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DPF tauschen?

Volvo
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:03

Mahlzeit zusammen,

letzten Mittwoch (natürlich genau dann, wenn man gerade zum Flughafen bzw. in den Urlaub aufbrechen will) merkte ich bei meinem S40 2.0D Bj 2005 (157.000 km) einen deutlichen Leistungverlust. Der Motor drehte nur noch bis maximal 2800 U/min und schaffte selbst im 6. Gang nur knapp die 110 km/h. Da ich praktisch keine andere Wahl hatte, bin ich trotzdem damit zum Flughafen.

Gestern kam ich zurück und machte mich auf den Heimweg. Auf den ersten 1-2 km hatte er wieder die normale Leistung, danach ging das Spiel von vorne los.

Den DPF habe ich bis heute nicht tauschen lassen. Eine Fehlermeldung im Cockpit gibt es nach wie vor nicht.

Heute bin ich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

OBD:

Fehlercode P2002: Rußpartikelfilter Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum

Motor:

Fehlercode 8194: Rußpartikelfilter - Funktion fehlerhaft

Laut freier Werkstatt sollte der DPF getauscht werden. Empfehlung lautet Tausch gegen Originalteil, zusätzlich die Pumpe im hinteren Teil des Fahrzeuges, die mit dem Filter zusammenhängt.

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich habe nun erstmal wieder Leistung, aber wer weiss schon wie lange...

Ich werde also wohl tätig werden müssen. Da ich aber gerade kein Geld zu verschenken habe, frage ich mich in welchem Umfang?

Ich habe schon hier und da gelesen, dass es auch am Differenzsdrucksensor liegen kann, was dann ja deutlich günstiger wäre. Falls es nicht am Sensor liegt, müsste also der DPF getauscht werden. Was ist von dem Vorschlag der Werkstatt zu halten, dass direkt die Pumpe getauscht werden soll? Und was spricht für und gegen einen gereinigten DPF?

Wer kennt sich mit der Materie aus und kann mir ein paar Ratschläge geben, damit ich mit möglichst geringen Kosten aus der Nummer rauskomme?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Es gibt doch Spezialbetriebe, welche den Partikelfilter reinigen (ausbrennen) und somit in den Neuzustand versetzten, dies sollte doch deutlich günstiger sein, als den Filter auszutauschen

z.B (aber google bietet da noch deutlich mehr Anbieter an).

http://www.russfilterreinigung.de/de/reinigung.html

http://www.dpf-clean.de/produkte/filterreinigung

Hier mal ein Artikel, in dem die Vorgehensweise erklärt wird

http://www.sueddeutsche.de/.../...rtikelfilter-wieder-sauber-1.1783752

Grüße

braucki

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27 Antworten

Hi! Von einem Pumpentausch hörte ich noch nie, ich denke, dass da das Eolys gemeint sein wird, der Tank wird befüllt gehören (müßte zuletzt bei 120.000 km gemacht worden sein). Aber ich lasse mich gerne belehren.

Bei mir war der Differenzdrucksensor kaputt, Kosten ca. 160,- Euro. Ich denke aber, dass bei dir der Filter fällig sein wird auf Grund der km-Leistung.

Beim 2.0d wird bei 120.000 der Austausch des DPF im Zuge der Inspektion gemacht - oder auch nicht :) :

Es gibt welche, die fahren weiter, bis die Fehlermeldung kommt.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es dauch die Möglichkeit einer Reinigung gibt, welche von spezialisierten Firmen durchgeführt wird.

Benutze die Suchfunktion, da findest du alle Informationen, das Thema wurde schon zigmal behandelt.

Negieren oder auf die lange Bank schieben würde ich das nicht, wenn ich mich richtig entsinne kann es laut Forum Motorschäden deswegen geben.

Es gibt aber hier ein paar Fachleute, ich hoffe, dass sich hier jemand dazu meldet, und genaueres sagen kann.

MfG charles164

am 15. Oktober 2014 um 14:28

Also

1. vergiss die Pumpe. Die möchten dir den Eylos Tank neu befüllen wenn überhaupt.

