ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drallklappen wer kann helfen

Drallklappen wer kann helfen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:47

Hallo

habe heute das erste mal das Wort " Drallklappe " gehört . Es klingt ja alles sehr dramatisch . Mein Omega 2,5TDi

BJ 2003 hat jetzt ca 130000 runter . Ich glaube ich muß schnellstens diese DK entfernen . Ich weiß nur nicht ob ich mir das zutraue . Ich habe nämlich nicht verstanden was man machen muß , wenn man die Ansaugbrücke in der Hand hält. Das kommt in der Anleitung nicht so gut rüber , oder ich habe die falsche . Kennt jemand vieleicht einen Schrauber in der Umgebung von Hamburg der der sowas macht ? Vielen Dank im vorraus .

Klaus

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Pauschie

...Ich habe nämlich nicht verstanden was man machen muß , wenn man die Ansaugbrücke in der Hand hält. Das kommt in der Anleitung nicht so gut rüber , oder ich habe die falsche .

Klaus

Moin!

hab meinen Omi erst vor kurzem entdrallklappt. :D

Ging ganz einfach.

Erstmal Anleitung aus FAQ genommen und losgelegt.

Wenn die Brücke dann in der hand hast, baust du die lange Stange, welche von der Unterdruckdose aus an die Ansaugrohre geht ab. (Ist nur in die Aufnahmen gesteckt, wie die Motorhaubenhalterungsstange bei Autos ohne Lifter, die wird ja auch grad nur in so einen schwarzen Halter geclipt.)

Dann kannst du an den kleinen "Rädchen" wo die Stifte der Stange reingehen, das ganze Ding grad rausziehen.

Ich hab erst versucht ddas Metallblättchen der Klappe abzuschrauben.:rolleyes:

Vergiss es!

Ich hab dann die Wellen an denen die Metallblätchen sind, nahe an der Stelle wo diese gelagert sind abgebrochen.

(Der bessere Weg ist sicher hier einen Säge zu verwenden.) :)

Dann noch schnell abgeschliffen und gut war.

Jetzt hab ich das runde Ding wieder in die Führung gesteckt und die lange Stange wieder eingeclipt.

Da mir das Risiko einer undichtheit durch eventuelles rausrutschen der runden Dinger zu groß war, weil vorher die Welle der Drallklappe ja noch auf der anderen Seite des Kanal´s fixiert war und das Metallblättchen an sich ein rausrutschen vermieden hätte, hab ich noch

Muttern (glaub M5 oder M4) auf die Stifte an der langen Stange gesetzt.

Dies dient nun als Abstandhalter und die runden Dinger können nimmer raus.

Alles wieder zusammen gebaut ist die Funktion der Unterdruckdose und der langen Stange wie auch vorher.

Alles wird geregelt, von der Dose über die Stange und deren Stifte bis zur Welle der Drallklappen, nur es gibt halt keine Drallklappe mehr.

Hoffentlich hilft dir das hier weiter!

Noch ein Tipp, wechsel gleich die Kurbelgehäuseentlüftung mit!

Das macht echt Sinn und das Ding kostet komplett mit Gehäuse auch nur 40 Euro oder so.

Ich tu gleich mal noch ein paar Bilder rein.

Gruß

General

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag mal Alter Sack, der sollte dazu in der Lage sein.

Ansonsten könnte ich dir eine umgebaute Brücke anbieten. Für kleines Geld versteht sich.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 7:04

Hallo

das würde mich schon sehr interessieren , wieviel soll die umgearbeitete Brücke denn kosten ? Muß jetzt erst mal zur Arbeit tschüß Klaus

am 27. Februar 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Pauschie

...Ich habe nämlich nicht verstanden was man machen muß , wenn man die Ansaugbrücke in der Hand hält. Das kommt in der Anleitung nicht so gut rüber , oder ich habe die falsche .

Klaus

Moin!

hab meinen Omi erst vor kurzem entdrallklappt. :D

Ging ganz einfach.

Erstmal Anleitung aus FAQ genommen und losgelegt.

Wenn die Brücke dann in der hand hast, baust du die lange Stange, welche von der Unterdruckdose aus an die Ansaugrohre geht ab. (Ist nur in die Aufnahmen gesteckt, wie die Motorhaubenhalterungsstange bei Autos ohne Lifter, die wird ja auch grad nur in so einen schwarzen Halter geclipt.)

Dann kannst du an den kleinen "Rädchen" wo die Stifte der Stange reingehen, das ganze Ding grad rausziehen.

Ich hab erst versucht ddas Metallblättchen der Klappe abzuschrauben.:rolleyes:

Vergiss es!

Ich hab dann die Wellen an denen die Metallblätchen sind, nahe an der Stelle wo diese gelagert sind abgebrochen.

(Der bessere Weg ist sicher hier einen Säge zu verwenden.) :)

Dann noch schnell abgeschliffen und gut war.

Jetzt hab ich das runde Ding wieder in die Führung gesteckt und die lange Stange wieder eingeclipt.

Da mir das Risiko einer undichtheit durch eventuelles rausrutschen der runden Dinger zu groß war, weil vorher die Welle der Drallklappe ja noch auf der anderen Seite des Kanal´s fixiert war und das Metallblättchen an sich ein rausrutschen vermieden hätte, hab ich noch

Muttern (glaub M5 oder M4) auf die Stifte an der langen Stange gesetzt.

Dies dient nun als Abstandhalter und die runden Dinger können nimmer raus.

Alles wieder zusammen gebaut ist die Funktion der Unterdruckdose und der langen Stange wie auch vorher.

Alles wird geregelt, von der Dose über die Stange und deren Stifte bis zur Welle der Drallklappen, nur es gibt halt keine Drallklappe mehr.

Hoffentlich hilft dir das hier weiter!

Noch ein Tipp, wechsel gleich die Kurbelgehäuseentlüftung mit!

Das macht echt Sinn und das Ding kostet komplett mit Gehäuse auch nur 40 Euro oder so.

Ich tu gleich mal noch ein paar Bilder rein.

Gruß

General

am 27. Februar 2008 um 10:31

Bild

am 27. Februar 2008 um 10:34

Noch eins

am 27. Februar 2008 um 10:36

and Again

am 27. Februar 2008 um 10:37

geköpft!

am 27. Februar 2008 um 10:39

Sorry, falsches Bild!

Hier das richtige!

am 27. Februar 2008 um 10:40

Fummelarbeit!

am 27. Februar 2008 um 10:42

zu guter letzt!

Das sind die Winterräder.

Das ist eine ganz wichtige Sache! Die Welle der Klappen MUSS gegen herausrutschen gesichert werden. Ich habe das ganze mit Zinkdraht gemacht. Dafür aber die Stange weggelassen.

moin..

""Frag mal Alter Sack, der sollte dazu in der Lage sein.""

dank dir für dein vertrauen, aber der altesack und diesels,..... nur unter grössten protest und mit übelster androhung von waffengewalt..!!!!!:D:D

aber ich werd mich heute abend mal in der FAQ schlau machen... ( soweit´s mir, dem alter entsprechend, möglich ist..:eek::(:rolleyes: )

so langsam interessiert mich das thema auch..!!!

-a-

wiso willst du dir einen diesel zulegen****:D:D:D:D:D:D

nöööö. hannes. ich bleib bei mein omi a. mit 24v. !!!

ich bin numal hier, weil ich gerne helfe... UND auch was lernen möchte....

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drallklappen wer kann helfen