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DPF verstopft / Steigender Ölstand
Grüß Gott Liebe Landsleute !
Hab mir Anfang des Jahres ein Mazda 5 (7 Sitzer) zugelegt. Und bin auf folgendes gestoßen :
Der Ölstand war beim Wechsel sehr hoch (hab ungefähr 5-6 liter Öl abgelassen), mein 5 Liter Auffangbehälter lief über.
Habe dann Neues Öl rein (aber nur 4 Liter) und kam auf das Normalniveau beim Ölmessstab.
Bin cca 600-700 km gefahren (Autobahn 80%) und bin wieder über dem Normalniveau.
Das Auto hat 252.000km auf der Uhr und bin sicher das der DPF zu ist denn die Lampe hat auch schon geblinkt.
Bin dann auf diesen Artikel gestoßen und wollte fragen ob das plausibel klingt und vielleicht noch jemand so ein Problem hat.
Danke & Gruß
Zitat:
Steigender Ölstand wegen Ölverdünnung
Wenn der Ölstand steigt, liegt das in der Regel an Ölverdünnung. Dieses Phänomen tritt bei Dieselautos auf, die vor allem auf kurzen Strecken gefahren werden. Die Ursache: Im Partikelfilter sammelt sich Staub und Ruß. Der muss immer wieder abgebrannt werden, damit der Filter nicht verstopft.
Weil auf kurzen Fahrten die dafür nötige Temperatur von bis zu 700 Grad Celsius nicht erreicht werden kann, wird zusätzlicher Kraftstoff in den Zylinder, also den Brennraum eingespritzt. Der verbrennt aber nicht immer vollständig und vermischt sich dann mit dem Motoröl. Die Folge: Der Ölstand steigt. Verdünntes Öl schmiert aber schlechter. Der Verschleiß im Motor steigt und damit die Gefahr von Schäden.
Deshalb sollten Sie den Ölstand – besonders bei Diesel-Autos im Kurzstreckenbetrieb – unbedingt regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf das Motoröl wechseln.
Quelle : https://www.adac.de/.../
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17 Antworten
Typisch für den CR1... der DPF ist wohl wirklich zu. Nun versucht er öfter zu regenerieren und deswegen auch mehr Diesel Eintrag im Öl.
"Hallo Leute.
Ich bin dieses Jahr mit meinem Auto nach Istanbul gefahren. Vor der Fahrt habe ich natürlich alle Wartungen durchgeführt. Als ich an der Grenze zwischen Ungarn-Serbien war wurde der Dpf voll. Bis Serbien bin ich permanent über die Autobahn gefahren. Das heißt, der Motor war immer warm. Bis zur serbischen Grenze lief alles wie geschmiert. Als ich jedoch an der Grenze wartete, ging plötzlich die Dpf Lampe an. Bis dato ist sie nie angegangen. Da ich nicht weiterfahren konnte, habe ich den Motor abgestellt. Ich wollte nicht, dass der Dpf noch voller wird. Ich habe mein Auto bis zur Passkontrolle geschoben. Nach der Passkontrolle habe ich den Motor gestartet. Die Dpf Lampe war immernoch an. Ich wollte dann eine Regenerationsfahrt machen. Bin also weitergefahren. Ich erkannte schnell dass der Momentanverbrauch gleich geblieben ist. Also so als würde das Auto keine Regeneration machen. Ich bin trotzdem weitergwfahren. Dann hat plötzlich die Dpf Lampe angefangen zu blinken. Ich wusste, dass ich zu ner Mazda Werkstatt musste. Da ich aber in Serbien war, konnte ich mit den Menschen nicht kommunizieren. Der ADAC hat mich im Stich gelassen. Ich habe mich in dem Moment richtig schlecht gefühlt. Einerseits konnte ich die Sprache nicht sprechen andererseits wurde mein Auto nicht abgeschleppt. Ich habe daraufhin meinen Mechaniker in DE angerufen. Er meinte dass ich weiterfahren kann. Dies tat ich auch. Ich wusste abet dass ich mit dem verstopften Dpf nicht weiterfahren kann. Nach etwa 10 Minuten gingen die Motorkontrolleuchte und die ESP Lampe an. Mein M5 ging quasi ins Notlaufprogramm. Mein Mechaniker meinte dass ich trotzdem weiterfahren soll. Bis Istanbul hatte ich heftige Herzklopfen. Ich hatte Angst dass ich jederzeit liegen bleiben kann. Vorallem in Pirot( Berge und Dörfer in Serbien). Schließlich bin ich 1500 km mit verstopftem Dpf gefahren. In Istanbul hat der Mann meiner Cousine dass Auto zu Mazda gebracht. Die haben dann den Dpf ausgebaut und bei einer Firma gesäubert. Mein Dpf ging bei Kilometerstand 204000 voll. Jetzt bin ich 6000 km gefahren. Bis jetzt ohne Probleme"
Das hatte ich vor einem Jahr in einem anderen Forum geschrieben
Hab den Dpf wie gesagt in der Türkei reinigen lassen bei 204000km. Jetzt hab ich 221000 km drauf und bis jetzt keine Probleme gehabt. Jedoch hat er sejt kurzem angefangen bei fast jeder Fahrt zu regenerieren. Ich beachte dies nicht mehr. Da ich das Auto seit über 6 Jahren fahre hab ich viel Erfahrung. Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass der Ölstand permanent ansteigt. Da hilft auch Langstrecke nicht. Vor der Türkeifahrt vor ein paar Jahren hatte ich das Öl gewechselt und der Ölstand war exakt bei "F". Ich bin dann nach Istanbul gefahren. Die Strecke war 2500km lang und ich war NUR auf der Autobahn unterwegs und der Motor lief teilweise 700km ohne Stop auf der Autobahn. Als ich in Istanbul ankam war der Ölstand erhöht. Es liegt einfach an der schlechten Konstruktion des Motors.
