1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. DPF vermutlich gerissen, bei nur 53.000km

DPF vermutlich gerissen, bei nur 53.000km

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. März 2022 um 9:19

Bei meinem S212 200cdi leuchtet seit ein paar Tagen die MKL mit Fehler P244A - Differenzdruck Partikelfilter zu niedrig.

Am Sensor dürfte es nicht liegen, da die Chromblende seitdem auch verrußt ist.

Ich gehe davon aus, dass der Partikelfilter gerissen ist und das mit nur 53.000km.

Leistungseibußen gibt es keine, eher im Gegenteil und auch der Verbrauch ist normal oder sogar etwas niedriger.

Kann durch zu geringen Gegenduck ein Motorschaden entstehen oder ist das ein reines "Umweltproblem"?

Gibt es Erfahrungen mit günstigen Nachbau DPF, die ja nur ein Viertel vom teuren Originalteil (ca 1.600€ soweit ich gelesen habe) kosten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre der DPF gerissen, hättest Du Abgas im Motorraum und keinen Ruß am Heck... (zumindest bei einem Gehäuseriss).

Bei meinem 211er hatte ich einen neuen Austausch-DPF von Turboservice24 eingebaut. Passte perfekt und verrichtete seinen Dienst anstandslos bis zum Verkauf des Autos.

Für den 200 CDI bieten sie nur einen generalüberholten originalen DPF an, darin sehe ich aber keinen Nachteil.

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:40

Danke für den Tipp. Mit gerissen meinte ich die inneren Filterlamellen. Klar, wäre das Gehäuse gerissen, würden die Abgase ja zumindest zum Teil dort entweichen.

Niemals !

Der Fehler liegt an der Kurzstrecke und die dadurch rekurrierende Regeneration bzw. ständigen Abruch der selbigen

Themenstarteram 30. März 2022 um 16:10

Das kann schon sein, durch Corona sind wir überdurchschnittlich viel Kurzstrecke gefahren. Die letzte Fahrt war allerdings 2x230km, davon ca die Hälfte Autobahn, bei der Rückfahrt mit DPF-Reiniger im Tank. Mal sehen, die MKL ist heute überraschend wieder ausgegangen, der Fehler steht aber immer noch an, wenn man ausliest und der Auspuff verrußt auch immer noch.

.. DPF-Reiniger im Tank??

Echt seltsam, was die Leute alles reinkippen um ihren Motor oder die Abgasanlage zu schrotten.

Leute tankt regelmäßig Markendiesel in Premiumqualität und ihr braucht da nichts bedenkliches beimengen.

Unser A160CDI ist 12 Jahre lang nur Kurzstrecke gefahren bis 62tkm.

Er hatte irgendwann auch Probleme mit dem AGR, meine Frau tankte immer bei einem Discounter, jedoch dann bekam er nur mehr MaxxMotion und lief die letzten Jahre und 20tkm ohne Störung.

Ich möchte hier keine Treibstoffdiskussion beginnen. Man weis inzwischen das die Langzeitwirkungen von minderwertigem Treibstoff bei den moderen Motoren mit negativen auswirkungen um sich greifen, speziell mei den Kurzstreckenfahrzeugen.

PS: DPF oder CAT können auch durch mechanische Einwirkung von Außen brechen, Aufsitzen oder an einem Teil am Bodern hängenbleiben wie Torverankerungen ...

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:13

Erstens tanke ich Markendiesel, immer wieder sogar Premiumdiesel. Zweitens ist das Produkt was ich verwendet habe für die Anwendung über den Tank bestimmt:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_SFTAWWSAZGMS0JCX78SE?...

Drittens, das Gehäuse ist außen unbeschädigt, kein Kratzer oder Delle. Hab ich vorgestern Tagen beim Reifenwechsel kontrolliert. Hier wir bspw auch von einem Schaden des DPF gesprochen, wenn der Auspuff schwarz ist.

https://www.mercedes-forum.com/.../

.. der DPF selber muss keine Delle haben, es reicht wenn die Abgasanlage ein Schlag oder oder mechanische Belastung bekommen hat, die zieht sich dann über die komplette Abgasanlage.

@alex-jonny, wann wurde das Auto von dir NEU gekauft und bist du es immer selber gefahren?

Wenn nicht, wie willst du dann wissen was mit dem Auto schon alles angestellt wurde?