2. DPF bekommst du neu für 350€

3. kann man den DPF auch erstmal mit einer Regeneration via Vida wieder etwas fit machen. Klappt aber nur bedingt und ist nicht von Dauer. Bei der Gelegenheit kann man dann auch den Differenzdrucksensor via Vida testen.

Dein DPF muss auch nicht zwingend hin sein... Gibt genug die auch 180tkm damit fahren und mehr, dass kann man aber Pauschal nicht sagen da andere auch schon bei 100tkm dicht sind.... Das kommt ganz auf die Fahrweise und das Streckenprofil an.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:40

Moin,

danke für die Antworten.

Also der Mechaniker sprach definitiv davon, die eine ganze Pumpe (die das Additiv zum DPF pumpt) tauschen zu wollen. Kam mir ja auch komisch vor, deswegen ja meine Nachfrage. Das solle nochmal 300 € extra kosten.

Das Additiv an sich wurde bei 135.000 km im Rahmen des 60.000 km Intervalls aufgefüllt.

Ich fahre das Auto zu 90% auf der Autobahn zur Arbeit (Fahrgemeinschaft zu viert - also ca. 1-2 mal die Woche) zum 75 km entfernten Arbeitsplatz. Die Autobahn ist eigentlich immer frei und deshalb wird einigermaßen zügig bei 160 km/h mit Tempomat gefahren. Ich achte aber auch darauf dass er hin und wieder "mal richtig getreten wird", eben in der Hoffnung dass der DPF noch etwas länger hält.

Wenn er jetzt hin ist, dann ist das eben so und kein Weltuntergang - dafür leg ich shließlich Geld zurück. Nur jetzt (nach Aussage der Werkstatt heute) ca. 1000 € für DPF inkl. Einbau + 300 € Extra für die Pumpe (dazu dann bestimmt noch 100 € fürs Additiv, wie mir danach einfiel) auszugeben, wenn es vielleicht auch der Sensor für 150 € tut, wäre einfach ärgerlich. Vor allem weil in diesem Monat auch noch die kleine Inspektion + Bremsflüssigkeit fällig wäre. Da lande ich ja em Ende zwischen 1500 und 2000 € - hmm, naja ;/

Zitat:

@matt0816 schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:40:55 Uhr:

Moin,

danke für die Antworten.

Also der Mechaniker sprach definitiv davon, die eine ganze Pumpe (die das Additiv zum DPF pumpt) tauschen zu wollen. Kam mir ja auch komisch vor, deswegen ja meine Nachfrage. Das solle nochmal 300 € extra kosten.

Das Additiv an sich wurde bei 135.000 km im Rahmen des 60.000 km Intervalls aufgefüllt.

Ich fahre das Auto zu 90% auf der Autobahn zur Arbeit (Fahrgemeinschaft zu viert - also ca. 1-2 mal die Woche) zum 75 km entfernten Arbeitsplatz. Die Autobahn ist eigentlich immer frei und deshalb wird einigermaßen zügig bei 160 km/h mit Tempomat gefahren. Ich achte aber auch darauf dass er hin und wieder "mal richtig getreten wird", eben in der Hoffnung dass der DPF noch etwas länger hält.

Wenn er jetzt hin ist, dann ist das eben so und kein Weltuntergang - dafür leg ich shließlich Geld zurück. Nur jetzt (nach Aussage der Werkstatt heute) ca. 1000 € für DPF inkl. Einbau + 300 € Extra für die Pumpe (dazu dann bestimmt noch 100 € fürs Additiv, wie mir danach einfiel) auszugeben, wenn es vielleicht auch der Sensor für 150 € tut, wäre einfach ärgerlich. Vor allem weil in diesem Monat auch noch die kleine Inspektion + Bremsflüssigkeit fällig wäre. Da lande ich ja em Ende zwischen 1500 und 2000 € - hmm, naja ;/

Warum sollte das Addtiv noch einmal augefüllt werden, wenn es ohnehin erst passiert ist? Dann muß ja noch einiges im Tank sein.

Ob der Sensor kaputt ist, kann der :) umgehend feststellen. Wenns der Filter ist - siehe oben.

Pumpe höre ich das erste mal. Nutze die SuFu!!

