- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- DPF Tausch beim 320d N47D20
DPF Tausch beim 320d N47D20
Hallo zusammen,
ich werde morgen meinen DPF nach 230tkm wechseln. Ich habe mich für einen originalen generalüberholten DPF entschieden. Für den Aus/Einbau habe ich Hilfe, das wird kein Problem werden. Allerdings finde ich einfach keine Info darüber, ob bei mir der Filtertausch auch in der Software durchgeführt werden muss.
Bei der vorherigen Version mit M47 Motor soll dies notwendig sein, der hat allerdings auch eine Anzeige zur Restlaufweite des DPF usw. Diese hat meiner, wenn ich mich nicht täusche, nicht.
BMW 320d E91 BJ 09/2007 (Version mit EfficientDynamics), Motor: N47D20
Kann hier jemand eine sichere Antwort geben? Vielen Dank schon mal!
Gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
Du musst dem Fahrzeug mitteilen, per Software, dass ein Filtertausch durchgeführt wurde.
Damit wird die Aschemasse im Filter zurückgesetzt. Andernfalls wirst du trotz neuem Filter oft regenerieren.
Zitat:
@bundesprofi schrieb am 3. Juni 2016 um 11:48:24 Uhr:
Du musst dem Fahrzeug mitteilen, per Software, dass ein Filtertausch durchgeführt wurde.
Damit wird die Aschemasse im Filter zurückgesetzt. Andernfalls wirst du trotz neuem Filter oft regenerieren.
Würde mir dann mal INPA, bzw. Rheingold besorgen. Hast du n Tipp, welche Schritte genau durchgeführt werden müssen?
Was ist ein generalüberholter? Im Ofen freigebrannt?
Zitat:
@VentusGL schrieb am 3. Juni 2016 um 12:22:14 Uhr:
Was ist ein generalüberholter? Im Ofen freigebrannt?
Ja, genau.
Hättest deinen ebenfalls ausbrennen lassen können wäre günstiger dauert aber länger.
Rheingold
Funktionen Antrieb Abgas Partikelfiltertausch so oder so ähnlich geht's
Und wie bekommt man die Asche aus dem DPF? Das ist bereits ein Produkt und kann ja nicht mehr oxidiert werden.
Wie viel spart man da gegenüber einem neuen und wo bekommt man sowas?
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 3. Juni 2016 um 12:40:52 Uhr:
Hättest deinen ebenfalls ausbrennen lassen können wäre günstiger dauert aber länger.
Rheingold
Funktionen Antrieb Abgas Partikelfiltertausch so oder so ähnlich geht's
Hatte ich auch zunächst vor. Halbwegs seriös erscheinene Firmen schreiben dafür aber auch ne Rechnung über 370-400 €. Für das Originalteil habe ich jetzt 379€ im Austausch (Pfandsystem) gezahlt. Kommt mich also nicht teurer und geht schneller Ich mag Zug fahren nicht...
ich verstehe nicht wie das ausbrennen funktioniert? Letztlich darf ja die Temperatur nicht über 750°C sein, da sonst die Asche anfängt zu sintern und somit eine Feste gestallt nach dem abkühlen ensteht. Aus meiner Sicht bringt reines erwärmen nichts, da muss noch einiges gemacht werden, um den Filter leer zu bekommen?
Ab 100 °C verschwindet die Feuchtigkeit, ab etwa 500 - 550 °C brennt der Ruß ab. Einige Stunden im Ofen helfen da schon, aber genauso eine heisse Fahrt über die Autobahn.
Wie da die Asche raus soll, ist mir ein Rätsel. Letztendlich wird wegen der Asche ein DPF-Wechsel fällig.
Ach wenn du "nur" 375€ bezahlt hast hast du alles richtig gemacht !
Schaut mal bei youtube nach DPF Reinigung.
Ausbrennen meinte ich mit reinigen ect. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die alle recht aufwändig sind für die Firmen aber besser wie neu in den meisten Fällen
Gruß
Niko
Wieso muss man bei dem N47 dem Auto sagen das ein neuer drin ist? Ist da nicht ein Sensor der meldet wenn der Druck zu hoch ist?
Mein Gedanke: Der Sensor meckert mit dem neuen DPF nicht somit kann man doch einfach fahren oder?
Man muss ihn eintragen
Man muss es nicht per Diagnose melden. Wie schon gesagst wurde, läuft das über den Drucksensor.
Nur die theoretischen Berechnungen gehen mit Stand ALT weiter und melden später mal (völlig unabhängig vom Zustand) dass der DPF nun EIGENTLICH am Ende sein müsste.
Das WICHTIGE, die Regeneration (Ruß bei 600 Grad zu Asche umwandeln) läuft ganz normal weiter. Deswegen spielt es erstmal keine Rolle!
Ach ja, die Asche geht nur raus, wenn man Öffnung für Öffnung bis hinten zum Anschlag bearbeitet und die Asche technisch "heraus" holt. Durchblasen geht nicht.
Diese "Mittelchen" sind maximal dafür da, dass Ruß schon bei weniger als 600 Grad zu Asche gewandelt wird.
Das Problem der Asche selbst löst jedoch keines davon. Das geht schon rein technisch/physikalisch gar nicht!
@badbroetchen wo bekommt du diesen Tauschfilter her.
Danke und Gruß
mac