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DPF ZU/DEFEKT! GÜNSTIGER ERSATZ-DPF?
Fahrzeugdaten:
VW Passat Variant Highline 2.0 TDI 125kw/170PS, Schaltgetriebe, EZ: 05/2006, KM: knapp 150.000
Servus Leute...
Hab mir den Passat erst im April bei 133.000 km gebraucht gekauft. War top in Schuss, Scheckheft gepflegt und der Zahnriemen war frisch gewechselt. Nicht lang überlegt und für einen sehr guten Preis zugeschlagen.
Also eigentlich bin ich ein Laie was Fahrzeugtechnik angeht, aber hab zu dem Thema DPF jetzt nun stundenlang recherchiert...
vor kurzem ging bei meinem Passi die gelbe Leuchte an, und die Warnung "Dieselpartikelfilter prüfen" wurde angezeigt. Hab mir erst nichts großartiges dabei gedacht und erst ma ne Woche so weitergefahren, da ich absolut keine Zeit hatte, zum Freundlichen zu fahren. Letzte Woche Freitag dann zack: Noch ne weitere Leuchte, "Motostörung - Werkstatt" wurde angezeigt und rapider Leistungsverlust. Das war dann wohl das Notprogramm.
Sofort zum Freundlichen gefahren. Dort ist mir auch aufgefallen, dass vorne am Motor etwas tropft...
Heute kam nun der Anruf und ich hätte fast nen Herzinfarkt gekriegt: DPF zu 90% zu, regeneriert nicht mehr, muss ausgetauscht werden, Preis:1800€ + 400fürn Einbau...2200€!
Als ich das Auto gekauft hab, hatte ich diese klassische Denkweise: Scheckheftgepflegt, alle Inspektionen gemacht, Zahnriemen gewechselt... also hab ich die nächsten 100.000 km sicher keine größeren Probleme...
bei heutigen gebrauchten Dieselfahrzeugen muss man also auch darauf achten, wie voll der DPF ist und ob er ausgetauscht worden ist..?!? Hätte ich das mal gewusst...
Naja lange Rede kurzer Sinn: Hab gerade keine 2200€ um weiter die Umwelt zu schonen!
Die Alternative mit der DPF Reinigung durch spezialisierte Firmen hab ich mir nach mehreren negativen Beiträgen, die ich gelesen habe, aus dem Kopf geschlagen.
Am sinnvollsten erscheint mir, ein günstiges, gebrauchtes Originalteil aus einem Spenderfahrzeug mit wenig Kilometerzahl anzuschaffen. Soll bei einigen glatt gelaufen sein.
So: und woran erkenn ich nun, ob ein Ersatzteil zu meinem Passat passt? Es sieht recht Mager aus, was den gebrauchten DPF-Markt angeht. Muss nach Alternativen Fahrzeugmodellen Ausschau halten. Also in ebay hab ich schon einiges gesehen. Inwieweit könnte ein DPF aus nem Touran/Eos mit 140 PS zu meinem Passi mit 170 PS passen? Oder Tiguan mit 170 hab ich auch was gefunden...
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo ich ein passendes günstiges Teil finden kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Ganz ohne Mist?: Das ist komplett deine eigene Schuld!... -.- Eine Leuchte zu ignorieren ist in etwa so, als würdest du einen Krampfanfall im Bein einfach überspielen... -.- Absolut dämlich... Aber deine Strafe dafür haste ja schon auf dem KVA bekommen... Da bin ich ja sogar verwundert, dass du dich nicht über VW aufregst und denen die Schuld noch in die Schuhe schieben willst...
Übrigens... solange die gelbe DPF-Lampe an ist, wird keine Regeneration ausgelöst... Sie geht sicher wieder von alleine aus, wenn man ihn wenigstens versucht hätte freizubrennen... dafür muss er natürlich warm sein und die Strecke ist dann auch relativ lang...
achja... und eine Woche mit der Lampe... reicht dicke aus, um mal eben 1800 Euro zu verbrennen... selbst wenn der DPF leer ist und die Lampe angeht, ist er danach wesentlich voller als dein Bankkonto...
von nem gebrauchten würde ich persönlich übrigens abraten... auch wenn kein Geld da ist... aber am Ende baust du den gebrauchten DPF ein und der hält auch nur 50tkm und danach haste sicher immernoch kein Geld und das summiert sich am Ende, dass sich ein neuer eher gelohnt hätte...
