1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF voll bei 50 Gramm?

DPF voll bei 50 Gramm?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. August 2020 um 19:16

Hallo an alle Wissende!

Bei der kürzlich erfolgten TÜV-Überprüfung bat ich den ÖAMTC-Mann (in D: ADAC) um die Messung des aktuellen Ölaschewertes, welcher mit 37,8g bei 142000km festgestellt wurde.

Der maximale Aschewert des DPF wurde vom Messgerät zu meinem Erstaunen mit 50 g ausgelesen!

Nach meinen bisherigen Infos (auch hier im Forum) wird das maximale Aschevolumen für den 1,6TDI Motor mit 105PS mit 70 Gramm angenommen.

Hochgerechnet würde sich der DPF daher bei rd. 200T km vertschüssen, was mir einigermaßen Sorgen bereiten würde.

Mit großem Interesse sehe ich daher euren Kommentaren entgegen.

Herzlichen Dank!!

Beste Antwort im Thema

Ich denke da wurde ein falscher Wert ausgelesen, es gibt meines Wissens noch Grenzwerte für die *Ruß*menge ab der nur noch eine Werkstattregeneration per OBD möglich ist und ab der das System gesperrt wird. Ich meine der Sperrwert liegt größenordnungsmässig bei 50g *Ruß*.

Du kannst die ungefähre *Asche*menge auch über deinen Durchschnittsverbrauch errechnen, je Liter verbrauchtem Diesel rechnet das Steuergerät mit 4,6mg Asche. Zurückgerechnet müsste dein Durchschnittsverbrauch etwa bei 5,8l liegen. Wenn sich der Partikelfilter seinem maximalen Füllstand nähert merkst Du das auch daran das die Abstände zwischen den aktiven Regnerationen erheblich kürzer werden und Du dann auch die Lampe sehen wirst.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke da wurde ein falscher Wert ausgelesen, es gibt meines Wissens noch Grenzwerte für die *Ruß*menge ab der nur noch eine Werkstattregeneration per OBD möglich ist und ab der das System gesperrt wird. Ich meine der Sperrwert liegt größenordnungsmässig bei 50g *Ruß*.

Du kannst die ungefähre *Asche*menge auch über deinen Durchschnittsverbrauch errechnen, je Liter verbrauchtem Diesel rechnet das Steuergerät mit 4,6mg Asche. Zurückgerechnet müsste dein Durchschnittsverbrauch etwa bei 5,8l liegen. Wenn sich der Partikelfilter seinem maximalen Füllstand nähert merkst Du das auch daran das die Abstände zwischen den aktiven Regnerationen erheblich kürzer werden und Du dann auch die Lampe sehen wirst.

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:17

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. August 2020 um 18:06:02 Uhr:

Ich denke da wurde ein falscher Wert ausgelesen, Ich meine der Sperrwert liegt größenordnungsmässig bei 50g *Ruß*.

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:23

Hallo alex, vielen Dank für die rasche Antwort, ich kenne mich aber nicht ganz aus:

@alex1234567890 schrieb am 16. August 2020 um 18:06:02 Uhr:

Ich denke da wurde ein falscher Wert ausgelesen,..... Ich meine der Sperrwert liegt größenordnungsmässig bei 50g *Ruß*.

Heißt das nun, dass der Filter bei 50 g tatsächlich voll ist?

Abweichend davon finde ich in einem anderen threat den Wert von 70 mg :

https://www.motor-talk.de/.../...wird-der-dpf-kommen-t6813301.html?...

Danke für deine Geduld und ersuche um weitere Aufklärung.

PS:

Der Durchschnittsverbrauch kommt mit den zitierten 5,8l/100km übrigens recht gut hin!

Grüße

Dein Motor produziert neben gasförmigen Emissionen eben auch Ruß. Dieser bleibt im Dieselpartikelfilter hängen, sobald rechnerisch/messtechnisch ca. 21g Ruß im Filter sind wird über eine späte Nacheinspritzung Diesel verdampft. Der Dampf senkt die Temperatur ab bei der sich der gesammelte Ruß selber entzündet. Der größte Teil verbrennt und löst sich mehr oder weniger in Luft auf, ein kleiner Teil bestehend aus unverbrennbaren Bestandteilen bleibt übrig und bildet die Asche. Die bleibt übrig und im Filter liegen.

Je mehr Brennstoff (=Ruß) vorhanden ist desto heisser wird der DPF während dieses Vorgangs, daher darf nicht zu viel Brennstoff vorhanden sein. Schafft das Motorsteuergerät es z.B. wegen Stadtverkehr oder extremen Kurzstrecken nicht den Vorgang abzuschliessen wird dann im ersten Schritt eine Warnleuchte aufleuchten, wird dann noch immer nicht so gefahren das die aktive Regeneration starten und durchlaufen kann sammelt sich halt weiter Ruß an.

