DPF vorsorglich wechseln - Gutschein über 20%
Moin zusammen,
ich habe von Procar in Köln einen Gutschein über 20% bekommen und bin nun stark am überlegen ob ich vorsorglich meinen DPF wechseln soll. Ich habe jetzt knapp 210.000 km runter. Eine Fehlermeldung habe ich bisher noch nicht gehabt (Standard Servicemeldung bei 200tsd habe ich selbst zurückgestellt)
Regulär wurde der Wechsel 1.900 Euro kosten, da sind 20% schon nicht schlecht.
Eine Reinigung kommt für mich nocht in Frage da ich den Ausbau nicht selbst hinbekomme und ich auch nicht weiß wie lange so etwas anhalt (habe auch viel negatives gelesen)
Zur Frage, ob ich den Wagen noch länger fahre, muss ich "leider" mit ja beantworten.
1. der neue (als gebrauchter) F11 als 6 Zylinder ist mir aktuell doch noch zu teuer
2. meiner bisher keine Mucken macht (außer die Werkseitig verbauten: Kabel Heckklappe, Mikroschalter Heckfenster, Drallklappe, Kompressor Niveauregulierung, Rost Heckklappe, etc...) und ich eigendlich trotz allem zufrieden bin.
Also, wie ist Eure Meinung...
Beste Antwort im Thema
Machst du das immer so im Leben?
Wenn du keine Probleme hast dann genieße die einwandfreie Fahrt! Was glaubst du warum die solche Lockangebote erstellen???
Ich kauf mir doch auch nicht nen neuen Flachbildfernseher, wenn meiner einwandfrei läuft, aber irgendein Technikmarkt gerade 20% Rabatt anbietet.
Falls du zuviel Geld hast, kann ich dir gerne meine Kontonummer per PN schicken...
Gruß Hakiwaki
P.S.: Nimm es mir nicht übel, aber das klingt ziemlich komisch. Sch..ß auf das Angebot und falls du wirklich bald Probleme mitm DPF bekommen solltest, dann melde dich bei mir. Habe mal ne Anfrage beim speziellen BMW Händler gemacht, die haben mir ein Angebot von 1400€ gemacht. Original BMW (Eberspächer) natürlich!
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49 Antworten
~ 1500 kostet der DPF beim LCI ... incl Steuer ... ( alteilepfand 235.- ist schon abgezogen und ~ 12% Rabatt auch )
~ 1520 wäre das dann wohl bei Procar ... all incl .... würde sagen wenn das auch zum LCI identisch ist .... super angebot !
...hat schon mal jemand einen Filter von NAP verbaut. Dies sollen Ersatzfilter nach Herstellervorgaben sein (neu, nicht gereinigt oder sowas). Kosten aber nur einen Bruchteil der Originalen.
Nur als Tipp, falls es gute Erfahrungen gibt...
Gruß
MIWO
die bieten nur für VFL an ... hab hier schon einige wenige getroffen die sich soeinen eingebaut haben ... aber nix weiters mehr gehört ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
~ 1500 kostet der DPF beim LCI ... incl Steuer ... ( alteilepfand 235.- ist schon abgezogen und ~ 12% Rabatt auch )
~ 1520 wäre das dann wohl bei Procar ... all incl .... würde sagen wenn das auch zum LCI identisch ist .... super angebot !
Moin,
habe gerade bei der NL in Bonn angerufen und die sagent mir einen Preis von 1.750 Euro (allerdings ohne 20,13 % Rabatt). Finde ich schon komisch, dass Procar Köln (1.900 Euro) und die NL so unterschiedliche Preise haben. Sind immerhin 150 Euro. find ich jetzt nicht wenig.
Über NAP habe ich im Netz nicht so wirkilch gute Rezesionen gefunden... Risiko wäre mir dann doch zu groß...
Also, was meint ihr vorsorglich (bisher kein auffälliges Verhalten) Wechseln lassen oder weiterfahren und das Risiko eingehen dass ich dann in kürze doch mehr zahlen muss...?
Machst du das immer so im Leben?
Wenn du keine Probleme hast dann genieße die einwandfreie Fahrt! Was glaubst du warum die solche Lockangebote erstellen???
Ich kauf mir doch auch nicht nen neuen Flachbildfernseher, wenn meiner einwandfrei läuft, aber irgendein Technikmarkt gerade 20% Rabatt anbietet.
Falls du zuviel Geld hast, kann ich dir gerne meine Kontonummer per PN schicken...
Gruß Hakiwaki
P.S.: Nimm es mir nicht übel, aber das klingt ziemlich komisch. Sch..ß auf das Angebot und falls du wirklich bald Probleme mitm DPF bekommen solltest, dann melde dich bei mir. Habe mal ne Anfrage beim speziellen BMW Händler gemacht, die haben mir ein Angebot von 1400€ gemacht. Original BMW (Eberspächer) natürlich!
Zitat:
Original geschrieben von dominic
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
~ 1500 kostet der DPF beim LCI ... incl Steuer ... ( alteilepfand 235.- ist schon abgezogen und ~ 12% Rabatt auch )
~ 1520 wäre das dann wohl bei Procar ... all incl .... würde sagen wenn das auch zum LCI identisch ist .... super angebot !