Übrigens wette ich mit dir, dass nur der Differenzdrucksensor kaputt gegangen ist und die Lampe zum Erleuchten gezwungen hat... Das wären dann ca 35 € Material und bestimmt 80 € Lohnkosten gewesen... das wäre sicher günstiger gewesen...
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20 Antworten
Das ist aber schon ein ''Zufall'', dass die Leuchte gleich so kurz nach dem Kauf anging. Hatte der Verkäufer etwas davon erwähnt?
Solch massive Werte (90%) entstehen nicht über Nacht.
nein, er hat nichts erwähnt.
bzw. kann es auch sein, dass die leuchte bei ihm auch manchmal anging und er wusste was zu tun ist. also auf die autobahn und freibrennen. bei mir kam ja dann auch ca. 20.000 km nichts. als die leuchte anging, bin ich noch ne woche ganz normal stadtverkehr gefahren. kann sein, dass es sich in der zeit noch mehr zugesetzt hat.
naja ob der verkäufer es nun wusste oder nicht. das ding muss jetzt nun ausgetauscht werden. da gibts kein drum rum.
nun bin ich auf der suche nach gebrauchtem original ersatzteil. tips, wo ich was bekomme?
lg
hier mal ein paar teile aus ebay:
sehen zum teil sehr verschieden aus! wo sitzt der dpf denn genau? dann kann ichs mir bei meinem passi mal ansehen. worauf muss ich bei der teilenummer achten? bzw. worauf muss ich überhaupt achten?
VW Golf 6 / EOS
VW Tiguan
Passat 3c Blue Motion
VW Golf 5
VW Golf Plus
VW Golf 6
Ach und noch ne Frage: Mein Freundlicher am Tel meinte, das Teil kostet 1800€ komplett also mit Katalysator und bla bla... weiß nicht mehr genau, was er gesagt hat. Gibt es zum DPF zusätzlich nen Katalysator? Also zumindest bei meinem Passi? Wenn ja, ist es sowas hier? Oder ist das auch einfach ein DPF? :
DPF Katalysator Passat 3c ??
Zitat:
Original geschrieben von masterblackram
hier mal ein paar teile aus ebay:
sehen zum teil sehr verschieden aus! wo sitzt der dpf denn genau? dann kann ichs mir bei meinem passi mal ansehen. worauf muss ich bei der teilenummer achten? bzw. worauf muss ich überhaupt achten?
VW Golf 6 / EOS
VW Tiguan
Passat 3c Blue Motion
VW Golf 5
VW Golf Plus
VW Golf 6
Ach und noch ne Frage: Mein Freundlicher am Tel meinte, das Teil kostet 1800€ komplett also mit Katalysator und bla bla... weiß nicht mehr genau, was er gesagt hat. Gibt es zum DPF zusätzlich nen Katalysator? Also zumindest bei meinem Passi? Wenn ja, ist es sowas hier? Oder ist das auch einfach ein DPF? :
DPF Katalysator Passat 3c ??
Also nach fast 20.000 km ohne die Leuchte, wird der Vorbesitzer wohl nichts von den DPF gewusst haben und selbst wenn, war er damals ja noch nicht so voll, dass er getauscht werden muss. Ist ja genau so, wenn ich mir einen Passat mit 148.000 km kaufe und mich dann aufrege, dass 2000 km später der Zahnriemen gewechselt werden soll...
Ich nehme mal ganz stark an, dass du den DPF selbst den Rest gegeben hast, indem du die Leuchte einfach ignoriert hast und nicht auf die Autobahn zum freibrennen gefahren bist. Das steht ausdrücklich in der Betriebsanleitung, dass man umgehend!!! eine Freibrennfahrt machen soll.
