ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehmoment Riemenspanner und Umlenkrolle G4 1,6l 16V 105PS mit Klima

Drehmoment Riemenspanner und Umlenkrolle G4 1,6l 16V 105PS mit Klima

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:29

Hallo.

Ich habe gestern meinen Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert.

Dank Eurer Hilfe hats geklappt.

Leider habe ich in keiner Anleitung oder Reparaturbuch wo die Drehmomente, des

Riemenspanners und der Umlenkrolle daneben, aufgeführt ist. Leider!

Bitte um Hilfe und um kurze Antworten.

Mir reicht die Angabe des Drehmoment für den Riemenspanner u. die Umlenkrolle.

Im Anhang sehen Sie zwei Fotos zur Unterstützung.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Dankeschön!!!

Mit freundlichem und dankendem Gruss

Img0052
Img0050
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ca.48 Nm

@ Themenstarter

Du solltest deine Frage präzisieren, welche Drehmomentangaben du wirklich benötigst. Auf deinen beiden Bildern ist lediglich der Keilrippenriemen zu sehen, zumal der 16 Ventiler auch noch nen zweiten Zahnriemen samt eigener Spannrolle hat.

PS: In der Regel duzt man sich hier.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 14:58

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 7. Juni 2015 um 15:36:22 Uhr:

@ Themenstarter

Du solltest deine Frage präzisieren, welche Drehmomentangaben du wirklich benötigst. Auf deinen beiden Bildern ist lediglich der Keilrippenriemen zu sehen, zumal der 16 Ventiler auch noch nen zweiten Zahnriemen samt eigener Spannrolle hat.

PS: In der Regel duzt man sich hier.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:15

Hallo.

Danke für die Antworten und für die Hinweise.

Im ersten Foto Img 052 ist unten links die Riemenscheibe mit Kurbelwellen-Zentralschraube zu sehen

und die zwei Rollen darüber sind die besagten Rollen.

Also Bild oben links = Riemenspanner (er wird von hinten verschraubt. Das heißt, man muss hinter dem Krümmer die Rätsche mit Verlängerung + 16mm Nuss ansetzen, für diese Schraube benötige ich den Anzugsdrehmoment)

und Bild oben rechts Umlenkrolle, auch hierfür bitte ich um den Anzugsdrehmoment.

Es handelt sich hier nur um den Keilrippenriemen, nicht um den Zahnriemen.

Ausserdem ist mir eingefallen, dass mir der Anzugsdrehmoment für den Motorhalter auch noch fehlt

(direkt am Zylinder angeschraubt sind 4 ca 140mm lange Schrauben, vermutlich M8, weiß ich nicht mehr)

Mir ist bekannt, das es einen Zahnriemen, u. einen Koppeltriebriemen mit Spann - u. Umlenkrollen gibt und

das Selbe auch am Keilrippenriemen. Das Bild zeigt die Rollen des Keilrippenriemens.

Dankeschön für die Antworten.

MfG

 

PS.

Bitte, Sie und ähnliches ist etwas freundliches und das wollte ich erreichen!

Vieleicht kannst Du, ähh Sie :) damit was anfangen? Ist allerdings vom 1,4 er . Die Spannrollen sollen mit 20 Nm angezogen werden. Übrigens, die Schrauben vom Motorhalter hab ich noch nie neu genommen, und die nach "Gefühl" festgezogen. (die fahren heute noch). Die Befestigungschrauben der Rollen zieh ich auch lieber mit Drehmoment vor, und mit "Gefühl" an und nach.

th

25-anzugsmomente-001
am 7. Juni 2015 um 16:56

Motorhalter an Motor 50 NM. Motorlager an Motorhalter hat ja tommel1960 gepostet, 100 NM.

Die Spannrolle des Keilrippenriemens meine ich mal gelesen zu haben und habe ich dann auch so gemacht 40 oder ich meine eher 45 NM.

Bei der Mutter des Keilrippenriemenspanners habe ich auch kein Drehmoment gefunden. Hier kommt aber zum Tragen, dass ich mit meinem Material die Nuss nicht vollständig aufsetzen kann.

