ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DPF

DPF

Themenstarteram 21. November 2007 um 7:09

Hallo Jungs

Wie lange wird der Diesel Partikel Filter vom Vaterstaat befördert? Nur noch bis ende dieses Jahres?

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

hab selber keinen Filter einbauen lassen, versuche dir aber trotzdem die Sache zu erläutern. Für die Nachrüstung rückwirkend vom 1. Januar 2006 bis Ende 2009 beträgt die "einmalige Förderung" 330 Euro. Wer sein Fahrzeug "nicht" nachrüstet, zahlt für den Zeitraum 2007 bis 31. Dezember 2010 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 22. November 2007 um 10:19

Danke

Man kann also grob sagen:

die gesamte "Förderung" von 2007 bis 2010 geht allein schon für den Mehrverbrauch des Dieselpartikelfilter flöten !

Trotz Einsparung der "Stinker-Strafsteuer" !

Die Anschaffungsmehrkosten und evtl. mal fällige Reparaturkosten für den umfangreichen "Krempel"

(es gehören ja mindestens noch 13 andere "Komponenten"zum Filter) zahlt voll der K u n d e . . .

Und weltweit betrachtet, nützt all dieser Aufwand für`s Klima praktisch

N I C H T S !!!

am 22. November 2007 um 12:30

@ Rambello,

Anschaffungsmehrkosten :confused:

In allen W211er Dieselmodellen ist der DPF serienmässig :D

Bezüglich des Mehrverbrauchs kann ich nur sagen das meiner im Schnitt zwischen 6,5 - 7,5L/100 verbraucht. (220cdi/170ps).

Und wenn jeder so denken würde, würden wir immer noch in der Steinzeit leben und mit dem Mammut herumreiten :D

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Man kann also grob sagen:

die gesamte "Förderung" von 2007 bis 2010 geht allein schon für den Mehrverbrauch des Dieselpartikelfilter flöten !

Trotz Einsparung der "Stinker-Strafsteuer" !

Die Anschaffungsmehrkosten und evtl. mal fällige Reparaturkosten für den umfangreichen "Krempel"

(es gehören ja mindestens noch 13 andere "Komponenten"zum Filter) zahlt voll der K u n d e . . .

Und weltweit betrachtet, nützt all dieser Aufwand für`s Klima praktisch

N I C H T S !!!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Man kann also grob sagen:

die gesamte "Förderung" von 2007 bis 2010 geht allein schon für den Mehrverbrauch des Dieselpartikelfilter flöten !

Trotz Einsparung der "Stinker-Strafsteuer" !

Die Anschaffungsmehrkosten und evtl. mal fällige Reparaturkosten für den umfangreichen "Krempel"

(es gehören ja mindestens noch 13 andere "Komponenten"zum Filter) zahlt voll der K u n d e . . .

Und weltweit betrachtet, nützt all dieser Aufwand für`s Klima praktisch

N I C H T S !!!

Hier muss ich Rambello mal Recht geben, wenn er die Nachrüstung meint.

Eine Nachrüstung, abgesehen von der geringeren Effektivität, kostet für einen 320er ca. 1200.- (Vitekus)

Bei einer Laufleistung über 100TKM kommt noch ein neuer KAT hinzu.

Zieht man von den Gesamtkosten die Förderung und die "Strafsteuer" ab, muss man fahren bis der W213 kommt, damit sich der Umbau rentiert. Klar, wenn er von Anfang an drin ist, kein Thema.

Und jetzt bitte keine Feinstaubdiskussion mehr beginnen....:(

VG

am 22. November 2007 um 12:44

@ bensez

Mit der Nachrüstung hast du Recht, allerdings spricht Rambello von Anschaffungsmehrkosten was wohl nichts mit Nachrüstung zu tun hat ;)

Aber soviel ich weiss kann man(n) beim 123er 230E keinen DPF nachrüsten, oder doch :confused:

Spass muss sein :D

Gruss TAlFUN

Es wird ja auch lediglich die Nachrüstung gefördert, für DPFs ab Werk gibt es nichts. Rambello schmeißt wie üblich wieder alles durcheinander :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von talfun

 

Aber soviel ich weiss kann man(n) beim 123er 230E keinen DPF nachrüsten, oder doch :confused:

Spass muss sein :D

Gruss TAlFUN

..............geht nicht, gibt´s nicht. :D :D

Ich hab mir über das Thema ca. eine Minute Gedanken gemacht und wusste dann sofort, dass ich so einen Blödsinn nicht nachrüsten lasse.

Ich bin froh darüber keinen Korken im Auspuff zu haben mit allen verbundenen Nachteilen. Was in den nächsten Jahren dann ist, ist mir völlig Banane, bis dahin ist der Wagen dann auch ersetzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich hab mir über das Thema ca. eine Minute Gedanken gemacht und wusste dann sofort, dass ich so einen Blödsinn nicht nachrüsten lasse.

Ich bin froh darüber keinen Korken im Auspuff zu haben mit allen verbundenen Nachteilen. Was in den nächsten Jahren dann ist, ist mir völlig Banane, bis dahin ist der Wagen dann auch ersetzt. ;)

......................na, dann sind wir ja schon 2 ;)

 

VG

am 22. November 2007 um 13:32

nööö,

dann sind wir 3 :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich hab mir über das Thema ca. eine Minute Gedanken gemacht und wusste dann sofort, dass ich so einen Blödsinn nicht nachrüsten lasse.

Ich bin froh darüber keinen Korken im Auspuff zu haben mit allen verbundenen Nachteilen. Was in den nächsten Jahren dann ist, ist mir völlig Banane, bis dahin ist der Wagen dann auch ersetzt. ;)

......................na, dann sind wir ja schon 2 ;)

 

VG

4, denn nachrüsten würde ich so ein Ding auch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von talfun

@ Rambello,

Anschaffungsmehrkosten :confused:

In allen W211er Dieselmodellen ist der DPF serienmässig :D

Bezüglich des Mehrverbrauchs kann ich nur sagen das meiner im Schnitt zwischen 6,5 - 7,5L/100 verbraucht. (220cdi/170ps).

Und wenn jeder so denken würde, würden wir immer noch in der Steinzeit leben und mit dem Mammut herumreiten :D

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Man kann also grob sagen:

die gesamte "Förderung" von 2007 bis 2010 geht allein schon für den Mehrverbrauch des Dieselpartikelfilter flöten !

Trotz Einsparung der "Stinker-Strafsteuer" !

Die Anschaffungsmehrkosten und evtl. mal fällige Reparaturkosten für den umfangreichen "Krempel"

(es gehören ja mindestens noch 13 andere "Komponenten"zum Filter) zahlt voll der K u n d e . . .

Und weltweit betrachtet, nützt all dieser Aufwand für`s Klima praktisch

N I C H T S !!!

in den aktuellen modell schon, aber die ersten fahrzeuge hatten KEINE möglichkeit einen RPF mitzubestellen. bei meinem ist das beispielsweise eine sonderausstattung

Und jetzt droht auch noch den Nachrüstern der Verlust der steuerlichen Förderung, die Kosten für den RPF sind umsonst geleistet worden.

Den betroffenen Firmen droht eine Klage....schaut mal hier.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen