ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drallklappen 530 DA, 1/2000

Drallklappen 530 DA, 1/2000

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2015 um 9:28

Hallo,

lese immer wieder von Problemen mit den Drallklappen.....

habe schon eine Anleitung zur Entfernung durch absägen gefunden.

welche Funktion haben sie?

entfernen oder erneuern?

Nachteile bei entfernung?

Folgeschäden bei defekt?

Frank

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 2. August 2015 um 9:29

habe vergessen.... er hat 159000 km

Ich habe zwar keinen 530D aber das Problem ist wohl das sich die Drahlklappen lösen können . Das hat dann in der Regel einen Motortotalschaden zur Folge .

Es wurde aber zu dem Thema hier schon so viel geschrieben . Einfach mal die suchfunktion benutzen

Hatte bei meinem 530da aus 2001 Ansaugbrücke wegen defekter GK runter

Hat nun 280000km runter

Drallklappen sahen Top aus Habe sie drinegelassen

am 2. August 2015 um 19:38

Die Drallklappen sind beim M57 mit Automatik verbaut. Beim Schaltgetriebe wurden die 2000 glaube ich garnicht verbaut. Die sind aber aus Metall und mit kleinen Schrauben befestigt. Wer sein AGR nicht stillgelegt hat, hat irgendwann eine ziemlich verkokte ASB und dann schließen die Drallklappen schwergängig und dann bricht so eine Klappe und wird vom Motor angesaugt. Da aus Metall: Motortod!

 

Bei den neuen Modellen hat BMW die Dinger ais Plastik gemacht. Da verschluckt der sich kurz und weiter geht's ;).

 

Nachteile gibt es eigentlich keine die einen stören sollten. Geringfügig schlechtere Abgaswerte, die aber nicht einmal TÜV relevant sind.

 

Vorteile: Sein Auto ruhig fahren, weil man sich keinen Kopf machen muss.

Erstaunlich bei mir waren die Drallklappen Blitzeblank! Extrem wenig Öl und Ruß.

Scheint am 0W-40 Öl zu liegen. Das Putzt wie sau!

am 3. August 2015 um 8:05

Normalerweise sollte da gar kein Öl sein.. ;)

Öl putzt wie Sau? Na klar:) Vor allem was hat das mit der Viskosität zu tun, wenn es eine Wunderölmarke gibt, ja dann vielleicht.:)

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:22

Hat mein 530 DA Angasrückführung?? Weil wenn nicht, wie setzt sich dann da Ruß ab? Kann man ggfs die Abgasrückführung "todlegen" um das Problem zu umgehen. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Endoskop in fraglichem Bereich zu prüfen, ob man sich Sorgen machen muss?

am 3. August 2015 um 20:09

Der M57 hat ein AGR. Ist vorne an der ASB gut zu sehen. Kann man todlegen. Einfach Unterdruckschlauch abziehen. Wenn Euro2 oder 3 gibt es auch keine Leuchte die nervt.

Endoskop? Was willst du den damit? Ist doch kein Arschloch. An der ASB einfach die 12 Schrauben und 12 Muttern abmachen und die ASB abbauen und direkt anschauen. ;)

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:29

Mein 530d ist Produktionsdatum 17.01.2000. Er hat offensichtlich gar keine Drallklappen. nachdem ich das AGR ventil abgenommen habe kann an schräg von vorn hinsehen wo sie sein müssten.... nichts... auch kein Gestänge. Vielleicht hatten die DK nur die, die auch Partikelfilter hatten? PF hat meiner nämlich nicht. Oder warum?

am 7. August 2015 um 15:11

Warum schreibe ich eigentlich noch hier? Drallklappen gab es am M57 nur mit Automatik beim E39 VFL.

Themenstarteram 7. August 2015 um 17:16

Meiner ist ein Automatik, und was ist VFL??

VorFaceLift

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. August 2015 um 13:30:10 Uhr:

VorFaceLift

Ok danke, endlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drallklappen 530 DA, 1/2000