DPF Tauschen Originaler DPF oder Ebay
Hallo,
Ich habe jetzt 180.000 km und merke das mein DPF sich alle 100-200km Regeneriert dies ist sehr nervig da ich in der zeit keine Tiefen Drehzahlen fahren kann weil der Motor sonnst Ruckelt bzw. Stottert. (Sichtbar am Drehzahlmesser und man Merkt es auch wie er Rüttelt)
Eine Warnmeldung oder ähnliches habe ich bis jetzt noch nicht erhalten dennoch möchte ich den DPF tauschen.
Nur zu meiner Frage: Soll ich einen Original BMW DPF kaufen oder kann ich auch diesen (Link unten) Kaufen ist der Gleichwertig und dann in einer Freien Werkstatt einbauen lassen? Ist bei Wechsel was zu beachten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich möchte keinen Generalüberholten oder ähnlichen
MFG
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26 Antworten
Nein, bitte keine DPF aus eBay. Der fliegt dir um die Ohren - glaube mir
Ich würde den DPF reinigen und nicht tauschen. Auch wenn es vermutlich keine weiteren 200.000 km hält - aber für die Hälfte sollte es reichen
Grüße!
BMW_verrückter
Würde ihn auch reinigen lassen! kostet um die 180 Euro.
Mein DPF regeneriert sich nicht mehr aber ich habe immer wieder die Fehlermeldung Erhöhte Emissionen
ich sollte ihn auch reinigen lassen und bestimmt ist noch ein Sensor defekt
Gruß
Zum Thema Reinigen: Wie und wo kann man sowas denn machen lassen?
Bin zwar mit meinen 130.000 km noch nicht so weit, aber man kann sich ja schon mal informieren
So langsam macht das fast jede Freie Werkstatt.. also bei uns in der Region sind es schon ein paar
Bei der Reinigung muss man unterscheiden, was die Ursache ist (Verstopfung mit Ruß oder mit Asche). Eine Verstopfung mit Ruß entsteht, wenn die Regenerationen häufig unterbrochen werden (typisches Problem bei extremen Kurzstrecken und/oder Stadtverkehr). Dafür gibt es inzwischen mehrere Mittel, die einfach im eingebauten Zustand in den Partikelfilter gespritzt werden. Anschließend wird manuell eine Regeneration eingeleitet und gut ist.
Anders sieht es bei der Asche aus. Die Entsteht bei jeder aktiven Regeneration und verbleibt im Partikelfilter. Die kann nicht im eingebauten Zustand entfernt werden. Der Partikelfilter muss ausgebaut und meist eingeschickt werden.
Sicherlich sind beide Methoden günstiger als ein Neuteil, aber es gibt durchaus Berichte, dass die Reinigungen nicht sehr lange wirksam waren.
Bei TE ist der Partikelfilter vermutlich mit Asche voll. Das wäre bei der Laufleistung völlig normal.
Bei eBay wird zwar auch viel Schrott verkauft, es gibt aber auch ne ganze Reihe an ''Qualitätsprodukten'', die dort deutlich günstiger sind. Ob das verlinkte Angebot dazu gehört, kann ich leider nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nein, bitte keine DPF aus eBay. Der fliegt dir um die Ohren - glaube mir
Ich würde den DPF reinigen und nicht tauschen. Auch wenn es vermutlich keine weiteren 200.000 km hält - aber für die Hälfte sollte es reichen
Grüße!
BMW_verrückter
...warum fliegt er Dir denn um die Ohren? Ich interessiere mich wirklich (technisch) für dieses Thema...ist aber schwer fundierte Infos zu bekommen.
Habe den Hersteller NAP gefunden...dieser bietet Partikelfilter für sehr viele Fahrzeuge an. Ich denke das diese nicht grundsätzlich schlecht sein können (leider nur Vermutung). Es würde echt helfen wenn hier Erfahrungsberichte verfasst werden könnten von Usern die Erfahrungen aus dieser Richtung haben...positiv und negativ.
Bin gespannt....
Gruß
MIWO
Zitat:
Original geschrieben von MIWO
...warum fliegt er Dir denn um die Ohren? Ich interessiere mich wirklich (technisch) für dieses Thema..
Es ist schön, dass du dich technisch dafür interessierst. Leider hat das technische Thema wenig mit der Qualität der eBay-Anbieter zu tun. Es gab hier zwei Threads, wo auch ich was dazuschrieb - vor ca. einem Jahr (gefühlt) - wo ein User Probleme mit dem DPF hatte - dann einen DPF aus eBay kaufte und danach dachte, dass alles passte.
Der DPF hielt sehr wenig und war nach xxx Kilometern wieder defekt - musste wieder ein neuer her - also 500€ rausgeschmissenes Geld - dann lieber eine Reinigung und gut ist
Ist aber nur meine Meinung. Ich fahre weder einen Diesel, noch habe ich Erfahrung mit DPF-Anbietern bei eBay.
Aber - wer billig kauft, zahlt zweimal.
BMW_Verrückter
Abend.
Werde meinen auch reinigen lassen ist das beste finde ich
Jetzt mal eine ganz Dumme frage für euch!! aber ich weiß es wirklich nicht. Ich hatte meinen 530d auf der Hebebühne, gut ich sehe denn DPF dann habe ich die Abdeckung unter dem Motor abgemacht und was sehe ich da noch ein DPF oder was??? Der geht schräg runter parallel zum Motor. Was ist das den jetzt
Bitte Nicht LACHEN :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Cimen530
Jetzt mal eine ganz Dumme frage für euch!! aber ich weiß es wirklich nicht. Ich hatte meinen 530d auf der Hebebühne, gut ich sehe denn DPF dann habe ich die Abdeckung unter dem Motor abgemacht und was sehe ich da noch ein DPF oder was??? Der geht schräg runter parallel zum Motor. Was ist das den jetzt
Das ist der Oxidationskatalysator.
Im weiteren Verlauf kommt der DPF und dann ein Mittelschalldämpfer.
Grüße!
BMW_Verrückter
:-)) ich Danke dir. Also Das ding was ich zuerst sehe ist der DPF
ich wusste es doch :-)
Eigentlich Könnte man die Reinigung selber machen! es gibt nur einen Eingang und dort muss man die Spezialflüssigkeit Einspritzen/Füllen
Schaue mal da - du hast mich falsch verstanden - Klick
Zuerst Oxi-Kat, dann Dieselpartikelfilter
Der M57TÜ2-Motor hat den Oxi-Kat und den DPF in einem Gehäuse - also beim 530d ab September 2005 und bei den restlichen Dieselmotoren ab LCI - sind die in einem Gehäuse
BMW_Verrückter
Eigentlich nicht aber ich bin jetzt doch etwas verwirrt
Ich habe es so verstanden ACHTUNG:
Motor dann kommt der Oxidationskatalysator (den kann man auf den ersten Blick nicht sehen).
Dann kommt der DPF und am Ende der Schalldämpfer ODER??.
In den DPF Geht nur ein Kabel rein
Ja, so ist richtig!
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Cimen530
Eigentlich Könnte man die Reinigung selber machen! es gibt nur einen Eingang und dort muss man die Spezialflüssigkeit Einspritzen/Füllen
Klingt ganz so, als würdest du das Zeug von Tunap oder eines der Konkurrenzprodukte verwenden.
Diese Mittel helfen jedoch nur, wenn der Partikelfilter mit Ruß zugesetzt ist, weil die Regenerationen nicht durchgeführt werden konnten. Die Asche (die sich bei höheren Laufleistungen immer mehr im Partikelfilter ansammelt) kann man damit leider nicht entfernen.