ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehmoment für Wandlerschrauben

Drehmoment für Wandlerschrauben

Themenstarteram 29. August 2010 um 2:39

Moin!

Habe jetzt schon Stundenlang mal so rumgelesen und bin auf seehr viele interssante Infos gestoßen- bis auf die, wegen der ich eigentlich gesucht hatte....

Und zwar habe ich ein paar brennende Fragen, die mir im kopf rumschwirren. Meine Omi mit Opamatik soll demnächst einen neuen Motor bekommen, und da suche ich mir im Kopf schonmal alle Eventualitäten zusammen.

 

Wieviel Drehmoment bekommen die Wandlerschrauben, und muß man die ersetzen? Es gibt hier ja super Drehmomenttabellen, aber nirgends ist der Wandler dabei...

 

Hat schonmal irgendjemand einen 4Zylinder mit der zweigeteilten Ölwanne nach oben ohne Getriebe rausgenommen, aber ohne die Klimaanlage und Servo zu öffnen? Oder paßt das nicht am kompressor vorbei? Gibt ja die Verfechter aller Methoden, und ich habs bis jetzt auch nur nach unten gemacht, aber weils ein Opamatik ist und ich die Leitungen alle zulassen will, soll der nach oben raus. Die Mehrheit bevorzugt die Methode nach unten, glaube ich...

 

Kriegt man den Wandler eigentlich gut aus der Mitnehmerscheibe, oder rostet der Zapfen auch gut fest? Kriegt man den durch das Loch unten in der Glocke gut abgedrückt? Und kommt man an die Wandlerschrauben relativ gut dran, oder muß der Vorkat auch weg?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Im Fall das du Wandler an die Scheibe meinst ,

wäre das Drehmoment 30 NM beim Benziner .

Da es keine Dehnschrauben sind , sehe ich keinen zwingenden Grund sie zu erneuern .

Themenstarteram 29. August 2010 um 13:21

ja danke, genau die meine ich. Ist das nicht ein bißchen wenig..? Bei VW kriegen die in der Regel 85Nm. Dann hätte ich die wohl glatt überdehnt...;):D

Ich habe das gleiche nächste Woche bei einem X18XE Automatik beim Vectra-B vor und stelle mir gerade die gleichen Fragen. Muss u.a. den Simmerring hinter der Mitnehmerscheibe wechseln.

Die Wandlerschrauben habe ich zusammen mit einigen anderen Dehnschrauben erst einmal neu bestellt - das Drehmoment suche ich noch.

An die Wandlerschrauben kommt man durch ein relativ kleines Loch im Grauguss des Motorblockes. Das ist manchmal bei den ebay-Angeboten zu sehen. Bei der zweigeteilten Ölwanne teilweise aus Aluguss gibt es kein 'Halbmondblech' mehr, dass man unten hinter der Mitnehmerscheibe abnehmen könnte.

Motor nach unten raus kommt für mich ohne Bühne nicht in Frage. Nach oben wird es bestimmt 'tricky'. Ich werde berichten, wie es lief und ob ich die Klimaanlage usw. entleeren musste. Ich gehe davon aus, dass der Rippenriemen mit Riemenscheibe, sowie die Motorhalterung vorne rechts aus Platzgründen vorher demontiert werden müssen.

Hier sind die Getriebemomente mal in der Übersicht.

 

Drehmomente AT-Getriebe
Themenstarteram 31. August 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von TB10

Ich habe das gleiche nächste Woche bei einem X18XE Automatik beim Vectra-B vor

Beim Vectra B muß der Motor auch nach unten raus, mit Getriebe zusammen. Alles andere wäre Hanebüchen.

Beim Omega sieht das dagegen ja nach sooo viiiel Platz aus ... auf den ersten Blick....

Glaube, mache die Klima doch auf

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hier sind die Getriebemomente mal in der Übersicht.

Danke, Kurt! Gleich mal gespeichert...

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Moin!

Hat schonmal irgendjemand einen 4Zylinder mit der zweigeteilten Ölwanne nach oben ohne Getriebe rausgenommen, aber ohne die Klimaanlage und Servo zu öffnen? Oder paßt das nicht am kompressor vorbei?

-----------------

Doggi hat es getan, der Kurt hat es getan (wie immer mit Bildern) und der Motor geht auch von oben wieder rein. Servo und Klima muß nicht geöffnet werden, nur von den Haltern ab und bei Seite legen. Es passt wie bei Doggi auch ohne den Kühler abzubauen. Wir hatten nur vorsichtshalber die Motorhaube abgebaut.

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:16

Super, ein Lichtblick nach dem anderen..! Ich dachte, das paßt nur bei der einteiligen Ölwanne. Bekannte haben auch zu mir gesagt, das paßt nicht mit der Zweigeteilten. Da war ich natürlich skeptisch, und bevor ich viel Zeit durch fummeln verliere, um hinterher doch das Klimagerät zu holen, wollte ich das vorher schonmal genau wissen.

Sehr schön, dann lasse ich die zu:)

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:34

So, mußte mal diesen alten Thread hervorkramen, um zu berichten. Habe heute endlich mal meinen Motor ersetzt (hat schon verdächtig geklappert...)

Ging ganz gut nach oben raus, ohne Klima, Servo oder ATF Leitungen zu öffen, Kühler und Kondensator sind auch dringeblieben. Und dank meiner Styroporplatte auch noch heile...

Die Wandlerschrauben kamen mir allerdings so vor, als wären sie mit 230NM festgezogen gewesen, die waren ganz schön brutal fest.

Und was ich jetzt endlich auch gefunden habe: Das Getriebelager hinten ist auch abgerissen, daher kommen bestimmt meine zeitweisen Brummgeräusche. Das Getriebe lag da so satt drauf, daß man das gar nicht gesehen hat, und jetzt sind beide Seiten komplett ab.

 

Danke nochmal an alle, die mir Mut gemacht haben, das so zu machen. Hatte vorher viele Skeptiker, die meinten, das geht so nicht. Aber DOCH, es geht!!

Und danke an Kurt, mit dessen Hinweis auf die Hintertür habe ich die Heizungsschläuche so einfach wie noch nie rausgekriegt.

Na klasse,...

 

Was hast du denn jetzt gemacht?

Einen neuen rein, oder den alten zum instandsetzen nur raus?

Wie sehen denn die Motorlager aus, die haben nach 100.000 auch nicht mehr viel von ihrer ursprünglichen Beweglichkeit.

 

Mach dir beim Einbau des Wandlers einen starken Magneten in die Nuß oder wenigstens Kotflügelband.

Wenn dir durch die Bohrung eine Schraube nach unten abschmiert, hast du erst mal eine DIN A4 große A-Karte.

 

Die letzten Tage habe auch ich bei meinem Vectra-B (X18XE) den Motor ohne Getriebe nach oben aus- und nach Reparatur wieder eingebaut. Fazit: es geht!

Allerdings habe ich alles bis auf Lichtmaschine und Halteblock für Servopumpe und Klimakompressor abgebaut. Vielleicht hätte ich den Klimakompressor auch irgendwie zur Seite legen können. Ich war nicht mutig genug und habe den Kreislauf aufgemacht (Habe ein altes Klimaservicegerät von Behr zum entleeren, evakuieren und auffüllen ...). Kühler, Kondensator und Frontverkleidung konnten dranbleiben und sind heil geblieben.

Wenn Rippenriemen und alles was dieser antreibt sowie die Kurbelwellenriemenscheibe weg sind, ist rechts wirklich genug Platz. Nur das Motorlager vorne rechts ist etwas trickreich zu entfernen, da es nicht nach unten oder oben raus kann und die Halteschraube unten eine seitliche Entfernung verwehrt. Ich habe die Schraube abgesägt und hinterher durch eine zurechtgefeilte und gekürzte 'Spezialschraube' ersetzt.

Besonders wichtig ist es, bei der Trennung von Motor und Getriebe peinlichst darauf zu achten, dass der Wandler im Getriebe verbleibt und nicht mit seinem Zentrierstück an der Mitnehmerscheibe/Kurbelwelle kleben bleibt. Wenn der Wandler irgendwie halb von der Getriebewelle abruscht, bekommt man ihn nicht mehr zurück und den Motor eventuell nicht mehr rein noch raus ...

Zusammenfassung: Man kann einen Automatik-Motor (1,8 oder 2,0 Ltr) beim Vectra-B ohne Getriebe nach oben ein- und ausbauen. Man muss aber genau wissen, was man tut. Und es macht keinen richtigen Spaß und dauert lange (zumindest bei mir).

Ja, dass mit dem dem Kotflügelband (Karosserieknetgummi) in der Nuss für die Wandlerschrauben ist wirklich ein sehr wichtiger Tipp!! Das habe ich auch so gemacht!

Du kannst für einen relativ langen Zeitraum mit dem Bleistifftstummel-Button deinen Text nochmal editieren.

Dann brauchst du nicht doppelt posten. 

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:48

Ich stecke immer etwas Papier in die Nuß, um die Schrauben etwas zu klemmen.

Eine war mir reingefallen, ja. Aber da ist so ein Absatz in der Glocke, habe sie mit einem Magnet wieder rausbekommen.

Habe übrigens für den Ein- und Ausbau inkl. Zahnriemen und Wapu ersetzen ungefähr 8 Stunden gebraucht.

 

Was die LAger betrifft- Das Getriebelager ist hin, die Motorlager sind noch ok.

 

Habe einen gebrauchten kompletten bekommen, da war ALLES dran außer Generator und Klimakompressor. Sogar der Kabelbaum und Mitnehmerscheibe. Hat gut 60.000 runter und grade die Inspektion bei Opel gekriegt. Zahnriemen habe ich trotzdem nochmal abgenommen, die Rollen mit Drehmoment befestigt und die Wapu gegen eine mit Metallrad ersetzt:)

Davor hatte ich schonmal prophilaktisch die Ölwannendichtungen ersetzt und die Ventildeckeldichtung.

 

Wenn ich morgen zu komme, werde ich den "alten" mal "köpfen" und die Ölwannen mal abmachen, um die Ursache zu finden.

Die ganzen Anbauteile werden schön eingelagert. Leider ist mir der große Wasserschlauch mit dem Rohr dran kaputtgegangen, der war auf dem Rohrstück hinter der WApu richtig festvulkanisiert. Den hätte ich gerne aufgehoben...

 

Aber jetzt schnurrt die Omi wieder:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Drehmoment für Wandlerschrauben