1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehmoment Radmuttern ?

Drehmoment Radmuttern ?

VW
Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:22

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Wagen die Winterreifen montiert.

Laut Handbuch sollen die Reifen ja mit 120 Nm angezogen werden.

Ich hb mal geschaut mit welchem Drehmoment sich die Schrauben von den werksmontierten Alufelgen lösen liessen. Das waren nur 80 Nm.

Ist der Drehmomentschlüssel von meinem Kumpel (leider weiss ich die Marke nicht) so ungenau oder sind die evtl wirklich so lasch angezogen worden ???

Gruss

Fox

Beste Antwort im Thema

Nur mal so

Gruß SCOPE

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit wieviel NM Stahlfelgen anziehen?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm ich glaube eher das lag an der verwendung des Drehmomentschlüssels?? Wenn der knackt heißt das ja nicht, dass er kein Drehmoment mehr überträgt. Wenn du also weiter gedrückt hast, lassen die sich auch mit 80Nm lösen.

Alufelge sollte man nie zu fest anziehen. 80 bis 100 Nm .

Weil Alu bekanntlich ein weiches Material ist.

Die Radbolzen könnten die Felge beschädigen.

Aber Winterräder auf Stahlfelge kannst du mit 120 Nm anziehen.

Und wenns im Drehmomentschlüssel krakt, dann hast du das eingestellte Drehmoment erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug_LL42

Alufelge sollte man nie zu fest anziehen. 80 bis 100 Nm .

Weil Alu bekanntlich ein weiches Material ist.

Die Radbolzen könnten die Felge beschädigen.

Aber Winterräder auf Stahlfelge kannst du mit 120 Nm anziehen.

Und wenns im Drehmomentschlüssel krakt, dann hast du das eingestellte Drehmoment erreicht.

Klar deswegen gibt VW ja auch die Vorgabe für alle Räder. Sollen wirs nicht beim nächsten mal mit handfest probieren? Müßte doch auch reichen und ist bestimmt auch gut für die Alufelgen *koppschüttel*

Re: Drehmoment Radmuttern ?

Zitat:

Original geschrieben von FoxMulder1970

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Wagen die Winterreifen montiert.

Laut Handbuch sollen die Reifen ja mit 120 Nm angezogen werden.

Ich hb mal geschaut mit welchem Drehmoment sich die Schrauben von den werksmontierten Alufelgen lösen liessen. Das waren nur 80 Nm.

Ist der Drehmomentschlüssel von meinem Kumpel (leider weiss ich die Marke nicht) so ungenau oder sind die evtl wirklich so lasch angezogen worden ???

Gruss

Fox

Anzug- und Löse-Drehmoment müssen nicht identisch sein! Aber auch wenn man eine richtig angezogene Schraube NOCHMALS (also ein zweites Mal) mit der gleichen Drehmomenteinstellung versucht zu "testen/weiter anziehen" lässt sie sich wirklich nochmals etwas weiter anziehen. Das dann resultierende Drehmoment ist dann aber zu hoch.

Also richtiges Anziehen: Ungefettete (!) Schrauben LEICHT anziehen. Dann 1x (nur einmal) bis zum "klack" des Drehmomentschlüssels (natürlich über's Kreuz) anziehen.

Die bei den Reifenservicebetrieben verwendeten Druckluftschrauber haben KEINE exakte Drehmomenteinstellung.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Also VW gibt auf jeden fall 120 NM für Stahl und Alu für den Ver an.

Hab bei mir jetzt Winterreifen auf Rial Alus (Flair) montiert. Diese verwenden zwar andere Radschrauben mit Kegelbund (sind den Felgen beigepackt) geben aber auch 120 NM an ...

Hans

am 30. Oktober 2004 um 17:48

Auf die 120NM die VW im Handbuch für Stahl und Alufelgen angibt kann man gehen, alles andere würde ich nicht machen! Und ausserdem sollte ein Drehmomentschlüssel speziell wenn es ein teurer war nicht zum lösen von Schrauben verwendet werden! Viele Hersteller von hochwertigem Werkzeug(Gedore,Stahlwille,Hazet, Rahsol Dremotec usw.) sagen sogar dass ihre Drehmomentschlüssel nicht zum öffnen von Verschraubungen verwendet werden dürfen! MFG Rene

Re: Re: Drehmoment Radmuttern ?

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

...Aber auch wenn man eine richtig angezogene Schraube NOCHMALS (also ein zweites Mal) mit der gleichen Drehmomenteinstellung versucht zu "testen/weiter anziehen" lässt sie sich wirklich nochmals etwas weiter anziehen. Das dann resultierende Drehmoment ist dann aber zu hoch.

Hallo :)

Soll das bedeuten, Rad-Muttern/-Schrauben sollen nach 50-200 km Fahrstrecke nicht mit dem korrekten Anzugsmoment (einmalig) auf festen Sitz nachgeprüft werden? Das zu unterlassen, wäre absolut falsch - gerade bei Leichtmetallrädern! Und kein einziges Lehrbuch unterstützt diese Überzeugung (... sofern ich Deine Zeilen richtig interpretiert habe).

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von mura

Und ausserdem sollte ein Drehmomentschlüssel speziell wenn es ein teurer war nicht zum lösen von Schrauben verwendet werden!

Hm.. eine Anmerkung noch...

Man sollte auch den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch entlasten, dh das Drehmoment wieder auf 0 stellen ;)

am 31. Oktober 2004 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Testf@hrer

Hm.. eine Anmerkung noch...

Man sollte auch den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch entlasten, dh das Drehmoment wieder auf 0 stellen ;)

Stimmt auch nur teilweise, man sollte nähmlich den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch nur auf den kleinsten einstellbaren Skalenwert zurückstellen! Wenn die Mechanik des Schlüssels kommplett entlastet wird und sie einen Schlag bekommt(herunterfallen etc.) kann im inneren des Schlüssels etwas auseinandergleiten und er ist dann nicht mehr zu verwenden!;) MFG Rene

Ok, so hatt ich das vor langer langer Zeit mal gelernt ;) Stimmt.

@BrainBug_LL42

LM-Felgen kann man ruhig mit 120 Nm anziehen, die beschädigst dabei nicht. Ich weiß nicht mehr genau die Vorgabe, kann sein das 110 Nm oder 120 Nm vorgeschrieben ist. Und ich würde gerade bei LM-Felgen nach 50 Km nochmal "nachziehen".

am 20. Oktober 2007 um 9:24

Frage: siehe Titelthema.

Danke für Eure Antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit wieviel NM Stahlfelgen anziehen?' überführt.]

120NM

Steht auch in der Bedienungsanleitung (gilt für Stahl u Leichtmetallräder )

Ich ziehe immer Alu sowie Stahlfelgen immer mit 120 NM an und bin bis jetzt super gefahren damit ;) 

am 20. Oktober 2007 um 9:36

Danke für Eure Antworten. werde jetzt mal loslegen.

Christian

Deine Antwort