Merke dir aber folgendes: auf dem Ölmessstab sind 3 Markierung. "L", "F" und "X". Füll das Öl immer bis zur F Markierung auf. Dann kannst du natürlich ganz normal fahren. Das Öl wird ja in dieser Zeit immer mehr und darf bis zur "X" Markierung gelangen. Das ist quasi der Toleranzbereich. Das Öl darf also bis X aufsteigen nur würde ich dir generell Raten das Öl zu wechseln wenn das Öl zwischen F und X ist, um Motorschäden zu vermeiden. Dann solltest du noch darauf achten, ein 5W30 Öl der Spezifikation ACEA C1 zu verwenden. Das Öl hat zwar eine schlechte Schmierfähigkeit ist aber von Mazda vorgeschrieben und besser für den DPF. Ich habe gesagt dass du das Öl bis zur F-Markierung auffüllen sollst weil der Motor eigentlich 4,7 Liter Öl braucht. Da bei vielen das Öl zu schnell verdünnt wurde und der Ölstand bereits nach 5000 km die X-Markierung erreicht hat, hat Mazda die Ölfüllmenge geändert und auf 4.1 Liter reduziert( damit bis zur X Markierung mehr "Platz" ist- Das ist natürlich dumm da mehr Ölverdünnung erlaubt wird) Dafür wurden die alten Ölmessstäbe durch neue ersetzt. In der Betriebsanleitung steht, dass zwischen Minimum und Maximum 1.2 Liter sind. Das war der Fall als noch der alte Ölmessstab drin war und die Ölfüllmenge bei 4,7 L lag. Nun sind zwischen Minimum und Maximum 0.6 liter weil die Ölfüllmenge um 600 ml auf 4.1 l reduziert wurde. Nur verstehen das viele nicht. Wenn du jetzt beim neuen Messstab das Öl bis F auffüllst jst das beim alten Messtab zwischen L und F. Deswegen rate ich djr das Öl bis F aufzufüllen und niedrige Ölstände zu vermeiden
Nicht viele 2.0 Tdi aus der Ford Kooperation halten über 200.000 km. Respekt. Ich habe den CR damals verkauft, weil ich das aktive Regenerieren zu ungünstigen Zeitpunkten nicht akzeptieren wollte.
Die Ingenieure haben absoluten Mist gebaut.
Der Motor war nie für ein DPF System ausgelegt.
Ohne Harnsäure oder seperater Einspritzung hätte der Motor nie auf die Straße gebracht werden dürfen.
Übrigens bekommt mein CW ein echtes vollsynthetisches Motoröl Aral supertronic 5W-40. Low sap und perfekte Schmierung auch beim Kaltstart im Winter.
Den Hydrocrack Müll 5W-30 kann man vergessen.
Der 2 Liter Diesel im CR ist nicht von Ford sondern von Mazda aber ich muss dir vollkommen zustimmen, der Motor ist nicht für einen Dpf geeignet. Meiner regeneriert auch zu sehr ungünstigen Momenten. Habe jetzt 225000 km drauf. Habe nie die Flammschutzringe von den Injektoren gewechselt obwohl jeder im Forum sagt man soll es machen. Ich bin einfavh zu faul und fahre die Kiste eh nicht mehr lange. Inzwischen ist der Ölstand kurz vor X ist und ich riskiere einen Motorschaden aber naja ich mache mir keine Gedanken mehr um diese blöde Ölverdünnung wenn er kaputt geht geht er kaputt. Pech für den Motor:-). Außerdem finde ich es nervig dass ich nie vmax gefahren bin mit dem Auto weil ständig das Öl stark verdünnt war also auch nach nem Ölwechsel und zudem noch die Acea C1 Öle sehr schlecht sind was die Schmierfilmstabilität angeht. Daher hole ich mir entweder einen Benziner oder einen vernünftigen Diesel und genieße dann endlich die Leistung
Danke Leute für die Tipps & Erfahrungen ... werde mein DPF in kürze wechseln oder austauschen.