Was deine Links angeht, es könnte maximal der vom Passat Blue Motion passen, weil man da nicht weiß, ob es ein PD oder CR war. Müsstest du erfragen. Die anderen sind alle von CR Motoren und die passen nicht bei dir, soweit ich weiß.
1800 € nur für den DPF neu ist auch heftig. Bei anderen VW Händlern gibts die teilweise 400 € billiger
schau mal hier......
Zitat:
Original geschrieben von bastel.78
schau mal hier......
hat denn jemand erfahrung damit? habe in einigen beiträgen gelesen, dass so eine reinigungsmaßnahme nichts gebracht hat und der filter danach wieder ruck zuck voll war. habe keine lust, hunderte von euronen für so eine reinigung auszugeben um am ende doch ein neues zu kaufen. ist einem hier im forum schon passiert glaube ich...
Habe auch mal gelesen, dass so eine Reinigung nur kurzzeitig was bringt. Empfohlener Wechsel liegt bei 150.000-180.000 km , also liegst Du da schon drin. Manche kommen weiter, aber kommt eben auch auf die Fahrweise drauf an. So ganz "wartungsfrei" ist das Ding dann doch nicht wie von VW beworben ;-) Aber dafür sauteuer...wirst wohl um einen Wechsel nicht herumkommen.
Sehe gerade, dass Deiner aus 2006 ist. Thema Ölpumpenantrieb / Ausgleichswellenmodul / 6-Kant-Bolzen war das mal ein Thema für Dich laut Fahrzeughistorie ? Würde ich mal beim Freundlichen checken lassen. Nicht, dass Du den DPF für teuer Geld wechseln lässt und paar km später bleibst Du mit einem Motorschaden liegen. Gibts genug Lesestoff hier im Passat-Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Habe auch mal gelesen, dass so eine Reinigung nur kurzzeitig was bringt. Empfohlener Wechsel liegt bei 150.000-180.000 km , also liegst Du da schon drin. Manche kommen weiter, aber kommt eben auch auf die Fahrweise drauf an. So ganz "wartungsfrei" ist das Ding dann doch nicht wie von VW beworben ;-)
Ganz genau. Korrekt müsste es heißen ''wartungsfrei bis zum Austausch''. Anscheinend hat man dieses kleine Detail beim drucken der Prospekte vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Habe auch mal gelesen, dass so eine Reinigung nur kurzzeitig was bringt. Empfohlener Wechsel liegt bei 150.000-180.000 km , also liegst Du da schon drin. Manche kommen weiter, aber kommt eben auch auf die Fahrweise drauf an. So ganz "wartungsfrei" ist das Ding dann doch nicht wie von VW beworben ;-) Aber dafür sauteuer...wirst wohl um einen Wechsel nicht herumkommen.
Sehe gerade, dass Deiner aus 2006 ist. Thema Ölpumpenantrieb / Ausgleichswellenmodul / 6-Kant-Bolzen war das mal ein Thema für Dich laut Fahrzeughistorie ? Würde ich mal beim Freundlichen checken lassen. Nicht, dass Du den DPF für teuer Geld wechseln lässt und paar km später bleibst Du mit einem Motorschaden liegen. Gibts genug Lesestoff hier im Passat-Forum.
Um den Wechsel werde ich wirklich nicht drum rum kommen. Aber ein neuer DPF von VW für 1400-1800€ ist derzeit einfach nicht drin. Bin fieberhaft auf der Suche nach nem gebrauchten Original-Ersatzteil. Nur siehts wirklich mager aus für PD Motoren. Für CR-Motoren gibts DPF wie Sand am Meer. Da frage ich mich auch warum ?!? :/
Meint ihr, dass ein DPF aus nem BMP-Motor mit 140 PS zu meinem Passi mit BMR-Motor und 170 PS passen könnte? Also hab in ebay zwar nicht mal ein DPF für nen BMP Motor gefunden, aber da ist die Hoffnung doch größer, als etwas aus dem gleichen Modell zu finden.
Falls jemand was findet, immer her mit Infos!
