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DPF-wechseln Alternative???

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:46

Hallo zusammen,

Bewege mich auf die 200tsd-km zu und bald ist DPF-service fällig.

Da ich nicht bereit bin 1000-1500€ in einen neuen filter zu investieren würde ich gern wissen ob es dazu alternativen und erfahrungen zu etwas anderem gibt,

Habe ja oft gelesen das eine filterreinigung die etwas guünstige variante ist,

Dazu etwas feedback bitte wer es gemacht hat.

Zum auto

525d

Bj 8/2005

177 ps

Etwas nebenbei, auto ist momentan in der werkstatt,

Lasse den abgaskrümmer (abgase im auto),

Glühkerzen, und agr thermostat tauschen

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29 Antworten

Hi schon die suche mal bemüht da es schon X Berichte und Erfahrungen darüber gibt inkl. Links und Adressen ;)

ging mir genauso. Bei mir kam aber schon der Fehlereintrag "DPF". 600€ Fürs professionelle Reinigen investiert und nach ca. 20.000 KM war dann dooch ein neuer Filter für 1.600€ fällig. So kann es auch gehen :(

Hier im Forum wurde mal eine Sendung von VOX verlingt, Reinigung des DPF, ein Fa. in Mönchengladbach, klang solide.

Eine Reinigung hält immer nur je nach Fahrweise 20-40tkm. Ich finde dies keine Alternative. DPF raus wäre eine aber nicht erlaubt.

Und warum?

In der besagten Sendung wurden Unterschiede zwischen Rußpartikel und Ascheablagerungen gemacht. Nach dem Behandeln im Ofen konnten alle Ascheablagerungen entfernt werden. Die Partikel sowieso, die könnte man auch chemisch lösen.

Und was hat diese Reinigung in Mönchengladbach gekostet? Haben die den auch aus und wieder eingebaut? Ich wohne nur unweit von dort entfernt, also für mich interessant.

Hat jemand den Link zur Serie?

Das haben meine Erfarungen gezeigt. Hatte im letzten halben jahr min 10 Fahrzeuge hier wo es genau so war.

Ich habe meinen bei dpf-clean eingetauscht und bis jetzt kann ich noch nichts negatives berichten. Habe es aber auch erst vor 10 Tagen gemacht. Werde wohl in einem Jahr mehr sagen können!

Ich muss Stefan zustimmen. Leider sind die Reinigungen nur eine Alternativen, die tatsächlich maximal 50.000 km halten. Danach ist der DPF wieder voll mit Asche und muss daher erneut gereinigt (sofern möglich) oder aber ersetzt werden. Ich sehe es auch nicht als brauchbare Alternative.

Leider ist die einzig wahre Alternative in diesem Fall einen neuen BMW-DPF zu kaufen und eben nicht auf eBay-DPF zurückzugreifen. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo,

und vor allem, erst was machen, wenn nötig. Bekannter hat den DPF ausgebaut, selbst gereinigt (zumindest versucht...), eingebaut. Geht. Klar, ging ja vorher auch. Keinerlei Leistungsverlust, nur halt 150tsd km....

Hab heute mal den Abgasgegendruck gemessen. Im Leerlauf ca. 0,9 mbar (bei zulässigen 60 mbar), bei 2000 1/min 25 mbar (bei zulässigen 85 mbar), und bei Abregeldrehzahl 85 mbar (bei zulässigen 250 mbar). Und das ganze, obwohl mein Dicker meint, der DPF solle seit 13000 km gewechselt werden.... Achja, aktuell 193tsd km....

Mfg

Hermann

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 6:28

Danke für die antworten, glaube werde es mal mit diesen sog. motor-dpf-systemreiniger versuchen.

3/4/5 mal hintereinander beim volltanken, vielleicht wirds damit besser.

Habe ja den krümmer auch wechseln lassen (umstieg zum gusskrümmer vom e39),

Bin schon gespannt auf verbrauch und durchzugskraft ob sich da was tut.

Wegen dem DPF, hatte zuletzt mit einem schrauber gesprochen, er meinte irgendetwas von einem system das sich "stoßen" nennt??

Irgendwer eine ahnung davon??

Wahrscheinlich den DPF "durchstoßen", dann hast quasi keinen DPF mehr 8), bevor ich 2k Euro für einen neuen DPF investiere schieße ich mir lieber ein Gurkerl ins Knie (Spruch aus .at).

Solange jedoch kein Leistungsverlust zu spüren ist, würde ich den "alten" DPF nicht wechseln. Nur weil die Serviceintervalleanzeige den Wechsel verlangt muss es noch nicht notwendig sein. Erst wenn ein Fehlereintrag ist ist er womöglich zu 8)

lg aus Berlin

Alex

Würde auch definitiv NUR wechseln, wenn der Abgasgegendruck hoch ist. User "hermann.a" hat ja bereits die korrekten Sollwerte gepostet - solange diese nicht überschritten werden - vor allem der Abgasgegendruck bei 2000-3000 1/min wäre wichtig, würde ich nichts tauschen :) Der BC kann sagen, was er will - der ist auf 200.000 km programmiert und gut ist ;)

Aber DPF ausbauen und Ersatzrohr rein, kommt in D, denke ich, nicht in Frage, da sich sonst die Werte ändern. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie in Österreich so etwas durchgeht, da ich mit einem Freund beim ÖAMTC mal war und dort sehr wohl die Gramm an Ruß etc. ermittelt worden sind.

Grüße!

BMW_Verrückter

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