1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Störung + Heizung wird nicht warm

DPF Störung + Heizung wird nicht warm

BMW 3er E90

Hallo liebe Community

Ich lese hier schon jahrelang mit und habe jetzt mal beschlossen mich mal anzumelden also bitte keine "hatten wir oft" oder "benutz die sufu"

Ich werde nicht schlau daraus

Ich habe mir vor 2 Wochen ein e92 gekauft 325d auf bj 6.2007

Mit ist schon am Anfang aufgefallen dass die Heizung nicht so wirklich warm wurde ich bin zum Händler gefahren und er sagte das sei normal der diesel brauche länger zum Warmwerden als ein Benziner (nach 50 km Fahrt?)

Es wird warm aber nicht so richtig naja eher lauwarm

Heute Morgen kam die Meldung dass mein dpf eine Störung hätte und ich habe die Theorie dass es mit dem vll dauernd kühlen motor zusammenhängt - wenn er denn dauernd kühl ist ? ??

Wasser ist genug drin woran es wirklic liegt weiß ic nicht so gut kenne ic mich nicht aus o

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du wirklich schon fleißig gelesen hättest, wüsstest du, dass das Freibrennen des Rußpartikelfilterst nur bei einer Motortemperatur von über 70 oder 75°C (den genauen Wert weiß ich jetzt nicht) erfolgt. Nun, wenn dein Wagen nicht warm wird, wird wohl diese Temperatur nicht erreicht, mit der Konsequenz, dass auch der Partikelfilter nicht freigebrannt werden kann. Irgendwann kommt dann natürlich die Warnmeldung DPF-Störung.

Wenn also der Motor nicht richtig warm wird, ist meist das Thermostat defekt. Die Motortemperatur kannst du übrigens über ein Servicemenü des Bordcomputers abfragen. Wie das geht, ist in diesen und auch anderen Foren beschrieben.

 

Gruß

Uwe

Vermute sein Thermostat ist defekt, dieses solltest du schnellstens tauschen lassen.

So kommt der Motor nicht auf Temperatur und der DPF kann nicht reinigen, da er eine gewissen Temperatur braucht.

Fehlerquellen für einen verstopften DPF oder Probleme mit dem DPF sind ein defektes Themostat oder eine oder mehrere Glühkerzen. Beides wird für die Regeneration benötigt.

Thermostat ist sicher ein heißer Tipp. Falls die Motortemperatur passt, kann es auch an der Zusatzwasserpumpe liegen. Beides kann beim auslesen des Fehlerspeichers festgestellt werden. Alternativ, wie schon erwähnt die Motortemperatur abfragen. Zusatzwasserpumpe prüfen. Diese befindet sich im Motorraum auf der Fahrerseite beim Federdom. Oben ist ein 2poliger Stecker, diesen abnehmen und direkt 12 V Bordspannung anlegen. Dann sollte die Pumpe laufen. Ohne diese Pumpe dauert es wesentlich länger bis die Heizung aktiv wird.

Was macht die Zusatzpumpe? Elektrisch Heizen?

Elektrisch das Wasser umwälzen

Ich hab ähnliche Probleme mit der Heizung die aber weder auf den Zusatzwasserpumpe (wurde schon getauscht da sie defekt war) noch die Glühkerzen (wurden auch getauscht) zurückzuführen sind... die Temp vom Motor ist ganz normal da der DPF sich regeneriert...

Bei mir wird es auf der Fahrerseite nie warm sondern es b,leibt kalt! Auf der Beifahrerseite ist es lauwarm...

Fehler habe ich auch schon im e-90 Forum gepostet und auch da gibt es heute die ähnliche Probleme haben.

Grüße

 

p.s. 50km. Sollten mehr als ausreichen um einen Diesel Warmzubekommen. Ich fahre jeden Tag einfache Strecke 50km. autobahn.

Also Freunde mitlerweile ist mein Auto am Spinnen hab's noch nicht wechseln lassen und der turbo baut kein Druck mehr auf

Kann das sein dass es am dpf liegt ?

sry aber wie naiv kann man nur sein? du wurdest eindeutig gewarnt bestimmte schritte durchzuführen und du fährst munter weiter.

Ich bin morgen in der Werkstatt ich musste arbeiten es gab keine Möglichkeit bis jetzt. Kann mir nun einer die Frage beantworten? Kann das daran liegen? Oder ist schon ein größerer Schaden entstanden?

@SignoreRossi78

50km reichen schon um einen Diesel warm zu bekommen. Ob er das wird zeigt aber nur das Geheim Menü unter Punkt 7.0!

Es sollten 88 Grad erreicht und gehalten werden. Auch bei 80 oder 75 Grad wird der DPF regenerieren und der Innenraum warm, aber trotzdem sind das schon Anzeichen für ein kaputtes Thermostat/e.

Auch wenn man gerade neue eingebaut hat, so sollte man diese im Menü überprüfen. Gibt auch schwarze Schaffe im Zubehör Handel die nix taugen und die Temperatur nicht halten können bei hören Umdrehungen.

Hallo,

50 km finde ich ganz schön viel bis er lauwarm wird. Tippe auch auf das Thermostat.

Meiner wird schon zwischen 5 bis 10 km warm

Grüße

Ende vom Lied es ist ein Sensor der fühlen soll wann der dpf voll ist. Der ist defekt und das Auto ist im notlauf geschaltet. Er sagte mir man kann ruhig damit weiterfahren und dass es dieses Jahr nichts wird da sie über die Feiertage zu haben stimmt das oder soll ich lieber mal stehen lassen? Bitte nur die die es wissen

Das ist absoluter unfug was dir erzählt wurde. Wenn der diff. Sensor kaputt ist findet keine regenerierung statt ergo voller dpf.

@Dio01

Hast du inzwischen über das BC-Servicemenü die Kühlwassertemperatur während der Fahrt überwacht?

Ich denke nein, denn dann hättest du uns hier davon berichtet und die Temperatur nach längerer Fahrt genannt.

Diese Info ist auch für die Werkstatt zur Fehlerdiagnose hilfreich.

Ich verstehe nicht, warum in Foren um Hilfe gebeten wird und dann Tipps, selbst die ganz einfach umzusetzenden, konsequent ignoriert werden und dann doch so verfahren wird, als wenn man gar nicht gefragt hätte.

Ärgerlich ist das für Leute, die mit ihren Antworten helfen möchten und ihre Zeit für nichts und wieder nichts verplempern. :(

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93