Ach und gibt es außer ebay noch empfehlenswerte Gebrauchtteile Anbieter mit großem Auswahl?
Und bei den Problemen mit Ölpumpenantrieb / Ausgleichswellenmodul / 6-Kant-Bolzen (wovon ich bis heute auch nichts wusste) krieg ich auch schon Bauchweh...
Also bisher gabs laut Fahrzeughistorie keine Probleme.
Auch immer bei VW gewartet.
Nur ist die Frage, ob mein Passi mit BMR-Motor Mit EZ: 05/2006 Auch betroffen ist. Meine was gelesen zu haben dass es das Problem erst ab 06/2006 gab^^
Ganz ohne Mist?: Das ist komplett deine eigene Schuld!... -.- Eine Leuchte zu ignorieren ist in etwa so, als würdest du einen Krampfanfall im Bein einfach überspielen... -.- Absolut dämlich... Aber deine Strafe dafür haste ja schon auf dem KVA bekommen... Da bin ich ja sogar verwundert, dass du dich nicht über VW aufregst und denen die Schuld noch in die Schuhe schieben willst...
Übrigens... solange die gelbe DPF-Lampe an ist, wird keine Regeneration ausgelöst... Sie geht sicher wieder von alleine aus, wenn man ihn wenigstens versucht hätte freizubrennen... dafür muss er natürlich warm sein und die Strecke ist dann auch relativ lang...
achja... und eine Woche mit der Lampe... reicht dicke aus, um mal eben 1800 Euro zu verbrennen... selbst wenn der DPF leer ist und die Lampe angeht, ist er danach wesentlich voller als dein Bankkonto...
von nem gebrauchten würde ich persönlich übrigens abraten... auch wenn kein Geld da ist... aber am Ende baust du den gebrauchten DPF ein und der hält auch nur 50tkm und danach haste sicher immernoch kein Geld und das summiert sich am Ende, dass sich ein neuer eher gelohnt hätte...
Übrigens wette ich mit dir, dass nur der Differenzdrucksensor kaputt gegangen ist und die Lampe zum Erleuchten gezwungen hat... Das wären dann ca 35 € Material und bestimmt 80 € Lohnkosten gewesen... das wäre sicher günstiger gewesen...
Zitat:
wie lange( KM ) muß man fahren im Autobahn das er sich wieder freizubrennen.?
Original geschrieben von flashsmaster
Ganz ohne Mist?: Das ist komplett deine eigene Schuld!... -.- Eine Leuchte zu ignorieren ist in etwa so, als würdest du einen Krampfanfall im Bein einfach überspielen... -.- Absolut dämlich... Aber deine Strafe dafür haste ja schon auf dem KVA bekommen... Da bin ich ja sogar verwundert, dass du dich nicht über VW aufregst und denen die Schuld noch in die Schuhe schieben willst...
Übrigens... solange die gelbe DPF-Lampe an ist, wird keine Regeneration ausgelöst... Sie geht sicher wieder von alleine aus, wenn man ihn wenigstens versucht hätte freizubrennen... dafür muss er natürlich warm sein und die Strecke ist dann auch relativ lang...
achja... und eine Woche mit der Lampe... reicht dicke aus, um mal eben 1800 Euro zu verbrennen... selbst wenn der DPF leer ist und die Lampe angeht, ist er danach wesentlich voller als dein Bankkonto...
von nem gebrauchten würde ich persönlich übrigens abraten... auch wenn kein Geld da ist... aber am Ende baust du den gebrauchten DPF ein und der hält auch nur 50tkm und danach haste sicher immernoch kein Geld und das summiert sich am Ende, dass sich ein neuer eher gelohnt hätte...
Übrigens wette ich mit dir, dass nur der Differenzdrucksensor kaputt gegangen ist und die Lampe zum Erleuchten gezwungen hat... Das wären dann ca 35 € Material und bestimmt 80 € Lohnkosten gewesen... das wäre sicher günstiger gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von masterblackram
Und bei den Problemen mit Ölpumpenantrieb / Ausgleichswellenmodul / 6-Kant-Bolzen (wovon ich bis heute auch nichts wusste) krieg ich auch schon Bauchweh...
Also bisher gabs laut Fahrzeughistorie keine Probleme.
Auch immer bei VW gewartet.
Nur ist die Frage, ob mein Passi mit BMR-Motor Mit EZ: 05/2006 Auch betroffen ist. Meine was gelesen zu haben dass es das Problem erst ab 06/2006 gab^^
Also willkommen im Club. Diese Aktion was Du meinst ab 05/2006 hatte mit den Antriebsrädern (Stirnrädern) dieses Moduls zu tun, die wenn sie Abnutzungserscheinungen hatten, getauscht wurden. Jedoch blieb der gefährdete Mitnehmer aus zu weichem Material drin, der rundläuft. Wenn rund --> kein Antrieb Ölpumpe --> rote Motorleuchte --> Motorschaden. Im günstigesten Fall wird nur das Modul für ca. 1400,-€ getauscht, meistens kommt dann noch Turbo dazu, da der ohne Öl als erster stirbt. Kommt dann noch mehr, ist der AT-Motor so gut wie sicher. Kulanz ? Ich habe keine bekommen für einen Wechsel...Meiner 6-Kant im Modul sah schon nach 62.000 km angefressen aus und habe ihn vorsorglich wechseln lassen. Ein Tausch wurde mir daraufhin vom Freundlichen "nahegelegt", auf den ich aber keine Kulanz zu erwarte hätte, da noch kein Motorschaden aufgetreten ist und sich nur anbahnt. Kulanzantrag zu VW, nach über 6 Wochen abgelehnt: Auto mit 5,5 Jahren und 62.000 km zu alt !
Auto immer bei VW gewartet...sehr schön, nur das da keiner auch je ein Auge drauf geworfen hat, denn dazu muss die Ölwanne runter. Und wenn in der Historie nichts von einem Wechsel steht, wird es höchste Zeit mal nachzusehen. Ca. 300,-€ für den Bolzentausch, aber nach 150.000 km wird die Aufnahme schon derart ausgeleiert sein wie der Bolzen, wo nur noch ein Tausch Sinn macht.
Ich bezweifele mal, dass der BMP den gleichen DPF hat wie der BMR, da anderer Turbo / Flansch. Ist aber nur meine Vermutung, müsste vllt. mal ein Teilemensch nachsehen ob es mechanisch passt. Vllt. lässt sich der Tausch noch etwas hinauszögern, wenn der Freundliche das Freibrennen per Tester anstößt. Oder geht das nicht mehr ?
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Ganz ohne Mist?: Das ist komplett deine eigene Schuld!... -.- Eine Leuchte zu ignorieren ist in etwa so, als würdest du einen Krampfanfall im Bein einfach überspielen... -.- Absolut dämlich... Aber deine Strafe dafür haste ja schon auf dem KVA bekommen... Da bin ich ja sogar verwundert, dass du dich nicht über VW aufregst und denen die Schuld noch in die Schuhe schieben willst...
Übrigens... solange die gelbe DPF-Lampe an ist, wird keine Regeneration ausgelöst... Sie geht sicher wieder von alleine aus, wenn man ihn wenigstens versucht hätte freizubrennen... dafür muss er natürlich warm sein und die Strecke ist dann auch relativ lang...
achja... und eine Woche mit der Lampe... reicht dicke aus, um mal eben 1800 Euro zu verbrennen... selbst wenn der DPF leer ist und die Lampe angeht, ist er danach wesentlich voller als dein Bankkonto...
von nem gebrauchten würde ich persönlich übrigens abraten... auch wenn kein Geld da ist... aber am Ende baust du den gebrauchten DPF ein und der hält auch nur 50tkm und danach haste sicher immernoch kein Geld und das summiert sich am Ende, dass sich ein neuer eher gelohnt hätte...
Übrigens wette ich mit dir, dass nur der Differenzdrucksensor kaputt gegangen ist und die Lampe zum Erleuchten gezwungen hat... Das wären dann ca 35 € Material und bestimmt 80 € Lohnkosten gewesen... das wäre sicher günstiger gewesen...