Ab einem bestimmten Grenzwert wird die aktive Regeneration dann sicherheitshalber gesperrt, die Werkstatt kann das noch bis zu einer weiteren Grenze zurücksetzen und den DPF kontrolliert mit einigen Sicherheitsvorkehrungen regenerieren. Irgendwann wird das aber auch zu kritisch und auch diese Funktion wird gesperrt. Der DPF muss dann ausgewechselt werden.

Ich vermute nun es wurde einer dieser Sperrwerte ausgelesen welcher sich auf Ruß bezieht.

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:11

Vielen Dank für die weitere Aufklärung!

Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich vermutlich nur mehr rd. 60 Tausend KM (also bis rd. 200T) zu fahren habe, bis der DPF voll und damit auszutauschen wäre. Ob sich das infolge der vermutlich hohen Kosten dann noch rentiert ist fraglich.

Die von mir auf Grund von Infos hier im Forum anvisierten 70 g bis zur Vollfüllung dürften also doch nicht realistisch sein.

Liebe Grüße

Walter

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei glaube ich, mein Eindruck ist Du verwechselst Ruß und Asche. Ausgehend von deinen Daten aber 70g max. Asche komme ich auf

70g

---------- = 15217 l

4,6mg/l

15217 l

---------- = 262000km

0,058l/km

262000km - 142000km = 120000km Restlaufzeit

Das ist natürlich nur ein sehr ungefährer Wert weil hier unterschlagen wird das sich der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung des Motors idR erhöht, ausserdem liegt hier ein Softwareupdate irgendwo dazwischen was vermutlich auch einen gewissen Einfluss haben wird.

Themenstarteram 17. August 2020 um 10:22

Vielen Dank für die Richtigstellung und Berechnung der Restlaufzeit mit rd. 120Tkm, nun geht es mir schon besser!

Der ÖAMTCmann dürfte, wie von dir vermutet , den von mir gewünschten Max. Aschewert mit dem Russwert verwechselt haben, das führte zur Verwirrung meinerseits, daher die Nachfrage hier im Forum.

Besten Dank nochmals für die Geduld und kompetente Antwort!

LG

Bin schon weit über die 70g Asche, irgendwas bei 80g und er fährt immer noch ohne Probleme. Derzeit habe ich 315tkm auf dem Tacho. Gruß

Themenstarteram 20. August 2020 um 9:43

GRATULATION, da es das selbe Modell wie meines ist kann ich guter Hoffnung sein, an die 70 auch in der Realität heranzukommen!

Sonstige größere Probleme bisher ?(Injektoren etc?)

LG

AGR bei 90tkm und nach dem Update bei 290tkm haben die Injektoren geklappert/genagelt, hab dann selbst 4 neue Injektoren (keine Überholten) eingebaut, vielleicht hätten die alten auch noch funktioniert. Die neuen Düsen klappern nicht mehr. Ansonst auch noch ein neues Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:21

Das AGR war nicht lang nach dem Update bei 125T dran, kürzlich die "brave" Original-Batterie nach 10 Jahren getauscht, sonst nur Verschleißsachen...

Was mir Sorgen macht ist ebenfalls das Massenschwungrad, welches sich nur beim Schalten durch leichtes Knattern (Klopfen) bemerkbar macht, nicht hörbar aber im Leerlauf oder wenn ich in den Gängen bin.

Bahnt sich deiner Meinung nach etwas Ernstes an bzw. besteht Handlungsbedarf?

Eine Kupplungsreparatur wäre kostenmäßig bei dem Alter und Km-Stand eventuell ein Grund, das Fahrzeug abzustoßen, oder wie siehst du es?

Vielen Dank für den netten und für mich so informativen Gedankenaustausch!

LG

Habe mir einen OBD 2 Stecker mit Bluetooth geholt und die Daten ausgelesen. Beim Aschegehalt gibt er 0,07 Liter an was 70 ml entspricht . Mein Golf ist ein 2.0 tdi DSG Kennung CFCh und hat 140 tkm aus 2012. wie wäre denn die Umrechnung in Gramm? Kann mir jemand helfen bitte?

Ach ja und noch eine Auffälligkeit bemerkte ich . Wenn ich über 2800 Umdrehungen fahre , was im sechsten Gang etwa 150 km/h ist geht der ruessgehalt zurück . Liegt es daran dass hier nur noch Frischluft genommen wird und nicht abgasrueckgefuehrt wird? Also fahre ich jetzt immer über 2800 umdr. Und dann regeneriert „ fast nie“? , oder ?

Das nennt sich "passive Regenration"! Die findet immer statt, wenn der Motor mit gleichmäßiger Drehzahl betrieben wird.

Deine Antwort