Drehe ich an der restlichen Kontaktfläche die Mutter rund, dann entsteht ungefragt ein unterhaltsamer Nachmittag. Das heißt diese Schraube will ich unter keinen Umständen ZU fest drehen. Ich hab es nach Gefühl gemacht.

Ich gehe mal von 25 - 30 NM aus +-.

Du kannst dir um auf der sicheren Seite zu sein immer damit helfen zusätzlich etwas Schraubensicherung dazwischen zu geben.

Ich denke man kann seinem Gefühl bei den beiden Schrauben ganz gut vertrauen. Auch die Dimensionen der Schrauben machen ja gewisse Kraftbereiche wahrscheinlich.

PS: Du kannst auch eine VW Vertragswerkstatt anrufen. Vielleicht lassen die sich belästigen und stellen dich in die Werkstatt durch. Oder erwin Tagespass kaufen.

Und dann die Werte hier posten (natürlich) :)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:45

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 7. Juni 2015 um 18:04:02 Uhr:

Vieleicht kannst Du, ähh Sie :) damit was anfangen? Ist allerdings vom 1,4 er . Die Spannrollen sollen mit 20 Nm angezogen werden. Übrigens, die Schrauben vom Motorhalter hab ich noch nie neu genommen, und die nach "Gefühl" festgezogen. (die fahren heute noch). Die Befestigungschrauben der Rollen zieh ich auch lieber mit Drehmoment vor, und mit "Gefühl" an und nach.

th

Dankeschön für die Hilfe!

Das Bild mit den Anzugsdrehmoment vom Motorhalter besitze ich auch, leider hilft es nicht weiter.

Es geht aber um das Anschlussstück neben den Schrauben "C" also zum Motor hin.

Das keilförmige Teilstück, zwischen den zwei Schrauben "C", wird in der Motorhalteraufnahme eingehaktvon oben nach unten.

Für die 4 Schrauben in der Motorhalteraufnahme benötige ich den Anzugsdrehmoment.

Bitte!!!

MfG

 

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:56

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 7. Juni 2015 um 18:56:12 Uhr:

Motorhalter an Motor 50 NM. Motorlager an Motorhalter hat ja tommel1960 gepostet, 100 NM.

Die Spannrolle des Keilrippenriemens meine ich mal gelesen zu haben und habe ich dann auch so gemacht 40 oder ich meine eher 45 NM.

Bei der Mutter des Keilrippenriemenspanners habe ich auch kein Drehmoment gefunden. Hier kommt aber zum Tragen, dass ich mit meinem Material die Nuss nicht vollständig aufsetzen kann.

Drehe ich an der restlichen Kontaktfläche die Mutter rund, dann entsteht ungefragt ein unterhaltsamer Nachmittag. Das heißt diese Schraube will ich unter keinen Umständen ZU fest drehen. Ich hab es nach Gefühl gemacht.

Ich gehe mal von 25 - 30 NM aus +-.

Du kannst dir um auf der sicheren Seite zu sein immer damit helfen zusätzlich etwas Schraubensicherung dazwischen zu geben.

Ich denke man kann seinem Gefühl bei den beiden Schrauben ganz gut vertrauen. Auch die Dimensionen der Schrauben machen ja gewisse Kraftbereiche wahrscheinlich.

PS: Du kannst auch eine VW Vertragswerkstatt anrufen. Vielleicht lassen die sich belästigen und stellen dich in die Werkstatt durch. Oder erwin Tagespass kaufen.

Und dann die Werte hier posten (natürlich) :)

Hallo.

Danke für die Unterstützung und für den ausführlichen Beitrag.

Ich bevorzuge auch das gefühlvolle anziehen der Schrauben.

Aber ich habe es auch sehr, sehr gerne wenn ich den geeigneten Anzugsdrehmoment kenne

und mich nach ihm richten kann.

Ich denke, ich werde deinen Vorschlag umsetzen und bei VW direkt nachfragen und

die Werte dann hier eintragen und weitergeben.

Eins noch, ich habe den Keilrippen-Riemenspanner komplett getauscht und nicht die Mutter an der Rolle gelöst und diese ausgewechselt.

Für alle Hilfestellungen und Beiträge bedanke ich mich freundlichst und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg am Auto rumschrauben und am Reparieren.

Dieses mal sogar freundlich ohne ein "Sie".

Herr Grammerle, ich habe Ihnen nochmal was rausgesucht. (Golf 4 1,4 16V) Motorhalter an Motorblock 50 Nm. Wurde aber vorher auch schon erwähnt.

th

80
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:16

Hallo Jungs.

Zuerst nochmals DANKE für Eure hilfreichen Beiträge und für das große Interesse.

Heute war ich in der VW Werkstatt und habe nachgefragt.

Leider war nur der stellvertretende Werkstattmeister da.

Nun im grossen und ganzen hat Kollege Hermann Barth bereits das wesentliche mitgeteilt.

Danke und großes Lob.

Denn für den Riemenspanner und für die Umlenkrolle gibt es keine verbindliche Angabe zum Anzugsdrehmoment.

Es soll gefühlvoll angezogen werden, also ca 40 bis max 50Nm, empfohlener Mittelwert 40 - 45Nm.

Ich konnte es, auch, kaum glauben, aber es standen keine keine Dremomentangaben zur Verfügung.

Ich habe dem Herrn über die Schulter geschaut und er hat sich die Mühe gemacht nachzuschauen.

Aber ich denke die Angaben sind ausreichend und der Max.-Wert ist auch angegeben.

Der Anzugsdrehmoment für den Motorhalter am Motor direkt ist, wie bereits von Hermann Barth geschildert, 50Nm.

Mir reichen die Angaben für den nächsten Zahnriemenwechsel und die Schrauben habe ich, glücklicher Weise, in diesem Drehmomentbereich angezogen.

Ich hoffe, die Infos kann sich jemand zu nutzen machen.

Ich habe mich, auf jeden Fall, sehr gefreut, dass Ihr mich unterstützt habt.

Nochmals vielen dank.

Ciao, bis demnächst.

Zitat:

@Grammerle schrieb am 11. Juni 2015 um 19:16:09 Uhr:

 

Ich habe mich, auf jeden Fall, sehr gefreut, dass Ihr mich unterstützt habt.

Nochmals vielen dank.

Ciao, bis demnächst.

Solche "Danksagungen" hört man selten, aber auch gerne. Die meisten hier, lassen nach ihrem gelösten Problem nichts mehr von sich hören.

th

am 28. Juli 2015 um 14:38

Zitat:

@Grammerle schrieb am 7. Juni 2015 um 13:29:33 Uhr:

Hallo.

Ich habe gestern meinen Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert.

Dank Eurer Hilfe hats geklappt.

Leider habe ich in keiner Anleitung oder Reparaturbuch wo die Drehmomente, des

Riemenspanners und der Umlenkrolle daneben, aufgeführt ist. Leider!

Bitte um Hilfe und um kurze Antworten.

Mir reicht die Angabe des Drehmoment für den Riemenspanner u. die Umlenkrolle.

Im Anhang sehen Sie zwei Fotos zur Unterstützung.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antworten und wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Dankeschön!!!

Mit freundlichem und dankendem Gruss

am 28. Juli 2015 um 14:43

Guten Tag,

Deine Fotos haben mir geholfen, da bei mir der gleiche Motor (BCB) eingebaut ist.

Da ich die Servopumpe erneuern möchte, muss ich den KRR entspannen.

Wie entspanne ich die Spannrolle?

Danke und besten Gruß

am 28. Juli 2015 um 15:01

Drunterlegen, 16er Schlüssel oder Ratsche drauf, in Verlängerung des Spannarmes nach hinten, einen Tick nach unten. Dann den Spannarm durch Druck nach oben entlasten und ich nehme den riemen dann am Klimakompressor seitlich weg und runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehmoment Riemenspanner und Umlenkrolle G4 1,6l 16V 105PS mit Klima