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Drehmoment-Wandler und Fahrwerk klappern bei 40000KM ?!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:19

Hallo Kollegen, ( W 12 ), wer hat Erfahrung mit Problemen wie:

Drehmomentwandler ( Lampe leuchtet, kein spührbarer Defekt ). 

undichten Simmering bei Kurbelwelle ( vorne )

Fahrwerk klappern,

stellte diese schon bei Km 38.500 fest, jetzt habe ich 10T Km mehr, es hat sich nicht verschlechtet, ist jedoch nicht das was ich von einen Phaeton erwartet habe.

VW stellt sich " taub ", da mein W12 über 4 Jahre alt sei, keine Kulanz!

Wer kann mir bitte einen Typ geben?

( Bitte keine blöden Sprüche ).

Mit freundlchen Grüßen

herneu2

 

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27 Antworten
am 5. Januar 2008 um 20:07

Den W12 Drehmomentwandler hat einen Fehler in sich, dass die Getriebeoel Waermetauscher Kuehlwasser im Getriebeoel einlasst. Tausch vom Waermtetauscher noetig und, vorausgesetzt es ist nicht lange mit den verschmutzte oel gefahren, volwegsel vom Getriebe Oel. Vielleicht mit 97% Tausch Hilfe von timeckart : http://www.automatikoelwechselsystem.de

Symptomen: Getriebe schaltet oft unnoetig zwiessen Gangen und/oder geht waerend der fahrt im Freilauf.

 

Poltern kan passieren wenn die Kopplungsstangen etwas Ausgeschlagen sind, und/oder Raeder mit grossen durchmesser (19-20 Zoll), genutzt werden.

Wen diese Sachen schon innerhalb 6 Monaten nach Kauf beim Haendler gemeldet sind, dan soll es unbedingt Garantie sein, unabhaegig ob es VW Garantie gibt,

Vielleicht einen Antwalt nuetzen ?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 8:41

Danke für Deinen Beitrag,

mfg

Neuher

 

Das Poltern gehört beim Phaeton leider zum guten Ton... Auch bei neuen Koppelstangen klappern die Luftdämpfer. Viele hier im Forum können Dir ein trauriges Lied davon singen.

Kulanz bei VW kann man dabei praktisch immer vergessen, selbst Neuwagenkunden werden im Stich gelassen (hatten wir hier auch schon). Ursache(n) sind wohl, dass zum einen der Wechsel der Federbeine mit 1000,- das Stück plus Montagekosten und (im Fall der Modelljahre >04/05) Steuergeräte kostet. Der Schadenswert beläuft sich dabei lt. VW auf ca. 8000,-. Kein Wunder, das "Kulanz" hier kaum zu erwarten ist. Zum anderen hat VW auch keine Lösung, selbst neue Wagen klappern. Also bringt der Tausch warscheinlich nicht mal was.

Mein Tip: nimm's hin und erfreue Dich an den Stärken des Phaeton.

Grüße

Matthias

am 8. Januar 2008 um 12:23

Ich fahre einen Phaeton W12 mit jetzt 103000 km und leider habe ich auch Probleme mit dem Wandler. Mit ca. 70'000km zeigte die Warnlampe bei Nässe einen Fehler im Wandler (gelbe Motorleuchte leuchtet konstant). In der VW Vertretung haben Sie dann alles abgedichtet und es kam für 30'000km nicht mehr hoch. Jetzt aber leuchtet es wieder konstant und in der Vertretung haben sie gesagt dass es sicher der Wandler ist. Garantie bzw. Kulanz wollen Sie nicht mehr geben und somit kostet die Reparatur über 6'000!

Bin ziemlich enttäuscht dass bei einem Auto in dieser Preisklasse so unkulant reagiert wird.

Im Moment kratzen die Bremsen extrem und die Bremsleistung ist auch vermindert. Das schauen Sie sich nächste Woche an....

