DPF zurücksetzen bei 525D LCI notwendig?
nachdem bei mir bei 154TKM die Fehlermeldung "Achtung DPF, Weiterfahrt bei reduzierter Leistung möglich" kam habe ich den Filte professionell reinigen lassen und gleich noch den Druck- und die beiden Temeratursensoren getauscht. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn hat sich alles soweit kalibriert, dass der Fehler verschwunden ist, und der 5er wieder mit voller Leistung unterwegs ist.
Jetzt meine Frage. Muss ich beim LCI Modell in einem Steuergerät den DPF Service zurücksetzen lassen oder geht das auf Basis der MEsswerte (Druck) von allein?
Nur zur Erklärung. Beim LCI gibt es keine Anzeige im idrive mehr wie bei den Pre LCI. Daher kommt eine Fehlermeldung auch nicht auf Basis von 200TKM sondern wenn der Gegendruck auch nach der Regeneration nich mehr stimmt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pushkin
Hättest den DPF einfach entfernt und wärst jetzt 1500€ reicher...
Kaufe gerne deinen alten DPF, falls Du den noch hast.
Steuerhinterziehung
Wiederverkauf
Ersatzrohr kostet auch um die 400 zzgl. DPF Deaktivierung
Rußverschmiertes Heck
... Sind die Gründe die mir spontan einfallen, aber vielleicht bin ich auch einfach ein wenig konservativ ...
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45 Antworten
Ich würde, wenn alles passt, einfach den Fehlerspeicher (falls Fehler hinterlegt) löschen und aus die Maus!
BMW_Verrückter
ich hab nur sorgen, dass der Dicke auch sauber die Regeneration durchführt. Woran merkt man eine DPF-Regeneration eigentlich?
Nach dem Abstellen stinkt es etwas, die Kühlmitteltemperatur verändert sich (wird größer), ein rauherer Lauf wird bemerkt oder aber ein "Brummen/Vibrieren" - das hören aber nur Menschen mit sehr, sehr gutem Gehör und spüren sowas
BMW_Verrückter
Also ich kann mir nicht vorstellen das dies nur Menschen hören sollen mit guten gehör. Jeder der Konzentriert bei der Autofahrt ist bekommt das mit. In den unteren Drehzahlen brummt er beim Gasgeben und ruckt auch ein bisschen beim gasannehemn. meistens brennt er sich frei wenn du auf der bahn warst und dann runter kommst sobald du dann so um 80 fährst kommt der freibrennvorgang
Ich merke mein Freibrennvorgang immer.
Glaub mir, ich bin in einem 535d mitgefahren - es waren 93 oder 94 Grad erreicht und der DPF hat sich gerade freigebrannt (das haben wir nur anhand der Temperatur feststellen können). Es war nach der Autobahn, da hatten wir noch ca. 10 km Landstraße
BMW_Verrückter
Hallo, habe bei meinem 525 D noch nie feststellen können, dass er sich freibrennt. Weder gab es Anzeichen wie Rucken, Qualmen, noch ein Brummen. Leider zeigt mir das System noch eine Restreichweite von 1.300 Km bis zum nächsten Wechsel an. Und das bei einer bisherigen Laufleistung von 133.000 Km. Autobahn, Landstraße und Stadt zu ca. gleichen Teilen. Kann nicht nachvollziehen, dass eineige 300.000 Km kommen und meiner nicht mal 140.000 Km. Kann da ein Fehler im System vorliegen?
Gruß
Kay
Das ist nicht normal. Fährst du sehr viel Kurzstrecken? Wer war der Vorbesitzer? Ist dieser nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren?
BMW_Verrückter
Habe ihn mit 106.000 Km von einem Freien Händler gekauft. Der Vorbesitzer kam laut Navi Heimatadresse aus dem Plz Gebiet 6xxxx. Kenne ihn also nicht.
Zur Streckennutzung:
Entgegen meinen vorherigen Angaben bin ca 60% Stadt (Berlin) gefahren, 20% Landstraße und 20% BAB.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist nicht normal. Fährst du sehr viel Kurzstrecken? Wer war der Vorbesitzer? Ist dieser nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren?
BMW_Verrückter
jetzt hat er 133000 Km runter. Könnte der Km Stand beim kauf falsch gewesen sein???
Zitat:
Original geschrieben von sonnenwende_1978
Habe ihn mit 106.000 Km von einem Freien Händler gekauft. Der Vorbesitzer kam laut Navi Heimatadresse aus dem Plz Gebiet 6xxxx. Kenne ihn also nicht.
Zur Streckennutzung:
Entgegen meinen vorherigen Angaben bin ca 60% Stadt (Berlin) gefahren, 20% Landstraße und 20% BAB.
Zitat:
Original geschrieben von sonnenwende_1978
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das ist nicht normal. Fährst du sehr viel Kurzstrecken? Wer war der Vorbesitzer? Ist dieser nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren?
BMW_Verrückter
Ne, also so schnell und einfach dreht man bei einem BMW E60 die KM-Zahl nicht zurück, keine Sorge
Ich denke, es liegt daran, dass der DPF einfach durch viel Kurzstrecke (vom Vorbesitzer gefahren) - und auch Berlin, ist ja eine große Stadt - verstopft ist.
BMW_Verrückter
Hm...werde das diesen Monat mal beobachten. Muss täglich 320 Km (50% BAB, 50% Landstraße) fahren. Eine fahrt ins entfernte Ludwigshafen steht auch noch an. Eventuell pegelt sich das ja wieder eine. Trotzdem habe ich noch nichts von den Nebenerscheinungen des Freibrennens bemerkt.
Trotzdem Danke für deine Antwort
Kay
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ne, also so schnell und einfach dreht man bei einem BMW E60 die KM-Zahl nicht zurück, keine Sorge
Ich denke, es liegt daran, dass der DPF einfach durch viel Kurzstrecke (vom Vorbesitzer gefahren) - und auch Berlin, ist ja eine große Stadt - verstopft ist.
BMW_Verrückter
Naja beobachte mal. Der Abgasgegendrucksensor oder der Temperatursensor müssten doch melden, falls der DPF nicht mehr regeneriert wird oder Ähnliches. Vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
BMW_verrückter
Also ich mich merke das freibrennen immer bei meinem.
Erstes anzeichen: seltsamer verbrannter Gummigeruch, sehr stark wahrnehmbar am hinterem linken Radkasten.
Zweitens: schlechtere Gasannahme und leichtes Ruckeln beim beschleunigen zwischen 1500 - 2000 U/min.
War anfangs in der Werkstatt deswegen, dort wurde ich gleich beruhigt dass diese Symptome völlig normal sind da sich der DPF regeneriert.
Habe jetzt fast 209 000 km drauf und im April steht Inspektion und TüV an. Mal sehen was meine Werkstatt sagt, ob wechsel ratsam wäre oder nicht.
Bei der letzten Inspektion, bei 192 000 km war mit dem DPF alles i.o.. : ). Werksatt meinte der DPF muß vorläufig nicht gewechselt werden.
So ein DPF wechsel zahlt man ja nicht eben so aus der Portokasse.
Also bei VFL Fahrzeugen merkt man sehr genau wann er Freigebrnnt wird. Bei den FL Fahrzeugen wird es schon schwieriger. Es ist kaum noch zu merken.
Der DPF wird immer dann regeneriert wenn der Vordruck den Nachdruck zu hoch wird. Ein Zurücksetzten des DPFs gibt es nicht, nur die Anzeige beim VFL.