MfG charles164

am 16. Oktober 2014 um 4:34

Klar, wenn die gleich den Tank mit tauschen, wollen die auch neu befüllen. Brauchst du beides nicht.

Schraub den DDS mal ab und guck ob da Feuchtigkeit drin ist.

Es gibt doch Spezialbetriebe, welche den Partikelfilter reinigen (ausbrennen) und somit in den Neuzustand versetzten, dies sollte doch deutlich günstiger sein, als den Filter auszutauschen

z.B (aber google bietet da noch deutlich mehr Anbieter an).

http://www.russfilterreinigung.de/de/reinigung.html

http://www.dpf-clean.de/produkte/filterreinigung

Hier mal ein Artikel, in dem die Vorgehensweise erklärt wird

http://www.sueddeutsche.de/.../...rtikelfilter-wieder-sauber-1.1783752

Grüße

braucki

am 16. Oktober 2014 um 7:53

Das ausbrennen versetzt den DPF keinesfalls in den Neuzustand... Und ist außerdem zu teuer. Kostet das gleiche wie Hausmarke Skandix und du hast nen neuen drunter... Den alten kannst dann ja noch an einen Recycler verkaufen, dann kommst mit dem Neuen sogar billiger weg...

Kommt wohl aufs Material an. PSA hat Keramik als Filterkern. Die lässt sich mittels professioneller Spülung (bietet PSA selbst an) so weit reinigen, dass sie auf dem Niveau eines Neufilters ist.

am 17. Oktober 2014 um 8:10

Ok, mag so sein.. Gibt aber leider einige Beispiele, wo Theorie und Praxis getrennte Wege gehen...

Ich seh halt auch den Vorteil nicht.

Hallo,

bei dem Stand der Dinge ist mein Tipp ein paar Euro für einen (ausgedruckten) VIDA Fehlerbericht bei Volvo auszugeben.

Das ADM (Additiv-Modul bzw. "Additivtank incl. Pumpe") liefert bei einem Defekt einen eigenen Fehlercode. U.a. deshalb wäre mir der Fehlerbericht der freien Werkstatt zu "unscharf". Ein voller DPF bewirkt einen Druckanstieg im Abgassystem, der einen ebenfalls spezifischen Fehler generiert.

Nur am Rande: Die Pumpe des ADM fördert nach jedem Tankvorgang eine Minimenge Additiv in den Kraftstofftank, nicht zum DPF. :-)

Nach Auffüllen des Additivs muss dies dem ADM Steuergerät über VIDA mitgeteilt werden. Unterbleibt dies, führt das trotz vollem Additivtank zu einem Fehler (Motor-Notlauf) wenn das ADM-Steuergerät auf "0/15" runtergezählt hat (0/15 = Leerer Additivtank, 15/15 = Voller Additivtank). Bevor 0/15 erreicht wird, wird im Fahrer-Infosystem (DIM) eine Fehlermeldung (Motorwartung erforderlich) angezeigt.

Und zum Schluss: Der Austausch des DPF ist kein Hexenwerk: DIY durchaus (bis auf den dort ebenfalls notwendigen Reset des Motorsteuergeräts) machbar! :-)

Gruss

Axel

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:22

Danke nochmals für die Antworten.

Ich habe gerade mit einem Volvo Händler in der Nähe gesprochen. Ich lasse mir heute um 14 Uhr einen Vida Fehlerbericht erstellen und dann seh ich weiter.

Hi,

vom Ausbrennen halte ich persönlich auch nicht viel, damit schiebt man lediglich den Tauschtermin nach hinten. Schau mal bei Skandix, da ist der AT-DPF rund 60% günstiger, als das Originalteil von Volvo. Und wenn Du sowieso in eine Freie fährst, dann macht das Sinn:

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 12:27

kann man denn bedenkenlos zu dem skandix dpf greifen? also sind die wirklich identisch, oder gibt es da Unterschiede und ggf. Probleme?

Ich denke ja, das ist im Prinzip ein IAM Teil, ähnlich wie eine ATE Bremsscheibe oder ein Bosch Wischerblatt. Ich habe noch niemals etwas Negatives über einen solchen Filter gehört. Auf jeden Fall besser als Freibrennen m.E.

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