1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Drecks Österreich

Drecks Österreich

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:06

Hab gelesen dass die ösis unseren A1 nicht anerkennen und bei ihnen nich gilt, d.h.bis 18 jahre darf man nicht in österreich fahren, ich dachte Österreich wäre in der EU, und für was machen die deutschen dann den geschiss mit dem sogenannten "EU- Führerschein"???finds schon scheisse weil ich in der nähe von österreich wohn und auch gerne Touren dahin machen würde.

45 Antworten
am 25. Oktober 2004 um 18:25

haste das schwarz auf weiß? vorher glaub ich's dir nich ;) - ansonsten kannste beschwerde bei der eu einreichen. der eu führerschein muss eu-weit anerkannt werden. kann mich erinnern, dass da im moment gegen d auch ne untersuchung läuft wegen irgend ner nationalen regelung.

der weltuntergang naht...

mein gott, is doch scheiss egal, dann fahrst halt im schönen bayern rum.

mfg, survivor

Re: Drecks Österreich

Zitat:

Original geschrieben von Buffalo

Hab gelesen dass die ösis unseren A1 nicht anerkennen und bei ihnen nich gilt...

Wer hat den dieses Gerücht in die Welt gesetzt?

*kopfschüttel*

was ich aber echt kacke find an östereich ist,dass die schetzen dürfen wie schnell du warst:

du fährst mit genau 50 km/h inner 30 zone rum.

die bullen denken,den hauhn wir inne pfanne und sagen,der war CA. (!) 70 km/h schnell und du kannst nix dagegen machen,jeder richter wird den bullen recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

Was steckt denn da für eine Logik drin? :(

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was steckt denn da für eine Logik drin? :(

ja,dass fällt den bulln auf und dann wollnse dir noch xtra einen auswischen und sagen du warst 70 km/h schnell ;) kapische ?

Zitat:

Na ja, damit wärst du bei einem deutschen Blitzer ganz genau so dran. Da ist´s egal ob geschätzt oder gelasert.

Ok, es wäre natürlich denkbar, dass die dir (nach einem Blick auf dein Kennzeichen ;) ) noch ein paar km/h "andichten", aber wieso macht sich eigentlich ein "Nordlicht" solche Gedanken über die Österreicher?

Wie sieht´s denn mit den dänischen Verkehrskontrollen aus? *fg*

MfG

Crosskarotte

p.s.

Ach ja,

@Buffalo:

Wäre zum Einen wirklich gut, wenn du für die Info mal eine Quelle angeben könntest und zum Anderen: Wenn dir nochmal so etwas "über den Weg läuft", dann denk bitte mal ein paar sek. drüber nach, WAS du in den Betreff schreibst. ;)

p.p.s.

...und wie survivor schon schrieb. Bayern hat auch ne ganze Menge schöne Strecken und Ecken zum biken.

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Na ja, damit wärst du bei einem deutschen Blitzer ganz genau so dran. Da ist´s egal ob geschätzt oder gelasert.

Ok, es wäre natürlich denkbar, dass die dir (nach einem Blick auf dein Kennzeichen ;) ) noch ein paar km/h "andichten", aber wieso macht sich eigentlich ein "Nordlicht" solche Gedanken über die Österreicher?

Wie sieht´s denn mit den dänischen Verkehrskontrollen aus? *fg*

MfG

Crosskarotte

p.s.

Ach ja,

@Buffalo:

Wäre zum Einen wirklich gut, wenn du für die Info mal eine Quelle angeben könntest und zum Anderen: Wenn dir nochmal so etwas "über den Weg läuft", dann denk bitte mal ein paar sek. drüber nach, WAS du in den Betreff schreibst. ;)

ich war schon oft in österreicht :D

Zitat:

was ich aber echt kacke find an östereich ist,dass die schetzen dürfen wie schnell du warst:

das war einmal, das haben sie jetzt geändert, jetzt stehen sie auch immer mit pistole, im auto in der stossstange oder die fixen kasteln. und sowas wie A1 haben wir auch. dass ist du kannst mit 18 den motorradschein fahren aber nur bis 25kw, dann nach 2 jahren bekommst du den A ohne prüfung (nachweisen dass du gefahren bist). oder du machst den A mit 21.

in Österreich wird der A1 NICHT anerkannt, lehrnt ihr doch in der fahrschule

mit ner 125er ins ausland NAJA *megalol*

bei den bergen würd ich das auch nicht an erkennnen, scherz bei seite

fahrt drum herum .... oder bleibt in deutschland bis ihr den A lappen habt

Wer erzählt denn son Schrott das man mit seiner 125er nicht nach Österreich darf?? Die Amis kommen doch auch mit 16Jahren her und heizen mitn Auto rum! Da du nach Deutschen bestimmungen das Mopped fahren darfst, darfst du es überall fahren!

Oder sieht dat jemand anders??

P.S. In Dänemark kann man sehr gut fahren schön mit leichtem Gepäck an Strand oder nach RÖmÖ *grins*

die ösi mögen das eben nicht! du musst ja als moped fahrer in österreich auch verbandszeug dabei haben! ich wohn an der grenze zu ösiland und es is so dass man mit dem a1 schein unter 18 nicht da rüber darf!

Ich habe mich diesbezüglich gerade mal beim ADAC schlau gemacht. Hier der Gesetzestext dazu:

Kommission

Entscheidung der Kommission vom 21. März 2000

über Äquivalenzen zwischen bestimmten Klassen von Führerscheinen(Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 511)

(2000/275/EG)

Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat folgende Entscheidung erlassen:

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, Artikel 1

gestützt auf die Richtlinie 91/439/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 über den Führerschein( 1 ), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/26/EG( 2 ), insbesondere auf die Artikel 1 Absatz 2 und 10 Absatz 1,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Gemäß dieser Richtlinie werden die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine, einschließlich der vor der Umsetzung dieser Richtlinie in einzelstaatliches Recht ausgestellten Führerscheine, gegenseitig anerkannt.

2) Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung von Führerscheinen umfaßt die volle Anerkennung aller einem Führerscheininhaber im Einklang mit den zum Zeitpunkt der Erteilung geltenden einzelstaatlichen Bestimmungen erteilten Fahrerlaubnisse.

Nochmal im Klartext: Alle Mitgliedstaaten der EU haben die Führerscheine der anderen Mitgliedstaaten ohne Ausnahmen anzuerkennen. d.h. alle deutschen Führerscheine (alte "Graue", rosane, DDR-Führerscheine, EU-Führerscheine) sind ohne Ausnahme auch in Österreich gültig.

Jop :D

ähnliches dazu, aber nicht wirklich zum Thema...

deswegen daf Göppu hier sich auch nicht ne 125er

Holen bzw fahen, auch wenn er A1 hat -der zwar nur

so heißt, aber was anderes ist.

Ach mist, jetzt verwirre ich hier wieder alle :confused:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder