ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. DQ 381 Fehlercode Notprogramm

DQ 381 Fehlercode Notprogramm

Seat Ateca KH
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:37

Mittlerweile bin ich an meinem Ateca am verzweifeln.

Heute 110km/h Autobahn 7 Gang. Nix wildes nur so mit geschwommen.

Auf einmal gab es ein Schlag vom Getriebe und die Kirmes im Tacho ging an :-(

Getriebe gestört, Weiterfahrt möglich.

Gang 1,3,5,7 gesperrt

Gang N,2,4,6 noch möglich

Auto aus, Auto an, paar Minuten das selbe.

Km Stand 59tkm. Das kann doch echt nicht sein.

Erst immer noch das Knacken in der VA Achse, wo ich immer noch keine Rückmeldung von Seat habe und jetzt das.

ADAC gerufen, weil ja samstags um 15 Uhr keine Werkstatt mehr auf hat.

Fehlercode: Positionssensor Kupplung 1

Das Auto ist jetzt 1,5 Monate aus der Garantie und ich auf dem Weg in den Urlaub für 3 Wochen und dann so was.

Mail an die Werkstatt ist raus. Aber ich gehe vom schlimmsten aus.

Oh man.

26 Antworten

Tut mir sehr leid für dich und dein Auto, hoffentlich bleibt mir das erspart, habe ja den selben Motor/Getriebe allerdings nach 5 Jahren gerade mal 22000 km auf der Uhr wegen Homeoffice......

Ich drück Dir die Daumen. Wir hatten auch einen Ateca, 190ps TDI mit dem Dq381. Sind ihn gefahren bis er 70000km drauf hatte. Keinerlei Probleme gehabt, nur das knacken an der Vorderachse was aber behoben wurde

Das DSG hat butterweich geschaltet

Hallo Corsa97,

bei mir was das auch so, gleicher Motor. Leider ist das bekannt und sehr teuer, da ist die Mechatronik defekt.

Kosten bei mir 1700,- Euro, der Wagen war immer beim Service aber Kulanz wurde gleich abgelehnt.

Gruß Zahn0815

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:30

Termin ist für in 3 Wochen gemacht.

Wie gesagt, ich bin im Moment in Urlaub und ich gehe auch extrem vom schlimmsten aus :-(

Probiere trotzdem mein Glück. Wer nichts fragt, der nicht gewinnt.

Selbst wenn der erste Antrag auf Kulanz abgelehnt wurde, gleich nochmal versuchen, notfalls mal mit dem Kundendienst telefonieren und alles vortragen (Service immer in der Vertragswerkstatt usw.)

...das es überhaupt keine Kulanz gibt kann ich mir bei einem in der Vertragswerkstatt gewarteten Auto auch nicht vorstellen, deshalb macht man dass ja hauptsächlich.....

Leider ja, das Auto ist jetzt von 2018 und hatte 105tkm runter, die Werkstätten hatten ein Problem das Ersatzteil zubekommen, so viele Fahrzeuge sind aus dem Konzern betroffen. Es gibt viele Anbieter die das auch reparieren, zu einem besseren Kurs. Meine Werkstatt hätte dann aber keine Garantie auf das Getriebe gegeben.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:27

Steuergerät vom DSG scheint defekt zu sein.

Kulanzantrag wird gestellt. Mal abwarten.

Img-20240531

Bekommst bestimmt Kulanz, ich drück die Daumen

Bekanntes Problem bei dem Getriebe. Habe ich auch schon hinter mir. Gott sei Dank noch während der Gebrauchtwagen-Garantie. Ansonsten wäre ich gut 1400,- Euro ärmer..

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:03

Zitat:

@LkrWUN schrieb am 31. Mai 2024 um 22:51:21 Uhr:

Bekommst bestimmt Kulanz, ich drück die Daumen

Wurde abgelehnt.

Habe jetzt nochmals an Seat Deutschland geschrieben.

Kostenvorschlag der Werkstatt 2700€.

Ich würde auch nochmals anfragen, dass bringt manchmal etwas

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 15:02

Und wieder abgelehnt.

Aussage, mein Auto ist im 6 Lebensjahr.

Ich lasse mein Steuergerät nächste Woche wo anders reparieren und gebe Bescheid ob das geklappt hat.

Und 3000€ bezahle ich dafür auch nicht.

Habe für Seat/VW jetzt keine Nerven mehr. Alle Inspektion immer gemacht und als kleines Dankeschön bekommt man alles zu 100% abgelehnt. Daumen hoch

:-(

Kein bisschen Entgegenkommen.

Tut mir echt leid :-(

Ich verstehe auch nicht warum dann nicht wenigstens der Einbau, oder 50% Teilekosten auf Kulanz geht

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. DQ 381 Fehlercode Notprogramm