DPF voll
Moin ihr lieben.
Ich bräuchte Mal euren Rat Betreff Dpf.
Ich Tanke eigentlich nur bei Shell denn guten v- Diesel und hatte bis dato keine Probleme damit gehabt.Dann mußte ich einmal bei Aral tanken und dort habe ich dann Ultimat Diesel getankt, danach ging das Problem los. Ständig Kamm die Meldung DPF voll Fahrt fortsetzen.
Also rauf auf die Bahn und mindestens 70 Kilometer bei 120 kmh gefahren.
Nach 2 Wochen war der Tank dann fast leer. Ran an die Shell das gute v Diesel getankt und weiter ging es. Jetzt nach ca 6 Tankfüllungen hab ich Mal wieder bei Aral getankt und einen Tank später wieder die Meldung DPF voll Fahrt fortsetzen.
Kann mir das jemand erklären oder mir Rat geben.
Würde mich freuen.
Bis dahin schönes Wochenende.
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15 Antworten
Moin, such mal im ladeluftsystem nach einem Riss oder ähnlichem. Vllt liegt da der Hund begraben.
Regeneration zu oft abgebrochen. Ruß entsteht bei jeder Verbrennung, egal ob Shell, Aral oder sonst was.
@Insigniabiturbo2.0
Ich gebe meinem Vorredner recht, da kannst du nichts machen.
Einzig beim OH den Füllstand auslesen lassen, danach entscheiden ob eine Reinigung durch eine externe Firma notwendig ist.
Leider sparst du an Informationen, Kurzstreckenfahrzeug, Laufleistung etc. !
Es kann (!) muss aber nicht, auch ein Injektor defekt sein, dadurch erhöhte Schadstoffwerte und DPF setzt sich zu.
Vielen Dank für die Nachricht.
Der Wagen hat jetzt ca 194000 km runter und ich fahre einen Mix aus lang und Kurzstrecke.
Hamburg, Bremerhaven, Münster.Hab vor ca 3 Wochen meinen Wagen zur Inspektion gebracht und dort angesprochen den DPF zu kontrollieren,das Resultat war alles in Ordnung. Wagen top, keine erhöhte Drehzahl und gleichbleibend,hab 3 OBD2 Tester und alle zeigen kein Fehler an.
Werde beobachten und euch mitteilen was passiert.
Also Danke und ein schönes Wochenende euch.
@Insigniabiturbo2.0
Fährst doch hier im Norden rum.
Warum zankst du nicht Dieselmaxx von Felta oder Score??
https://www.score-emden.de/dieselmaxx/
Ab 2300-2500 U/min. auf der BAB brennt sich mein Audi Q3 2.0 TDI schön frei, bei ca. 350°-400° Celsius.
Die Temperaturen die du hier aufführst reichen bei weitem nicht aus, um eine DPF Reinigung anzustoßen dafür ist kein solcher "Mumpitz" Dieselmaxx und Co nicht notwendig.
@Insigniabiturbo2.0
Anhand der Laufleistung kann es schon sein, dass der Aschestand so groß ist, dass der DPF voll ist.
Ein Ausbrennen mit Ein / Ausbau kostet ca. 600 > 900.-€.
Die Temperaturen werden zum Verbrennen dadurch erreicht, dass Kraftstoff bei geöffneten Auslassventilen eingespritzt wird, jenseits der 500.- Grad Celsius.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab mir die App und Carly Universal Adapter gekauft und Mal geschaut. Auf der Bahn geht die Temperatur sehr hoch zum Freibrennen und dann geht es auch wieder. Nur wenn ich bei Aral getankt habe hab ich am nächsten Tag das Problem das der DPF voll ist laut Anzeige im Display..
Such hier Mal einen Experten für DPF Reinigung.
Danke für die Infos.
Den Shell Kram kannst dir sparen.
Wenn du schon mehr Kohle ausgeben möchtest, dann aral ultimate, total excelliium oder hoyer Future Power
Die haben keinen BIO Anteil, der hoyer wird an der Säule mit B0 gekennzeichnet.
Bei den anderen steht zwar b7 drauf, was aber mit der dem Transport zu tun hat, da die Tankwagen beim Wechsel von Standard Diesel auf premium nicht gespült werden und somit ggf Reste verbleiben können.
Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Fahrweise an, beschleunigen aus niedriger Drehzahl im hohen Gang, ist nicht förderlich.
Der Aufkleber auf dem Luftfilter ist jetzt nur so drauf oder hast den Müll verbaut.
Wenn ja stellt sich natürlich gleich die Frage nach einer Leistungssteigerung.
Ich hab in der Tat einen k&n Luftfilter eingesetzt. Aber so eine spürbare Leistungssteigerung kann ich nicht fühlen.Bin auch kein Tuner oder will denn Wagen schneller machen,bin voll zufrieden mit dem Wagen.
k&n bringt beim DIESEL nichts an Leistungssteigerung, da der DIESEL eh mit Lugftüberschuss arbeitet. Einzig die höheren Wechselintervalle ( wenn denn richtig gereinigt wird) machen den k&n beim DIESEL etwas sparsamer, da man nicht jedes Jahr einen neuen Filter verbaut. Dafür muss mann aber auch den Filter reinigen.
@Insigniabiturbo2.0
Die Carly App kannst du getrost in die Tonne kloppen, die kann nix.
Rudimentäres Auslesen ist ohne Token und Abo möglich, aber mehr auch nicht.
Selber hatte ich diese mir vor ca. 1 Jahr geholt für meinen Insignia B und das Tel ging postwenden zurück.
Wenn du eine kostengünstige Alternative suchst, ab zu einem freien Händler, auslesen lassen und dann überlegen was man macht.
Mit der Carly App da geb ich dir Recht ,laut Carly Website Arbeiten sie an der Opel Software. Hab mir auch ein kleinen Tester von Autel gekauft (Amazon 25€) damit ich,wenn Fehler auftauchen mir Hilfe hier oder über web holen kann. Meiner Ex Frau war vor einiger Zeit mit ihrem Wagen(VW Touran) bei einer Werkstatt weil ihr Autoradio nicht mehr funktionierte. Werkstatt meinte zu ihr Kabelbruch und Radio defekt ca 550€ Reparatur kosten alles zusammen.
Am Ende hab ich dann denn Tester angeschlossen ausgelesen und siehe da Sicherung durch.
Neue rein und alles funktioniert wieder.
Also für kleine Sachen echt praktisch.
Da stimme ich dir zu, selber habe ich auch nur einen kleinen ELM Adapter, das reicht für eine MKL Diagnose aus.
Auf den Werbesrpruch von Carly bin ich auch reingefallen, die haben gar nichts gemacht, wirklich nichts.
Schau dir mal ein paar Videos auf YT dazu an, früher war die App und die gebotene Leistung Spitze, mittlerweile wurde das Unternehmen verkauft und als Abomodell eingepreist.
@Kaiser Wilhelm naja wenn man bedenkt was ein Papierfilter (bekommt man schon für 6€) gegenüber dem K&N kostet.
Da rechnet sich der waschbare nicht. Zumal dort die Fehlerquelle das Öl ist. Zuviel drauf und man hat Folgeschäden am LMM.
Wenn ich jedes Jahr nen Papierfilter Wechsel, komme ich gerechnet auf den K&N auf mehr als 10Jahre.