Zitat:

Original geschrieben von chweg

Ich fahre einen Phaeton W12 mit jetzt 103000 km und leider habe ich auch Probleme mit dem Wandler. Mit ca. 70'000km zeigte die Warnlampe bei Nässe einen Fehler im Wandler (gelbe Motorleuchte leuchtet konstant). In der VW Vertretung

...

Bin ziemlich enttäuscht dass bei einem Auto in dieser Preisklasse so unkulant reagiert wird.

Wenn Du sie noch nicht hast, dann schließe eine PerfectCar Pro ab. Die deckt den Wandler ab. Bei den Kosten für einen Wandlertausch rechnet sich das dann trotzdem noch ziemlich deutlich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

Fahrwerk klappern,

Hallo,

wenn es um das Poltern bei kalten Reifen geht: Habe viele hier. Bei mir hat es geholfen den Luftdruck etwas zu erhöhen.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Das Poltern gehört beim Phaeton leider zum guten Ton... Auch bei neuen Koppelstangen klappern die Luftdämpfer. Viele hier im Forum können Dir ein trauriges Lied davon singen.

Kulanz bei VW kann man dabei praktisch immer vergessen, selbst Neuwagenkunden werden im Stich gelassen (hatten wir hier auch schon). Ursache(n) sind wohl, dass zum einen der Wechsel der Federbeine mit 1000,- das Stück plus Montagekosten und (im Fall der Modelljahre >04/05) Steuergeräte kostet. Der Schadenswert beläuft sich dabei lt. VW auf ca. 8000,-. Kein Wunder, das "Kulanz" hier kaum zu erwarten ist. Zum anderen hat VW auch keine Lösung, selbst neue Wagen klappern. Also bringt der Tausch warscheinlich nicht mal was.

Mein Tip: nimm's hin und erfreue Dich an den Stärken des Phaeton.

 

Grüße

 

 

Matthias

 

Hallo Matthias,

danke für Deine tröstenden Worte,

der PHAEON ein tolllllles Auto, ich freue mich täglich ihn zu fahren !!

Bei einem Benz gibt es weniger ärgerliche Momente, vor allem steht man nicht im Regen, wenn`s Probleme gibt.

Mein nächster wird ein CLS AMG 55, spätestens dann verwende ich den VW als Jagdauto, wegen dem Allrad, leid tut mir nur der Dackel, weil ich einen 4-sitzer hab.  

Vielleich treffen wir uns beim nächsten PHAETON Treffen.

Mit freundlichen Grüßen

an alle Liebhaber eines fast perfekten Autos.

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

Bei einem Benz gibt es weniger ärgerliche Momente, vor allem steht man nicht im Regen, wenn`s Probleme gibt.

Na denn mal tau..... vorher würd ich aber mal ins MB Forum rüberwechseln , denn so wie wir hier "Powerleasing" machen , machen die drüben grad "Power-Wandlung"...:D

Da gibts einen , der wartet grad auf die Auslieferung seines 3.ten S-Neuwagens....

Die Wandlungs-Mängel reichen von A wie 7G-Automatik Getriebe bis Z wie Zuziehilfen , die reihenweise defekt gehen.... und weit und breit kein Kompetenter , der weiterhelfen will oder darf.....

und mit AMG Varianten , einem Peniserssatz als Auspuff und Plastik Flügelwerk verliert man in meiner Region schnell seinen Ruf.... das ist ja nur oberpeinlich.....wesentlich geschickter find ich da den C63 AMG in einer dezenten Farbe und mit abgebautem Plastiksatz ( lässt sich tasächlich ohne bestellen )....

am 8. Januar 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Das Poltern gehört beim Phaeton leider zum guten Ton... Auch bei neuen Koppelstangen klappern die Luftdämpfer.

Nicht unbedingt.

Meine Sommerreifen (255/45-18) sind 100% Polterfrei.

Winterreifen (235/50-18) machen bei mir ein wenig Poltern, doch die Reifen sind alt, fast runter, nicht 100% rund und sollten gewuchtet werden. Naechste Monat neu Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

Bei einem Benz gibt es weniger ärgerliche Momente, vor allem steht man nicht im Regen, wenn`s Probleme gibt.

Nein?

Mein letzter Benz (E-Klasse) hatte als erstes ein Problem mit dem Tempomat. Ich fuhr an eine Kreuzung heran und das Tempomat lies sich nicht mehr ausschalten. Oops. Einzige Zeit später gab es eine Rückruf-Aktion von Daimler: Serienfehler, ausgelöst durch ein falsches Fett.

Als nächstes ging das Radio kaputt: Wenn das Auto kalt war, lies sich das Radio nicht einschalten. Mercedes hat zwei Jahre(!) gebraucht um den Fehler zu beheben. Ich habe selbst bei Radio Becker anrufen müssen, um mich nach Ursache und Behebungsmöglichkeiten des Fehlers zu erkundigen. Auskunft Radio Becker: Radio einschicken, dauert zwei bis vier Wochen. Mercedes wollte mir für diese Zeit aber kein Ersatzradio geben!

Kurz nach dem Auslaufen des Leasing-Vertrags bekam ich dann noch einen Brief mit einer zweiten Rückruf-Aktion (haben die das Ende des Leasingvertrags nicht mitbekommen??): Irgendwas am Airbag musste ausgetauscht werden, die Airbags würden in bestimmten Situationen (etwa bei einem Unfall?) nicht auslösen...

Nun ja. :)

Im Kern würde ich sagen: Es gibt bei jeder Marke unzufriedene Kunden. Ich bin rundrum glücklich mit einem Schiff. Selbst das Navi stört mich nicht. ;)

Viele Grüße

am 10. Januar 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von chweg

Ich fahre einen Phaeton W12 mit jetzt 103000 km und leider habe ich auch Probleme mit dem Wandler. Mit ca. 70'000km zeigte die Warnlampe bei Nässe einen Fehler im Wandler (gelbe Motorleuchte leuchtet konstant). In der VW Vertretung haben Sie dann alles abgedichtet und es kam für 30'000km nicht mehr hoch. Jetzt aber leuchtet es wieder konstant und in der Vertretung haben sie gesagt dass es sicher der Wandler ist. Garantie bzw. Kulanz wollen Sie nicht mehr geben und somit kostet die Reparatur über 6'000!

 

 Meinen W12 3/2003 habe ich im Dezember 2007 weggegeben *heul*. Seither fahre ich BMW 530 xi meiner Gattin, im Vergleich zum Phaeton ein Traktor (nicht die Gattin, sondern der BMW ;)). Doch zur Geschichte mit dem Drehmomentwandler:

 

Ab ca. KM 50'000 war im kalten Zustand (ca. 3 Km nach Start) ein unruhiger Lauf zu verspüren. Die Drehzahl schwankte um die 200 bis 300 Touren, das bei eingeschaltetem Tempomat 50. Die VW-Vertretung sagte mir, dass das nicht bezahlt würde, da der Wandler noch immer funktioniere! Bei KM 92'000 Fehleranzeige mit konstant gelbem Motorblock. In der Werkstatt untersuchten sie das Fahrzeug (der Untersuch allein kostete ca. 600 Euronen/CHF 1000) mit der Begründung, sie hätten für den Untersuch einige Teile demontieren müssen. Die Diagnose:

 

  • Drehmomentwandler muss ersetzt werden (Oelwechsel brachte kein Ergebnis)
  • Alternator (wassergekühlt !!!) muss ersetzt werden, da nicht mehr dicht.

 

Kosten der Reparatur: 8'500 Euro/CHF 13'500. Da zugleich die Inspektion notwendig war (90 000 Km) mit Bremsscheibenersatz, wäre alles in allem auf ca. 12'500 Euro /CHF 20'000 gekommen. Das war mir nun wirklich zu viel ...

 

Im Nachhinein: es war eine fantastische Zeit zu gleiten - und wenn alles vergessen ist, kommt viellicht wieder ein Phaeton ins Haus :D

 

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von matchless

 

 

Zitat:

Original geschrieben von matchless

Zitat:

Original geschrieben von chweg

Ich fahre einen Phaeton W12 mit jetzt 103000 km und leider habe ich auch Probleme mit dem Wandler. Mit ca. 70'000km zeigte die Warnlampe bei Nässe einen Fehler im Wandler (gelbe Motorleuchte leuchtet konstant). In der VW Vertretung haben Sie dann alles abgedichtet und es kam für 30'000km nicht mehr hoch. Jetzt aber leuchtet es wieder konstant und in der Vertretung haben sie gesagt dass es sicher der Wandler ist. Garantie bzw. Kulanz wollen Sie nicht mehr geben und somit kostet die Reparatur über 6'000!

 

 Meinen W12 3/2003 habe ich im Dezember 2007 weggegeben *heul*. Seither fahre ich BMW 530 xi meiner Gattin, im Vergleich zum Phaeton ein Traktor (nicht die Gattin, sondern der BMW ;)). Doch zur Geschichte mit dem Drehmomentwandler:

 

Ab ca. KM 50'000 war im kalten Zustand (ca. 3 Km nach Start) ein unruhiger Lauf zu verspüren. Die Drehzahl schwankte um die 200 bis 300 Touren, das bei eingeschaltetem Tempomat 50. Die VW-Vertretung sagte mir, dass das nicht bezahlt würde, da der Wandler noch immer funktioniere! Bei KM 92'000 Fehleranzeige mit konstant gelbem Motorblock. In der Werkstatt untersuchten sie das Fahrzeug (der Untersuch allein kostete ca. 600 Euronen/CHF 1000) mit der Begründung, sie hätten für den Untersuch einige Teile demontieren müssen. Die Diagnose:

 

  • Drehmomentwandler muss ersetzt werden (Oelwechsel brachte kein Ergebnis)
  • Alternator (wassergekühlt !!!) muss ersetzt werden, da nicht mehr dicht.

 

Kosten der Reparatur: 8'500 Euro/CHF 13'500. Da zugleich die Inspektion notwendig war (90 000 Km) mit Bremsscheibenersatz, wäre alles in allem auf ca. 12'500 Euro /CHF 20'000 gekommen. Das war mir nun wirklich zu viel ...

 

Im Nachhinein: es war eine fantastische Zeit zu gleiten - und wenn alles vergessen ist, kommt viellicht wieder ein Phaeton ins Haus :D

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:36

Hallo Kollege W 12,

was ist der Altanator,

hat man beim Getriebeölwechsel das Öl abgesaugt?

Erlaube mir die Frage was fährt mann nach dem Phaeon ?

einen neunen Phaeton??

liebe Grüße

neuher

 

am 12. Januar 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

Hallo Kollege W 12,

was ist der Altanator,

hat man beim Getriebeölwechsel das Öl abgesaugt?

Erlaube mir die Frage was fährt mann nach dem Phaeon ?

einen neunen Phaeton??

liebe Grüße

neuher

 

Ein Alternator ist ein Generator oder auch Lichtmaschine genannt.

 

Für den Getriebeölwechsel bin ich wohl die falsche Adresse. Soviel ich weiss, besteht meist keine Ablauföffnung, sodass das Oel abgesaugt wird. Aber schau mal im Offroader-Forum unter »Tipps für Getriebeölwechsel«, da hat es einige wichtige Hinweise. So musste ich beispielsweise das Fahrzeug schon am Vortag hinstellen, da das Oel eine ganz bestimmte Temperatur (30°) haben musste. Aber wie gesagt, die gibt es Fahrer, die verstehen das besser als ich.

 

Was fährt man danach? Da gibt es keine vernünftige Alternative. Zur Zeit fahre ich den BMW 530 xi meiner Gattin - aber das sind schon Welten. Zur Zeit schaue ich wieder nach einem Gebrauchten W12 mit Jahrgang 2006, doch da ist bei uns nicht viel auf dem Markt. - Es gibt jedoch Stimmen die sagen, man könne sich auch an einen Beeemweh gewöhnen :confused:

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