ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. DPF Wahn und zu kleine Autos

DPF Wahn und zu kleine Autos

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:30

Servus,

ich muss mal meinen Ärger loswerden.

Mein Dad hat nen 290TD von 1998, der Wagen ist top in Schuß und hat erst 80tkm runter.

Da meine Eltern, wie man am KM Stand sieht, nicht viel fahren sollte das eigentlich der letzte Wagen sein.

Leider hat er nur eine rote Plakette bekommen, Nachrüstfilter nicht in Sicht.

Also ab 01 2010 keine Einfahrt mehr in die Umweltzone.

Da mein Vater stark Gehbehindert ist (60%) hat er sich jetzt entschieden einen neuen Wagen zu kaufen.

Meine Eltern fahren seit fast 30 Jahren E-Klasse.

Hauptsächlich, weil mein Vater mit einer Länge von 203cm ( und auch etwas Bauchumfang) das Platzangebot zu schätzen weiß.

Also sollte der neue ein 211er werden.

In der kölner Niederlassung haben wir dann auch gleich einen hübschen 211er 200er Kompressor als Jahreswagen gefunden, Vatter wollte den Wagen sofort kaufen.

Beim besichtigen dann die Ernüchterung, der Wagen ist zu klein für meinen Dad !!!!

Wo er im 210er noch bequem sitzt, klemmt er im 211er wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein hinterm Lenkrad.

Was denken diese Pfeifen sich eigentlich ????

Natürlich ist mein Dad mit 203cm deutlich über dem Durchschnitt, aber trotzdem.....

Die Durchschnittsgröße der Bevölkerung steigt und die Autos werden innen immer kleiner, vom 123, 124 über den 210er bis zum 211er.

Im 212er bekommt man dann wahrscheinlich ab 186cm Probleme.

Lesen die Herren in der Entwicklungsabteilung auch mal Zeitung ????

Eine Sitzschienenverlängerung bietet Daimler natürlich auch nicht an.

Ich hab jetzt 2 Firmen wegen Sitzschienenverlängerung angefragt und Vatter sucht nach nem anderern Wagen.

Vielleicht wird es auch einer der letzten 210er, da is wenigstens noch Platz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:30

Servus,

ich muss mal meinen Ärger loswerden.

Mein Dad hat nen 290TD von 1998, der Wagen ist top in Schuß und hat erst 80tkm runter.

Da meine Eltern, wie man am KM Stand sieht, nicht viel fahren sollte das eigentlich der letzte Wagen sein.

Leider hat er nur eine rote Plakette bekommen, Nachrüstfilter nicht in Sicht.

Also ab 01 2010 keine Einfahrt mehr in die Umweltzone.

Da mein Vater stark Gehbehindert ist (60%) hat er sich jetzt entschieden einen neuen Wagen zu kaufen.

Meine Eltern fahren seit fast 30 Jahren E-Klasse.

Hauptsächlich, weil mein Vater mit einer Länge von 203cm ( und auch etwas Bauchumfang) das Platzangebot zu schätzen weiß.

Also sollte der neue ein 211er werden.

In der kölner Niederlassung haben wir dann auch gleich einen hübschen 211er 200er Kompressor als Jahreswagen gefunden, Vatter wollte den Wagen sofort kaufen.

Beim besichtigen dann die Ernüchterung, der Wagen ist zu klein für meinen Dad !!!!

Wo er im 210er noch bequem sitzt, klemmt er im 211er wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein hinterm Lenkrad.

Was denken diese Pfeifen sich eigentlich ????

Natürlich ist mein Dad mit 203cm deutlich über dem Durchschnitt, aber trotzdem.....

Die Durchschnittsgröße der Bevölkerung steigt und die Autos werden innen immer kleiner, vom 123, 124 über den 210er bis zum 211er.

Im 212er bekommt man dann wahrscheinlich ab 186cm Probleme.

Lesen die Herren in der Entwicklungsabteilung auch mal Zeitung ????

Eine Sitzschienenverlängerung bietet Daimler natürlich auch nicht an.

Ich hab jetzt 2 Firmen wegen Sitzschienenverlängerung angefragt und Vatter sucht nach nem anderern Wagen.

Vielleicht wird es auch einer der letzten 210er, da is wenigstens noch Platz.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Problem bei den "Neuen" ist weniger die Beinfreiheit sondern mehr das Ein- und Aussteigen. Ich haue mir auch immer die Schulter an der B-Säule beim 204er und 211er an:mad: Deswegen fahre ich meinen 210er weiter!

 

Dein Vatter solte sich mal in eine B-Klasse reinsetzen. Er wird sich wundern;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:58

Ja, die B Klasse ist auch schon ein Thema, leider reicht hier die Beinfreiheit auch nicht, ohne Sitzschienenverlängerung wird das nix.

Hallo,

ich bin mal in ein Taxi eingestiegen und war mir sicher, dass es ein W211 war. Als ich so drinnen saß musste ich den Fahrer nach einigem Überlegen nochmal fragen ob ich mich geirrt habe und es sich nicht um eine C-Klasse handelt. Der Innenraum kam mir so furchtbar klein vor...

