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DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko ?
Hallo liebe PS Gemeinde !
Die namhaften Chiptuner haben sich an einem Passat 2.0 TDI mit DPF versucht. Das Ergebnis ist eher ernüchternd.
Tschau
Vadder
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29 Antworten
Hallo,
tja, vielleicht gibt es ja dem einen oder andern mal was zum nachdenken.
Die Motoren sind von den Herstellern schon vernünftig programmiert und eingestellt, so dass noch genügend Reserven vorhanden sind.
Wer mehr Power haben will, soll sich halt direkt den stärkeren Motor kaufen.
Nicht zu vergessen, dass Besitzer von Motoren mit DSG sehr vorsichtig sein sollten, da das DSG bein einer zu hohen NM-Belastung beschädigt werden könnte.
Wenn mir die 170PS nicht gereicht hätten, hätte ich mir direkt einen A4 oder A6 mit der 2,7TDI Maschine besorgt.
Wenn schon dann eben richtig, ist halt so will ich richtig Power haben dann muss ich eben tiefer in die Tasche greifen oder mir einen kleineren Wagen mit ner dicken Maschine kaufen.
Euer SunShine
@ Sunshine
Ich reiss' Dir die Rübe ab! Klar hätte ich gerne den 170er gehabt, denn der Aufpreis ist ja auch marginal. Nur wurde der Liefertermin ständig verschoben und ich konnte einfach nicht mehr warten!!!
Brauchte halt dringend was zum fahren... ;-( *heul, schluchz, schnief*
interessante Geschichte, da sieht man einmal mehr, was die ganzen Chiptuner so versprechen ist Schall und Rauch, im wahrsten Sinne des Wortes.
Da sieht man mal schwarz auf weiß, was für ein Unsinn das Chiptuning eigentlich ist. Entweder erreichen die Tuner die versprochene Leistungssteigerung nicht mal annähernd, oder sie treiben die Komponenten über ihre Leistungsgrenzen ("gelbglühender Turbo", Kupplung, Getriebe etc.).
Ein beliebter Trick für die subjektive Wirkung des Chiptunings ist ja häufig die Veränderung des Fahrerwunschkennfeldes, d.h. ein früheres und stärkeres Ansprechen auf das Gaspedal. So kann man einem Fahrer gut vorgaukeln, dass sein Auto besser "geht".
Das Ganze wird mit den tollsten Versprechungen garniert, wie zum Beispiel dem Märchen vom geringeren Spritverbrauch. Irgendwie kann ich nur den Kopf schütteln über die Leute, die sowas für teures Geld erstehen.
Dieses ganze Chip-Tuning halte ich für den größten Quatsch überhaupt. Wenn (Mehr-)Leistung (dauerhaft) so einfach mit ein paar anders fliegenden Bits und Bytes zu bekommen wäre, warum machen es dann die Autohersteller mit ihren Milliarden-Entwicklungsbudgets und tausenden von Entwicklern nicht einfach selber...?? Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, dann merkt man doch, dass es so einfach scheinbar nicht sein kann. Zu einer Leistungssteigerung gehört - wenn der Motor nicht nach ein paar tausend km schon den Schirm machen soll - sehr viel Feinarbeit und eine optimale Anpassung aller Komponenten aufeinander.
Diese ganzen Chip-Frickelsbuden können das doch unmöglich leisten. Woher sollen diese mehr oder minder kleinen GmbH´s auch das viele Geld für aufwändige Erprobungen nehmen...??
Ich schliesse mich Sunshine an: wer mehr Leistung will sollte sich besser im Prospekt des Herstellers nach der nächst stärkeren Variante umasehen - alles andere ist m.E. auf Dauer Murks . Dem Wiederverkauf dürfte Chiptuning auch nicht wirklich dienlich sein.
Marty
Denkt bitte immer daran, daß es bei dem Artikel um die Leistungssteigerung von Motoren mit DPF geht. Der 170 PS Passat, ist ein ab Werk gesteigerter 140 PS Motor.
Gato
Hallo,
natürlich ist er dass, aber er wurde von VW darauf abgestimmt und sicherlich nicht in 30 Minuten Steuergerät raus neuen modifizierten Chip rein und fertig aus.
Genau so war es ja auch bei den 1.9er TDI, erst 90, dann 110, 115, 130 und zum Schluss 150PS.
Ein Bekannter von mir hat mal ne Zeit bei Wetterauer gearbeitet und alles gemacht und getan aber eins nicht:
Seinen Wagen Chipgetunt. Warum wohl ????
Ist halt alles Murks und Trickserei, ich bleibe dabei entweder richtig mit Garantie und allem was dazugehört ab Werk oder sein lassen.
Fakt ist auch, dass die getunten Maschinen nach einigen tausend Kilometern ganz andere Verschleissmerkmale aufweisen als ein Serienmotor.
Euer SunShine
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von gato1
Der 170 PS Passat, ist ein ab Werk gesteigerter 140 PS Motor.
Gato
Sorry das stimmt so leide nicht. Der 170PS TDI der ab Werk verbaut wird ist eine neukostruktion. Das einzigste was der noch mit den alten gemeinsam hat ist der Hubraum.
Auserdem sieht man in dem Artikel nur zu gut das Leistungssteigerungen nicht das gelbe von Ei sind. Endweder eine Leistungssteigerung die eigentlich schon wieder zu vernachlässigen ist oder wenn der Motor fast an die angegebene Leistung ran kommt säuft er wien Loch.
Schönen Tag noch
Lebe lang un in Frieden
MFG Marcell
@ SunShine31X
Ich hätte meinen Passat gern ab Werk als 170 PS TDI 4MOTION mit DSG gekauft. Leider gab es das auch für Geld und gute Worte nicht. Wenn sich schon das DSG nicht realisieren ließ, dann doch wenigstens die 170 PS.
Gato
Hi,
ist ja auch o.k. so.
Jedem das Seine.
Euer SunShine
@ DieselFan84
Das stimmt nicht. VW hat den BKP mit dem Filter gekreuzt, das war die einzige Neuentwicklung. Der Rest ist nur die Notwendige Anpassung, um das ganze einigermaßen standfest zu machen.
Gato
Hat sich erledigt, Dieselfan.84 war schneller.
Zitat:
Original geschrieben von gato1
Denkt bitte immer daran, daß es bei dem Artikel um die Leistungssteigerung von Motoren mit DPF geht. Der 170 PS Passat, ist ein ab Werk gesteigerter 140 PS Motor.
Gato
Also ich habe meine Zweifel, ob das wirklich so ist. Der 140 PS mit DPF ist schon mal kein 16V mit Piezo, also gibts da Unterschiede. Und der 140 PS 16V mit Piezo hat keinen DPF. Warum, wenn sein sogar leistungsgesteigerter Kollege mit 30 PS mehr den DPF offensichtlich nicht überfordert?
Ich glaube, da gibt es mehr Unterschiede bei den Motoren, als es die Daten erahnen lassen - bin aber kein Motorenexperte.
kann ich mir auch nicht vorstellen das es keine Unterschiede gibt. Wenn Tuner den 170er schon auf 210PS chipen könnnen müsste der eigentlich auseinanderfliegen.
Gruß