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DPF Wechsel selber möglich?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das die Kiste in das Notfallprogramm wechselt, wenn ich längere Zeit schneller fahre ( aber ca 140 Km/h).
Ich bin letztens mit Absicht ca 15 Minuten auf der Autobahn 160 km/h gefahren um den DPF freizublasen. Dann trat ein Fehler auf, den ich ausgelesen hatte (mit Torque):
P242F. Es besagt was mit Ascheansammlung.
Die Kiste hat jetzt 185 tkm drauf und der Vorbesitzer hatte noch nicht den DPF getauscht.
Meine Frage:
Kann ich den DPF (z.B. den hier) selbst wechseln bspw. in einer Hobbywerkstatt?.
Wäre das viel Aufwand? Was muss ich beachten und gibts Anleitungen dazu bzw, hat jemand eine die er mir zur Verfügung stellen könnte?
Ich habe schon Schrauberfahrung an Autos, zwar kein Profi, aber Bremsenwechsel, Schlauchwechsel, Ventildeckeldichtungen, Heizigel (BMW) usw. habe ich schon getauscht und Lichtmaschine auch schon beim BMW gewechselt u.ä.
Beste Antwort im Thema
Wir haben den Partikelfilter beim 1.6er Focus vor kurzer Zeit ausgetauscht und natürlich Videos gemacht!
Hier ist Teil 1 vom Ausbau: https://www.youtube.com/watch?v=VIQhBrCgx9g
Teil 2 folgt genau nächste Woche Freitag, 18:00 Uhr! Das könnte Dir helfen den Arbeitsaufwand
einzuschätzen.
Gruß Björn
/Werkstatt-TV
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56 Antworten
Hi,
Also ich habe auch den DPF selber gewechselt. Es braucht nur ein Sensor (ich glaube Lambda-Sonde) entfernt werden. Dann kann der DPF gewechselt werden. Danach Sonde wieder rein.
Danach MUSS aber dem Steuergerät gesagt werden das ein neuer DPF verbaut worden ist sonst misst die Sonde falsche Werte.
Und noch einen kleinen Tipp. WechseL den DPF so schnell als möglich. Ich habe solange gewartet bis nichts mehr ging. Dadurch ist mir eine Woche nach DPF Wechsel der Turbolader um die Ohren geflogen.
Gruß Thomas
Zitat:
@Thodogalaxy schrieb am 9. September 2016 um 13:54:50 Uhr:
Und noch einen kleinen Tipp. WechseL den DPF so schnell als möglich. Ich habe solange gewartet bis nichts mehr ging. Dadurch ist mir eine Woche nach DPF Wechsel der Turbolader um die Ohren geflogen.
Gruß Thomas
Hallo, grundsätzlich hast du recht.
Mit der Sufu findet man auch massig Beiträge wo das Thema ausführlich erörtert wurde.
Was mich wundert: Was hat der Ausfall des Turbo 1 Woche nach dem Wechsel mit dem Thema zu tun
Hi,
Ich habe das auch erst nicht in Verbindung gebracht. Aber nachdem ich nochmal gegoogled habe ist es mir bewusst geworden. Technisch kann ich Dir das nicht erklären. Bin kein KFZ-Mechaniker. Aber es stand auf mehreren Seiten das beim einem komplett Dicht gefahrenem DPF der Turbolader Schaden nimmt. Ich suche das mal raus und Poste es hier nochmal.
Schau mal als Beispiel hier:
http://www.motair.de/index.php?...
Das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden. Aber es gibt noch mehr.
Gruß Thomas
Wechsel ist selber möglich, allerdings muss der Kühler ausgebaut oder zumindest ausgehängt werden. Außerdem waren bei meinem (6/06) noch eingepresste Stehbolzen im Auspuffrohr nach dem DPF verbaut, wo die Muttern motorseitig waren, so dass man an eine davon nicht rankam. Ich habe sie ausgebohrt.
DPF-Wechsel teilt man dem Steuergerät mit Forscan mit.
DPF auswechseln ist ohne Hebebühne möglich, vorne beidseitig aufbocken reicht. Der Kühler oder Ventilator muss auch nicht unbedingt raus, es geht auch so. Es ist zwar verdammt eng das Hitzeschutzblech und den DPF nach unten auszubauen, aber das schwierigste sind die Schrauben/Bolzen zum Abgasrohr - macht viel Spaß die unter dem Auto liegend auszubohren..... ( 6 Stunden und gefühlte 2 abgefaulte Arme )
Werkzeug : Ratschenkasten, Gabel/Ringschlüssel, Flex, Bohrmaschine mit Bohrern von 4/6/8/10/12, und eine größere Wasserpumpenzange für die Lambdasonde - die sitzt bombenfest - erst abschrauben nachdem der DPF außen ist.
Also ich musste den Ventilator ausbauen und den Kühler aushängen und etwas Richtung Kühlergrill verschieben, und auch so hat mir der DPF einige Lamellen vom Kühler flachgedrückt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Ding am eingebauten Ventilator vorbeipassen soll (wobei der schnell ausgebaut ist).
Okay, danke für eure Antworten. Dann werde ich mich mal schlau machen wie ich den am geschicktesten austausche.
Hallo zusammen,
also, nach dem der Fehler P242F , wie bei der Eröffnung des Threads beschrieben, ausgelöst wurde, ist jetzt die Leuchte mit dem Zahnrad und dem Ausrufezeichen im Cockpit angegangen und geht nicht mehr aus. Das Auslesen mit Torque zeigte, dass das Additiv leer ist.
