ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen

Drallklappen

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 16:03

Hallo Leute, war gerade beim FOH. Hatte ein Fehler im Fehlerspeicher , den auslesen lassen und es kam herraus das dass Ansaugrohr gespeichert war als fehlfunktion. Nun hat er noch gesagt das Gestänge der Drallklappen sei ausgehangen und lässt sich nicht wieder einhängen. Die Reparatur würde ca.900 Euro kosten. Habe selber versucht das Gestänge wieder einzuhängen, ging auch. Ist aber sehr locker drauf. Kann man auch mit defekter Drallklappe weiter fahren oder sollte man es so schnell wie möglich reparieren lassen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Klickst du HIER .

MFG Helmi1983

Oder in der Bucht....

http://www.ebay.de/.../150962756261?...

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:45

Denke mal das bei mir auch direkt die Klappen defekt sind. Ist alles sehr versifft. Und die Drallklappenregler sind recht locker. Kann man eigendlich das Ansaugrohr selber aus und einbauen?

Hab schon mal bei E-bay geschaut, kostet 226 Euro.http://www.ebay.de/.../360530107295?...

:confused:

Ob man an dem Teil lange Freude hat????

Wir auch in Orginal angeboten. Auch hier .

Ausbauen kann man alles selber, in der Werkstatt müssen die auch ohne Beschwörungsformel auskommen ;)

Hast du bei dem link von helmi1983 auch mal die dort angegebene Diagnoseanleitung durchgearbeitet?

Und wenn alles versifft ist, denk daran dich auch um das AGR-Ventil zu kümmern (lahmlegen).

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:09

Das letzte Ansaugrohr ist ja noch billiger und das Ist ein Original? Und was heist Lahmlegen, wärend der Reparatur oder für immer??

Ja, dauerhaft lahmlegen. Ich weiß nur wie es bei meinem Motor geht, ich denke hier wird man sicher über die Suchfunktion fündig.

Und wie gesagt, die Diagnoseanleitung durcharbeiten, denn eventuell ist ja durch die Belastung auch der Stellmotor hinüber - oder kurz davor.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:19

O.K. Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Ob man an dem Teil lange Freude hat????

Wir auch in Orginal angeboten. Auch hier .

....

man wird daran genauso lange Freude haben wie am Opel Original, da dieses auch von Pierburg stammt ;)

 

Geändert wurden die Drallklappen ab Motornummer Z19DTH17228334 (28.03.2007). Auch ein neuer Ersatz-Ansaugkrümmer sollte die Änderung an dem Drallklappengestänge haben, wenn du dir einen kaufst.

Die Drallklappen können ein Problem werden, aber ich kenne mittlerweile eine paar DTH Fahrer die mit ihren CDTIs schon weit die 150.000km überschritten haben und damit keine Probleme hatte.

Ich würde das auch sehr abhängig vom Fahrprofil machen. Langstrecke oder Kurzstrecke, nie mal ordentlich getreten sondern immer nur im Teillastbereich gedümpelt wo das AGR-Ventil eigentlich ständig Abgase zumischt.

Eigentlich haben alle Dieselfahrer die viel Kurzstrecke fahren nur Probleme mit der AGR-Geschichte. Rausprogrammieren und verschließen ist da imo der falsche Ansatz, wer viel Kurzstrecke fährt sollte sich keinen Diesel kaufen!

Wenn du dir den neuen Ansaugkrümmer holst, dann schau dir das AGR-Ventil+Drosselklappe+Ladedrucksensor auch mal genauer an.

Ich vermute die sind auch sehr verrußt. Als vorbeugende Wartung diese mal richtig mit Bremsenreiniger und Zahnbürste bearbeiten.

Anleitungen und Bilder findest du im Forum.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:00

O.K. werde ich machen. Warte aber noch bis zum Frühjahr bis ich ein bischen flüssiger bin mit dem wechsel. Jetzt vor Weihnachten ist das eben ein wenig blöd.

Euch allen eine Frohe Weihnacht und ein Gutes und Gesundes Jahr 2013!

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Ob man an dem Teil lange Freude hat????

Wir auch in Orginal angeboten. Auch hier .

....

man wird daran genauso lange Freude haben wie am Opel Original, da dieses auch von Pierburg stammt ;)

Deswegen die vielen Fragezeichen, ich kenne mich beim Diesel überhaupt nicht aus. Wenn es das gleiche Teil ist, ist ja alles gut.

Meine Drallklappen haben auch so 155000 km gehalten. Das Gestänge war vorher angeblich mal verbogen und wurde vom FOH gerichtet. Die Reparatur ist ziemlich langwierig, weshalb das auch so teuer ist.

Irgendwann sind die Drallklappen fertig und auch undicht. Dann kommt Abgas (von der Rückführung) in den Motorrraum und wird vom Innenraumgebläse angezogen. Wenn Du eh Raucher bist, fällt's vielleicht nicht auf. Ansonsten würde ich da nicht so lange warten, sonst stinkt das Auto innen nach Raucherauto.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir aber raten, wenn Du da was machst, mach gleich alles:

Ansaugbrücke mit Drallklappen, Stellmotor, AGR, Zahnriemen. Das kommt nämlich sowieso alles kurz hintereinander und man hat auch alles in der Hand, wenn man die Ansaugbrücke tauschen muss.

War jedenfalls bei mir so. OK Zahnriemen lag daran, weil mein Schwachmaten-FOH große Sprüche gemacht hat, dass bei 120 Tkm der Zahnriemen getauscht wird und hat es dann doch nicht gemacht. Seit 150 T gehe ich nicht mehr zum FOH. Bis ich das dann realisiert hatte, dass der bei 120 T damals doch nur den Keilriemen tauschte, allerdings auch nur den Riemen, ohne Schwingungsdämpferrolle, waren schon 170 T drauf. Kann man mal sehen: So lange hält der Zahnriemen auch.

Meine Werkstatt ist jetzt ein Bosch-Dienst. Da hat die Ansaugbrücke mit Stellmotor ca. 1200,- EUR gekostet. Das AGR 4 Monate später ca. 285,- EUR und der Zahnriemen mit Keilriemen, Wasserpumpe und allen Rollen ca. 875,- EUR. Hätte ich alles auf einmal machen lassen, hätte ich sicher ein paar hundert EUR sparen können.

Kurz darauf musste noch der Kabelbaum eines Injektors repariert werden, was ca. 300,- EUR kostete.

Ich weiß jetzt jedenfalöls, dass diese Teile bei mir um die 150 Tkm halten. So lange kann ich die Karre also maximal noch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von GoldenerGott

...der Zahnriemen mit Keilriemen, Wasserpumpe und allen Rollen ca. 875,- EUR....

Na bei FOH hat die Aktion 512 EUR gekostet

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 14:41

Habe heute erst mal das Gestänge fixiert mit ein Winkel mit Führungsschuh drangeschraubt, so das es nicht mehr rausspringen kann und drauf bleibt. Sollte dann bis zum Frühjahr halten und dann lass ich es dann Reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen