ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DPF voll - NOTLAUF - BITTE HELFT!!

DPF voll - NOTLAUF - BITTE HELFT!!

Opel Astra H
Themenstarteram 8. März 2013 um 10:08

Mahlzeit ;-)

Ich weiß nicht mehr weiter…

Letzte Woche Fehlermeldung…und Notlauf. Fehler 242F75 – Differenzdruck DPF zu hoch…

Mal wieder dieser Sch…Partikelfilter. Ich mich in die Werkstatt geschleppt mit letzter Kraft, das war letzte Woche Freitag. Der Meister in der Auftragsannahme hat dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und bestätigte das Druck-Problem. Dann warf er einen Blick unter die Motorabdeckung und machte mich auf das fehlende Drallklappengestänge aufmerksam – war mir klar und das wusste ich ja auch, die Dinger sind seit einem Jahr fratze. Ich bin aber immer ohne Probs gefahren und habe drauf geachtet, daß die Teile auf OFFEN stehen. Habe ihm gesagt, daß ich das auf KEINEN FALL machen lassen werde. Dann begann die Odyssee. Die haben den DPF eingesprüht und versucht, manuell zu regenerieren. OHNE Erfolg. Motor kommt nicht auf genügend Drehzahl um zu regenerieren. Dann neues AGR, das alte war total verkokt. Wagen immer noch nicht fahrbar. DPF nochmal eingesprüht – wieder nicht genügend Drehzahl zum regenerieren ?

Heute morgen (nach 1 Woche!!) dann der Anruf, daß dann alles gemacht werden müsste (Drallklappen etc.) – hab es ihm dann NOCHMAL zu verstehen gegeben, daß ich es NICHT machen lassen werde…zumindest nicht dort.

Ende vom Lied: Ich hole den Wagen jetzt dort weg und weiß im Moment nicht weiter.

Fakt ist: Es ist ein „Teufelskreis“, Druck vor dem DPF zu hoch, weil Filter übersättigt. Manuelle Reinigung bzw. das „Rauspusten“ der durchs Einsprühen gelösten Partikel nicht möglich, weil Notlauf (durch den DPF-Druck-Fehler) und darum nicht genügend Drehzahl…

WAS KANN ICH TUN??? Ich weiß mir keinen Rat mehr…

Können die nicht den Notlauf abschalten oder den Drucksensor überlisten??? Das ist ne Vertragswerkstatt, die müssten doch wissen was zu tun ist, oder? Zumal ich ja mit Sicherheit nicht der erste bin, der mit diesen Problemen beim Z19DTH da auf der Matte steht?! ODER SIND DIE UNFÄHIG oder wollen nur am Drallklappentausch verdienen?

Danke für Eure Hilfe!

crazywechen

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 15:37
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo.

Sind denn die Druckschläuche die vom DPF zum Differenzdrucksensor führen dicht?

Diese reißen des öfteren oben an der Stirnwand wo der Differenzdrucksensor montiert ist.

Eigentlich ist ein manuelles frei-brennen des DPF per Tech2 oder OPCOM Modul möglich.

Unabhängig davon ob die Drallklappen Ok oder defekt sind.

Schaue dir mal die Druckschläuche an, denn wenn diese oder einer gerissen sind setzten sich die DPF zu, da es ja keinen Freibrennvorgang gibt bzw. nicht eingeleitet wird vom MSTG.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Eigentlich ist ein manuelles frei-brennen des DPF per Tech2 oder OPCOM Modul möglich.

Es sei denn der Filter ist wirklich zu und es geht eifach nicht genügend Abgas durch damit der Motor hochdrehen kann.

Irgendjemand hier im Forum hat mal ein kleines Loch vor dem DPF in den Auspuff gebohrt, gerade so viel daß er lief und ist dann damit auf die Autobahn (bleifuß).

Dabei wurde das Auto immer schneller, da der Filter wieder langsam frei wurde. Danach das Loch zugeschweißt und die Regeneration gestartet.

Die Frage ist aber erst mal warum der Filter voll ist. Sollte ja nicht passieren wenn alles OK ist.

Gruß Metalhead

ein statische regeneration bei zu vollem filter wird vom tester aus sicherheitsgründen abgebrochen.

es gibt mittlerweile firmen die filter maschinell reinigen können. googeln hilft. dazu muss der dpf aber ausgebaut werden.

DPF ausbauen und wegprogrammieren. Macht nie wieder Ärger ;)

am 8. März 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ein statische regeneration bei zu vollem filter wird vom tester aus sicherheitsgründen abgebrochen.

es gibt mittlerweile firmen die filter maschinell reinigen können. googeln hilft. dazu muss der dpf aber ausgebaut werden.

http://www.russfilterreinigung.de/?gclid=CMzVioaO7bUCFQQYzQodUiUAXQ

dpf ausbauen...hinschicken...reinigen lassen...wieder bekommen...einbauen...testen...UND BITTE BERICHTEN!!! ;)

wenn es klappt, mach ichs auch, auch wenn meiner noch nicht zu ist

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

wenn es klappt, mach ichs auch, auch wenn meiner noch nicht zu ist

Und was versprichst du dir davon?

Ich bezweifle stark, daß schon so viel Asche im DPF ist, daß das nötig wäre.

Gruß Metalhead

am 8. März 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

wenn es klappt, mach ichs auch, auch wenn meiner noch nicht zu ist

Und was versprichst du dir davon?

Ich bezweifle stark, daß schon so viel Asche im DPF ist, daß das nötig wäre.

Gruß Metalhead

Meinst du "meinen Fall" oder den hier angesprochenen???

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

Meinst du "meinen Fall" oder den hier angesprochenen???

Generell, wenn der Filter nicht zu ist (also eine Regeneration mittels TECH2 noch möglich ist) bringt's auch nix den zu reinigen.

Aber stimmt, du hattest ja auch noch ein Problem. Kannst ja mal ohne DPF fahren, dann siehste ja ob an dem Ding liegt.

Gruß Metalhead

am 8. März 2013 um 12:42

bei jeder turnusmässigen reinigung bleiben reste zurück, diese dauernd anfallenden reste setzen auf dauer den filter immer mehr zu, bis er eben voll ist und der bock nicht mehr fährt (was ich dir ja nicht zu erzählen brauche)

angeblich sollen sich die pötte zwischen 140 und 160 tkm zusetzen, evtl erst bei 200 tkm.

da meiner schon 150 tkm, wäre ich in dem kilometerbereich...und worauf ich keinen bock habe, ist dass mein bock im urlaub oder auf nem ausflug wegen des DPFs stehen bleibt und ich nur ärger mit abschleppen, etc habe...das investiere ich lieber 400 € vorbeugend als 1800€ und hab weniger stress.

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

bei jeder turnusmässigen reinigung bleiben reste zurück, diese dauernd anfallenden reste setzen auf dauer den filter immer mehr zu, bis er eben voll ist und der bock nicht mehr fährt hab weniger stress.

Hi,

beim regenerieren bleibt Asche zurück und diese fällt dann nach unten durch und sammelt sich im Filtergehäuse. Das stimmt, irgendwann ist das voll, aber das passiert nicht auf einen Schlag sondern IMHO unmerklich langsam über zehntausende Kilometer.

Gruß Metalhead

am 8. März 2013 um 13:15

Zitat:

unmerklich langsam über zehntausende Kilometer.

Gruß Metalhead

eben...unmerklich...und irgenwann ist der zeitpunkt erreicht, an dem das ding voll ist und man es merkt...und wie gesagt, kein bock, dass der zeitpunkt im urlaub ist und ich das schicksal des "themstarters" teile...stelle ich mir "toll" vor auf einem pass in südtirol, oder auf der autobahn, etc

Mein Vectra-C Caravan 1,9DTH hatte das Thema vor gut einem Jahr auch. Ursache dafür war ein nicht sauber schließendes AGR.

Wenn der Fehler zum 1. Mal auftritt sollte man reagieren. Mit der aktuellen Software auf dem 1,9DTH passiert das nur wenn etwas im Motorumfeld defekt ist! Das AGR ist dabei immer der 1. Kandidat. Dann natürlich Drallklappen, undichte Injektoren, Wackelkontakt am Raildrucksensor oder Injektorstecker sind auch gute Kandidaten! Ohne die Ursache zu beseitigen wird das Problem schnell wieder auftauchen.

Ich habe mehrfach mittels OP-COM die manuelle Regeneration ausgeführt, danach war immer kurzzeitig Ruhe. Aber spätesten nach 200-500km war das Ding wieder dicht.

Also bin ich nach Liste vorgegangen und habe das AGR gereinigt, nicht ausgetauscht. Danach nochmal manuell regeneriert seither ist wieder Ruhe (gut 1 Jahr und ca. 20000km).

Wenn man zu lange mit dem Fehler rumfährt passiert genau das was oben beschrieben wird, eine manuelle Regeneration ist nicht mehr möglich. Also muss der DPF ausgebaut werden und manuell gereinigt (oder entfernt und ausprogrammiert) oder erneuert werden. Bei Preisen für ein Neuteil ab 300.- € würde ich in dem Fall austauschen!

siehe z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Allerdings sollten die defekten Drallklappen dann auch getauscht werden. Andernfalls kommt das Problem früher oder später wieder... Die Drallklappen würde ich aber noch aus einem ganz anderen Grund tauschen, der 1,9DTH läuft ohne funktionierende Drallklappen einfach bescheiden! Ich hatte das Vergnügen bei meinem 2005er Astra-H Caravan 1,9DTH bei ca. 90000km.

Mit der aktuellen Software wird beim 1,9DTH unabhängig vom Differenzdrucksensor nach ca. 1000km Fahrstrecke regeneriert. Der Differenzdrucksensor dient nur noch dem Bauteileschutz! Und wenn der anspricht ist auch was defekt.

Die FOH wollen in dem Fall natürlich gerne das „volle Programm“ verkaufen, also neues AGR, neue Drallklappen und natürlich einen neuen DPF…

Das könnte bei den Opel Preisen schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden!

Andrerseits ist das in den seltensten Fällen notwendig...

Gruß

MW1980

am 8. März 2013 um 20:45

was meinst du mit "nach liste"???

ein dpf für 300 €???

Deine Antwort
Ähnliche Themen