Vor kurzem hat sich ein anderes Teil verabschiedet (Spann-rolle oder Lichtmaschinen-Lager)
Batterie-Lampe hat für cca. 50 km geleuchtet + lautes Geräusch ... ist aber jetzt wieder aus.
... macht aber ab un zu lautes Geräusch hängt von Drehzahl ab.
Wenn der Original Dpf noch drin ist, würde ich ihn bei einer Firma professionell reinigen lassen. Kauf dir also keinen Filter von Ebay usw. Weil die Filter aus dem Zubehör in der Regel Probleme machen. Ich muss zugeben ich habe das Auto bis jetzt nur schlecht geredet. Natürlich ist es ein super Fahrzeug mit viel Platz und mit einem starken Motor nur macht der blöde Dpf Probleme und sorgt dafür dass das Öl verdünnt wird und der Motor sich früher verabschiedet. Wenn du aber wie ich dir das empfohlen hab auf den Ölstand achtest und das Öl häufig wechselst passiert in der Regel nichts. Nur solltest du nicht vergessen das Ölwechselintervall in einer Werkstatt zurückzusetzen da unbedingt ein für Mazda geeignetes Gerär erforderlich ist. Ansonsten würde es mich freuen wenn du zwischendurch über dein Auto berichten würdest
Hallo in die Runde. Ich habe mir 2006 einen 2l-Diesel (143 PS) gekauft. Er hat jetzt 292tkm gelaufen. Meine DPF-Probleme fingen bei ca. 240tkm an. 1. Reinigung. Seit dem wegen der blöden Verdünnung schon 3 Reinigungen. Gut, billiger als ein neuer war es schon, lese aber hier, das scheint das Kernproblem mit dem DPF zu sein. Ist beruhigend für mich zu lesen, daß nicht nur ich Probleme damit habe.
292tkm sind schon extrem krass. Kannst du vielleicht mal erzählen welches Öl du benutzt hast und vor allem wie du gefahren bist? Habe 230tkm drauf und vertraue dem Motor nicht mehr
Hallo Omer2, benutze seit ich ihn habe, das Original Mazda Ultra DPF 5W-30. Vom Kauf 2006 bis 2009 hatte ich täglich 108 km zur Arbeit, seit dem "nur" noch ca. 68 km. Also hin und zurück. Plus noch die täglichen Normalfahrten.
Hallo Woody45711, das hört sich gut an. Ich fahre täglich 58km zur Arbeit. Vielleicht wäre da ein Benziner die richtige Wahl gewesen. Ich habe auch ein 5W30 Öl verwendet mit der Spezifikation ACEA C1 von der Marke Liqui Moly. Aber die Marke spielt ja gar keine Rolle. Der Vorbesitzer hat auch das Mazda Ultra Dpf Öl benutzt. Ich würde noch gerne wissen wie oft ein Ölwechsel gemacht wurde. Ich mache alle 13tkm einen Ölwechsel da das Öl schon ziemlich verdünnt ist. Daher habe ich mir auch gedacht dass der Motor keine 250tkm hält aber nachdem ich gelesen hab dass sie fast die 300000 km Marke geknackt haben bin ich beruhigt. Ich würde noch gerne wissen, ob sie schon mit Höchstgeschwindigkeit gefahren sind da ich dies bis heute nicht gemacht hab, wegen der Ölverdünnung also weil ich einfach nur Angst hatte dass etwas kaputt geht und falls sie schon xmax gehfaren sind, wie schnell war der Mazda? Habe auch die 143ps Maschine
Am Anfang nach Herstellervorgabe, also alle 20tkm, aber seit der 1. Reinigung alle 15tkm.
Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass ich eher der gemütliche Fahrer bin. Am Anfang zum Testen die 200 mal probiert, bei knapp 205 aber gestoppt. War wahrscheinlich noch ein wenig mehr drin, bin aber nicht weitergegangen.
Hallo zusammen,
2 Tipps von einem überzeugten Diesel 143PS 5er Fahrer:
A) synthetischen Treibstoff von Shell. Weniger Verrussen nach hinten raus.
B) ein wenig Eolys bei jedem Tanken mit einer Spritze in den Tank füllen. Wärmt den DPF schneller auf zwecks Regenration. Ist bei anderen Herstellern Standard, dort allerdings automatisch
So schnurrt unser Kätzchen bei inzwischen 234.000 KM ohne Probs