Moin,
habe gerade bei der NL in Bonn angerufen und die sagent mir einen Preis von 1.750 Euro (allerdings ohne 20,13 % Rabatt). Finde ich schon komisch, dass Procar Köln (1.900 Euro) und die NL so unterschiedliche Preise haben. Sind immerhin 150 Euro. find ich jetzt nicht wenig.
Über NAP habe ich im Netz nicht so wirkilch gute Rezesionen gefunden... Risiko wäre mir dann doch zu groß...
ich hätte gedacht das bei procar noch die 20% weg kommen .... wenn nicht ist das angebot bullshit ...
das andere euere preisrecherche beim ist das n angebot für LCI ?
ansonsten möchte ich noch sagen mit dem "reinigen" muß man aufpassen .... teilweise auch sehr teuer ~ 400 + montageaufwand ... dann lieber Filter von NAP und an sonsten sollte man bedenken das zb so wie ich gelesen hab der dpf beim lci wohl ne kombination aus kat+filter ist .... ob man den dann noch so reinigen kann wage ich zu bezweifeln ...
Solch ein Verhalten ist bei vielen Angeboten ganz normal. Der Grundpreis wird künstlich angehoben, damit man dann mit einem hohen Rabatt ''punkten'' kann. Viele Kunden schauen leider nicht auf die konkreten Summen, sondern nur auf einen möglichst großen Rabatt.
Bei 210tkm sollte man sich langsam über die Möglichkeiten eines Austausches informieren. Da du aber anscheinend ein Vielfahrer bist, kann es auch sein, dass der Partikelfilter noch 20-30tkm hält.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Da du aber anscheinend ein Vielfahrer bist, kann es auch sein, dass der Partikelfilter noch 20-30tkm hält.
Welch qualifizierte Aussage. Darf ich mir deine Glaskugel mal ausleihen?
Erzähl ihm doch keinen Mist, vielleicht läuft er mit dem selben DPF ja noch 100.000 km.
Einige glauben auch, dass BMW einen Selbstzerstörungsmodus eingebaut hat, der bei 200.000 km gezündet wird.
Gruß Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von dominic
Moin,
habe gerade bei der NL in Bonn angerufen und die sagent mir einen Preis von 1.750 Euro (allerdings ohne 20,13 % Rabatt). Finde ich schon komisch, dass Procar Köln (1.900 Euro) und die NL so unterschiedliche Preise haben. Sind immerhin 150 Euro. find ich jetzt nicht wenig.
Über NAP habe ich im Netz nicht so wirkilch gute Rezesionen gefunden... Risiko wäre mir dann doch zu groß...
ich hätte gedacht das bei procar noch die 20% weg kommen .... wenn nicht ist das angebot bullshit ...
das andere euere preisrecherche beim ist das n angebot für LCI ?
ansonsten möchte ich noch sagen mit dem "reinigen" muß man aufpassen .... teilweise auch sehr teuer ~ 400 + montageaufwand ... dann lieber Filter von NAP und an sonsten sollte man bedenken das zb so wie ich gelesen hab der dpf beim lci wohl ne kombination aus kat+filter ist .... ob man den dann noch so reinigen kann wage ich zu bezweifeln ...
Moin und ne ne... bei den 1.900 Euro von Procar gehen werden natürlich noch die 20,xx% abgezogen, so dass ich bei max 1.500 Euro landen würde (hatte nur der besseren Vergleichbarkeit beide Preise ohne Rabatt zeigen wollen) .
Und bei meine handelt es sich im einen VFL (siehe auch BJ in der Signatur)
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Da du aber anscheinend ein Vielfahrer bist, kann es auch sein, dass der Partikelfilter noch 20-30tkm hält.
Welch qualifizierte Aussage. Darf ich mir deine Glaskugel mal ausleihen?
Erzähl ihm doch keinen Mist, vielleicht läuft er mit dem selben DPF ja noch 100.000 km.
Einige glauben auch, dass BMW einen Selbstzerstörungsmodus eingebaut hat, der bei 200.000 km gezündet wird.
Gruß Hakiwaki
Moin Hakiwaki und 206driver
ihr Beide diskutiert gerade mein "Problem".
Soll ich jetzt (bis Ende März gilt der Gutschein) den Partikelfilter wechseln oder nicht.
Ich gehöre nicht zu denen die glauben, dass dort ein "Selbstzerstörungsmodus" von BMW eingebaut worden ist. Nur mir fehlen leider halt die Erfahrungen um beurteilen zu können ob die vorgeschlagenen Wechselinterwalle einigermaßen realistisch sind oder nicht.
