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Drallklappen-Positionssensor (Wert unter physikalischer Grenze) 2F8500
Hallo zusammen.
Bei meinem X1 F48 Bj. 2018 mit inzwischen 95.000km (90% Langstrecke) leuchtet seit Anfang Dezember 2024 die gelbe MKL.
Erste Diagnose lt. ARBÖ eben der Fehler 2F8500.
Wir haben daraufhin den Fehler gelöscht und Diesel-Systemreiniger in den Tank gekippt + 2x mit dem teuren Diesel getankt. Die MKL war daraufhin weg, allerdings kam sie nach exakt einer Woche wieder.
Daraufhin habe ich mir die Mechanik der Drallklappenverstellung genauer angeschaut und diese bei ausgeschaltener Zündung mit den Fingern bewegt. Also komplett 2 oder 3 mal den kompletten Stellweg abgefahren mit der Hand -> daraufhin ging die MKL weg und kam auch nicht wieder.
Ich bin über die Weihnachtsfeiertag ca. 1000km mit dem Auto gefahren, u.a. nach München und zurück (600km) und die MKL blieb weiterhin aus. Ich dachte, das Problem gelöst zu haben.
Seit letztem Freitag ist die MKL nun wieder da, und auch ein "Bewegen" des Stellmotors scheint nicht mehr zu helfen. Die Mechanik fühlt sich normal an, es wackelt nichts auffällig. Ich habe die Fehlermeldung nicht ausgelesen aber ich gehe davon aus, es ist wieder derselbe Fehler. Zufällig genau jetzt, wo es wieder richtig kalt geworden ist mit -12 Grad.
Ich konnte den Fehler soweit schon etwas eingrenzen:
- es könnte die Mechanik der Drallklappen verschlissen/ausgeschlagen sein, was zu unerwarteten Positionen der Drallklappen-Positionssensoren führt. In dem Fall wäre die komplette Ansaugbrücke zu tauschen.https://www.auto-doc.at/engitech/20993371 ich habe dieses Produkt gefunden. Kommt mir verdächtig günstig vor, scheint aber bei mir zu passen.
- der Positionssensor der Drallklappen könnte kaputt sein. So, hier stehe ich nun etwas an... wo befindet sich denn dieser Sensor überhaupt? Ich finde nirgends in der Ansaugbrücke einen Positionssensor. Befindet der sich im Stellelement? Dann könnte ich nämlich einfach den Stellmotor tauschen: https://www.auto-doc.at/.../15490493?...
- die elektrische Verbindung des Positionssensors hat einen Fehler
- theoretisch könnte auch einfach die Ansaugbrücke komplett verkokt sein, was bei 95.000km Langstrecke zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist
Ich bin sehr für jeglichen Input dankbar!
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6 Antworten
In der Regel verkokung der Ansaugbrücke und Drallklappen. Dann erreichen sie die sollposition nicht mehr. Alles mal zerlegen und reinigen oder Ansaugbrücke neu (teuer)
Zitat:
@Speedwayrider66 schrieb am 16. Januar 2025 um 13:58:00 Uhr:
In der Regel verkokung der Ansaugbrücke und Drallklappen. Dann erreichen sie die sollposition nicht mehr. Alles mal zerlegen und reinigen oder Ansaugbrücke neu (teuer)
hmmm. das wäre mir tatsächlich das liebste, weil am günstigsten und selbst machbar. ist es wirklich möglich, dass mit nichtmal 100.000km die ansaugbrücke so vollgekokt ist, dass die drallklappen ihre position nicht mehr erreichen?? das wäre ja schon krass.
Von dem Billigteil was du da verlinkt hast würde ich die Finger lassen.
Ansonsten wäre der nächste logische Schritt doch der, die Ansaugbrücke nach Demontage zu prüfen / zu reinigen. Danach sieht man weiter.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:02:20 Uhr:
Von dem Billigteil was du da verlinkt hast würde ich die Finger lassen.
Ansonsten wäre der nächste logische Schritt doch der, die Ansaugbrücke nach Demontage zu prüfen / zu reinigen. Danach sieht man weiter.
da hast du absolut recht. 180€ kommt mir schon etwas wild vor dafür. bmw selbst will jedoch 800€, 1300€ mit arbeit laut dem freundlichen. das werde ich sicher nicht machen!
bin jetzt bei sowas, ist das auch noch zu „billig“? NTY ist doch eigentlich bekannt und auch OK oder? https://www.auto-doc.at/nty/19093622
achja, ich wollte jetzt nicht auf verdacht die brücke komplett demontieren, deshalb hab ich erstmal mir nur den verstellmechanismus der drallklappe angeschaut und den drucksensor.
- der drucksensor ist komplett vollgeschmoddert. nicht nur schwarz, sondern wirklich voller schwarzen zähen ablagerungen. dementsprechend wird es auch in der ansaugbrücke ausschauen..
- der mechanismus der drallklappenverstellung ist mir zu locker. ich füge mal ein video hinzu. https://youtube.com/shorts/q1yabRpNmi0?si=ztY2i6KpapIlxqWb ich hab die befürchtung, dass der mechanismus gebrochen ist und mir das alles entgegenkommen würde, wenn ich die ansaugbrücke ausbaue. so sagt es auch der Herr hier in dem Video bei 16:10 https://youtube.com/.../UgkxzmonjeeHCt2ooQVOdC0ttGJuwITebTQR?...
mein plan wäre nun, die ansaugbrücke vom autodoc zu bestellen, die um 300€ von NTY, die alte ansaugbrücke auszubauen, begutachten und einfach zu tauschen. wenn sich herausstellt, dass es nur eine verkokung ist, kann ich die neue brücke immer noch zurückschicken. wahrscheinlich baue ich dann aber trotzdem die neuen ein, weil das Reinigen der alten nicht super angenehm ist … ich möchte nicht wie ein idiot dastehen und die alte kaputte brücke wieder einbauen müssen.
irgendwelchen einwände?
Die drallklappen kannst auch entfernen. Machen viele BMWler. Bringen nix ausser Fehler und schlimmstenfalls brechen die un werden eingesaugt. Dann hast aber Geburtstag...
Zitat:
@Speedwayrider66 schrieb am 19. Januar 2025 um 15:03:12 Uhr:
Die drallklappen kannst auch entfernen. Machen viele BMWler. Bringen nix ausser Fehler und schlimmstenfalls brechen die un werden eingesaugt. Dann hast aber Geburtstag...
Interessant. Aber mal ehrlich, als absoluter Laie kann ich da nur hoffen, dass dieser Kelch an mir vorüber geht....