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DPF voll oder nicht ? 3.0 ASB , vcds Werte ok

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 7:52

Moin,

gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob ein DPF voll ist obwohl er im VCDS als gering beladen angezeigt wird?

Ich habe die Befürchtung, das an meinem Fzg der DPF vor dem Verkauf, zurück gesetzt wurde, aber nicht (nie) getauscht wurde.

Das Fzg ist seit 4 Jahren 60tkm) in meinem Besitz, die Frage treibt mich um. Möchte Schäden vermeiden.

VCDS vorhanden.

3.0 Tdi ASB

Danke und Gruß

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25 Antworten

Es werden nur Lernwerte zurück gesetzt... wenn nichts getauscht wurde wird nach einiger Zeit wieder der aktuelle Wert angezeigt.

Wie ist Dein Wert aktuell ?

Warum hast Du diese Vermutung ?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:46

Bei den Lernwerten bin ich davon ausgegangen, das der Rußwert, ein Wert ist der sich "kalkulatorisch" ergibt, wenn gelöscht dann "einfach" ab Null weiter zählt.

Wert bei 246tkm = 0.0

Wert bei 308tkm = 0.12 (aktuell)

Vermutung weil: grobe Abfolge

verhältnismäßig laute Turbolader Geräusche (heulen) von Kauf ab an.

-250tkm, aufgelöstes Innenleben vom Ansaugschlauch aus gesamten Ansaugtrakt entfernt. Relativ hohen Ölanteil im Ansaugtrakt bemerkt

-280tkm, Turbolader (mit Verbundarbeiten KGE) erneuert. Wellenspiel alter Lader war nahe der Verschleißgrenze nach meinem Gefühl.

-Keine "übermäßigen" Ölnebel rückstände seit dem.

-Turbo Geräusche(heulen) auch deutlich leiser, aber gefühlt nen Tacken zu deutlich hörbar.

Aufgrund des Spiels der Laderwelle bei 280tkm und aufgrund des extremen Geruchs in der Regenerationsphase, sowie des relativ lauten Laderheulens vermute ich das irgendetwas nicht passen könnte.

Wir inspizieren das Auto regelmäßig genau und es gibt keine anderen Auffälligkeiten. Vor Kauf wurde das Auto (via Vin) genau geprüft......

Vll mache ich mir unnötig Gedanken aber lieber wäre mir es genau in Erfahrung zu bringen ob am DPF wirklich alles koscher ist.

Über den Differenzdruck etwas herauszufinden habe ich erstmal nicht weiter verfolgt.

Schonmal danke für deinen, euren Input.

Gruß

Gegendruck messen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 8:59

Hi

Gegendruck ist gleich (sprich über den....) Differenzdruck (....ableiten)?

Gibt es dazu Vergleichswerte von denen man Ableiten kann?

Zitat:

@aeonvolvo schrieb am 6. Juni 2022 um 10:59:38 Uhr:

Hi

Gegendruck ist gleich (sprich über den....) Differenzdruck (....ableiten)?

Gibt es dazu Vergleichswerte von denen man Ableiten kann?

Ja, genau. Poste doch mal MWB 102.3 im Standgas. Und außerdem kannst Du diesen Messwert beim Fahren mitloggen oder auch einfach beobachten, wie hoch er überhaupt kommt.

Ansonsten teile ich Deine Vermutung mit dem Ölaschewert (104.1), dass bei Volumen =0.0 Liter zuvor die Lernwerte zurückgesetzt wurde.

Ich hatte damals meinen DPF prof. reinigen lassen, was insgesamt gut geklappt hatte. Jedenfalls lege ich Dir eine Reinigung eher ans Herz, als den Verbau eines Billigfilters aus der Bucht zum Beispiel.

Gucke aber erstmal nach dem Druckwert.

Ihr regt mich auf.

Ausbauen kamin ofen reiniger rein, einwirken lassen.

Dampfstrahler von einlassseite und reinigen.

Einbauen alle sensoren reinigen.

Dpf reineger rein alles ran schrauben.

10 min laufen lassen

Vcds freibrennen werte auf null ( neuen dpf) setzen

Das wars

Habe seit 5 jahren ruhe.

Ende diskusionen.

.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:17

Danke soweit.

"Billigteile" wurden und werden nicht verbaut. Das Fzg muss zuverlässig gewisse Fahrten erfüllen, ohne wenn und aber.

Standgas Differenzdruck werde ich am 09.06 mal prüfen.

Aber die nächste Fahrt um die Werte eingehend zu betrachten ist am 25.06.

Bis dahin werde ich mich mit dem Thema Gegendruck und Bewertung der Daten beim ASB auseinandersetzen.

Eigentlich habe ich gehofft genau das zu vermeiden, da es wohl Zeitintensiv wird dafür ein Gefühl zu entwickeln.

Danke für die Infos, Bestätigungen.

Werde auf das Thema zurückkommen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:52

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Juni 2022 um 10:11:44 Uhr:

Es werden nur Lernwerte zurück gesetzt... wenn nichts getauscht wurde wird nach einiger Zeit wieder der aktuelle Wert angezeigt.