Im Fernsehen kam heute, dass es auf den W211 fast 30% Nachlass gibt. Im konkreten Fall (E 320) statt 62.000 EUR "nur" 42.000 EUR. Für das ersparte Geld müsste doch ein Umbau machbar sein!?

Gruß

wie in jeder anderen umweltzone auch, gibt es in köln umfangreiche ausnahmegenehmigungen, unter anderem auch für gehbehinderte personen :

Freie Fahrt in die Umweltzone mit eigenem Fahrzeug oder als Beifahrer im Fahrzeug einer andren Person; Schwerbehindertenausweis mit Merkmalen "aG, H oder Bl" ist als Nachweis mitzuführen (keine gesonderte Ausnahmegenehmigung notwendig).

genau würde ich das nochmal auf der kölner seite nachlesen.

das gilt natürlich nur für köln.

bei durchschnittlich ca. 8tkm im jahr muss man sich schon die frage stellen, ob es ein diesel sein muss oder ob man nicht mit nem benziner günstiger fährt.

warum sucht ihr nicht nach einem benziner aus der baureihe? die innenraumverhältnisse werden wohl gleich sein.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

wie in jeder anderen umweltzone auch, gibt es in köln umfangreiche ausnahmegenehmigungen, unter anderem auch für gehbehinderte personen :

Freie Fahrt in die Umweltzone mit eigenem Fahrzeug oder als Beifahrer im Fahrzeug einer andren Person; Schwerbehindertenausweis mit Merkmalen "aG, H oder Bl" ist als Nachweis mitzuführen (keine gesonderte Ausnahmegenehmigung notwendig).

genau würde ich das nochmal auf der kölner seite nachlesen.

das gilt natürlich nur für köln.

bei durchschnittlich ca. 8tkm im jahr muss man sich schon die frage stellen, ob es ein diesel sein muss oder ob man nicht mit nem benziner günstiger fährt.

warum sucht ihr nicht nach einem benziner aus der baureihe? die innenraumverhältnisse werden wohl gleich sein.

Moin,

natürlich haben wir uns schon bei der Stadt schlau gemacht, die entsprechenden Merkmale hat Vatter nicht in seinem Ausweis.

Die Fahrleistung wird jetzt zunehmen, da der Zweitwagen meiner Mum (Polo) aus Gründen der Altersschwäche (Auto) abgeschafft wurde.

Vatter möchte sich ungern von seinem Wagn trennen, ich denke die Meisten hier können das auch nachvollziehen.

Er hat den Wagen als Neuwagen bekommen und weiss halt was er hat.

liebe Grüße

Andy

...das die Autos kleiner werden stimmt leider, sieht man insbesondere am w211. Ich bin 2,00 m groß und habe insbesondere überproportional lange Beine (bei Jeans Beinlänge 38 od. 40 inch). Im w210 finde ich gut Platz, ist so ziemlich das erste Auto, wo ich gut reinpasse. Allerdings kann ich da meine Beine auch nicht ausstrecken wie jedermann, sondern hab die links und rechts neben dem Lenkrad, geht aber. Der w211 ist gefühlt deutlich kleiner!! Sitz ist ganz hinten und unten, ich kann dan zwar "notdürftig" fahren, aber ich hab nicht das Raumgefühl wie im w210. Im Beinraum ist der deutlich enger (der Platz neben dem Lenkrad) und ich meine auch in der Länge. Hab ich schon mehrmals probiert, der w211 scheidet für mich als Nachfolger daher aus!! Zur B-Klasse, in der Tat, darin habe ich genausoviel Platz wie im w211, das liegt aber an der erhöhten Sitzsposition und das da der Sitz sehr weit zurück geht. Nachteil da, das Lenkrad geht nicht soweit nach hinten, das man die Arme ausstrecken muß wie ein Affe. Aber selbst wenn, man nehme es mir nicht übel, ich finde die A und B-Klasse habe soviel mit einem "Mercedes" nach meinem Sinn zu tun wie ein Pinguin mit der Wüste...!

Hab mich umgeschaut und mein w210 wird nach etwas sparen von einem c215 (als CL 500) abgelöst. War schon immer ein Traum und der ist für lange Menschen geeignet. Zwar merkt man durch die ziemlich schräg stehende Scheibe schon das man in einem Coupe sitzt, aber die langen Türen und die Sitze sind genial. Ein CL 500 ist zwar gegenüber einem E 240 ein deutliches "upsizing", aber den Luxus gönne ich mir.

...und ich kann nur unterschreiben, dass wenn die E-Klasse im Innenraum immer kleiner wird, das die Entwicklung in die falsche Richtung ist!! Da nützt mir der ganze Elektronikspielkram auch nicht, ich will einen Mercedes fahren, weil er einem das Gefühl einer fahrenden "Burg" vermittelt, also Raumgefühl und Solidität. Nur als Beispiel, lasst mal die Tür von eurem w210 zufallen und dann die von einem w211. Wo ist das Gefühl hin, dass ne Tresortüre zufällt...! Aber jetzt wird's zu sehr off-topic...!

am 5. Januar 2009 um 8:07

Hallo,

könntest es mal unter www.remus.at versuchen, habe da dies gefunden ->

MfG Sven

Leider geht wohl der Kundenwunsch (oder der vermeintliche) zu immer mehr "Sportlichkeit". Dies schlägt sich in der "Flachform" und "Engetei" nieder. Auch der Fahrtkomfort spielt offensichtlich keine Rolle mehr. Sonst würden nicht immer mehr Niederquerschnittreifen verbaut.