Dass es mehr oder weniger meine Schuld ist, weil ich die Lampe ignoriert habe, ist mir durchaus bewusst. Danke, dass Du nochmal Salz in die Wunde streust^^
Ich bin halt der Typ, der sich quasi NULL mit Autos und Technik auskennt. DPF freibrennen, Differenzdrucksensor, BMP/BMR - PD/CR Motor, Ölpumpe, 6-Kant-Bolzen etc. war für mich bis vor wenigen Tagen Fachchinesisch. Habe mich die letzten Tage (gezwungenermaßen) mal in die Technik rund um den Passat hineingearbeitet. Auch war ich so naiv und habe nach dem Kauf nicht einmal das Betriebshandbuch aufgeschlagen. Wie bereits am Anfang erwähnt, das Auto ist/war scheckheftgepflegt, alle Wartungen bei VW gemacht und Zahnriemen und Wasserpumpe waren frisch gewechselt. Das waren für meinen klassischen Laienverständnis Zeichen dafür, dass der Wagen noch locker 100.000 km hält ohne gravierende/größere Probleme. Bisher habe ich mit dieser Denkweise auch nie Probleme gehabt. Außerdem hatte mir mal ein Kollege gesagt, solange es nur ein gelbes Lämpchen ist, hätte ich nichts zu befürchen.
Naja wie auch immer. War nun mal ein riesen Fehler von mir und aus Fehlern lernt man eben. Auch wenns teuer wird. Und wie du sagtest, habe ich die Strafe dafür jetzt dicke kassiert. Aber so etwas wird mir wegen Eigenverschulden nicht mehr so schnell passieren
Aber andererseits, hätte der DPF so oder so die nächsten 10.000-30.000 km gewechselt werden müssen. Und die habe ich ruck zuck drauf. Deswegen rege ich mich nicht zu sehr über meinen Fehler auf.
Was nen gebrauchten DPF angeht...
Ich habs nicht zu eilig mit dem Passat. Hab noch ein Zweitwagen. Wenn ich mir etwas Zeit lasse und nach intensiver Suche ein passendes Teil finde, welches sagen wir mal höchstens 10.000 km gelaufen ist, dürfte es doch keine Probleme geben. Klar wird sich da auch schon etwas Ruß abgesetzt haben. Aber wenn das Ding durchschnittlich 150.000 km hält, habe ich lange genug erst mal meine Ruhe denke ich.
Zitat:
Meiner 6-Kant im Modul sah schon nach 62.000 km angefressen aus und habe ihn vorsorglich wechseln lassen. Ein Tausch wurde mir daraufhin vom Freundlichen "nahegelegt", auf den ich aber keine Kulanz zu erwarte hätte, da noch kein Motorschaden aufgetreten ist und sich nur anbahnt. Kulanzantrag zu VW, nach über 6 Wochen abgelehnt: Auto mit 5,5 Jahren und 62.000 km zu alt !
Auto immer bei VW gewartet...sehr schön, nur das da keiner auch je ein Auge drauf geworfen hat, denn dazu muss die Ölwanne runter. Und wenn in der Historie nichts von einem Wechsel steht, wird es höchste Zeit mal nachzusehen. Ca. 300,-€ für den Bolzentausch, aber nach 150.000 km wird die Aufnahme schon derart ausgeleiert sein wie der Bolzen, wo nur noch ein Tausch Sinn macht.
Hmm, da ich mich mit der Thematik noch nicht so ganz auskenne, müsstest du mir das vielleicht mal genauer erklären. Was könnte ich denn alles vorsorglich tauschen lassen, um nen Motorschaden durch nen runden Bolzen zu verhindern? Klar, der Bolzen müsste erst mal ausgetauscht werden. Aber was hat dir dein Freundlicher nach dem Bolzentausch nahegelgt auszutauschen? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Und was kostet denn so ein "Komplettpaket Teiletausch zur Motorschadenverhinderung durch runden Bolzen" ?