Wenn der Filter dann gen Mitte des Jahres doch raus muss, würde ich mich schon ärgern. Ich fahre so ca. 27-30.000 km p.a. (aktuell liege ich bei 207.000 km)
Aber wenn Du, Hakiwaki, einen Kontakt hast auf den ich zugreifen könnte, die bei mir das dann auch für 1.400 Euro machen warte ich natürlich. Nur ne Frage vorweg, in welcher Gegend wäre das denn? Passen würde bei mir der Raum Köln oder Hamburg.
ps. Das mit dem Fernseher ist jetzt kein gutes Beispiel. Wenn meiner mittlerweile einige Jahre auf dem Bildschirm hätte und der Neuere dann besser ist und dann das Angebot stimmt, könnte es schon sein, dass ich zugreife
NACHTRAG ZU MEINER ANTWORT:
Ich muss doch gestehen, dass ich teilweise zu denen gehören, die an den "Selbstzerstörungsmodus" glauben.
Ich gehöre zu den fleißigen Automatikölwechsler obwohl eine Lebensdauerfüllung drin ist und ein Service überhaupt nicht vorgesehen ist.
Duck und weg...
Die Antwort ist doch relativ einfach: Wenn Du Dir nicht zutraust, einen verstopften DPF aus- und einzubauen, so zu reinigen dass es was bringt, dann nimm den Gutschein und lass tauschen.
Nur so als Hinweis beim Preis vergleichen: DPF ist nicht gleich DPF...
Moin,
wenn dein DPF, wie beschrieben, also nicht auffällig ist und sich nicht alle 100 km regeneriert oder du ne Fehlermeldung im Fehlerspeicher hast, dann würde ich ihn sitzen lassen.
Ich fahre etwas mehr als du pro Jahr und will den Wagen auch sehr lange fahren.
Vor dem Kauf meines 535er war auch ein wesentlicher Punkt der Partikelfilter über den ich mich informiert habe, da er ja nicht gerade billig ist. Ich habe dann für mich schon vor dem Kauf beschlossen, diesen bei Bedarf zu reinigen. Dies habe ich auch getan, obwohl ich noch keine Fehlermeldungen hatte. Ich hatte einfach bock darauf
Da du selber nicht reinigen möchtest, was vollkommen legitim ist, würde ich dir von einer teuren Reinigung (demontieren -> verschicken -> montieren) auch eher abraten. Die 400 - 500 Kracher kannst dir dann sparen. Einzige Methode, die noch (für mich) in Frage käme, ist die Reinigung über den Drucksensor (http://www.erc-online.de/.../). Erfahrungen habe ich damit nicht, Preisnachfrage beim Hersteller ergab knappe 200€, wo dann noch die Werkstattkosten hinzukommen würden. Dann bist du sicherlich auch wieder bei 300-400€. Sparst dir aber das Verschicken per Post und den damit verbundenen Zeitaufwand. Und bei Gelingen zahlst du zirka 1/4 im Vergleich zum neuen DPF, wobei ein nagelneuer natürlich auch seinen Reiz hat.
Rechenbeispiel (gar nicht so einfach das schriftlich zu erklären):
Sollte dein DPF aber noch 50.000 oder 100.000 km oder mehr durchhalten, dann würden diese Kilometer nicht bereits auf den neuen DPF aufgespult werden und diesen verschlechtern, sondern du würdest den Kauf herauszögern. Somit würdest du ja bis zu 50% (bei eurer angenommenen Laufleistung von 200.000km) sparen, da der neue DPF erst bei "Tachostand 300.000 km" eingebaut werden muss. Dann könntest du in 2 - bis 3 Jahren (bei deiner Fahrleistung) dir einen neuen für 1900€ gönnen (vielleicht werden die ja auch mit der Zeit günstiger???) und würdest im Ganzen gesehen billiger bei wegkommen als wenn du jetzt den Gutschein einlöst. Die 1500€ für den DPF legst du auf ein Tagesgeldkonto und hast bei ca. 2% Zinsen nach 3 jahren nochmals 90 € an Zinsen eingefahren.
Ich weiß, reine Spekulation! Aber andersherum sieht es genauso aus, reine Spekulation, dass der DPF jetzt bald den Geist aufgibt. Und warum? Richtig, BMW hat im iDrive ein Wechselintervall von 200.000 km hinterlegt und das macht dir Angst! By the way: War der Gutschein nur für dich oder lag dieser im Autohaus für alle Kunden aus? Wenn sie ihn dir persönlich gegeben haben, dann haben die Verkäufer saubere Arbeit geleistet
Ich glaube die meisten im Forum, bei denen der Motor ins Notprogramm geht, weil der DPF dicht oder keine Leistung mehr hat, fahren ihren Wagen falsch beziehungsweise nur auf Kurzstrecke. Da ist doch nie einer bei der über 200.000 km gelaufen hat, die haben das alle deutlich früher!
Diese Autos sind halt keine Benziner oder ein guter alter Saug-/Turbodiesel der alten Schule! Da brauchte man sich keinen Kopp machen. Die Technik mitm DPF ist noch zu neu, von daher muss man (leider) etwas auf das Auto eingehen und sich damit gedanklich auseinandersetzen...
Gruß Hakiwaki
Hier nochmal ein Bericht aus´m Stern:
http://www.stern.de/.../...um-freibrennen-auf-die-autobahn-599936.html
deckt sich mit meinem letzten Absatz.
Gruß Hakiwaki