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Drallklappen eines Z19DTH EZ 10/2007 - Defekt an verbesserter Variante
Hallo Vectra Gemeinde
wollte mal über mein neues Problem mit den Drallklappen berichten. Und zwar habe ich schon die neue Variante Serienmäßig verbaut gehabt (gibt es hier im Forum zwei Bilder an denen man den Unterschied zwischen alt und neu gut sieht).
Habe vergangene Woche beim abmachen der Motorabdeckung gesehen, dass nun auch mein Gestänge danaben liegt. Also muss ich die Ansaugbrücke nun nach knapp 156TKM auch wechseln lassen.
Das Teil gibts vom Originalteilhersteller PIERBURG bei 321.. für knapp 200 € ebenfalls als neue verbesserte Variante ... für den Einbau beim FOH hab ich ein Angebot für ca. 350 € bekommen ... der Stellmotor hing noch nie, daher werde ich den auch wieder verbauen lassen. AGR kam erst Anfang des Jahres neu weshalb ich denke, dass es noch okay sein sollte.
Nun aber mal paar Fragen:
Wie hat sich ein Defekt der Drallklappen bei euch geäußert?
Mein Vectra hat seit kurzem (weshalb ich auch mal unter die Motorabdeckung geschaut habe ) folgende Symptome:
- starker Rauch aus dem Auspuff nach Motorstart (bei allen Außentemperaturen von +10° bis -8 ° C in den vergangenen Wochen
- unrunder Lauf die ersten 20 sek. nach Motorstart (ich lasse immer Vorglühen, plus ca. 3 sek. nach erlöschen der Anzeige im Display
- beim Beschleunigen gibt es unter Volllast im Bereich zwischen etwa 2200 - 2900 U/min relativ starke Vibrationen im ganzen Fahrzeug (dabei klappert dann die Kofferraumabdeckung) - sobald ich aber Gas wegnehme oder nicht mehr auf Anschlag runterdrücke, sind die Vibrationen weg
Können diese Symptome mit den Drallklappen zusammenhängen oder deutet dies auf ein anderes Problem hin?
Achja mein Abgaskrümmer ist schon ne Weile undicht. Festgestellt durch Rauch der bei Motorstart unter dem Hitzeschutzblech hervortritt.
Kontrolleuchten und OPCOM sagen nichts
Mfg und Danke im Voraus für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Ohje. Alles gute mit dem neuen
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56 Antworten
Ich würde die Reparatur an deiner Stelle versuchen zu schieben, denn es ist nur das Gestänge ausghängt, das gleiche hatte ich letztens auch und habe mir ein Reparaturset für die Gestängepfannen gekauft. Klick mich... Die kosten nicht viel, das Gestänge hängt somit wieder schön fest auf den Kugeln und die Klappen werden wieder bewegt.
Ich habe sogar noch die alten Klappen verbaut, lasse diese aber solange drin bis sie richtig fertig sind!
An deiner stelle würde ich das AGR aus programmieren lassen!
Einen unrunden Motorlauf kann ich mir bei defekten Drallklappen nicht vorstellen, auch werden durch den Defekt keine Vibrationen verursacht. Es kann durchaus sein, dass der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen nicht mehr optimal zieht. Mein Schwager fährt schon seit Jahren mit ausgehängten Gestänge rum...
VG Jan
Mit defekten Drallklappen ist mein Signum bei Kälte auch schlecht angesprungen und lief dann bis zum ersten Gasstoß sehr rappelig.
Ich vermute dass durch die undefiniert stehenden Klappen die Gemischbildung im kalten Zustand nicht optimal war. und mit einem Gasstoß war dann so viel Luftströmung vorhanden dass diese sich ausgerichtet haben.
Habe bei meinem z19DTH letztens auch bemerkt, daß es ziemlich feucht ist. Beim Gas geben sieht man schön wie sie sich bewegen. Verbaut sind sie seit etwa 2012/ 60tkm. Ist es tragisch wenns da ölig ist??
Zitat:
@cettiZ28NEH schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:26:39 Uhr:
Habe bei meinem z19DTH letztens auch bemerkt, daß es ziemlich feucht ist. Beim Gas geben sieht man schön wie sie sich bewegen. Verbaut sind sie seit etwa 2012/ 60tkm. Ist es tragisch wenns da ölig ist??