Ich hatte das schon bei meinem 124er E230, da bin ich mit dem Endtopf hängen geblieben und dann waren dei Keramikeinsätze (Vorkat) die gleich nach den Abgaskrümmern sitzen durch die mechanische Belastung gebrochen.

Kurz danach auch Bruch im Haupt-Kat. Die hatten aüßerlich auch keine Dellen oder sonst was.

Der Gipfel war dann auch noch ein Riss im Abgaskrümmer.

Auch große Temperaturunterschide können ein "Reissen" bewirken. ZB wenn die Abgasanlage voll auf Temperatur ist und man die dann im Wasser versenkt. Ich habe das bei einer kleinen Überschwemmung gesehen, da sind die Leute in zu tiefe Pfützen gefahren und dann abgesoffen. Echt super für den DPF und den Kat.

Egal wie und warum, es kann eben auch vereinzelt passieren das so ein hochwertiger "Keramikteil" bricht oder reisst.

Meine Abgasanlage hält nun seit 9 Jahren und 170tkm ohne Probleme.

Laut Autohersteller sollte man bei einem Dieselfahrzeug nur Diesel von der Tankstelle mit den vorgegenen Spezifikationen tanken. Die Zugabe von sontigem Zeugs ist nicht zulässig.

JA, auch Tuner sagen und "garantieren" das Ihr Tuning dem Motor nicht schadet.

Lieber TE, wenn du ohnehin nur Markensprit und auch immer wieder Ultimate tankst, warum kippst du da so ein Zeugs in den Tank??

Alleine die Ausage "DPF voll dann MATHY DPF-Reiniger" ist ein Witz! Der DPF füllt sch kontunierlich mit Asche die bei der Rußverbrennung übrig bleibt. Und wenn der VOLL ist, dann muss der mechanisch entleert odere erneuert werden. Kein Reiniger kann den im Regelbetrieb entleeren oder gar frei brennen!

PS: Nur eine Verbrennung mit weniger Rußbildung kann die Lebensdauer (Befüllung mit Asche) des DPF verlängern.

Themenstarteram 31. März 2022 um 7:21

Ich habe das Auto als Jahreswagen mit 14.000km Laufleistung gekauft. Leider ist mir mit ca 17.000km seitlich aus dem Nachrang kommend reingefahren, wodurch das Auto auf eine Grünfläche mit Gehsteig geschleudert wurde. Das könnte möglicherweise der Auslöser für einen Bruch der Keramik gewesen sein. Ist aber fast 30.000km her. Bisher war alles in Ordnung.

Wenn der DPF undicht ist, hast Du mehr Leistung und weniger Verbrauch, ist doch ok.

Solange der TÜV nicht meckert, kannst Du weiter fahren.

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:07

Das war eben eine der Fragen, ob ein zu geringer Abgasgegendruck einen Motor/Turboschaden verursachen kann.

Eigentlich nicht, läuft genau andersherum. Ein zu hoher Abgasgegendruck ist schädlich. Ich vermute schon seit 30t km, dass mein DPF undicht ist, bisher keine Probleme. AU besteht er trotzdem.

Es gibt auch einen Beitrag hier im Forum, dass der OM642 Euro 5 sogar ohne DPF die AU bestehen würde, da die Toleranzen wohl so groß sind.

Zitat:

Ich habe das bei einer kleinen Überschwemmung gesehen, da sind die Leute in zu tiefe Pfützen gefahren und dann abgesoffen. Echt super für den DPF und den Kat.

Wenn in einer tiefen Pfütze der Motor absäuft, ist der DPF sicher das kleinste Problem:)

Themenstarteram 5. April 2022 um 14:20

Nur zur Info. Ich war jetzt beim sehr Freundlichen und er sagt auch DPF gebrochen. Derzeit ist die MKL seit ca 150km wieder aus, Fehler steht aber noch im Hintergrund an. Motorschaden habe ich wie erwartet keinen zu befürchten, da ja der Abgasgegendruck mit niedriger und nicht höher ist. Ich warte jetzt einmal ab wie sich das entwickelt und ob sich im Juli das Pickerl (TÜV in Österreich) vielleicht dennoch von den Abgsasgweerten her ausgeht.

Wenn nicht oder wenn dadurch andere Probleme auftreten sollten, werde ich ein aufgearbeitetes Originalteil kaufen.

Würde definitiv abklären, warum der DPF ohne sichtbare mechanische Beschädigung gebrochen ist. Da kann es mannigfaltige Ursachen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen