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Drallklappe Wirbelklappe DPF Volvo XC 90 l BJ 06
Tach. Ich fahre seit 6 Jahren einen Volvo XC 90 BJ 06 D5 mit 185 ps rund 390.000 gelaufen. Mein DPF is nun schon das zweite mal zu. Ich habe den originalen ausgetauscht und irgendwann danach fiel mir auf, dass das Gelenk von der drallklappe ab ist. Google und YT helfen somit hab ich einen Stück Stoff geholt die Klappe auf voll auf fixiert. Das ging soweit gut. Nun war wie eben erwähnt der DPF wieder zu laut Display. Ich wieder gegoogelt und mir additive besorgt und Aral ultimate getankt. Kurz davor nochmal das Gelenk geschaut und „festgestellt“, dass nur die nippel da ausgelutscht waren einen neuen eingebaut der hielt dann. Danach 300 km Autobahn bei 3.5-4000 Umdrehungen gefahren. Alles geil ( bis auf im linken Display dass man was reparieren soll, was aber anging, wenn der regeneriert hatte ). Nun wollten wir in ne andere Stadt fahren und nach 10 km auf einmal Motorlampe rechts das Symbol… Ich gedreht zurück gefahren und nachgeschaut. Das Gelenk war wieder ab und die Stellung auf zu. An dem Tag das kleinere Auto genommen und am nächsten Tag hab ich die Klappe wieder mit einem Stück Stoff fixiert ganz offen und bin gefahren. Nun am Anfang war es gut, doch dann wieder notlauf und ging Nix richtiges. Da hab ich mit so nem kleinen OBD und Handyapp das Auto ausgelesen ( siehe Bilder. Und „gelöscht“ nochmal gefahren und gefreut, jedoch war nach ein paar Kolometern wieder Schluss. Das ist jetzt zwei Wochen her seitdem steht er. Ich hab mir jetzt auf Anraten einen Laptop geholt und so ne Schnittstelle ein Bekannter macht mir jetzt da ne Software drauf um das richtig auszulesen und zu löschen etc. Nun bin ich am überlegen, die drallklappe zu erneuern und direkt so ne Bastelaktion durchzuführen. Jedoch weiß ich nicht zu 1000% ob das jetzt daran lag, dass der wieder zu war. ( Ich hatte vor ein paar Wochen den Resonator wechseln müssen, da eder Sicherung porös wurde um den die 50 Meter bei meinen Bekannten auf die Bühne zu bekommen musste ich ihn im D einfach rollen lassen, weil der beim Gas geben aus ging da kam schon gut viel Qualm hinten raus. Ich hatte die Vermutung, dass der irgendwie Öl verbrennt oder lekt da mein Ölverbrauch zeitweise hoch war, jedoch war kein Öl im resonator zu finden). Hat jemand eine bastelanleitung anstatt auf eBay den Reparatursatz für 70€ weil wenn ich sage, ich mach die eh neu dann verstärke ich das eh direkt. Nur will ich keine 70€ dafür ausgeben. Die Option den DPF auszuschalten habe ich verworfen ( mir egal ob das illegal ist oder nicht ) weil mir das zu teuer ist und die mir nicht garantieren können, dass das bei der HU nicht auffällt. Apropos tüv- trotz einem DPF der fast zu ist, kam der einwandfrei durch. Das war wonach ich den Resonator getauscht hatte und die Spur ( wofür ich zuvor durch den tüv gefallen war ) komplett neu gemacht habe… Nun habe ich in irgendwelchen Foren gelesen, dass eine immer offene drallklappe auch verschulden kann, dass der DPF zu geht… Was sagt ihr dazu? Wenn möglich bitte konstruktive Meinungen und Tipps. Ich habe gesehen, dass hier viele Leute sind die richtig Ahnung haben und auch sehr erfahren sind davon möchte ich nun profitieren.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein defekter injektor das auch verursachen könnte. Tatsächlich ist einer nass. Ich friemel dazu auch noch Bilder hier rein.
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9 Antworten
Ladeluftstrecke kontrollieren.
Gern geht auch der Ladeluftkühler kaputt.
Oder das Resonatorgehäuse, das unter dem Motor aus dem Turbo kommt.
Resonator Dichtungen gehen oft kaputt.
Ich habe den rausgeschmissen und ein Schlauch eingebaut. Keine Probleme mehr.
Drallklappe auf Leichtgängigkeit prüfen und Gelenk mal richtig reparieren. Das hält dann ewig.
Zitat:
@Kaicau schrieb am 26. Nov. 2024 um 11:18:58 Uhr:
Ich hab mir jetzt auf Anraten einen Laptop geholt und so ne Schnittstelle ein Bekannter macht mir jetzt da ne Software drauf um das richtig auszulesen und zu löschen etc.
Wenn's nicht Vida und Dice ist, spar dir die Arbeit.
Das ist die einzige Software, die Volvos brauchbar auslesen kann.
Grüße Markus
Schau einfach die Ladeluftstrecke mal an. Du musst schon unters Auto.
Lese Fehler richtig aus, entweder Vida oder ein Tester, der alle Fehler anzeigt. Dann tauchen vmtl. noch mehr auf und Vida schlägt dir auch vor, was der Reihe nach geprüft werden sollte.
Mit dem Differenzdrucksensor gibt es aber auf alle Fälle ein Problem. Dann kann auch das Regenerieren nicht funktionieren und der setzt sich wieder zu. Wer hat denn den DPF eingebaut? Haben die nicht geprüft, ob alles ok ist? Hoher Ölverbrauch ist auch nicht gut für den DPF, wenn das Öl mit verbrannt wird.
Generell dürfte mit 390.000 km die Drallklappe - wie der ganze Ansaugtrakt ab AGR - total verkeimt sein. Also Zylinderkopfdeckel abnehmen, reinigen und neue Drallklappe. Neue Dichtung und neuen Befestigungssatz (Bügel, Schrauben, Dichtung) für die Injektoren nicht vergessen. Das AGR dürfte auch total zu sein, das ist bei dem Motor aber schlecht zu demontieren und auch da braucht man ein paar neue Dichtungen.
Den Ansaugtrakt kann man gut mit Druckluft abdrücken, es gibt da Adapter.
Wenn ich aber schon lese, das 70 EUR zu viel sind (für was eigentlich?), wird das wohl sowieso nichts.
Zitat:
@rille2 schrieb am 26. November 2024 um 13:12:21 Uhr:
Lese Fehler richtig aus, entweder Vida oder ein Tester, der alle Fehler anzeigt. Dann tauchen vmtl. noch mehr auf und Vida schlägt dir auch vor, was der Reihe nach geprüft werden sollte.
Mit dem Differenzdrucksensor gibt es aber auf alle Fälle ein Problem. Dann kann auch das Regenerieren nicht funktionieren und der setzt sich wieder zu. Wer hat denn den DPF eingebaut? Haben die nicht geprüft, ob alles ok ist? Hoher Ölverbrauch ist auch nicht gut für den DPF, wenn das Öl mit verbrannt wird.
Generell dürfte mit 390.000 km die Drallklappe - wie der ganze Ansaugtrakt ab AGR - total verkeimt sein. Also Zylinderkopfdeckel abnehmen, reinigen und neue Drallklappe. Neue Dichtung und neuen Befestigungssatz (Bügel, Schrauben, Dichtung) für die Injektoren nicht vergessen. Das AGR dürfte auch total zu sein, das ist bei dem Motor aber schlecht zu demontieren und auch da braucht man ein paar neue Dichtungen.
Den Ansaugtrakt kann man gut mit Druckluft abdrücken, es gibt da Adapter.
Wenn ich aber schon lese, das 70 EUR zu viel sind (für was eigentlich?), wird das wohl sowieso nichts.
Die 70€ wäre für ein reperstursatz mit säge und schraube um das Gelenk zu verstärken. https://www.ebay.de/itm/296689720376?...
Und wenn ich jetzt eh ein neues einbauen tu, kann ich das ja dann direkt verstärken weil ich in ausgebautem Zustand besser da ran komme. Ich finde den Beitrag nimmer von dem Typ der sich für ein paar Euro alles im Modellbaugeschäft besorgt hatte… Darum ging es mir damit die Kugel nicht nochmal auslutscht.
Das Vida Dice is ja nur für Volvo. Mir wurde angeraten, WOW zu besorgen, weil man damit auch andere Marken auslesen kann. Da ich auch noch einen Seat Ibiza bj 06 habe und auch da relativ viel selbst mach.
Dichtung und drallklappe wurde 2020 oder 2021 gemacht.
Agr hab ich letztes Jahr komplett zerlegt und gereinigt. Das war krass zu… aber erst letztes Jahr gemacht.
Der neue DPF hab ich selbst eingebaut da der originale auch zu war und selbst mit Regeneration ( angestoßen ) nur ein paar km ging. Als der neue drin war, wars erstmal gut.
Die Frage wo der oder warum der das Öl verbrennt frage ich mich auch. In letzter Zeit wurde der ultra viel Kurzstrecke gefahren ( Schwangerschaft = Arbeitsbefreiung plus elternzeit ) obwohl einmal in der Woche dann aber 100km am Stück gemacht wurden…
Gerade nochmal auf eBay geschaut, ich habe den differenzdrucksensor getauscht, als ich den DPF ausgetauscht habe…
Für Volvo nur Vida. Punkt. So ist es nun mal.
Gerne darfst du wählen, was immer du möchtest. Aber jammer am Ende nicht.
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 26. November 2024 um 14:10:59 Uhr:
Für Volvo nur Vida. Punkt. So ist es nun mal.
Gerne darfst du wählen, was immer du möchtest. Aber jammer am Ende nicht.
Was so Sachen betreffen muss ich mich auf bekannte verlassen. Der eine ( hat auch den gleichen Volvo ) dass für das was ich mache WOW ausreichend wäre. Habe jetzt das Teil dazu schon bestellt in der Annahme, dass das auch so ist. Immerhin besser für alles für einen 10er Trinkgeld beim freundlichen gerade auslesen zu lassen.
Zitat:
@Hiatabua schrieb am 26. November 2024 um 11:42:19 Uhr:
Ladeluftstrecke kontrollieren.
Gern geht auch der Ladeluftkühler kaputt.
Oder das Resonatorgehäuse, das unter dem Motor aus dem Turbo kommt.
Hab ich ja. Hab den resonator durch einen Schlauch ersetzt. Der resonator war unbeschädigt