Woher kommt das Öl?
Hab ich kürzlich bei meinem auch mit den verlinkten Dingern instand gesetzt.
Erste Ansaugbrücke (alte Version) bei 130Tkm gewechselt, jetzt die neue Version bei 297Tkm hin.
Das Zeug war leichtgängig, hat nicht groß gesifft und die Kugelköpfe sahen einwandfrei aus.
Fehler war P0279 bei hohen Drehzahlen/Lasten.
Hat beim Kaltstart geraucht wie ein alter Lanz.
Gruß Metalhead
Okay... naja ich hab die neue Brücke schon da und der Termin zum Austausch steht ... denke es ist nicht verkehrt die auszuwechseln, da ich auch nicht weiß, ob die Klappen selbst mittlerweile festgekokt sind.
Außerdem hat die ganz rechte auch schon ganz schön herausgerust und hatte Spiel nach oben. Von daher ist es denke nur ne Frage der Zeit bis das Ding auseinanderfliegt. ... Zudem sind ca. 550 € für die gesamte Reperatur beim FOH denke recht gut ... Teile eben selbst besorgt.
Zu den Vibrationen:
Worauf könnte das denn hinweisen? Antriebswelle vielleicht? Die Klappern aber noch nicht und das Vibrieren ist wie gesagt nur unter Volllast ...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:30:32 Uhr:
Hab ich kürzlich bei meinem auch mit den verlinkten Dingern instand gesetzt.
Erste Ansaugbrücke (alte Version) bei 130Tkm gewechselt, jetzt die neue Version bei 297Tkm hin.
Das Zeug war leichtgängig, hat nicht groß gesifft und die Kugelköpfe sahen einwandfrei aus.
Fehler war P0279 bei hohen Drehzahlen/Lasten.
Hat beim Kaltstart geraucht wie ein alter Lanz.
Gruß Metalhead
Rauchen tut bei mir gar nichts, fehler auch nicht hinterlegt. Darf das in eine Richtung Spiel haben?
Wie viel Spiel hat die denn? Sollte nur minimal, denke ich, hab ich bei mir gar nicht geprüft.
Bei den jetzigen Temperaturen war das auch nicht der fall, aber bei -5°C war das schon sehr übel (beide male).
Gruß Metalhead
Also das Spiel sind schon ca. 2 mm ... also recht viel ... man hat, als das Gestänge noch drauf war, bei laufendem Motor die Drallklappe hoch und runter wackeln sehen rein durch den Motorlauf...
Die Neue Ansaugbrücke die ich da habe, bei der ist gar kein Spiel nach oben und unten ... dennoch sind die Klappen leichtgängig
Hallo!
Also mein FOH Elektriker sagte mir mal beim TFL Proggen, daß auch die neuen Halter gerne brechen. Bei unserem Signum sind sie aber noch ok. Wir fahren auch wesentlich weniger, als die Vorbesitzer. Aber Danke für die "erinnerung", ich werde die Drallis bei mir beobachten.
Gruß
Micha
Hallo Leute,
schließe mich dem Thema mal an.
Ich habe vor kurzem auch das Gestänge getauscht und jetzt ist es schlimmer als vorher. Ich komme aus dem Notlauf fast überhaupt nicht mehr heraus. Je wärmer der wagen wird, desto eher kommt der Fehler P1109 und der Notlauf. Ich kann den dann auch nur löschen, wenn der kalt ist.
Woran könnte das liegen, oder kann man beim Gestänge tauschen was falsch machen?
Gruß und danke vorab :-)
Wurde bevor du das Gestänge getauscht hast ein Fehler gesetzt?!
Wenn erst ein Fehler gesetzt ist, dann müssen die Drallklappen samt Stellmotor getauscht werden.
VG Jan
na toll... dann muss ich da wohl nochmal ran :-(
wie kommt das denn, dass ich erst fahren kann ohne Fehler und dann geht der in den Notlauf aber es wird kein Fehler gesetzt? Da geht nur das Symbol mit dem Schraubenschlüssel an.
mfg
Wenn die MIL an geht, sollte auch ein Fehler gespeichert sein.
Wie liest du denn aus?
Gruß Metalhead