ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Drehmoment-Schlüssel

Drehmoment-Schlüssel

BMW F 900
Themenstarteram 6. März 2023 um 16:03

Hallo zusammen

 

Wollte ein wenig am Motorrad schrauben, traue mir das aber nicht zu, da ich keinen Drehmoment-Schlüssel besitze.

Nun… wie macht ihr das so? Habt ihr immer einen solchen Schlüssel zur Hand und welcher könntet ihr empfehlen. Am Besten einer mit einem grösseren Bereich? Mit welchen Kosten müsste man rechnen?

 

Danke und Grüsse

Ähnliche Themen
73 Antworten

Für viele kleine Schrauben brauchst du aber einen Drehmomentschlüssel im unteren Bereich, gibt es übrigens ab Donnerstag beim LIDL

Was meinst du mit „ein wenig“ schrauben?

Anstatt eines ungeeigneten Drehmomentschlüssels, ist etwas Gefühl oft besser.

Bei Anzugsmomenten muss man zusätzlich einiges beachten, z. B. In welchem Zustand die Schrauben angezogen werden.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man auch Schäden anrichten kann.

um alles am Mopped abzudecken benötigt man eigentlich 3 Drehmos, einen kleinen bis ca. 20 Nm meist 1/4'' Antrieb, dann 3/8 bis ca. 60 Nm und halt 1/2'' bis ca. 120 Nm

Habe auch 3 Drehmomentschlüssel, 0-30 Nm von Hazet1/4", einen 1/2" von 35-120 Nm, und eine speziellen mit 1" und Teleskopverlängerung von 100-750 Nm, allerdings nicht fürs Moped;-)

Du brauchst eigentlich 2 Drehmomentschlüssel.

 

Geh mal auf carlsalter.com und lade dir das Manual für dein Motorrad herunter.

Da sind auch Drehmomente angegeben.

Je nachdem was du schrauben willst, kannst du dir den passenden Dremo kaufen.

Ich hab 0 bis 30 Nm (Proxxon) ca. 70 Euro und 28 bis 210 Nm (JBM) ca. 60 Euro.

Für die Bremssättel brauche ich z.B. 30 Nm, will ich das Hinterrad wechseln brauch ich 60 Nm.

Eine Mutter an der Schwinge hat satte 140 Nm.

Manche Schrauben ziehe ich einfach nach Gefühl an.

Hazet ist ohne Frage super, aber es tun i.d.R. auch günstigere (Marken)Exemplare z.B. von Proxxon.

Wie schon geschrieben benötigt man eigentlich 3 verschiedene.

3 (5) - 30NM

20 - 100NM

40 - 200NM

größere Werte kommen fast wie nie vor.

Gerade die ganz kleinen Werte wie z.B. die Zylinderkopfhauben beim Boxer mit nur 10NM sind kritisch und man verschätzt sich leicht.

Ansonsten gilt immer noch die viertel Umdrehung (Anliegend bis fest) als guter Wert.

Gerade wer nicht so häufig "schraubt" sollte sich einen guten Satz zulegen. Wobei die Billigangebote um die 30,-/40,-€ nicht viel taugen.

Wichtig ist auch die korrekte Lagerung im entspannten Zustand

Hazet, Gedore, Wera und Stahlwille sind top Marken, wobei Hazet und Wera die beste Haptik haben (meiner Meinung nach).

Mit Proxxon oder auch BGS machst du auch nix falsch, fürs gelegentliche Schrauben reicht das. Mit Proxxon MC60 + MC 200 bist du ganz gut aufgestellt

am 6. März 2023 um 19:27

Ich hab mir grad Zähne implantieren lassen. Die werden mit 25 Ncm angezogen. Also Zentimeter, nicht Meter.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. März 2023 um 20:27:36 Uhr:

Ich hab mir grad Zähne implantieren lassen. Die werden mit 25 Ncm angezogen. Also Zentimeter, nicht Meter.

Wieder mal so eine sinnlose Antwort die nix zur Ssche tut!!! *kopfschüttel*

Ich habe 4 Dremos. Bräuchte aber eigentlich noch einen.

2-20Nm

15-50Nm

30-210Nm

70-320Nm

Eine bevorzugte Marke habe ich nicht. Sind alle von anderen Herstellern. Wichtig ist, das ein Prüfzertifikat der Eichung dabei ist.

am 6. März 2023 um 19:43

Zitat:

@adi1204 schrieb am 6. März 2023 um 20:40:07 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. März 2023 um 20:27:36 Uhr:

Ich hab mir grad Zähne implantieren lassen. Die werden mit 25 Ncm angezogen. Also Zentimeter, nicht Meter.

Wieder mal so eine sinnlose Antwort die nix zur Ssche tut!!! *kopfschüttel*

Ich habe 4 Dremos. Bräuchte aber eigentlich noch einen.

2-20Nm

15-50Nm

30-210Nm

70-320Nm

Eine bevorzugte Marke habe ich nicht. Sind alle von anderen Herstellern. Wichtig ist, das ein Prüfzertifikat der Eichung dabei ist.

Doch, doch. Wenn Du an Deinen Zähnen drehen willst, brauchst Du einen Drehmo mit Ncm. Aber woher soll man vorher wissen, woran man schraubt!

70 bis 320 fettes Teil

 

Was braucht > 200Nm

Hab gerade mal nachgeguckt. Der übliche Proxxon 6-30 und einen fürs Grobe, 20-200.

Außerdem noch den Matika Akkuschrauber mit 1-18.

Bin vollumfänglich versorgt…

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. März 2023 um 20:27:36 Uhr:

Ich hab mir grad Zähne implantieren lassen. Die werden mit 25 Ncm angezogen. Also Zentimeter, nicht Meter.

Hängt davon ab..

 

Krone aufs Implantat oder Implantat in den Kiefer

 

:D

 

Zitat:

@adi1204 schrieb am 6. März 2023 um 20:40:07 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. März 2023 um 20:27:36 Uhr:

Ich hab mir grad Zähne implantieren lassen. Die werden mit 25 Ncm angezogen. Also Zentimeter, nicht Meter.

Wieder mal so eine sinnlose Antwort die nix zur Ssche tut!!! *kopfschüttel*

Ich habe 4 Dremos. Bräuchte aber eigentlich noch einen.

2-20Nm

15-50Nm

30-210Nm

70-320Nm

Eine bevorzugte Marke habe ich nicht. Sind alle von anderen Herstellern. Wichtig ist, das ein Prüfzertifikat der Eichung dabei ist.

Ach ein Prüfzertifikat ist Dir als Privatschrauber wichtig....man kanns auch übertreiben

 

Ist genau so nötig wie ein Kropf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen