ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehmoment erklären ?!

Drehmoment erklären ?!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 11:49

Hallo,war gestern bei meinem Cousin und nach Kaffee und Kuchen und blabla,diskutierten wir ein wenig über Autos....Da stellte meine Frau die Frage : "Was ist drehmoment ?"

Naja ausser das es die Kraft ist wußten wir aber keine richtige antwort.

Also an die wahren Experten : Was ist drehmoment beim Motor ??

Am besten wäre eine antwort in der art wie "die Sendung mit der Maus"....

;-)

bin ja mal gespannt

Ähnliche Themen
28 Antworten

Drehmoment wird dir am einfachsten durch folgende Formel erklärt:

Drehzahl X Drehmoment

----------------------------- = Leistung

7022 (konstante)

am 1. Mai 2006 um 11:58

Das ist doch Leistung, was du geschrieben hast...;)

am 1. Mai 2006 um 12:00

Also klein angefangen ist das Drehmoment eine Kraft, die mit einem Hebelarm von 1m zieht. Dabei ist 1kg an einem Hebel von 1m ungefähr 1 Nm.

Das ist Drehmoment. Aber du willst sicherlich das Motorendrehmoment wissen, oder?

Also Leistung und Drehmoment hängen sehr dicht zusammen. Die Formel kann man ja leicht umstellen. Umgangsprachlich kann man sagen, dass das Drehmoment die Kraft ist, die ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl zur Verfügung hat. Diese kann z.B durch Turboaufladung erhöht werden. Dann hat der Motor bei einer relativ niedrigen Drehzahl ein hohes Drehmoment also viel Kraft. Dies schlägt sich dann positiv auf die Elastizität wieder.

Gruß

Drehmoment ist eine Kraft, die nur in Zusammenhang mit Drehbewegungen benutzt wird. Dass heisst du hast z.B. einen Körper der an einem Punkt befestigt ist und er sich somit nur in eine Drehbewegung versetzen kann. Die größe der Kraft die die Drehbewegung auslöst heisst Drehmoment in Newtonmeter gemessen. Die Hebelkraft ist hier auch entscheidend.

Hoffe deine Frau versteht dass =))

Zitat:

Original geschrieben von Crime

Das ist doch Leistung, was du geschrieben hast...;)

hey du doppelposter!!! :D

 

naja, also für mich ging aus der Formel die eindeutige erklärung von drehmoment hervor...

Machen wir ein anderes beispiel!

Angenommen ich würde heute in die mucki-bude gehen und würde anfangen "bankdrücken" zu machen:

Würde ich mich hinlegen und würde 50Kg auf die Langhantel packen! So wäre die Kraft was ich erbringe umd diese 50 Kg zu stämmen das Drehmoment.

Würde ich jetzt das ganze noch 10 mal wiederholen, so würde ich damit eine Leistung verrichten. Wobei man hierbei auch die Zeit berücksichtigen muss (7022).

hilft es dir?

Ganz genau findest Du es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

Beim Verbrennungsmotor ist es (vereinfacht gesagt) die Kraft des sich ausdehnenden Gases, welches auf den Kolben drückt. Über das Pleuel wird diese Kraft auf die Kurbelwelle übertragen (in eine Drehbewegung umgesetzt) und kann dort genutzt werden.

Jetzt ist auch klar, warum viel Hubraum immer viel Drehmoment bedeutet: Die Gasmenge, die auf einmal verbrennt, ist einfach grösser und übt einen stärkeren Druck auf den Kolben aus als bei einem kleinen Motor.

Leistungsmässig kann dabei der kleinere Motor durchaus vorn liegen, wenn er entsprechend höher dreht (Insgesamt höherer Gasdurchsatz).

Gruss Leberkäsbaron

Im Motor passiert folgendes: Benzin verbrennt, drückt den Kolben nach unten und versetzt die Kurbelwelle in eine Drehbewegung. Je mehr Hubraum du hast, je mehr Benzin wird pro Arbeitstakt verbrannt und drückt somit den Kolben stärker nach unten. Je stärker der Kolben nach unten gedrückt wird, je mehr Drehmoment liegt an der Kurbelwelle an.

