ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappe kaputt bei 2.2 direct

Drallklappe kaputt bei 2.2 direct

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:09

Hallo Leute,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Ich bin 30 Jahre und seit 17.01. stolzer Besitzer eines Vectra C 2.2 direct (brauchten eben einen Familienwagen wegen Zuwachs). Wagen war Werkswagen der Opel AG, hat eine EZ von 04/07 und hatte einen Kilometerstand von 11.600 km.

Soweit so gut. Meine Frau und ich waren/sind schlichtweg begeistert von dem Auto.

Wir haben den Wagen bei einem 300 km entfernten Opelhändler gekauft. Rückfahrt über die Autobahn war wunderbar. 120-140 km/h im 6. Gang und einem Verbrauch von ca. 7-8 Liter. Alles perfekt.

Nach 4 Tagen leuchtete auf einmal die Abgasleuchte. Na toll, fängt ja gut an, dachten wir.

Opelhändler angerufen -> Fahren Sie zum FOH in Ihrer Nähe.

Gesagt getan. Resultat: Angeblich sind die Drallklappen und der Stellmotor kaputt. Läuft alles auf Garantie. Wir müssten wohl nix zahlen. Die ganze Reparatur soll wohl 2-3 Tage dauern.

Jedoch war ich schon mistrauisch, weil ich Drallklappenprobleme nur in Verbindung mit Dieselfahrzeugen in Erinnerung hatte.

Deswegen mache ich hier auch einen neuen Thread auf.

Ich bin kein KFZ Meister und kenne mich auch nicht so gut aus. D.h. die in der Werkstatt können mir viel erzählen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr von ähnlichen Problemen gehört?

Kann es tatsächlich sein, dass ein Benziner nach ca. 12 Tkm die Drallklappen kaputt hat?

Oder saugen die sich einiges aus den Fingern um dann der Opel AG alles in Rechnung zu stellen?

Danke für Antworten!

Gruss

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 19:10

Hallo Opelaner,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Der Opel Signum meiner Nachbarin, 2,2 direct BJ 2004, hatte ein ähnliches Problem.

Mangelnde Leistung, erhöhter Verbrauch, Max Drehzahl 4000RPM, Vmax 150.

Fehlerauslese beim FOH bracht : P112 Drallklappen klemmen.

Die wollten die kpl. Einheit tauschen. Kosten knapp 1000 Eus.

Wir haben nach längerer Suche die Verstellstange der Drallklappen gefunden (in Fahrtrichtung links unter der Ansaugbrücke direkt am Motorblock). Die war freigängig, allerdings war des Stellglied vom E-Motor nicht mehr in der Koppelstange eingesteckt, sondern hing frei daneben rum. Wir haben das Metallteil vom E-Motor mit der Koppelstange zusammengesteckt. Jetzt zieht er wieder und dreht auch wieder über 4000RPM. Morgen holt die Nachbarin noch ein fehlendes Teil, welches dafür sorgt das das Stellglied spielfrei in der Koppelstange sitzt.

Bei Bedarf kann ich ein paar Bilder machen, die hätten die Suche für mich sehr vereinfacht.

MfG Wabou

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Dennis,

nein, m.W. hat auch der 2.2 direct solcherlei Anbauteile. Quäl mal die Suche...

Dass es beim Diesel ein ernstes Problem ist, hast Du ja schon mitbekommen. Aber der eine oder andere direct hatte es auch schon.

Sicher will sich der FOH in Deiner Nähe nicht an Opel schadlos halten, es sei denn, er möchte sich in kurzer Zeit einer anderen Marke zuwenden....

Sieh es positiv: Es geschah zu einer Zeit, zu der Du keinen Cent selber berappen musst; kaputtgehen kann immer mal was. Ist aber kein Opel-Problem allein, wie sich allgemein herumgesprochen haben sollte...

am 4. Februar 2008 um 15:36

Peinlich, peinlich, meine natürlich Drallklappe kaputt, nicht Drosselklappe --Anfängerfehler

Gruß, Frank

am 22. April 2008 um 12:45

Hallo,

ich hatte heute auch ein Problem mit den Drallklappen bzw. mit deren Gestänge. Dieses hatte sich verhängt (MKL ging an). Mein FOH hats wieder gangbar gemacht, mal schauen wie lange es hält.

Gibt es beim 2.2 direct noch mehr Probleme mit den Drallklappen?

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

 

Gibt es beim 2.2 direct noch mehr Probleme mit den Drallklappen?

Wenn du jetzt das lesen bei der Suche anfängst bist du in ein paar Stunden durch! :) :) :)

 

Gruß Robby

am 22. April 2008 um 16:07

Jo, is aber normalerweise eher ein Problem der 1.9 CDTIs.

MfG Felix

Moin Moin liebe Signum und Vectra Fahrer....

Bin auch begeisterter Fahrer eines solchen.!!(2.2 direct)

Vor 3 Monaten ging bei mir die MKL an, wie das dann so ist wenn man eine lange Fahrt vor sich hat..

Ich hin zum FOH, Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da " Drallklappenklemme gestört".

" Mit dem Wagen können Sie unmöglich noch fahren, das würden wir nicht riskieren.! "

Reperatur?? also ca. 650€ eher aber noch mehr....

Ar....Karte.!! und vertan vertan...nicht mit mir!

Habe mir den Speicher löschen lassen und siehe da, er fährt und fährt auch heute noch...

Autobahn, Vollgas, Kurzstrecke, Stadtverkehr alles hält er aus und ich hoffe das bleibt so..!!

nun vielleicht war es mutig, aber ich denke eine (wahrscheinlich wiederkehrende Reperatur;wie man das von den Dieseln hört) in Höhe von nach oben offen, also nein danke...!!

 

Grüsse

am 19. Mai 2008 um 16:41

Ich hatte ja offenbar das gleiche Problem und zu mir meinte der FOH, dass es keinen Schaden verursacht wenn die Klappe immer auf voll offen steht.

Bei mir passt bisher auch wieder alles und es wurde nichts ausgetauscht, nur ein wenig gereinigt.

am 19. Mai 2008 um 17:31

Der 2.2 Benzindirekteinspritzer hat je Zylinder zwei vollständig voneinander getrennte Ansaugkanäle - einen zu jedem Einlassventil.

Dabei handelt es sich einmal um den Füllungskanal sowie um den Tangentialkanal. Letzterer ist so angeordnet, dass die angesaugte Luft wirbelförmig in den Zylinder einströmt. Dies bewirkt im Teillastbereich eine bessere AGR Verträglichkeit und höhere Durchbrenngeschwindigkeit. Mit ansteigender Last wird der Füllungskanal kontinuierlich, kennfeldgesteuert geöffnet, um eine bessere - wer würde es erraten - Füllung zu erzielen.

Wenn die Drallklappen im geschlossenen Zustand hängenbleiben fehlt Leistung, im offenen Zustand steigt vermutlich der Verbrauch etwas an und die AGR arbeitet nicht mehr richtig.

Über den Z22YH gab es übrigens in der MTZ 12/2003 (S. 1010..1019) einen sehr schönen Artikel.

am 20. August 2008 um 15:06

hallo,

mich hat es letzte woche auch erwischt:

2.2 direct, EZ 04/06, keine anschlussgarantie, 48000km.

symtome: nimmt kein gas an, ruckelt, höherer verbrauch, leistungsverlust.

analyse im ah: drallklappen defekt, gestänge verbogen, motor der drallklappensteuerung defekt.

szenario wurde so nachgestellt: gestänge verbiegt sich, e-motor hat dadurch höhere stromaufnahme beim stellen der klappen weil mehr kraft benötigt wird, gestänge bricht und drallklappen bleiben irgendwie hängen.

dauer der reparatur: 3 tage,

kosten 1300euro brutto incl lohn.

opel übernimmt 70% auf kulanz.

grüße

jonas

am 20. August 2008 um 15:27

Hallo Leute,

hatte auch das Problem beim Caravan 2,2 direct mit Bj. 5/2005 und ca. 40.000km. Nach Aufleuchten der Abgaswarnleuchte zum FOH ohne weitere feststellbare Probleme. Diagnose Drallklappen defekt. Durch Verhandlungen des FOH mit Opel: 100 Prozent Übernahme der Teile, 90% Übernahme der Arbeitskosten. Super Ergebnis nach Ablauf der Garantie und ohne Nutzung der Anschlußgarantie.

Beim 2.2 braucht aber nicht die ganze Ansaugbrücke getauscht werden.

Die Drallklappeneinheit mit Dichtungen und klappen und Hebeln ist ein

Satz.

Die Ansaugbrücke muss ab das ist klar, bei der Gelegenheit aber den Stellmotor austauschen, denn meistns ist er der Übeltäter und nicht die klappen,weil der Steller eine Art Feder hat die die Drallklappen in die Ausgangsstellung bringt.

Woher ich das weiss? Haben es erst letzte Woche bei nem Kumpel seinen 2.2 gemacht in der Garage.Arbeitszeit 4 Stündchen als laien. Aber es funktioniert.

Saugbrücke ist relativ schnell unten, die lima muss abgabaut werden (fummelig, rest geht

 

mfg

am 20. August 2008 um 22:26

@ jonass_1

 

Ging die Motorkontrollleuchte (oder wie das Ding auch immer heisst) bei dir an?

MfG Felix

am 21. August 2008 um 13:22

hallo,

nein, es ging keine Leuchte im Amaturenbrett an.

sodele, bei mir ist auch mal wieder soweit !! DRALLKLAPPEN ( erste Reparatur während der Garantiezeit) die ZWEITE !!

Direct SW 2.2 EZ 05.05 74000 Km

Motorkontrolleuche leuchtet, Fehler ausgelesen = Drallklappen defekt.

Der Mechaniker kann aber nicht sagen ob das der Stellmotor oder die Drallklappen oder Gestänge(oder wie das heisst) selber wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Kulanzantrag gestellt und erstmal warten.

Kann mir einer sagen ob ich mit dem Problem noch länger fahren kann oder sollte es gemacht werden ( ist ja nicht grad billig wenn der Kulanzantrag nicht durchgeht und keiner mir mit Sicherheit sagen kann welche von den Bauteilen defekt ist)

Gruss Coretraxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappe kaputt bei 2.2 direct