzeitig aber auch zufällig noch ein defekter Luftschlauch… …) 2022 im Herbst war dann doch der DPF wirklich auch gebrochen und habe ich durch einen aus dem Zubehör getauscht.

Vor knapp 12 Monaten dann noch ein Temperatursensor am Abgas-Umfeld, der wohl wieder jetzt einen Fehler gemeldet hat.

Jetzt fängts wohl wieder an und es kommt alle paar Tage die Motorleuchte (gefühlt beim Regenerieren). Dann gehts ein paar Tage wieder gut und fängt wieder von vorne an. Teilweise stinkt und raucht er auch recht stark.

Werkstatt tauscht jetzt wieder den wohl sehr stark in Anspruch genommenen Temperatursensor, aber gefühlt ist die Kernursache noch nicht gefunden.

Ja, der W204 OM651 hat mittlerweile 285tkm, wäre aber ohne das DPF Theater noch super und ich hoffe dort einfach nochmal die 300tkm voll zu machen und das er noch ein Jahr hält.

 

Falls ihr noch Tipps oder einen guten Schrauber mit Herz, verstand und Zeit habt im Stuttgarter Raum, gerne her damit

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8 Antworten

Das der DPF ständig voll ist kann mehrere Ursachen haben , hier mal 2 , die sich oft schon als Ursache herausgestellt haben .

1. Unvollständige Regeneneration wegen Kurzstrecken Fahrten . Das ist so einfach , da gehe ich nun zunächst nicht drauf ein.

2. Defekt oder Undichte am Luftmassenmesser/Druckrohr .

Sicherlich wurde der LMM schon geprüft , bei all dem was schon unternommen wurde . Jedoch ist der Druckschlauch in der Ansaugung , vom Turbo kommend , eine häufige Ursache für unsaubere Verbrennung , also mehr Ruß, weil dort Luft verloren geht . Die Undichte entsteht , weil der Druckschlauch mehrschichtig ist , und sich diese Schichten von einander ablösen . Da das Material ziemlich fest ist , ist er im Leerlauf dicht , nur unter Last bläht sich dieser Bindungsbruch dann auf und es tritt Luft aus . Das wurde hier in diversen Treaths schon erörtert.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:13

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 25. Februar 2025 um 10:28:21 Uhr:

Also an deiner Stelle ( wenn ich weiter fahren wollte) würde ich den ganzen Rotz deaktivieren und ausbauen.

Haste Ruhe.

Wenn das meiner machen würde, dann alles raus..

Wenn du jemand hast im Stuttgarter Raum - gerne PN ;-)

(Bin voll deiner Meinung, über-entwickelter Kack)

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 18:15

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 25. Februar 2025 um 14:49:17 Uhr:

Das der DPF ständig voll ist kann mehrere Ursachen haben , hier mal 2 , die sich oft schon als Ursache herausgestellt haben .

1. Unvollständige Regeneneration wegen Kurzstrecken Fahrten . Das ist so einfach , da gehe ich nun zunächst nicht drauf ein.

2. Defekt oder Undichte am Luftmassenmesser/Druckrohr .

Sicherlich wurde der LMM schon geprüft , bei all dem was schon unternommen wurde . Jedoch ist der Druckschlauch in der Ansaugung , vom Turbo kommend , eine häufige Ursache für unsaubere Verbrennung , also mehr Ruß, weil dort Luft verloren geht . Die Undichte entsteht , weil der Druckschlauch mehrschichtig ist , und sich diese Schichten von einander ablösen . Da das Material ziemlich fest ist , ist er im Leerlauf dicht , nur unter Last bläht sich dieser Bindungsbruch dann auf und es tritt Luft aus . Das wurde hier in diversen Treaths schon erörtert.

1/

Kurzstrecken schließe ich fast aus, sind immer einfach 43km.

2/

Das kann ich nicht ausschließen und sagt auch mein Bauchgefühl. Aber da sucht keiner mal in Ruhe mit Zeit und Muse sondern wird immer blind alle getauscht was im Fehlerspeicher steht. Wenn ich jemand hätte der mal in RUhe wirklich alles anschaut und durchgeht.

Ja das ist das Problem dass nicht in Ruhe gesucht werden kann (Zeit ist Geld)...

Eine Ordentliche Xentry Diagnose wäre halt mal die Grundlage dort kann man sämtliche Ist und Sollwerte von Temperatursensoren, Drucksensoren (Diff. Druck, Abgasgegendruck,etc.) etc. abfragen ohne mal Teile tauschen zu müssen.

Das System ist halt umfassend mit der DPF Regeneration. Es müssen immer bestimmte Werte erfüllt werden angefangen von Tankfüllstand bis hin zu Motortemp, Öltemp, Ladedruck, etc. ist da ein kleiner Riss im Ladeluftschlauf zieht er Falschluft und regeneriert nicht, irgendwann geht dann der DPF voll, dann liest die 1. Werkstatt Fehler aus mit einem 0815 Diagnosegerät und sagt ah DPF Voll muss ein neuer rein. Der DPF Füllstand ist aber ein errechneter Wert.

Ich will damit sagen dass die Ursache oft eine kleine ist (Riss im Ladeluftschlauch) aber halt wie verrückt getauscht wird.

Was der Mercedes auch nicht so gern mag sind Sensoren aus dem Zubehör... liest und sieht man immer wieder das die wohl nicht so exakte Werte liefern.

Zitat:

@Godofglow schrieb am 25. Februar 2025 um 19:15:46 Uhr:

1/

Kurzstrecken schließe ich fast aus, sind immer einfach 43km.

2/

Das kann ich nicht ausschließen und sagt auch mein Bauchgefühl. Aber da sucht keiner mal in Ruhe mit Zeit und Muse sondern wird immer blind alle getauscht was im Fehlerspeicher steht. Wenn ich jemand hätte der mal in RUhe wirklich alles anschaut und durchgeht.

Es gibt in einem der Mercedes Foren eine Liste , die heisst : Wer codiert wo .

Darin sind , unter Postleitzahlen sortiert , Personen oder auch Dienstleister genannt , welche eine Star Diagnose haben und die auch benutzen können .

Diese Liste habe ich schon öfters weiterempfohlen und bisher kein negatives ( aber auch kein Positives ) Feedback bekommen .

Insofern musst du dann schauen , ob du das nutzen willst.

Wir selbst waren in Neckartalfingen bei einem Fachbetrieb für DPF Regeneration , AHG Clean .

Das klappte Super , Auto läuft seit dem ( 2 Jahre ) ohne Probleme .

Die arbeiten eine abgespeckte Testliste ab mit wahrscheinlichsten Ursachen , wenn es um die Diagnose der DPF Probleme geht. Abgespeckt heisst , die Prüfen , bei einem ansonsten gut laufenden und startendem Motor nicht erst noch die Kompression , so wie es die Mercedes Checkliste vorsieht .

Ich denke das die dann auch in der Lage sind das Problem an deinem Auto zu diagnostizieren .

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