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DPF

BMW X5 E53
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:55

Moin

Mein Dicker 218 PS Diesel zickt rum.

Erst dachte ich ja, dass mein Getriebe rimzickt, da er nicht mehr hochschaltet. Unser befreundeter Getriebschrauber schloss das aber aus.

Also der Wagen entwickelt keine Leistung. Das ganze war ein schleichender Prozeß. Nebenbei ist der Verbrauch auf über 25 Ltr. gestiegen.

Verdächtigt wird der DPF. Ich würde einen bestellen und wechseln.

Was ist zu beachten? Ist programierung via Flussgold möglich?

Habt ihr Ratschläge?

Gruß

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16 Antworten

Vorher über Inpa, Rheingold oder Toolset den Fehlerspeicher und den Druck prüfen.

Dann weisst es genau.

PS: nach dem Filtertausch ist erstmal keine Diagnose zwingend notwendig. Man sollte aber den internen Zähler durch „Filtertausch“ zurücksetzen. Sonst könnte später eine Meldung wegen „theoretische Reichweite überschritten“ kommen

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:46

Ist das Fehlerbild aber dem DPF zuzuschreiben?

Nicht zwingend. Aber möglich. Deswegen ASAP die Drücke lesen und Fehler. Denn wenn er so extrem voll wäre, lebt Dein Turbo nicht mehr lange.

Hallo weiß jemand ob e53 ohne stellmotor am verteilergetriebe produziert wurden denn ich finde keinen

Zitat:

@BMWXxxxx5 schrieb am 17. Juli 2024 um 18:44:27 Uhr:

Hallo weiß jemand ob e53 ohne stellmotor am verteilergetriebe produziert wurden denn ich finde keinen

Ja, die VFL. Ich habe einen. Permanent Allrad mit 40/60 Vorne/hinten Verteilung.

Deswegen finde ich die Sicherung vom verteilergetriebe stellmotor a ned.

Wie kann ich kontrollieren ob verteilergetriebe kaputt ist denn er ruckelt beim Gastgeben vor dem Gang schalten so wie etwas einrassten müsste bevor er sich fängt. In der Kurve ist auch vibriertionen

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:06

Hat noch jemand sachdienliche Hinweise?

Fährst du immer im 2., oder wie machst das jetzt? Manuelle Schaltgasse sollte trotzdem gehen. Und das der Automat gar nicht mehr schaltet und dies auf einen zu vollen DPF zurück zuführen sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Da würde ich eher auf ein Magnetventil der Mechatronik oder auf einen der Drehzahlsensoren am Steuergerät tippen. Wahrscheinlich eher letzteres.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:54

Zitat:

@laptel schrieb am 24. Juli 2024 um 21:19:04 Uhr:

Fährst du immer im 2., oder wie machst das jetzt? Manuelle Schaltgasse sollte trotzdem gehen. Und das der Automat gar nicht mehr schaltet und dies auf einen zu vollen DPF zurück zuführen sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Da würde ich eher auf ein Magnetventil der Mechatronik oder auf einen der Drehzahlsensoren am Steuergerät tippen. Wahrscheinlich eher letzteres.

Er schaltet wenn ich kurz das Gaspedal lupfe. Beim manuellen Schalten schaltet er dann meist zurück, da wohl die Drehzahl nicht passt.

Ja, wenn du manuell anforderst und die Drehzahl passt nicht oder das Angleichen dauert zu lang, dann wird der Gang nicht geschalten. Ich denke nach wie vor, das es ein Mechatronik- oder STG-Defekt ist. Im Facelift E53 waren die ersten 6HP verbaut und da gab es schon mal defekte Sensoren. Ich will nicht zu weit ausholen ... Es gibt da so ne Bremse die für die Angleichung der Drehzahl ist Wenn da die Ansteuerung durch ein kaputtes Magnetventil nicht geht, hast du den selben Effekt.

Ruf doch mal bei Don Simon an ...https://don-simon.de der wird das Problem sicher kennen und dir nen Tip geben. Was 6HP und 8HP Automaten von ZF betrifft ist der eine Institution für sich.

Könnte aber tatsächlich am DPF bzw. dem Katalysator liegen, habe selbst den Fall gehabt beim 3,0d das der keine Leistung hatte und wollte im Automatik nicht hochschalten und ging nur manuell hochzuschalten, aber es müsste ein Fehler abgelegt werden wenn der DPF werksseitig verbaut ist und nicht im Nachhinein, oft ist es leider auch der Kat selbst anstatt der DPF.

Themenstarteram 22. August 2024 um 22:25

Moin

So kurzes Feedback und Erledigung.

Es war der werkseitig verbaute DPF. Neuen bestellt: https://www.ebay.de/itm/401575991069

eingebaut und der Dicke rennt wieder als gebe es kein Morgen!#

Vielen Dank für die Hilfe!!

Danke für die Rückmeldung. Schön, dass der Dicke wieder rennt.

Manuelle Schaltgasse funktioniert auch wieder normal? Das Problem ist behoben, aber ob es ursächlich ist, da würde ich mal noch dran bleiben. Die richtige Software scheinst du ja zu haben.

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