Aber vielleicht sollen wir ja für diese Bedürfnisse (Platz) einen GLK kaufen. Für den Fahrtkomfort ist dann die S-Klasse bzw. R-Klasse zuständig.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

Hallo,

könntest es mal unter www.remus.at versuchen, habe da dies gefunden ->

MfG Sven

Danke Sven

Habe mal eine Anfrage an Remus geschickt, mal shen was da kommt.

Liebe Grüße

Andy

am 5. Januar 2009 um 13:38

hallo, wie schon mal erwähnt wurde würde ich einen der gleichen baureihe kaufen und den jetzigen in zahlung geben da dann das gewohnte fahrzeug bleibt und die neueren modelle der gleichen baureihe (auch diesel) mit der grünen plakette fahren.

alles zum trotz des autofahrers da wir nur maximal 7% der feinstaubbelastung ausmachen und die industrie den ganzen dreck raus schleudert aber dran glauben muss immer der kleine steuerzahler und die großen werden mit steuerbeferiung ihrer industriestätten überschüttet da sie großzügige fristen für die umrüstungen bekommen!!!

mich kotzt das an!!!! umrüsten auch wenns möglich ist würde ich nicht da der verbrauch steigt und die lebensdauer sinkt!!!!

dir würde es ja auch nicht gefallen wenn du nur noch halb so viel in die schüssel geben darfst von dem was du gegessen hast!!!

veil glück noch!!!

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

Hallo,

könntest es mal unter www.remus.at versuchen, habe da dies gefunden ->

MfG Sven

der stammt aus dem lieferprogramm für österreich. wenn der wagen aus deutschland ist, kann man den filter zwar bestellen und einbauen, aber da er nicht anerkannt wird, ändert sich die plakette nicht.

im lieferprogramm für deutschland gibt es keinen filter für dieses modell.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von svencdi

Hallo,

könntest es mal unter www.remus.at versuchen, habe da dies gefunden ->

MfG Sven

der stammt aus dem lieferprogramm für österreich. wenn der wagen aus deutschland ist, kann man den filter zwar bestellen und einbauen, aber da er nicht anerkannt wird, ändert sich die plakette nicht.

im lieferprogramm für deutschland gibt es keinen filter für dieses modell.

Na super.....

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:59

Servus Leute,

es gibt Neuigkeiten.....

Ich habe eine Möglichkeit gefunden mehr Platz zu bekommen :D

Es gibt eine Konsole, die den Sitz 8mm weiter nach oben und 7-8cm weiter nach hinten setzt.

Kostet 249,-€, Einbau dauert ne Stunde, es muss nix gebohrt werden.

Sitz raus, Konsole rein, Sitz wieder druff un feddich.

Hab mir dann gedacht ich besorg das Ding, Daimler baut ein und wenn's dann passt kaufen wir den Wagen, wenn nicht dann nicht ;)

Da habe ich die Rechnung aber ohne den Freundlichen gemacht....

Heute angerufen, mein "Stammverkäufer" hat Urlaub, also mit der Vertretung gesprochen.

Habe ihm die ganze Story mit dem zu kleinen Auto erzählt, jetzt kommts....

Wir sind nämlich alle Doof und haben keine Ahnung :cool:

"Der 211er ist im Innenraum nicht kleiner als der 210er" :confused: :confused:

Ich erklärte ihm dann, dass mein Dad im 210er bequem sitzt aber im 211er die Hand nicht zwischen Knie und Lenkrad bekommt.

Seine Antwort: Da hätten wir uns getäuscht, oder den Sitz falsch eingestellt

Klar, ich bin zu doof nen Sitz nach hinten und unten zu fahren. :mad:

Auch der Hinweis, dass sein Kollege dabei war und auch Taxifahrer von diesem Phänomen berichten konnte den guten Mann nicht von seiner Überzeugung abbringen.

Auf meinen Vorschlag mit dem testweisen Einbau reagierte er auch sehr verhalten...

" 1 Stunde Werkstatt ?!? Da enstehen ja Kosten, die müssen Sie aber tragen !!! " :eek:

Hallo ???? Wir wollen ein Auto zum Preis von über 30K kaufen !!!!!

Ich hatte den Eindruck, dem Mann wurde verboten Autos zu verkaufen

So eine Flachpfeife !!!

Ich habe täglich mit vielen Kunden zu tun, gerade die schwierigen Fälle habe ich als Verkaufsleiter an der Backe.

Selbst wenn ich überzeugt bin, dass der Kunde Unrecht hat rede ich anders mit ihm !

Werde jetzt bis nächste Woche warten und mich wieder an meinen Stammverkäufer wenden.

Ich hab nen riesen Hals...

Liebe Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. DPF Wahn und zu kleine Autos