Das heisst, hubraumstarke Motoren haben viel Drehmoment,

in der Regel ein zehntel des Volumens in Newtonmeter

Beispiel ein 3Liter Motor hat ca. 300 Newtonmeter Drehmoment. (Meistens aber etwas weniger)

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 15:10

aha,danke an euch-habs grad meiner Frau erklären können...

am 2. Mai 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von frankjanssen

aha,danke an euch-habs grad meiner Frau erklären können...

@frankjanssen

Na, die Erklärungsversuche liegen so etwa im Spektrum von "nicht ganz daneben" bis "am Thema vorbei". Wenn das Deine Frau wirklich versteht, dann ist sie wohl insgeheim ein Physikgenie.

Also, was eine Kraft ist, dürfte aus praktischer Erfahrung bekannt sein. Wirkt nun eine Kraft auf einen drehbaren Körper, so erzeugt sie ein Drehmoment (das ist bereits die umgangssprachliche Definition).

Beispiele für drehbare Körper: ein Rad, die Kurbelwelle eines Motors, die Pedale eines Fahrrads oder ein drehbar gelagerter Hebel.

Exakte Definition:

Drehmoment = Produkt aus Kraft und dem senkrechten Abstand ihrer Wirkungslinie zum Drehpunkt.

Beispiel: Fahrradpedal mit Länge 30cm, Beinkraft auf das Pedal 900N (ca. 90kp),

resultierendes Drehmoment = 900N*0,3m=270Nm.

Diese 270Nm sind gewissermaßen der "Antrieb" des Fahrrads (aber nur, wenn sich die Pedale wirklich drehen).

Völlig analog verhält es sich beim Motor. Dort wirkt über die lineare Kolbenbewegung eine Kraft auf die Kurbelwelle. Über den (senkrechten) Abstand der Kraftwirkung des Kolbens zum Drehpunkt der Kurbelwelle entsteht auch hier ein Drehmoment, eben das Motordrehmoment.

Übrigens, auch für relativ starke Motoren iiegt das Motordrehmoment nicht wesentlich über dem, was auch ein Radsportler als Antriebsmoment auf die Pedale stemmt. Warum ist ein Auto dann doch um einiges schneller? Weil Motoren ihr Drehmoment noch bei einer deutlich höheren Drehzahl liefern (1000-6000 und mehr U/min), beim Radsportler ist spätestens bei etwa 90-120 Pedalumdrehungen pro Minunte Schluss (ganz zu schweigen natürlich von der begrenzten Ausdauer).

Damit wird bereits der Bogen zur Leistung geschlagen: bei drehbaren Körpern gilt

Leistung = Drehmoment * Drehzahl.

Entscheidend für die Fortbewegung eines Fahrzeugs ist stets die zugrundeliegende Antriebsleistung des Motors, nicht das (Motor/Antriebs-) Drehmoment. Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sumynoreih

 

Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird, weil erst das Produkt dieser beiden Größen praktisch (aber auch theoretisch) verwertbar ist und (über das Getriebe und die Räder) in Fortbewegung umgesetzt werden kann.

Grüße

das steht ja im gegensatz zu diesem leistungsdiagramm...aber sonst ein schöner text

am 3. Mai 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das steht ja im gegensatz zu diesem leistungsdiagramm...aber sonst ein schöner text

Wieso?

Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird

 

wenn man 2000 upm als ausreichende drehzahl bezeichnet hab ich nichts gesagt...aber 2000 upm ist wenig wenn man da bereits 1000 NM anliegen hat.....(elektronisch begrenzt)

am 4. Mai 2006 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Das größte Drehmoment nützt nichts, wenn es nicht bei einer hinreichend hohen Drehzahl geliefert wird

 

wenn man 2000 upm als ausreichende drehzahl bezeichnet hab ich nichts gesagt...aber 2000 upm ist wenig wenn man da bereits 1000 NM anliegen hat.....(elektronisch begrenzt)

ja klar das stimmt schon, aber 1000NM sind schon echt Extrem! Da passt das Beispiel vielleicht nicht mehr ganz ;)

Drehmoment ist einfach nur die Arbeit die der Motor verrichten kann. Arbeit wird immer verrichtet wenn man einen Gegenstand mit einer Kraft (N) über eine gewisse Wegstrecke (m) bewegt. Eine Leistung erbringe ich dann wenn ich das in einer gewissen Zeit schaffe.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drehmoment erklären ?!