ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drallklappe Omega 2,5 DTI "fast erwischt"

Drallklappe Omega 2,5 DTI "fast erwischt"

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:20

Hallo zusammen,

mich hat es fast mit den Drallklappen erwischt. Ich hab Heute aufgrund von öl am Turbo und schwacher Leistung mal alles auseinandergebaut um zu sehen woran das liegt. Nachdem ich dieses "ding" ich glaub ist das AGR abmontiert hatte, hab ich mit dem Finger in der Ansaugbrücke rumgepopelt und ein stück blech gefunden. Es war die Drallklappe vom 2ten Zylinder (von Vorne aus gesehen) das Teil ist ech an der "sollbruchstelle" gebrochen, wer das Teil konstruiert hat müsste erschlagen werden! Na gut, hab die Ansaugbrücke abgebaut und alle Drallklappen mit der Welle verschweißt. Bewegen sich, haben Luft, Ich denke das die jetzt halten. Sollte es geänderte Teile geben, bin ich gerne bereit diese zu Kaufen!

An alle: prüft eure Drallklappen!!!

Gruß

momo779

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn ich da an DottiDiesel denke, dann hast Du ja richtig Schwein gehabt ! Dies Empfehlung kann man an die anderen 2,5DTI Fahrer nur weitergeben.

Mußtest Du an der HA was bördeln lassen ?

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:30

Hi, ja hab die Kanten umgeschlagen...

Ich kann nur sagen, dass ich verdammt Glück gehabt habe!

Interessant wäre jetzt die Laufleistung deines Motors. Weil viele mit wenigen km glauben werden, bei meinen passiert das nicht.

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:40

Jetzt hat er ca. 174TKM runter. Bei einer Drallklappe konnte ich Materialermüdung im Bereich der verschraubung auf einer Seite feststellen.

Dotti und Kalle52 sind gerade am basteln, die möchten auch die Welle verstärken.

Die Laufleistung deines Omega ist ja doch recht hoch, dafür das es das Modell noch nicht so lange gibt. Aber ich meine bei Materialermüdung sollte man sich auch bei wesentlich geringerer Laufleistung nicht sicher sein.

Themenstarteram 14. April 2007 um 21:00

Die Klappen sind einfach eine Fehlkonstruktion, so etwas darf nicht im Ansaugtrakt verbaut werden. Ich hoffe die Teile halten jetzt nach dem schweißen...

Nehme an du hast es mit Schutzgas geschweißt.

Hast du eine ganze Naht hingelegt an der Klappe oder hast du nur ein paar Schweißpunkte gasetzt?

Will bei meinem auch nachsehen was Sache ist.

Was kosten eigentlich die Dichtringe (O-Ringe)?

Themenstarteram 15. April 2007 um 6:50

Hab die mit Schutzgas geschweißt, nur ganz vorsichtig sein, das Blech ist verdammt dünn. Ich habe beidseitig eine lange Naht zwischen Welle und Blech gezogen (natürlich immer zwischendurch mit Wasser kühlen).

Das Material lässt sich sehr gut schweißen (die Welle). Vielleicht mach ich nachher Fotos.

Hi !

hört sich ja interessant an.

Die Drallklappen scheinen echt der Schwachpunkt zu sein.

Du hast ja nochmal Glück gehabt !

Fotos wären gut !

Gruß

Karle

darf ich mal als nichtkenner fragen was eine drallklappe ist?

wissbegierig bin :D

Zitat:

Original geschrieben von busracer

darf ich mal als nichtkenner fragen was eine drallklappe ist?

wissbegierig bin :D

Ich versuchs mal als "nichtDieselfahrer" zu erklären.

Ohje Blamage geh weg.:D

Die Drallklappen reduzieren glaub ich den großen Einlaßquerschnitt je nach Stellung.

Dadurch verbessert sich das Luft-Kraftstoffgemisch und der Verbrauch sinkt.Irgendwas war da noch mit Verwirbelungen.?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Ich versuchs mal als "nichtDieselfahrer" zu erklären.

Ohje Blamage geh weg.:D

Die Drallklappen reduzieren glaub ich den großen Einlaßquerschnitt je nach Stellung.

Dadurch verbessert sich das Luft-Kraftstoffgemisch und der Verbrauch sinkt.Irgendwas war da noch mit Verwirbelungen.?

ahhh dankeschön. wieder etwas schlauer:D

aber wieso verbaut man teile dort, wo der motor die verschlucken kann. Kopfkratz und wunder.

ich freu mich das mein motor keine dralldinger hat :D

Zitat:

Original geschrieben von busracer

ahhh dankeschön. wieder etwas schlauer:D

aber wieso verbaut man teile dort, wo der motor die verschlucken kann. Kopfkratz und wunder.

ich freu mich das mein motor keine dralldinger hat :D

Keine Ursache gern geschehen.Wobei ein richtiger Dieselspezi dies vielleicht etwas präziser und ausführlicher gemacht hätt,aber für uns Diesel-Laien genügt´s denke ich.

Ja, der Motor hat ganz schön Appetitt.

Da gehört doch en Sieb rein oda net ? :D:D:D

am 15. April 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Will bei meinem auch nachsehen was Sache ist.

Das erinnert mich doch sehr an meine Bundeswehrzeit .

Wir mußten auch FZ die ausschließlich im Depot standen und nicht bewegt wurden " Kaputt " reparieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drallklappe Omega 2,5 DTI "fast erwischt"