ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF tauschen, aber welcher Hersteller?

DPF tauschen, aber welcher Hersteller?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:10

Hallo zusammen,

bei mir steht nun der Wechsel des DPFs an. Ich möchte das Auto nicht mehr allzu lange fahren - vielleicht 1 oder 2 Jahre - und daher nicht den teuersten, besten oder das orig. BMW Teil einbauen lassen. Der Wagen hat bereits 210.000km gelaufen. Ist ein 320d E91 mit M47N2 Motor.

Nun kann ich mir einen DPF für 280 bis knapp 1000 € aussuchen.

Die günstigsten sind Ridex, BM Catalysts und Walker, sagen mir aber alle nichts. Die Hersteller, die mir etwas sagen, wie Bosal oder Ernst liegen bei um die 500 €.

Habt ihr schon mal einen DPF getauscht und könnt mir was über die o. g. Hersteller sagen? Der Ridex wäre preislich natürlich ein Traum, allerdings erscheint mir das schon zu billig. Habt ihr da einen Tipp?

Einbauen würde ich ihn selbst. Mir gehts also nur um den Teilepreis. Muss ich im Zuge des Tauchs noch andere Teile ersetzen?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reinigen lassen wäre noch eine Option. Du behältst Deinen originalen DPF und günstig ist es auch.

Ich würde diese Lösung einem Billig-Filter vorziehen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:49

Ist es beim Reinigen nicht so, dass nur der Ruß entfernt wird die Asche aber weiterhin drin bleibt? Soweit ich weiß lässt sich Asche nicht ausbrennen. Daher funktionieren auch irgendwann die Reinigungsintervalle des Autos nicht mehr. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Ruß wird ja bei der Regeneration verbrannt und dann als Asche im DPF gespeichert. D.h. wenn der DPF "voll" ist, ist die maximale Menge an Asche erreicht.

Die Asche wird bei der Reinigung entfernt. Soweit ich weiß, geht das thermisch oder auch chemisch.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:01

Ok, ich sehe gerade ein Video der Firma Barten in Wegberg. Die können anscheinend auch die Asche entfernen. Krass. Dann ist die Sache klar.

Barten soll gut sein.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:29

Mal eine andere Frage: Ist es aufwendig bei dem 320d den DPF auszubauen? Finde nur eine grobe Anleitung dazu. Oben Stecker ab, untere Motorabdeckung weg und dan die Schelle zum Turbo lösen richtig? Hat das schonmal jemand hier gemacht? Habe lediglich einen Wagenheber und Böcke zu Hause. Werkzeug ansich natürlich auch.

am 6. Juli 2020 um 21:39

Was führt denn dazu, dass Du den Partikelfilter tauschen/reinigen willst. Ich hatte das Problem, dass bei 225.000 die Warnlampe für den Partikelfilter kam. Ich bin dann zu einem BMW-Service und zu einer BMW-Niederlassung gefahren. Beim BMW-Service sagte man mir, dass man den wechseln müsste, in der Niederlassung war der Wagen kurz in der Werkstatt (hat nichts gekostet) und alles war in Ordnung; die haben einfach die Inspektionsanzeige zurückgestellt. Der Wagen ist dann bis 265.000 noch problemlos gefahren. Dann habe ich ihn in Zahlung gegeben.

Vielleicht hilft Dir das, wenn Du nicht vorhast, den Wagen noch lange zu fahren.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 22:05

Der Wagen startet immer häufiger den Reinigungszyklus. Nach einer etwas längeren schnellen Fahrt ist das Thema erstmal wieder für ein paar Tage gut. Nach 2 Tagen Stadtverkehr ist es wieder etwas schlimmer. Im Innenraum riecht es oft nach Abgasen (ja, kann auch andere Ursachen haben). Und da es der M47N2 ist und der Turbo relativ empfindlich auf Gegendruck reagiert würde ich den DPF nun gerne prophylaktisch reinigen lassen. Den von BMW vorgegebenen "Wechsel"-Interval habe ich ebenfalls erreicht. Noch macht der Turbo keine Probleme. Die Welle eiert nicht und es ist noch nicht das typische heulen zu hören. Das soll so bleiben. Ist noch der Werksturbo.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 6. Juli 2020 um 23:10:42 Uhr:

Barten soll gut sein.

Die auto-doktoren im fernsehen bzw youtube gehen auch dort hin und loben barten

Es gibt auch zahlreiche andere. Einfach im internet nach dpf reinigung suchen

am 6. Juli 2020 um 22:36

Zitat:

@Schroedi_86 schrieb am 7. Juli 2020 um 00:05:37 Uhr:

Der Wagen startet immer häufiger den Reinigungszyklus. Nach einer etwas längeren schnellen Fahrt ist das Thema erstmal wieder für ein paar Tage gut. Nach 2 Tagen Stadtverkehr ist es wieder etwas schlimmer. Im Innenraum riecht es oft nach Abgasen (ja, kann auch andere Ursachen haben). Und da es der M47N2 ist und der Turbo relativ empfindlich auf Gegendruck reagiert würde ich den DPF nun gerne prophylaktisch reinigen lassen. Den von BMW vorgegebenen "Wechsel"-Interval habe ich ebenfalls erreicht. Noch macht der Turbo keine Probleme. Die Welle eiert nicht und es ist noch nicht das typische heulen zu hören. Das soll so bleiben. Ist noch der Werksturbo.

Ja, das war bei mir in der Tat nicht so. Von daher macht es Sinn, den Partikelfilter zu reinigen/wechseln.

Hallo,

 

alternativ kannst Du dir einen generalüberholten orig. BMW DPF holen.

Der DPF auszubauen dauert ca. 45 min.

Ich habe bei zwei Fahrzeugen zugeschaut.

 

Beim ersten lief alles wunderbar.

Beim zweiten stimmt was nicht, da viel zu oft regeniert wird.

Bin gerade am klären was die Ursache dafür ist.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:47

Ist auch eine Option. Da hätte ich aber die Sorge ob das Teil wirklich was taugt, welches ich da kaufe. Da kann man auch gut ins Klo greifen wie von dir beschrieben. Der Vorteil ist natürlich das der Kasten nicht 3 Tage still steht. Auch gebrauchte, nicht überholte mit weniger Laufleistung könnte man sich in der Bucht holen. Ein gutes Gefühl hätte ich aber nicht dabei.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:56

Du meinst sicher sowas hier:

https://www.turboservice24.de/.../

Ist schonmal günstiger als das Teil nach Barten zu schicken. Aber wurde dieser da auch genauso sauber gereinigt? Weiss einer wie diese Firma da arbeitet?

Zitat:

@Schroedi_86 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:56:36 Uhr:

Du meinst sicher sowas hier:

https://www.turboservice24.de/.../

Ist schonmal günstiger als das Teil nach Barten zu schicken. Aber wurde dieser da auch genauso sauber gereinigt? Weiss einer wie diese Firma da arbeitet?

Ekelhaft diese firma

Lass jaaa die finger von denen! Du hast nir noch ärger. Womöglich hast du später auch nen motorschaden

Kauf dir bei ebay einen generalüberholten original dpf. Teilenummer beachten!

Oder du lässt deines überholen. Also freibrennen in einer firmal

Aber bloss nicht turboservice24.

Ich bin von denen massiv enttäuscht. Lass bloss die finger von...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF tauschen, aber welcher Hersteller?