Wie ist Dein Wert aktuell ?

Warum hast Du diese Vermutung ?

Eins noch, wenn sich die von "derSentinel" getroffene Aussage bestätigen ließe, wäre mir DAS (wenn nichts getauscht....werden wieder aktuellen Werte angezeigt), natürlich am liebsten (bequemsten)!?

Gruß

 

Zitat:

@Koeki schrieb am 6. Juni 2022 um 12:09:27 Uhr:

Ihr regt mich auf.

Ausbauen kamin ofen reiniger rein, einwirken lassen.

Dampfstrahler von einlassseite und reinigen.

Einbauen alle sensoren reinigen.

Dpf reineger rein alles ran schrauben.

10 min laufen lassen

Vcds freibrennen werte auf null ( neuen dpf) setzen

Das wars

Habe seit 5 jahren ruhe.

Ende diskusionen.

.

Asche geht mit raus?

Zitat:

@aeonvolvo schrieb am 6. Juni 2022 um 12:52:52 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Juni 2022 um 10:11:44 Uhr:

Es werden nur Lernwerte zurück gesetzt... wenn nichts getauscht wurde wird nach einiger Zeit wieder der aktuelle Wert angezeigt.

Wie ist Dein Wert aktuell ?

Warum hast Du diese Vermutung ?

Eins noch, wenn sich die von "derSentinel" getroffene Aussage bestätigen ließe, wäre mir DAS (wenn nichts getauscht....werden wieder aktuellen Werte angezeigt), natürlich am liebsten (bequemsten)!?

Gruß

Davon geht aber nicht die Partikelfilterbeladung weg. Der Asche-Lernwert zählt normal hoch.

Zitat:

@aeonvolvo schrieb am 6. Juni 2022 um 10:59:38 Uhr:

Hi

Gegendruck ist gleich (sprich über den....) Differenzdruck (....ableiten)?

Gibt es dazu Vergleichswerte von denen man Ableiten kann?

Grundsätzlich kannst Du aus dem Differenzdruck grob ableiten, wie dicht der PF ist, d.h. wieviel Abgasdruck sich vor dem PF aufbaut im Vergleich zum Außen-Luftdruck (bzw. zum Druck hinter dem PF bei den VFL Modellen). Im Standgas sollten das nicht mehr als 7 mbar sein, bei vollem Ladedruck / Beschleunigung / Drehmoment sollte der maximale Diffdruck um die 450 / 500 mbar liegen (MWB 102, 3. Feld).

Weiterhin kannst Du aus den Werten, wie schnell sich der PF nach einer Regeneration wieder mit Ruß füllt (MWB 104, Feld 2 und 3), auch ableiten, ob wenig oder viel Asche drin ist. Wenn viel, dann passt natürlich nicht mehr so viel Ruß rein, bis er wieder voll ist. D.H. dann werden auch die Zyklen zwischen den Reg. kürzer. Bei vollem PF sind das etwa alle 500-600 km, bei gereinigtem PF waren es bei meinem zwischen 1.200 - 1.400 km (MWB 104, Feld 4)

Ich habe diese Werte hier mal gegenübergestellt, vor und nach der professionellen Reinigung bei Barten. Vielleicht hilft es Dir was, auch wenn meine Daten für meinen FL gelten (CDYC) und Du ja den ASB hast.

viel Erfolg

SP

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 4:16

Guten Morgen,

okay, mit diesen Angaben wird es mir möglich sein meine Werte ein zu schätzen. Werde mir die Differenz Druck Werte ansehen.

Die Regenerationen liegen bei mir zwischen 2.500 und 1.500 Km, anzumerken ist das das Fahrzeug nie unter 50 km Strecke gestartet wird.

Das beruhigt mich schonmal ein wenig.

Melde mich mit den Diff.D. Werten wieder.

Vielen Dank für euren Input in der Sache !!

Zitat:

@Koeki schrieb am 6. Juni 2022 um 12:09:27 Uhr:

Ihr regt mich auf.

Ausbauen kamin ofen reiniger rein, einwirken lassen.

Dampfstrahler von einlassseite und reinigen.

Einbauen alle sensoren reinigen.

Dpf reineger rein alles ran schrauben.

10 min laufen lassen

Vcds freibrennen werte auf null ( neuen dpf) setzen

Das wars

Habe seit 5 jahren ruhe.

Ende diskusionen.

.

....... beeindruckend, solche Fachkompetenz.

Vor allem das Reinigen eines geschlossenen Filtersystems IN Strömungsrichtung finde ich innovativ ......

Vielleicht könnte man ja auch den kamin ofen reiniger zusammen mit einem Motorreiniger vor dem Luftfilter zugeben und dann bei laufendem Motor mit dem Dampfstrahler in das Luftfiltergehäuse strahlen. Dann wäre Zylinderkopf, Kolbenböden und Turbolader gleich mit in den Neuzustand versetzt.

mfg

Ploetsch10

Ich brech ab:)

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