Ich lasse morgen bei Ford das Additiv auffüllen? Reicht es danach den Fehler zu löschen und eine Regeneration einzuleiten? Der Ford-Mensch sagte, dass es nicht reicht den Fehler per OBD zu löschen nach dem auffüllen? Stimmt das?
Die Regeneration werde ich auf jeden Fall durchführen lassen, da der Fehler wegen der Asche ja auch angezeigt wurde.
Hallo, bei mir ging heute auch die rote leuchte mit Zahnrad und "!" An. Torque sagt auch P242F. Auto ist im Notlauf, Fehler lässt sich nicht löschen, 30 km Autobahn mit 3000 rpm haben nichts gebracht. Heißt dieser Fehler automatisch dass das Additiv leer ist oder kann auch was anderes sein? Bin gerade in Schottland, der Mensch bei Ford wollte für 100 Pfund eine Diagnose machen und dann sagen was genau ist. Kann man das auch anders (billiger) rausfinden?
Zitat:
@djnofa schrieb am 14. September 2016 um 22:06:05 Uhr:
Hallo, bei mir ging heute auch die rote leuchte mit Zahnrad und "!" An. Torque sagt auch P242F. Auto ist im Notlauf, Fehler lässt sich nicht löschen, 30 km Autobahn mit 3000 rpm haben nichts gebracht. Heißt dieser Fehler automatisch dass das Additiv leer ist oder kann auch was anderes sein? Bin gerade in Schottland, der Mensch bei Ford wollte für 100 Pfund eine Diagnose machen und dann sagen was genau ist. Kann man das auch anders (billiger) rausfinden?
Der Fehlercode für das Additiv lautet P2584. Dieser kam bei mir zumindest erst nach dem "Asche-Fehler", den du beschreibst, P242F.
Kann also durchaus sein, dass der Fehler noch bei dir erscheint. Bei mir geht das Zeichen nämlich auch nicht mehr weg. Wurde bei dir der DPF schonmal gewechselt am Auto, oder gereinigt?
Zitat:
@bmw0505 schrieb am 14. September 2016 um 23:46:30 Uhr:
Der Fehlercode für das Additiv lautet P2584. Dieser kam bei mir zumindest erst nach dem "Asche-Fehler", den du beschreibst, P242F.
Kann also durchaus sein, dass der Fehler noch bei dir erscheint. Bei mir geht das Zeichen nämlich auch nicht mehr weg. Wurde bei dir der DPF schonmal gewechselt am Auto, oder gereinigt?
Einen P2584 habe ich nicht. Zusätzlich zum P242F habe ich noch den P2458 (Regenerationsdauer) und den U1900, der aber damit nichts zu tun hat.
Ich habe das Auto seit 160000 km (jetzt 225000 km), in meinem Besitz wurde nichts am DPF gemacht, da ich mich auf rechtzeitige Warnungen für leeres Additiv und die erfolgreiche Regeneration verlassen habe, da ich fast ausschließlich Langstrecke fahre (in DE auf der BAB meistens Vollgas wo erlaubt...). Seit ich in Großbritannien bin, wo maximal 112 kmh erlaubt sind, konnte ich ihn logischerweise nicht mehr so "durchblasen" wie in DE immer, vermutlich ist er deshalb jetzt auch zu.
Leider ist er heute Nachmittag in den Notlauf gegangen, und morgen früh muss ich zum 50 Kilometer entfernten Flughafen. Mit gefühlten 30 PS. Immer zum richtigen Zeitpunkt...
Hier gibt es eine Firma die für 299 Pfund in 3 bis 5 Tagen die Asche aus dem Filter rausbacken will (kein Witz). Ein neuer Filter würde auf mindestens 700 Pfund plus Einbau kommen. Wenn ich aber lediglich das Additiv auffüllen müsste, würde ich mir das natürlich gerne sparen...
Der Filter kann bei der Strecke wirklich hin sein, wenn er bei 120 tkm nicht getauscht wurde, sogar ziemlich sicher. Du kannst die Fehler zurücksetzen, indem Du den Stecker vom Luftmassenmesser am Luftfiltergehäuse abziehst, Motor einmal startest und kurz laufen läßt, dann aus und Stecker wieder dran, Zündung an und alle Fehler löschen.
Der Notlauf wird aber eventuell nach wenigen km wieder kommen, dann hilft nur statische Regeneration (mit Forscan), dass hat bei mir beim ersten Mal für 1 - 2 tkm gereicht.
Additiv hält nominell 60 tkm, tatsächlich eher 80 tkm. Wenn es vor Kauf nachgefüllt war, könnte jetzt noch ein bißchen drin sein. Ich weiß nicht, ob der Sensor spinnen kann und der Addtivtank leer sein kann, ohne dass ein Fehler angezeigt wird.
Die Aftermarket-Filter, die wir hier für gut 200 € auf ebay kaufen können, kommen übrigens fast alle aus UK.
So, also ich habe das Additiv auffüllen lassen bei Ford für ca. 190 Euro. Diese Fehlermeldung ist nun auch weg. Leider hat aber eine Regeneration per ForScan nicht funktioniert. Dreimal habe ich es probiert, immer den FS mit Torque gelöscht und dann wieder, aber bricht leider immer ab.
Ein Video habe ich hierhochgeladen.
Bleibt wohl oder übel nur die chemische Reinigung.