1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF voll, regeneriert nicht...

DPF voll, regeneriert nicht...

BMW
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:35

Hi,

ich hab mich hier seit 2 Tagen ausführlich und mehrere Stunden eingelesen, kann aber mein Problem nicht beheben... :(

Folgendes:

Fahrzeug 525d LCI 2008er. 160.000km

Im I-Drive kommt immer nach ca 10 Minuten fahrt die Meldung. DPF voll, weiterfahrt möglich, bitte zum Freundlichen fahren.

Thermostat und AGR-Thermostat wurden dann getauscht, weil der Motor die 75 Grad nicht erreicht hat. Regeneration wurde dann mit Boschtester eingeleitet. Dann Überland gefahren so wie beim Boschtester angegeben. 240 Grad Abgastemp wurden erreicht und kontinuierlich überschritten, Kühlmitteltemp liegt bei 91 Grad. Diesel hatte ich immer wesentlich mehr als 10l drin. Passt also alles. Bei Überland tut sich nichts. Dann auf die AB, gleiches Spiel, es tut sich nichts. Keine Regeneration trotz Anforderung -.-

Fehlerspeicher:

2x Partikelfilter überladen 480A und 481A

Abgasgegendrucksensor 4D00, allerdings nur sporadisch wenn ich schon paar Minuten fahre.

Boschtester zeigt folgendes an:

Status Regeneration: freigegeben (das bleibt auch die ganze Zeit so, springt also nicht auf gesperrt!)

Status Regeneration Aktiv: nicht aktiv (also regeneriert er nicht.)

letzte Regeneration vor ca. 7000km

Beladung 50g

 

Der Drucksensor ist bestellt. Kommt heute Nachmittag. Behindert der Fehler von dem Abgasgegendrucksensor die Regeneration? Könnte noch etwas anderes sein? ZB dass der Partikelfilter schon zu voll ist und keine Zwangsregeneration macht? Wenn der Partikelfilter zu voll ist, um zu regenerieren, müsste mir dann der Boschtester nicht "regeneration gesperrt" anzeigen? Ich bin am verzweifeln...

Ich hoffe auf eure Hilfe und Danke euch!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nach den neuen Drucksensor vielleicht noch mal die Batterie abklemmen für 15 - 30 min. Ob es hilft weiß ich nicht aber schaden tut es auch nicht wenn alles neu Bootet. Dann warm fahren und die Regenation einleiten und ab auf die Bahn.

Vielleicht noch mal voll tanken. Wird ja nicht schlecht.

Jetzt muss man alles mögliche versuchen das dein Baby wieder frei ausatmen kann.

hallo wie kann man den füllstand nach sehn vom DPF ? Nur per OBD?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:57

Frage: Wird die regeneration überhaupt noch eingeleitet, wenn der Fehler 481A erscheint. Der kommt nämlich permanent nach 10 Minuten fahrt.

Zitat:

@cibi1301 schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:30:24 Uhr:

hallo wie kann man den füllstand nach sehn vom DPF ? Nur per OBD?

Ja nur mit Hard und Software

Hi,

wenn Du noch den original Softwarestand auf Deiner DDE hast, dann wird keine Regeneration ausgeführt, sobald ein Fehlerspeicher in der DDE eingetragen ist (bei 325d oder 525d). Brauchst einen jünger als Sept 2012. Dazu gibt es auch einen Beitrag mit dem Link zum Dokument, wo dies kürzlich diskutiert wurde.

Die Regeneration wird nicht gesperrt, wenn der Filter zu voll ist, wäre auch nicht sinnvoll.

Wenn der Drucksensor gewechselt ist solltest Du noch ein Update der Software machen lassen.

Oder Du hast nen Beifahrer mit nem Laptop, der die Regeneration manuell startet, dafür sorgt, daß die FS Einträge immer wieder gelöscht werden und die Sache bei ca. 100km/h mit etwa 2500U/min am laufen hält. Schafft man das für 2 bis 3 Regenerationzyklen und es gibt sonst nix weiter am Auto, was eine Regeneration verhindert (siehe Links unten), sollte erst mal Ruhe sein.

Ich habe das genau so schon bei einem 525d 07/2007 gemacht, war nicht leicht, aber seit ca. 6 Monaten Ruhe (Langstrecken Auto mit knapp 240t km original DPF)

Dokument:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731343

 

Hier zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...530d-dpf-leistungsmangel-t4891991.html

Hier noch etwas allgemein über DPF, Ruß, Asche und co:

http://www.motor-talk.de/.../dpf-freibrennen-t3900567.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-immer-austauschreif-t5032787.html?...

z.b. mit der Bavarian Technic ??

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:36:10 Uhr:

Zitat:

@cibi1301 schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:30:24 Uhr:

hallo wie kann man den füllstand nach sehn vom DPF ? Nur per OBD?

Ja nur mit Hard und Software

Geht mit Tool32 oder Rheingold.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 7:31

Danke x5baby für deinen fundierten Beitrag!

Nach dem Wechsel des Gegendrucksensors funktionierte plötzlich alles einwandfrei und es kamen keine Fehlermeldungen mehr. Die gegendruckwerte sind wieder iO und die beladung ist auf 0,1g zurückgegangen.

Ich und mein Baby atmen nun erleichtert aus :D

Ist das so in Ordnung? 535d lci

Hallo bei mir sagt Rheingold wenn ich die Regeneration starten will fehler vorhanden erst löschen der Dpf fehler im DDE lässt sich aber nicht löschen weis einer rat ist ein 530d 2007 100tkm nur stadt verkehr.

Carly?

Was den Jungs noch fehlt ist der Differenzdruck und für ne Live Anzeige die Temp im DPF. Die Angezeigte Ruß- und Aschemasse ist leider nicht aussagekräftig.

Mal angenommen die Aschebeladung wäre richtig berechnet, sind noch leicht 100g Asche zusätzlich möglich.

Wenn Deine Thermostate noch funktionieren (konstant immer über 80 Grad) und sonst keine Fehler in der DDE sind, sollte alles passen.

Zitat:

@Clio320 schrieb am 30. November 2015 um 16:56:39 Uhr:

Hallo bei mir sagt Rheingold wenn ich die Regeneration starten will fehler vorhanden erst löschen der Dpf fehler im DDE lässt sich aber nicht löschen weis einer rat ist ein 530d 2007 100tkm nur stadt verkehr.

Du mußt schon die genauen Fehler hier posten.

Paßt Deine Kühlwassertemp?

Code

00480A DDE: Partikelfiltersystem

00481A DDE: Partikelfiltersystem

004D00 DDE: Abgasgegendrucksensor

Rheingold

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen